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Eriba Puck offroad

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soundbypabi
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3756 Tagen gestartet!


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1. Pajero L044
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 22:42:38    Titel:
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Hallo

ich melde mich wieder mit einigen Fotos :)

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht alle Schweißarbeiten zu erledigen und den Rahmen an eignen Stellen zu verstärken und zu lackieren.

Hier ist gut das Gesamtergebnis zu sehen, das war wirklich eine Menge Arbeit.



hier sind gut die neuen Radläufe inkl. der Verstärkung oberhalb zu sehen


der vordere Rahmenbereich, wurde durch 3 Dreiecke aus 6mm Stahl verstärkt



Ich habe mich für 3 Dometic Seitz S4 Fenster in der Größe 800x450mm entschieden.
Ich habe passend zu den Fenstern den Fensterrahmen geschweißt


links oben hat der Rahmen auch eine Verstärkung bekommen


Aus 2mm Stahlblech habe ich passend für die Leuchten ein Heckblech geschweißt


Zwischen Achse und Rahmen befindet sich ein 10mm Flacheisen, welches den Wohnwagen höher legt.


beide Innenkotflügel sind auch schon fertig und gehören nur noch reingeklebt. YES

heute habe ich eine Fiamma Caravanstore 190 bestellt.
Der nächste Schritt werden die Halterungen für die Markise sein.

Konrad
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 12:07:01    Titel:
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Sehr geil! YES

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

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xxjeepxx
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BeitragVerfasst am: 19.05.2014 16:38:54    Titel:
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Schaut gut aus!
Welches Gewicht hast du da bis jetzt zusammen?

Mit was wird der "Käfig" dann verkleidet?

Winke Winke
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soundbypabi
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1. Pajero L044
BeitragVerfasst am: 19.05.2014 21:51:56    Titel:
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Hallo

Bis jetzt sind es 230kg, davon 28kg Stützlast.


Ich habe mich für ein weißes 0,7mm Spenglerblech entschieden, das wird genietet.

Konrad
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 01:47:18    Titel:
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Moins

[Unfug gelöscht]

Warum hast Du eigentlich die Deichsel so kurz gelassen?
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soundbypabi
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1. Pajero L044
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 07:37:27    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

[Unfug gelöscht]

Warum hast Du eigentlich die Deichsel so kurz gelassen?


Hallo

ich habe mich für die kurze Deichsel wegen den guten Nachlaufeigenschaften und für Schotterpisten entschieden.

Wenns dann ins Gelände geht montiere ich eine Maulkupplung, welche sich beim Pajero in der Stoßstange befindet und werde die Deichsel oberhalb verlängern, also aufdoppeln und verschrauben.

Konrad
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 12:43:22    Titel:
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soundbypabi hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

[Unfug gelöscht]

Warum hast Du eigentlich die Deichsel so kurz gelassen?


Hallo

ich habe mich für die kurze Deichsel wegen den guten Nachlaufeigenschaften und für Schotterpisten entschieden.

Wenns dann ins Gelände geht montiere ich eine Maulkupplung, welche sich beim Pajero in der Stoßstange befindet und werde die Deichsel oberhalb verlängern, also aufdoppeln und verschrauben.

Konrad


Moins

Das mit den guten Nachlaufeigenschaften bei kurzer Deichsel verstehe ich nicht, könnte es sein dass Du damit die verringerte Schwingung in Abhängigkeit zur Rohrlänge meinst?

Ich hätte bei einem derartig aufwendigen Um- bzw. Neubau die Rohrdeichsel sowieso zugunsten einer V-Deichsel ersetzt und damit das Schwingungsproblem (einschliesslich Sollbruchstellen) zur Gänze eliminiert.

Wie willst Du denn die (Rohr)Deichsel "oberhalb verlängern, also aufdoppeln"?
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BeitragVerfasst am: 20.05.2014 13:21:54    Titel:
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ron1970 hat folgendes geschrieben:
hallo Konrad,

Ich habe mir gerade einen Anhänger bauen lassen, wollte ursprünglich auch einen Eriba hinten drauf, nun kommt aber unsere Explorer Kabine drauf.

Warum federt die Achse nur 25mm, lt. meinem Anhängerbauer max. 80mm (auch Knott Achse, 1350Kg, Bremse von 2t Achse wegen der großen Räder 235/85R16 6 Loch wie beim Hilux)



Fotos von voriger Woche bei der Anprobe.
Habe in der WOMOBOX einen Fred:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=6770&start=45

Grüße
Ron


Moins Ron

Danke für den Link zur WoMoBox. in dem Thread ist ein sehr interessanter Beitrag von ThomasFF drin (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=6770#p65797).
Lässt sich da irgenwie herausfinden, wo die Info herkommt oder kann man mit dem Thomas Kontakt aufnehmen?
Eine Mailaddy -natürlich in PN- wäre da toll.
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xxjeepxx
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BeitragVerfasst am: 26.05.2014 13:36:53    Titel:
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soundbypabi hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bis jetzt sind es 230kg, davon 28kg Stützlast.


Ich habe mich für ein weißes 0,7mm Spenglerblech entschieden, das wird genietet.

Konrad


Hallo!
Bin mal gespannt was bei dir dann als Leergewicht rauskommt wenn er fertig ist.
Mein Hänger hatte in diesem "Käfigzustand" auch ein ähnliches Gewicht wie deiner.
Nach dem Wiegen war ich dann statt meinem angepeilten Gewicht von 400 - 450kg leer bei 540kg.
Da verschätzt man sich ziemlich schnell weil man es immer stabiler haben möchte als der Rest der Welt.... :)
Man lernt eben nie aus!


Freu mich auf den weiteren Baufortschritt!

LG
Christian
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soundbypabi
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...und hat diesen Thread vor 3756 Tagen gestartet!


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1. Pajero L044
BeitragVerfasst am: 26.05.2014 14:49:34    Titel:
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xxjeepxx hat folgendes geschrieben:
soundbypabi hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bis jetzt sind es 230kg, davon 28kg Stützlast.


Ich habe mich für ein weißes 0,7mm Spenglerblech entschieden, das wird genietet.

Konrad


Hallo!
Bin mal gespannt was bei dir dann als Leergewicht rauskommt wenn er fertig ist.
Mein Hänger hatte in diesem "Käfigzustand" auch ein ähnliches Gewicht wie deiner.
Nach dem Wiegen war ich dann statt meinem angepeilten Gewicht von 400 - 450kg leer bei 540kg.
Da verschätzt man sich ziemlich schnell weil man es immer stabiler haben möchte als der Rest der Welt.... :)
Man lernt eben nie aus!


Freu mich auf den weiteren Baufortschritt!

LG
Christian


Hallo

was das Gewicht angeht muß ich dir Recht geben, ich bin jetzt schon bei 230 kg und vor dem Umbau hatte der Puck 290kg Leergewicht.

mein persönliches Ziel wären 550kg Reisegewicht zu erreichen, bin echt gespannt was er mit dem Dach, Blech und den Fenstern wiegen wird

LG
Konrad
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xxjeepxx
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BeitragVerfasst am: 26.05.2014 16:54:48    Titel:
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Hi!

Ja, das "schlechtwegetauglich" macht einem da gleich einen Strich durch die Rechnung! Ätsch


Du meinst 550kg komplett eingeräumt mit dem ganzen Gerümpel was man so mit hat????
Wünsch dir echt daß du das so hinbekommst, bezweifle aber daß das machbar ist.
Halt uns am Laufenden!


LG
Christian
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BeitragVerfasst am: 26.05.2014 18:37:14    Titel:
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soundbypabi hat folgendes geschrieben:
xxjeepxx hat folgendes geschrieben:
soundbypabi hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bis jetzt sind es 230kg, davon 28kg Stützlast.


Ich habe mich für ein weißes 0,7mm Spenglerblech entschieden, das wird genietet.

Konrad


Hallo!
Bin mal gespannt was bei dir dann als Leergewicht rauskommt wenn er fertig ist.
Mein Hänger hatte in diesem "Käfigzustand" auch ein ähnliches Gewicht wie deiner.
Nach dem Wiegen war ich dann statt meinem angepeilten Gewicht von 400 - 450kg leer bei 540kg.
Da verschätzt man sich ziemlich schnell weil man es immer stabiler haben möchte als der Rest der Welt.... :)
Man lernt eben nie aus!


Freu mich auf den weiteren Baufortschritt!

LG
Christian


Hallo

was das Gewicht angeht muß ich dir Recht geben, ich bin jetzt schon bei 230 kg und vor dem Umbau hatte der Puck 290kg Leergewicht.

mein persönliches Ziel wären 550kg Reisegewicht zu erreichen, bin echt gespannt was er mit dem Dach, Blech und den Fenstern wiegen wird

LG
Konrad


Moins

Ich erlaube mir mal, ganz leicht an Deiner Gewichtsvorgabe zu zweifeln. Schon als ich gelesen habe "Leuchtenträger aus 2 mm Stahlblech eingeschweisst" schwante mir Übles. Grins
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soundbypabi
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...und hat diesen Thread vor 3756 Tagen gestartet!


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1. Pajero L044
BeitragVerfasst am: 28.09.2014 20:39:57    Titel:
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Hallo

Es gibt wieder Neues zu berichten. :thumbs:

So hat alles am 06.06.2008, also vor 6 Jahren angefangen.


Ich habe das Wochenende damit verbracht den Puck zu beplanken, zwei Helfer waren auch dabei. Der Aufwand war enorm, weil die Schablonen nur teilweise brauchbar waren.
Wir haben am Freitag angefangen und waren heute fertig.

Freitag waren es 4 Stunden
Samstag waren es 10 Stunden
Sonntag waren es 5 Stunden

500 Nieten später ist alles perfekt geworden, es gibt keine Falten. Ohne den notwendigen Werkzeug ist so eine Aktion nicht zu schaffen.

Das erste Blech war sehr aufwändig. Das Loch für die Deichsel und der Türrahmen müssen aufeinander abgestimmt sein.


das zweite Blech war relativ schnell fertig


so haben wir gespannt, hab ich mir aus Alu lasern lassen


Radkasten ausschneiden und fertig




erstaunlicherweise war das das einfachste Blech


kann sich schon sehen lassen


Das Heck war zuerst anders geplant, deswegen geht das Blech nicht wie beim Original bis zur unteren Fensterkante


das war vielleicht ein Kraftakt, die oberen Bleche wollten alle nicht sitzen. Mit der richtigen Spanntechnik und Seifenwasser als Gleitmittel konnten doch alle zufriedenstellend ausgerichtet werden.




ganz schön glatt


19 Stunden und 500 Nieten später hat er das Sonnenlicht nach insgesamt 6 Jahren wieder erblickt.
das Dach sitzt auch gut




Ich habe mich entschieden das Blech unten länger zu lassen und passend als Tropfkante zu schneiden.


jetzt kommen die großen Räder zur Geltung








die Tür fehlt auch noch, die ist noch immer voller Rost. Das wird wieder mal eine Wochenendaktion werden




Meine Freude ist enorm den Puck beplankt zu sehen, mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und ich habe bis jetzt 270 Stunden in den Umbau investiert.

LG
Konrad


Zuletzt bearbeitet von soundbypabi am 28.09.2014 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
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tamarus
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1. Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 28.09.2014 20:58:10    Titel:
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Was für ein tolles Ergebnis. Echt Super gemacht, Kannst mächtig stolz sein auf Dein Ergebnis!
Weiter so!

_________________
Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte...
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.09.2014 21:19:52    Titel:
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Moins

Wow!
Kompliment!

Der wird ja besser als neu, meine Emma.
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