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Vom LR 110 SW zum LR110 HCPU für Alltag und Reise

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Stef2
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...und hat diesen Thread vor 3740 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 31.12.2013 17:16:55    Titel: Vom LR 110 SW zum LR110 HCPU für Alltag und Reise
 Antworten mit Zitat  

Vor 5 Jahren hab ich mir den Traum eines LR 110 SW Td5 MY02 erfüllt und seit dem viele Erfahrungen auf Reisen und im Alltag sammeln können.


Nach dem mittlerweile 4. Innenausbau mit den Varianten im Zelt, im Auto und im Dachzelt schlafen war dann endgültig klar, dass aus einem Station einfach kein Allrad-Wohnmobil und gleichzeitig Transporter für all die kleinen und großen Aufgaben im Alltag wird. Nee, oder?




Mit den gesammelten Erfahrungen stand fest, das optimale Gefährt für mich ist ein Pickup mit Wohnkabine....

Allerdings einfach meinen geliebten 110er zu verkaufen in dem auch noch ne menge Kohle und Arbeit geflossen ist war keine Option...

Nach einem langen Telefonat mit Michael Daur war dann klar der wird halt einfach umgebaut... Vertrau mir

Michael meinte ich solle zu einem „Besichtigungstermin“ bei Ihm vorbeischauen.

Dann ging alles ganz schnell ich hab einfach die Kiste bei Ihm in Illertissen spontan stehen gelassen und bin mit dem Zug heim...

Nach ein paar Wochen konnte ich ihn als 110er HCPU mit Zwischenrahmen,
120 Liter Edelstahltank, abnehmbarem Reserverad/ Kanisterhalter und 130er Pritsche abholen... Love it



In der Zeit des Wartens hab ich mir dann erst mal Gedanken über die Kabine gemacht.

Folgende Punkte musste diese erfüllen:

- robuste Außenhaut
- relativ niedrig (kein Alkoven)
- gute Isolierung
- leer für Individuellen Innenausbau
- keine Wohnmobiloptik
- günstig in der Anschaffung

Auf dem Gebrauchtmarkt gab es so eine Kabine einfach nicht...

Also habe ich mir das ein oder andere Angebot für eine Individuelle Wohnkabine machen lassen. Dabei kam aber raus, dass das eine ziemlich teure Nummer wird... Obskur

Tja und dann hab ich bei Ebay spontan einen BW-Shelter vom Mercedes G ersteigert.... Hau mich, ich bin der Frühling



Ob das die richtige Entscheidung war weiß ich bis heute noch nicht... Unsicher

Demnächst mehr

Gruß Stefan

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MF
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BeitragVerfasst am: 31.12.2013 18:23:15    Titel:
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Moin

So nur deine Kurzbeschreibung betrachtet würde ich sagen.

Alles richtig gemacht. YES

Aussehen tut er gut.
Der Wechselsystemgedanke ist sowieso gut.

Über den Platz hinter der Kabine kann man/wird man streiten.

Eine 1.5er Kabine würden wohl viele bevorzugen.
Als Beispiel:
Jetzt im Winter, mit zwei Personen im Auto und dann die Winterjacken ausziehen da die Fahrt lang wird,
aber wohin damit?

Ich kenne aber auch einiege die mit dem normalen Truckcab glücklich sind.

Wenn du dazu gehörst ist der Paltz mit Reserverad und Werkzeugkiste besser besetzt.

Und so ein Shelter ist doch auch was ordentliches.

Und vor allem bist du flexibel,
und wenn man alles kann, ist man oft nicht überall perfekt,
aber das finde ich in diesem Fall nicht schlimm.

Viel Spass mit deinem neuen Alten.
Find ich gut das du ihm die Treue hälst.

Gruß Mario

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Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 31.12.2013 19:23:46    Titel:
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lässt sich nicht sowas am Shelter realisieren? Das gäbe nochmal ne Extraportion Platz

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Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 31.12.2013 21:14:48    Titel:
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Der Koffer baut sehr hoch auf. Und wird den Rahmen stark auf Wechselbiegung beanspruchen.
Warum bleibst du nicht bei deiner gefundenen Lösung? Gefällt mir echt sau gut!
Nen Sankey dran hängen magst du nicht?

Daniels Lösung hat natürlich auch etwas! Nur schlört man dann so ein 3 Raum ständig mit sich herum.

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Tschüß
Kurt
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Stef2
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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 31.12.2013 21:43:29    Titel:
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@MF das Truckcab ist wirklich sehr eng funktioniert aber Platzmäßig mit meinen 1,77 cm Größe noch gut...
Ein 1,5 für den 110er war nicht drin, da ich die lange Ladefläche für die Kabine benötige

@ Lemitone sowas ähnliches ist evtl. Planung aber nur kleiner für Stehhöhe im hinteren Bereich ähnlich wie beim VW T2/T3 dazu aber später mehr

@ Arlo auf dem Bild steht die Kabine noch auf 10 cm Vierkanthölzer kommt also noch ein Stück tiefer. Wegen dem Rahmen mach ich mir da weniger Sorgen wenn Du dir die dicken Alkovenkabinen ala Bimobil, AlphaCab oder Tischer anschaust, die sind noch wesentlich höher. Trotzdem versuche ich das Gewicht des Shelters niedrig zu halten um den Rahmen nicht unnötig zu belasten. Ein Sankey ist auch cool aber bietet zu wenig Platz.. Allerdings hatte ich schon kurze Gedankengänge den Shelter auf einen Geländehänger zu stellen

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Stef2
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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 31.12.2013 21:47:10    Titel:
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Es geht weiter...

Ein paar Fakten zum Basisfahrzeug

LR 110 HCPU TD5
- Baujahr 2002
- Laufleistung 200.000 KM

Motor/Getriebe/Fahrwerk
- Webasto Thermo Top P Wasserstandheizung
- moderates Chiptuning mit großem Ladeluftkühler
- Getriebeölkühler fürs R380
- Mittelschalldämpfer Ersatzhülse
- 120 Liter Dieseltank mit original Td5 Spritpumpe
- 2“ Fox Airshox Fahwerk mit Original LR Federn
- korrigierte Zugstreben von Terrafirma
- einstellbarer Panhardstab
- verstärkte Spur-und Lenkstange
- Doppelgelenk-Kardanwelle vom Disco 2
- 285/75 R16 Kumho MT auf Dotz Dakar

Aussen
- massiver Stahlzwischenrahmen zur Aufnahme der Pritsche oder Kabine an 6 Schrauben
- Rockslider
- Ex-Tec Unterfahrschutz
- geänderter Kabelbaum mit Schnellanschluss für Beleuchtung (Pritsche/Kabine)
- Nolden LED Hauptscheinwerfer (nice to have wer sie braucht kann sie haben)
- Stoßstange mit 4 Halogenscheinwerfern
- erhöhte Luftansaugung mit Zyclonfilter
- Riffelbleche auf den Kotflügeln

Elektrik
- 70 Ah Banner Running Bull Starterbatterie
- Blue Sea Sicherungsverteiler für alle Verbraucher
- Blue Sea 500 A Automatik Laderelais später für die Kofferbatterie
- Relaisumbau für Abblend- und Fernlicht
- ARB Kompressor für Druckluft und die zukünftigen Airlocker für Hinten + Vorne

Innen
- Original LR Sitze mit Sitzheizung
- Tempomat
- Pioneer USB-Radio mit digitaler 4 Kanal Endstufe von Eton, 10er combosystem Focal K2 und selbstgebaute Mittelarmbox mit 20er Subwoofer Focal K2 (guter Sound ist mir wichtig)
- Abgaspyrometer von Stack
- ein paar Schalter

Was soll noch gemacht werden

- ARB Seilwinden Stoßstange mit Winde als Gegengewicht zur Kabine und Bergehilfe
(mit so einer Kabine fährt man sich doch leichter fest)
- ARB Airlocker vorne und hinten inkl. Verstärkter Wellen und Gleichlaufgelenken vorne (Hinten bleiben die originalen Wellen, da im Falle eines Bruches diese schnell ausgewechselt werden können)
- Dachgepäckträger oder Überrollkäfig zum Transport des Reserverades eines High Lifts und 2 Fahrräder vor der Kabine
- Geräuschdämmung der Fahrerkabine
- USB-Ladesteckdosen und 12 V Steckdosen
- I-Pad mini Halterung
- Funkgerät
- weitere Ablagemöglichkeiten
- Evtl. Fahrwerk aber erst mal schauen wie sich die 2“ Airshox mit Kabine schlagen

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sj-pickup
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1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 31.12.2013 22:27:24    Titel:
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Hallo, Auto finde ich schön. Die Kabine aber etwas zu groß,Wegen Schwerpunkt und seitliche überstand.was wiegt die?
Das Führerhaus vom truckcab war mir seinerzeit auch zu eng.aber es kommt darauf an in welches Gelände man damit fahren will.
Gruß
Earl
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MF
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BeitragVerfasst am: 31.12.2013 23:06:13    Titel:
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Moin

Den hier sehe ich jetzt schon seit einiegen Jahren auf dem AMR Globetrottertreffen.



Sieht doch stimmig aus.

Der Shelter ist auch auf einem Wechselrahmen montiert.

Gruß Mario

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Börni
der mit den goldenen Fingern
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1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 02:09:49    Titel:
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Schik.....

Willst evt den innenausbau verkaufen??

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Beste Grüße
Börni




Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
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Stef2
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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 10:09:03    Titel:
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@Earl Gewichte kommen gleich Vertrau mir

@Mario das ist ja echt interessant, hast du einen Kontakt zum Besitzer oder weitere Fotos?

@Börni Innenausbau ist schon verkauft

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Stef2
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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 10:25:24    Titel:
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Abholung Kabine August 2013

Als ich dann die Kabine in Heilbronn abgeholt habe kamen beim Aufladen mit dem Stapler schon die ersten Zweifel...

Das Teil ist sau schwer Nee, oder? . Der Defender geht voll in die Knie...zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nur 5 bar Druck in den Airshox...

Nach den ersten Metern mit der Kabine 250 km Richtung Heimat war ich aber dann doch überrascht, dass sich das Gefährt so gut fahren lässt. Er wankt etwas mehr ansonsten merkt man recht wenig von der zusätzlichen Last. Auf der Autobahn bei 110 km/h hatte ich auf der geraden eine Abgastemperatur von 500 Grad. Bei Steigungen bis 650 Grad

Daheim angekommen hab ich schnell den Keller entrümpelt und ab zur Müllentladestation mit Waage...
Dabei ist folgendes rausgekommen:



Gesamtgewicht mit Müll ohne Fahrer 2.885 kg

Leergewicht mit ca. 70 Liter Diesel ohne Fahrer 2.390 kg

Ladung 495 kg Müll


Fahrgefühl: mit den knapp 2,9 Tonnen wankt er dann doch schon ziemlich stark und ist auf der Hinterachse sehr weich... Druck in den Airshox war aber immer noch nur 5 Bar (wenn die Kabine mal ordentlich verschraubt ist kommt der Test mit mehr Druck in den Dämpfern)

Fazit
Kabine ist zwar nicht die leichteste aber ich bleibe Reisefertig auf jeden Fall unter 3 Tonnen Vertrau mir

Wie offroadtauglich das ganze dann ist wird sich zeigen Heiligenschein

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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 10:36:44    Titel:
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bereit zur Abholung


vorbildliche Ladungssicherung Vertrau mir

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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 10:40:54    Titel:
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Fakten Kabine:

- Baujahr 1994
- Hersteller Zeppelin Mobile Systeme GmbH Friedrichshafen

- Innenmaße:

2440mm Länge
1825mm Breite
1580mm Höhe

- Aufbau:

- Dach und Seitenwände Alu Sandwichplatten 50 mm dick

- Boden Alu Sandwischplatte 60 mm dick mit diversen Verstärkungen Alurechteckrohr 80 x 60 x 4 mm

- Umflaufende Stahlwinkel 1mm dick

- Vier Kranösen

- Hinten 2 Türen Alusandwich 50 mm

- Vorne ein Schiebefenster 600 mm x 400 mm

- Seitlich und in den hinteren Türen jeweils ein starres Milchglasfenster 600 mm x 400 mm

- Runde Dachluke aus GFK

- 24 Volt Deckenventilator

- 24 Volt Innenbeleuchtung mit Türkontaktschalter

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Stef2
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1. LR 110 Td5 HCPU
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 11:47:24    Titel:
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Dass ich die Kabine nach der Abholung wieder vom Auto bekomme brauchte ich erst mal 4 Kurbelstützen.

Die Wahl fiel auf Rico Titan Kurbelstützen mit fast 100 cm Hub und 900 kg Tragkraft pro Stütze.
Tourfactory hatte diese auf Lager und gab mir gleich auch noch den entscheidenden Tip zur Befestigung an meinem Shelter...
Die Idee mit den Rollen war auch von Tourfactory und funktioniert super so kann man das Teil nach belieben rumschieben was später beim Aufsetzen auf den Pickup sehr hilfreich sein wird.

So jetzt steht er erstmal auf Stützen es sind aber noch Restarbeiten notwendig
- Stahlwinkel brauchen noch Farbe und das Holz wir noch durch Gummi ersetzt






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Börni
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1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 01.01.2014 12:43:39    Titel:
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Saubere Lösung, gefällt! Grins

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Beste Grüße
Börni




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