Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spezialwerkzeuge und Technik Lada Niva
für Rallyservice


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 867 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 17:30:14    Titel: Spezialwerkzeuge und Technik Lada Niva
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
demnächst soll ich u.a. einen Lada Niva auf einer Rallye als Mechaniker betreuen. 1600er Vergasermotor.

Nun habe ich selbst noch keinen Niva besessen und auch nur leidlich wenig an einem solchen geschraubt. Prinzipiell gilt es ja als einfache Technik, aber ein paar Fragen hätte ich da:
- braucht man Spezielwerkzeug zum Radlager einstellen?
- für Bremsbelägetausch?
- kann man die Federbeine nur mit Federspanner zerlegen oder geht es auch ohne?
- sind die verbauten Schrauben russentypisch nur Sechskant, Schlitz, Kreuz oder gibt es irgendwelche Sondergeschichten wie Torx, Außentorx und ähnliches? Sicherheitsschrauben?
- zum Tausch von Querlenker, Spurstange & co.: reicht ein normaler Spurstangenkopfabzieher?
- Bremsleitungen M10x1 oder 3/8"? F-Bördel? 4,75mm?
- Sind irgendwo Feingewinde- oder Zollschrauben verbaut? Wenn ja, welche?
- gibt es irgendwelche anderen Schweinereien, bei denen man nur mit dem passenden Spezialwerkzeug weiterkommt?

Danke für eure Beteiligung
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 18:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Mattias,dann wollen wir mal:
- braucht man Spezielwerkzeug zum Radlager einstellen? Nein braucht man nicht,die Muttern kann man zweimal benutzen indem man von rechts nach links tauscht
- für Bremsbelägetausch? Nein.
- kann man die Federbeine nur mit Federspanner zerlegen oder geht es auch ohne? Federbeine hat er nicht,ist alles einzeln.Geht alles ohne Spezialwerkzeug.
- sind die verbauten Schrauben russentypisch nur Sechskant, Schlitz, Kreuz oder gibt es irgendwelche Sondergeschichten wie Torx, Außentorx und ähnliches? Sicherheitsschrauben?Alles ganz normale Schrauben.
- zum Tausch von Querlenker, Spurstange & co.: reicht ein normaler Spurstangenkopfabzieher? Ja,damit geht alles
- Bremsleitungen M10x1 oder 3/8"? F-Bördel? 4,75mm? Da muss ich Morgen noch genau schauen.
- Sind irgendwo Feingewinde- oder Zollschrauben verbaut? Wenn ja, welche? Nicht das ich wuesste.
- gibt es irgendwelche anderen Schweinereien, bei denen man nur mit dem passenden Spezialwerkzeug weiterkommt? Nein,es
gibt da einen Spruch:haste Hammer,Zange und auch Draht kommste bis nach Leningrad und da ist was drann.
Darf ich fragen wo diese Rally statt findet?Haette grosses intresse zu helfen wenn es nicht zuweit von mir waere.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 867 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 20:49:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, dass der Lada an sich nicht viel spezielles braucht, kam mir auch schon zu Ohren. Aber man möchte sich ja nicht immer nur auf den Ruf verlassen. Smile

Wie meinst du das mit den Muttern tauschen von rechts nach links? Weil der Sicherungskragen dann an anderer Stelle umgebogen wird?

Die Rallye - oder besser Gleichmäßigkeitsfahrt wird wohl im Januar in Saudi-Arabien stattfinden, unter dem Link sind ein paar Fotos vom Auto. Mal sehen, die Zuverlässigkeit hat die Crew ja schon bei der Überführung bewiesen. Smile


Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 21:48:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja der Wahnsinn,das es so etwas gibt hab ich nicht gewusst.Hab jetzt nachgeschaut,die Ueberwurfschraube von den
Bremsleitungen haben das mass:10x1,25.
Jetzt da ich weiss was ihr dort macht ist mir noch ein Werkzeug eingefallen,ein Siebzehner Ring-Gabelschluessel.Andiesem muss der Ring bis auf 2mm kleiner geschliffen werden.Dieser Schluessel ist fuer die vier Schrauben an der Steckachse,macht das schrauben erheblich leichter.
So Matthias,mehr faellt mir nicht ein,wuensche euch gutes gelingen.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 17.11.2021 11:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Matthias hab da noch etwas fuer dich:
https://matsch-und-piste.de/sinnvolles-werkzeug-fuer-den-lada-niva/
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen