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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.11.2021 17:30:14 Titel: Spezialwerkzeuge und Technik Lada Niva |
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Hallo zusammen,
demnächst soll ich u.a. einen Lada Niva auf einer Rallye als Mechaniker betreuen. 1600er Vergasermotor.
Nun habe ich selbst noch keinen Niva besessen und auch nur leidlich wenig an einem solchen geschraubt. Prinzipiell gilt es ja als einfache Technik, aber ein paar Fragen hätte ich da:
- braucht man Spezielwerkzeug zum Radlager einstellen?
- für Bremsbelägetausch?
- kann man die Federbeine nur mit Federspanner zerlegen oder geht es auch ohne?
- sind die verbauten Schrauben russentypisch nur Sechskant, Schlitz, Kreuz oder gibt es irgendwelche Sondergeschichten wie Torx, Außentorx und ähnliches? Sicherheitsschrauben?
- zum Tausch von Querlenker, Spurstange & co.: reicht ein normaler Spurstangenkopfabzieher?
- Bremsleitungen M10x1 oder 3/8"? F-Bördel? 4,75mm?
- Sind irgendwo Feingewinde- oder Zollschrauben verbaut? Wenn ja, welche?
- gibt es irgendwelche anderen Schweinereien, bei denen man nur mit dem passenden Spezialwerkzeug weiterkommt?
Danke für eure Beteiligung
Matthias | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Pozega/Serbien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva Ex 2. Jeep Patriot 3. Nissan Navara |
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Verfasst am: 03.11.2021 18:01:41 Titel: |
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Hallo Mattias,dann wollen wir mal:
- braucht man Spezielwerkzeug zum Radlager einstellen? Nein braucht man nicht,die Muttern kann man zweimal benutzen indem man von rechts nach links tauscht
- für Bremsbelägetausch? Nein.
- kann man die Federbeine nur mit Federspanner zerlegen oder geht es auch ohne? Federbeine hat er nicht,ist alles einzeln.Geht alles ohne Spezialwerkzeug.
- sind die verbauten Schrauben russentypisch nur Sechskant, Schlitz, Kreuz oder gibt es irgendwelche Sondergeschichten wie Torx, Außentorx und ähnliches? Sicherheitsschrauben?Alles ganz normale Schrauben.
- zum Tausch von Querlenker, Spurstange & co.: reicht ein normaler Spurstangenkopfabzieher? Ja,damit geht alles
- Bremsleitungen M10x1 oder 3/8"? F-Bördel? 4,75mm? Da muss ich Morgen noch genau schauen.
- Sind irgendwo Feingewinde- oder Zollschrauben verbaut? Wenn ja, welche? Nicht das ich wuesste.
- gibt es irgendwelche anderen Schweinereien, bei denen man nur mit dem passenden Spezialwerkzeug weiterkommt? Nein,es
gibt da einen Spruch:haste Hammer,Zange und auch Draht kommste bis nach Leningrad und da ist was drann.
Darf ich fragen wo diese Rally statt findet?Haette grosses intresse zu helfen wenn es nicht zuweit von mir waere.
Gruss Rolf | _________________ Alles halb so wild |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.11.2021 20:49:51 Titel: |
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Hallo Rolf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, dass der Lada an sich nicht viel spezielles braucht, kam mir auch schon zu Ohren. Aber man möchte sich ja nicht immer nur auf den Ruf verlassen.
Wie meinst du das mit den Muttern tauschen von rechts nach links? Weil der Sicherungskragen dann an anderer Stelle umgebogen wird?
Die Rallye - oder besser Gleichmäßigkeitsfahrt wird wohl im Januar in Saudi-Arabien stattfinden, unter dem Link sind ein paar Fotos vom Auto. Mal sehen, die Zuverlässigkeit hat die Crew ja schon bei der Überführung bewiesen.
Grüße
Matthias | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Pozega/Serbien Status: Offline
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Verfasst am: 03.11.2021 21:48:31 Titel: |
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Ja der Wahnsinn,das es so etwas gibt hab ich nicht gewusst.Hab jetzt nachgeschaut,die Ueberwurfschraube von den
Bremsleitungen haben das mass:10x1,25.
Jetzt da ich weiss was ihr dort macht ist mir noch ein Werkzeug eingefallen,ein Siebzehner Ring-Gabelschluessel.Andiesem muss der Ring bis auf 2mm kleiner geschliffen werden.Dieser Schluessel ist fuer die vier Schrauben an der Steckachse,macht das schrauben erheblich leichter.
So Matthias,mehr faellt mir nicht ein,wuensche euch gutes gelingen.
Gruss Rolf | _________________ Alles halb so wild |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Pozega/Serbien Status: Offline
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Verfasst am: 17.11.2021 11:05:33 Titel: |
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