Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
KZJ Tuning

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.07.2006 22:19:16    Titel: KZJ Tuning
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute hat jemand Erfahrung mit Leistungsteigerung von KZJ Motoren und mit deren haltbarkeit dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.07.2006 22:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tu's besser nicht ! Der Zylinderkopf macht das nicht lange mit.
Nach oben
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 02:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Torsten ... willkommen hier im Forum.

Prinzipiell dürfte der Turbo in Kombination mit einem LLK mehr Leistung bringen, "bessere" Einstellung der ESP und optimierung der Luftzufuhr (Ansaugbrücke von innen) bringen dann noch ein Fitzelchen mehr.
Das dürfte dir als KFZ-Mechaniker aber auch schon in den Sinn gekommen sein.

Vielleicht läst sich der 1KZ-T auf den 1KZ-TE aufrüsten, welcher mit elektronisch gesteuerten Einspritzung original 130PS bringt. Da wird das aufrüsten bestimmt ultra aufwändig - kann ich nicht abschätzen.

Besser für den ohnehin schon gefährdeten Zylinderkopf ist bestimmt ein Turbo-Fächerkrümmer mit perfekt abgestimmter Auspuffanlage, dass wäre aber eine teure Spezialanfertigung.

Ob man dem 1KZ-T noch viel mehr zumuten sollte mit der Zylinderkopf-Schwäche ... vielleicht wäre ein Ölkühler und ein Pyrometer die erste "Aufrüstung" um den Motor im Blick zu haben.


Joa ... mehr fällt mir grad dazu nicht ein.


Grüße

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 10:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gehts hier um einen Diesel?

wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen?
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 11:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buckdanny hat folgendes geschrieben:
Gehts hier um einen Diesel?

wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen?

Mehr Leistung... oder was denkst Du ??

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 12:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
buckdanny hat folgendes geschrieben:
Gehts hier um einen Diesel?

wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen?

Mehr Leistung... oder was denkst Du ??



unter klassischen Tuningmaßnahmen verstehe ich Ansaugkanäle bearbeiten, Nockenwelle ändern, Auspuffanlage abstimmen.

nur wird das bei einem Diesel nichts bringen da der ja so oder so mit Luftüberschuß läuft

beim Diesel gibts nur Eins, Pumpe hochdrehen bis es Rauchzeichen gibt, wenn dann noch möglich für mehr Frischluft durch Lader oder wenn schon vorhanden mit Ladeluftkühler sorgen,

die einzige "Tuningmaßnahme" an der Abgasanlage ist ein Topf weglassen und denn Durchmesser vergrößern für einen besseren Klang, wobei man da schon einen 6 oder 8 Zylinder haben sollte YES

mein bescheidenes Wissen, sowie meine Meinung


Gruß Christof
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 12:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klassische Maßnahmen bringen auch beim Diesel was. Je größer und glatter die Kanäle desto mehr Luft, je mehr Luft desto mehr Diesel = Mehrleistung (grob ausgedrückt). Auf geänderte Auspuffanlagen reagieren gerade Turbodiesel sehr schnell da der Turbodiesel ansich keinen Staudruck braucht.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 12:56:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die wichtigste Maßnahme bleibt aber die Pumpe hochdrehen.


wahrscheinlich gibt es auch zu wenig Erfahrung, Dieseltuning, im großen Stil, wird eh erst seit denn elektronischen Einspritzpumpen betrieben wird.

für weniger Staudruck benötigt es keine Abstimmung, Posting tonito, je mehr Durchmesser desto besser.
Nach oben
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 15:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut .. ich hab nich so die Ahnung vom Turbo-Diesel.

Letztens hab ich aber gelesen, dass Gegendruck/Stauruck mehr Drehmoment/Leistung untenrum bringt (fragt nich wo ... keine Ahnung) - und man wird bei einem Diesel wohl nicht noch mehr Leistung in einem Drehzahlspektrum brauchen, welches er sonst nie/selten erreicht - da kann man gleich Benziner fahren.
Wenn das bei einem TD anders ist - okay, ich hab beim Sauger einen deutlichen Leistungsabfall untenrum bemerkt, als mir der Pott abgefallen ist Vertrau mir
Meine Schlussfolgerung war ein abgestimmter Auspuff Ja

Und mit dem Rest werd ich nicht so unrecht haben (Ansaugtrakt).
Vielleicht sollte man den LuFi ändern (Sportlufi) um den Widerstand zu verringern (vielleicht mit Schnorchel und Ram-Air aufsatz?).


Man müsste bei einer Leistungkur nur die Hitze vom Zylinderkopf weg kriegen.
Ein Fächerkrümmer wird bei einer Turbomaschine nicht so viel thermische Entlastung bringen wie z.B. bei einem Sauger (oder doch?).


Mein Tipp:
Turbo raus, Fächerkrümmer dran und nen Kompressor mit LLK drangepfriemelt!!! Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir
Und Pumpe hochdrehen sowieso.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 16:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Leistungsabfall ist komisch, kann eigentlich auch nicht sein da beim Diesel die Gemischbildung im Brennraum stattfindet, nicht wie beim Benziner, ausgenommen Direkteinspritzer, im Ansaugtrakt

der Gegendruck/Staudruck wird nicht benötigt um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen.
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 16:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sagst Du so...



3 Liter Saugdiesel G Modell, Auspufftopf ab... okay dnek ich, Rohr vorne drann bis ans Ende vom Auto... 70.. in Worten SIEBZIG kmh war Maximum.. Sound die Hölle, wie amerikanische Powerbotte, aber leistung??? niente, nix, nade...


Turbos mögen da netter reagieren, Saugdiesel mögen Gegendruck...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 16:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turbomotoren bekommen den nötigen Staudruck durch den Turbo verpasst, deshalb ist es dem Turbomotor i.d.R. egal wenn dahinter nur ein Rohr verläuft. Turbomotoren müssen einfach nur gut ausatmen können. Auch der Diesel benötigt den Staudruck um den Gaswechsel komplett gebacken zu bekommen. Pumpe hochdrehen ist klar, nur wenn nicht mehr Luft dazukommt ist da auch relativ schnell Schluß.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2006 17:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehr Luft durch glätten der Kanäle um eine hoch gedrehte Pumpe auszugleichen glaube nicht das das reicht

zum Beispiel für meinen Detroit Diesel bietet Banks eine Nachrüstlader an, die Orginalpumpe wird weiter verwendet Fördermenge wird erhöht/aufgedreht,

größere Kanäle sollen das gleiche bewirken wie ein Lader?
Nach oben
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 17:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buckdanny hat folgendes geschrieben:
Mehr Luft durch glätten der Kanäle um eine hoch gedrehte Pumpe auszugleichen glaube nicht das das reicht
[...]
größere Kanäle sollen das gleiche bewirken wie ein Lader?

Kann man nicht den Ladedruck des originalen Turbos erhöhen (dass das nicht zu höheren Laufleistungen führt is klar)?

Ich bin immer noch für den Kompressorumbau ... so ein Eaton M65 wäre doch gut ...


Grüße

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.07.2006 17:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buckdanny hat folgendes geschrieben:
der Leistungsabfall ist komisch, kann eigentlich auch nicht sein da beim Diesel die Gemischbildung im Brennraum stattfindet, nicht wie beim Benziner, ausgenommen Direkteinspritzer, im Ansaugtrakt

der Gegendruck/Staudruck wird nicht benötigt um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen.


Wieso im Brennraum?
Sind doch Vor-/Wirbelkammer-Diesel ... oder ist das da egal?

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78909 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen