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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 11.01.2014 20:29:22 Titel: Eriba Puck offroad |
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Hallo
Ich möchte euch meinen Umbaubericht eines ein Puck Bj61 vorstellen.
Der ganze Innenausbau wird komplett neu aufgebaut und ich werde versuchen den Puck noch etwas leichter zu machen und das ganze Gewicht nach unten zu verlagern. Die Möbelfronten werden voraussichtlich wie beim Eifelland Deseo aus Stoff gestaltet.
Ich werde eine ALKO Achse, welche nach Maß gefertigt wird mit Stoßdämpfer und 195/80/R15 Bereifung verbauen.
Im letzten Schritt wird der Puch autark ausgebaut, also Tanks, Strom, Solar.
der Puck wird für gemütliche Reisen hinter meinem Pajero dienen, also nicht wirklich für Hardcorezwecke.
so schaut meine Vision aus
so hat alles angefangen
und nach 180 Stunden Arbeit
der österreichische TÜV hat mir diese Woche ein OK für mein Vorhaben erteilt und ich habe mir gleich zwei neue Felgen besorgt und die alten Reifen 215R15 vom Pajero montiert und werde Maß für die neue Achse nehmen.
die ganze Verglasung wird gegen Dometic Seitz Fenster, welche bei mir schon seit 4 Jahren verstauben ersetzt.
Gestern und heute war Schrauben angesagt. Ich habe die notwendigen Ausschnitte im Boden und Rahmen gemacht um für die neue Bereifung Platz zu schaffen.
so kann man fahren, genug Platz unter dem Heck
es wird nicht einfach sein die geplante 195er Reifen zwischen Rahmen und Radlauf zu bekommen. es bleiben nur noch 15mm links und rechts vom Reifen an Platz im Radkasten über.
Meint ihr 15 mm reichen auch? im normalen Leben bestimmt, jedoch denke ich an Schlamm/Dreck welcher sich sammeln könnte, ob die 15mm nicht zu wenig sind.
so, jetzt seid ihr dran
Konrad | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 11.01.2014 20:39:36 Titel: |
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Bisher schöne Arbeit.
Hast Du eigentlich ausser dem Typenschild irgendwas vom alten Puck übernommen
Der Rahmen sieht auf den ersten Blick aus wie "neu"…
Tim | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 11.01.2014 21:17:55 Titel: |
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Timhilux hat folgendes geschrieben: |
Bisher schöne Arbeit.
Hast Du eigentlich ausser dem Typenschild irgendwas vom alten Puck übernommen
Der Rahmen sieht auf den ersten Blick aus wie "neu"…
Tim |
Hi Tim
Gut beobachtet, ich habe ca. 60% der Profile durch neue ersetzt
Konrad | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.01.2014 00:03:12 Titel: |
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Sauber gemacht!
Aber die 15mm reichen sicher nicht. Auch TÜV-Prüfer schieben als Anhaltspunkt gerne mal ihre Hand dazwischen um
zu erfühlen, ob es genügend Freigängigkeit gibt. Bin kein WoWa-Experte, aber wie ist bei dem Kleinen die Federung
aufgebaut? Drehstabfedern und Schwingen? Kann da irgendwas verschränken?
Probleme sehe ich da nicht nur bei Dreck sondern viel schlimmer bei Steinen. Da hast Du Dir im Nu die Reifen
aufgeschlitzt, wenn sich da selbst was Kleineres verkeilt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 12.01.2014 07:18:19 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Sauber gemacht!
Aber die 15mm reichen sicher nicht. Auch TÜV-Prüfer schieben als Anhaltspunkt gerne mal ihre Hand dazwischen um
zu erfühlen, ob es genügend Freigängigkeit gibt. Bin kein WoWa-Experte, aber wie ist bei dem Kleinen die Federung
aufgebaut? Drehstabfedern und Schwingen? Kann da irgendwas verschränken?
Probleme sehe ich da nicht nur bei Dreck sondern viel schlimmer bei Steinen. Da hast Du Dir im Nu die Reifen
aufgeschlitzt, wenn sich da selbst was Kleineres verkeilt.
Stefan |
Hallo Stefan
Verbaut wird eine Gummifederachse, somit kann nichts verschränken.
Die 15mm sind links und rechts von der Reifenwand, bei der Lauffläche hab ich 50mm, als vor und nach dem Reifen.
Siehst dus wegen den Steinen bei 50mm problematisch?
Konra | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.01.2014 10:17:01 Titel: |
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und ich denk mir noch, den Nickname kenn ich aber ned von hier. SERS! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 12.01.2014 10:26:02 Titel: |
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Toolman hat folgendes geschrieben: | und ich denk mir noch, den Nickname kenn ich aber ned von hier. SERS! |
Genau, aus den Modellbauforen
Konrad | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 12.01.2014 11:17:59 Titel: |
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Hi Soundbypapi,
wäre es eine Option, das Radhaus nach Aussen zu öffnen und die Räder etwas rauszusetzen, und Aussen ne kleine Kotflügelverbreiterung dran, dann hat es Platz,
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 12.01.2014 11:44:04 Titel: |
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben: | Hi Soundbypapi,
wäre es eine Option, das Radhaus nach Aussen zu öffnen und die Räder etwas rauszusetzen, und Aussen ne kleine Kotflügelverbreiterung dran, dann hat es Platz,
Gruß
Bigwaltens |
Natürlich wäre das eine Option, jedoch für mich persönlich die Notlösung. Wurde gerne den Puck ziemlich original belassen.
Konrad | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 12.01.2014 14:16:51 Titel: |
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Hi Konrad,
im Original hat der Eriba aber auch schmälere Räder. Wenn Du, was sinnvoll ist, Räder mit derselben Dimensionierung wie an Deinem anbauen willst, dann bleibt bei der Vorgabe: aussen serienmässig" nur übrig, das Radhaus nach innen zu verbreitern, zu Lasten der nutzbaren Innenbreite - wird aber nicht so tragisch sein, durch Einbauten etc.
Gruß
Walther | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 12.01.2014 15:06:15 Titel: |
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Die Räder vom Hänger sollten "spuren"; d.h. die gleiche Spurweite wie die HA des Zugfahrzeuges haben. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.01.2014 00:00:07 Titel: |
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Hi Konrad.
Hab das auf dem Bild schon gesehen, daß es an der Reifenflanke der engste Punkt ist. Und genau DIE ist auch der
empfindlichste Teil vom Reifen. Und genau da können Steine den meisten Schaden anrichten.
Deshalb würde ich auch die Empfehlung der Vorredner aufgreifen und die Räder per Spurverbreiterung etwas nach
außen zu bringen. Was der Spurtreue sicher auch zugute kommt.
Optisch möglichst original ist eine Sache, ein sauber hinterherlaufender Hänger ist aber in meinen Augen auch nicht so
ganz unwichtig für entspanntes Reisen. Und wenn dann noch die Gefahr von Reifenschäden deutlich geringer
ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 13.01.2014 12:11:01 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Hi Konrad.
Hab das auf dem Bild schon gesehen, daß es an der Reifenflanke der engste Punkt ist. Und genau DIE ist auch der
empfindlichste Teil vom Reifen. Und genau da können Steine den meisten Schaden anrichten.
Deshalb würde ich auch die Empfehlung der Vorredner aufgreifen und die Räder per Spurverbreiterung etwas nach
außen zu bringen. Was der Spurtreue sicher auch zugute kommt.
Optisch möglichst original ist eine Sache, ein sauber hinterherlaufender Hänger ist aber in meinen Augen auch nicht so
ganz unwichtig für entspanntes Reisen. Und wenn dann noch die Gefahr von Reifenschäden deutlich geringer
ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Stefan |
ich stimme dir in allen Punkten zu und werde heute alles wieder neu vermessen um genug Platz für den Reifen zu schaffen.
Ich habe auch schon einige Ideen, wie ich optisch den Radkasten gestalten kann. Die einfachse Möglichkeit wäre es die 260er Kotflügel aus dem Anhängerbau zu verwenden. Dies würde bedeuten, dass ich 32mm pro Seite bei einem 195er Reifen (196mm breit) hätte.
LG
Konrad | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 13.01.2014 20:19:50 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Die Räder vom Hänger sollten "spuren"; d.h. die gleiche Spurweite wie die HA des Zugfahrzeuges haben. |
es wird nicht so einfach sein, der Pajero hat eine Gesamtbreite von 1680mm außen am Rad gemessen und der Wohnwagen 1480.
Das ist eine Differenz von 200mm, somit 100mm pro Seite.
dadurch würde sich auch die Gesamtbereite vom Wohnwagen um gute 100mm ändern. Der Kotflügel würde um 50mm pro Seite beim Aufbau drüber stehen, stelle es mir auch nicht so vorteilhaft vor.
echt eine schwere Entscheidung. Hat eventuell jemand von euch Erfahrungswerte im Anhängerbetrieb im Gelände wenn dieser nicht spurt?
danke
Konrad | |
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Verfasst am: 13.01.2014 21:04:17 Titel: |
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soundbypabi hat folgendes geschrieben: |
(...)Hat eventuell jemand von euch Erfahrungswerte im Anhängerbetrieb im Gelände wenn dieser nicht spurt?
(...)
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Joo eigentlich kein Problem je nach Gewicht. Ich schätze meiner hat voll beladen gute 400kg. Das einzige Mal bei dem die schmale Spurweite von Nachteil war, war beim Überfahren einer BW-Schnellbrücke auf einer Teststrecke. (Also ich konnte eben NICHT drüberfahren weil er sonst mittig reingefallen wäre.)
Im losen Sand hat er schon ein wenig den Vortrieb gebremst da die Räder sich den Weg zusätzlich bahnen mussten. (einmal bergauf festgefahren). Manchmal rutscht er bei tiefen Sand in eine Spur und fährt schräg hinterher.
Dafür hat man bei Kurvenfahrten kein Problem das man weiter ausholen muss.
Bei "schlechterem" Gewichtsverhältnis werden die Nachteile bestimmt größer. Mein nächster Anhänger wird die selbe Spur haben.
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