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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2006 18:06:43 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | buckdanny hat folgendes geschrieben: | der Leistungsabfall ist komisch, kann eigentlich auch nicht sein da beim Diesel die Gemischbildung im Brennraum stattfindet, nicht wie beim Benziner, ausgenommen Direkteinspritzer, im Ansaugtrakt
der Gegendruck/Staudruck wird nicht benötigt um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen. |
Wieso im Brennraum?
Sind doch Vor-/Wirbelkammer-Diesel ... oder ist das da egal? |
ist ein Nebenbrennraum wird über den normalen Brennraum mit Luft gefüllt, muß ja nach dem Einlassventil liegen da ja die Verbrennung in der Wirbel/Vorkammer beginnt | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2006 19:17:55 Titel: |
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buckdanny hat folgendes geschrieben: | Mehr Luft durch glätten der Kanäle um eine hoch gedrehte Pumpe auszugleichen glaube nicht das das reicht
zum Beispiel für meinen Detroit Diesel bietet Banks eine Nachrüstlader an, die Orginalpumpe wird weiter verwendet Fördermenge wird erhöht/aufgedreht,
größere Kanäle sollen das gleiche bewirken wie ein Lader? |
Die Luft muss aber auch durchkommen ! Je glatter die Kanäle desto besser der Luftdurchsatz. Der Lader alleine bringt zwar schon Mehrleistung aber versuch mal die Mehrmenge an Luft durch einen Flaschenhals zu bekommen. | |
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Verfasst am: 04.07.2006 21:52:38 Titel: |
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moin erst mal eure vorschläge sind total wild durch ein ander so wie turbo raus , ele pumpe rein bazen oder nen kompressor drauf bauen erst mal für die die nicht wissen was ein kzj ist das ist der 3,0 l motor von toyota (diesel) mit turbo und ohne ladeluftkühler wollte eigendlich wissen ob von euch jemand schon mal ein ladeluftkühler nachgerüstet hat (z.b. huber oder ähnlich) | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.07.2006 22:31:45 Titel: |
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Hallo Torsten,
fahre einen KZJ 70.
Bisher "nur" 132PS lt. Prüfstand.
Habe vorerst nur die Pumpe eingestellt damit ich grad noch AU bekomm.
Huber oder Pappmahl LLK sind mir zu teuer.
Ich werde mir selber was zusammenbauen, aber nur um die Lebensdauer zu erhöhen.
(also keine mehr PS, nur weniger Hitze am Kopf)
Zur Dauerfestigkeit:
Die 1KZT Motoren gelten als empfindlich was Hitze und dauervollgas anbelangt.
Ich habe den Zylinderkopf erst bei 250tkm tauschen müssen, obwohl fast täglich 3,5to Hänger ziehe.
Möchte damit sagen, das es nicht immer richtig ist was man so hört.
Ein Kumpel hat nen KZJ 73 mit Huber LLK und 170PS und VOLL Dauervollgasfest seit 260tkm.
An Deiner stelle würde ich nur nen LLK nachrüsten.
Und nach Bedarf die VESP und den Ladedruck auf max. 1bar erhöhen.
(Lass die Pumpe dann aber von einem Fachmann auf nem Leistungsprüfstand einstellen und gleich AU machen das
Du auf der sicheren Seite bist)
Alles weitere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
(den K+N Filter hab ich auch wieder rausgeschmissen wg. Staubdurchlass)
Ölkühler brauchst Du meiner Meinung nach auch nich, der Serien Ölkühler is richtig gut.
Wenn Du Dir aber unsicher bist wg. Deiner Öltemp. dann bau Dir lieber vorher ein Öltemp.Messer ein und schau erst mal.
Ist natürlich so.
Jede Leistungssteigerung verringert die Lebensdauer Deines feinen Motörchens.
Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest mach das:
1.LLK
2.Ladedruck auf 1bar
2.1. VESP einstellen lassen
3.Öltemp.Messer
3.1 wenn arg heiß (min 120°C) wird Ölkühler rein
4.Ladedruckanzeige
5.Bestes ÖL (10-W60)
6.Evtl. Abgastemp.Messer (ist das erste Instrument wo anzeigt wenn was net i.O is)
Hoffe Dir ein wenich geholfen zu haben.
Wenn Du mehr wissen willst schau mal ins Buschtaxiforum. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.07.2006 22:35:12 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | 5.Bestes ÖL (10-W60) |
Sehr gute Wahl, vom Ölfetischisten Flashi unterschrieben.
z.B. Castrol 10W-60 Vollsynthetik. Geiles Zeug, extrem belastbarer Schmierfilm, perfekt für Turbomotoren im Wettbewerbseinsatz. Höhere für erhöhte Motortemperaturen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 04.07.2006 23:32:20 Titel: Re: KZJ Tuning |
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Torsten hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute hat jemand Erfahrung mit Leistungsteigerung von KZJ Motoren und mit deren haltbarkeit dann |
Torsten hat folgendes geschrieben: | moin erst mal eure vorschläge sind total wild durch ein ander so wie turbo raus , ele pumpe rein bazen oder nen kompressor drauf bauen erst mal für die die nicht wissen was ein kzj ist das ist der 3,0 l motor von toyota (diesel) mit turbo und ohne ladeluftkühler wollte eigendlich wissen ob von euch jemand schon mal ein ladeluftkühler nachgerüstet hat (z.b. huber oder ähnlich) |
Du hast nicht nach einem Ladeluftkühler, sondern nach einer Leistungssteigerung gefragt!
Bei so einer ungenauen Frage bleibt genug Spielraum für Antworten, die so wild doch gar nicht sind.
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Zuletzt bearbeitet von am 04.07.2006 23:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.07.2006 23:34:27 Titel: |
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Richtig und ja, ein LLK bribgt natürlich was, was dir als KFZ-Mechaniker aber eigentlich bekannt sein müsste, natürlich wäre dann auch wieder eine ESP Optimierung angepasst! | |
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