Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 03.07.2006 22:19:16 Titel: KZJ Tuning |
|
|
Hallo Leute hat jemand Erfahrung mit Leistungsteigerung von KZJ Motoren und mit deren haltbarkeit dann | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.07.2006 22:20:21 Titel: |
|
|
Tu's besser nicht ! Der Zylinderkopf macht das nicht lange mit. | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 02:31:17 Titel: |
|
|
Hallo Torsten ... willkommen hier im Forum.
Prinzipiell dürfte der Turbo in Kombination mit einem LLK mehr Leistung bringen, "bessere" Einstellung der ESP und optimierung der Luftzufuhr (Ansaugbrücke von innen) bringen dann noch ein Fitzelchen mehr.
Das dürfte dir als KFZ-Mechaniker aber auch schon in den Sinn gekommen sein.
Vielleicht läst sich der 1KZ-T auf den 1KZ-TE aufrüsten, welcher mit elektronisch gesteuerten Einspritzung original 130PS bringt. Da wird das aufrüsten bestimmt ultra aufwändig - kann ich nicht abschätzen.
Besser für den ohnehin schon gefährdeten Zylinderkopf ist bestimmt ein Turbo-Fächerkrümmer mit perfekt abgestimmter Auspuffanlage, dass wäre aber eine teure Spezialanfertigung.
Ob man dem 1KZ-T noch viel mehr zumuten sollte mit der Zylinderkopf-Schwäche ... vielleicht wäre ein Ölkühler und ein Pyrometer die erste "Aufrüstung" um den Motor im Blick zu haben.
Joa ... mehr fällt mir grad dazu nicht ein.
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 10:09:28 Titel: |
|
|
Gehts hier um einen Diesel?
wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 11:55:13 Titel: |
|
|
buckdanny hat folgendes geschrieben: | Gehts hier um einen Diesel?
wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen? |
Mehr Leistung... oder was denkst Du ?? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 12:38:42 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | buckdanny hat folgendes geschrieben: | Gehts hier um einen Diesel?
wenn ja was sollen klassische Tuningmaßnahmen hier helfen? |
Mehr Leistung... oder was denkst Du ?? |
unter klassischen Tuningmaßnahmen verstehe ich Ansaugkanäle bearbeiten, Nockenwelle ändern, Auspuffanlage abstimmen.
nur wird das bei einem Diesel nichts bringen da der ja so oder so mit Luftüberschuß läuft
beim Diesel gibts nur Eins, Pumpe hochdrehen bis es Rauchzeichen gibt, wenn dann noch möglich für mehr Frischluft durch Lader oder wenn schon vorhanden mit Ladeluftkühler sorgen,
die einzige "Tuningmaßnahme" an der Abgasanlage ist ein Topf weglassen und denn Durchmesser vergrößern für einen besseren Klang, wobei man da schon einen 6 oder 8 Zylinder haben sollte
mein bescheidenes Wissen, sowie meine Meinung
Gruß Christof | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 12:41:54 Titel: |
|
|
Klassische Maßnahmen bringen auch beim Diesel was. Je größer und glatter die Kanäle desto mehr Luft, je mehr Luft desto mehr Diesel = Mehrleistung (grob ausgedrückt). Auf geänderte Auspuffanlagen reagieren gerade Turbodiesel sehr schnell da der Turbodiesel ansich keinen Staudruck braucht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 12:56:13 Titel: |
|
|
Die wichtigste Maßnahme bleibt aber die Pumpe hochdrehen.
wahrscheinlich gibt es auch zu wenig Erfahrung, Dieseltuning, im großen Stil, wird eh erst seit denn elektronischen Einspritzpumpen betrieben wird.
für weniger Staudruck benötigt es keine Abstimmung, Posting tonito, je mehr Durchmesser desto besser. | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 15:03:05 Titel: |
|
|
Ja gut .. ich hab nich so die Ahnung vom Turbo-Diesel.
Letztens hab ich aber gelesen, dass Gegendruck/Stauruck mehr Drehmoment/Leistung untenrum bringt (fragt nich wo ... keine Ahnung) - und man wird bei einem Diesel wohl nicht noch mehr Leistung in einem Drehzahlspektrum brauchen, welches er sonst nie/selten erreicht - da kann man gleich Benziner fahren.
Wenn das bei einem TD anders ist - okay, ich hab beim Sauger einen deutlichen Leistungsabfall untenrum bemerkt, als mir der Pott abgefallen ist
Meine Schlussfolgerung war ein abgestimmter Auspuff
Und mit dem Rest werd ich nicht so unrecht haben (Ansaugtrakt).
Vielleicht sollte man den LuFi ändern (Sportlufi) um den Widerstand zu verringern (vielleicht mit Schnorchel und Ram-Air aufsatz?).
Man müsste bei einer Leistungkur nur die Hitze vom Zylinderkopf weg kriegen.
Ein Fächerkrümmer wird bei einer Turbomaschine nicht so viel thermische Entlastung bringen wie z.B. bei einem Sauger (oder doch?).
Mein Tipp:
Turbo raus, Fächerkrümmer dran und nen Kompressor mit LLK drangepfriemelt!!!
Und Pumpe hochdrehen sowieso. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 16:35:47 Titel: |
|
|
der Leistungsabfall ist komisch, kann eigentlich auch nicht sein da beim Diesel die Gemischbildung im Brennraum stattfindet, nicht wie beim Benziner, ausgenommen Direkteinspritzer, im Ansaugtrakt
der Gegendruck/Staudruck wird nicht benötigt um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 04.07.2006 16:48:47 Titel: |
|
|
Das sagst Du so...
3 Liter Saugdiesel G Modell, Auspufftopf ab... okay dnek ich, Rohr vorne drann bis ans Ende vom Auto... 70.. in Worten SIEBZIG kmh war Maximum.. Sound die Hölle, wie amerikanische Powerbotte, aber leistung??? niente, nix, nade...
Turbos mögen da netter reagieren, Saugdiesel mögen Gegendruck... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 16:53:37 Titel: |
|
|
Turbomotoren bekommen den nötigen Staudruck durch den Turbo verpasst, deshalb ist es dem Turbomotor i.d.R. egal wenn dahinter nur ein Rohr verläuft. Turbomotoren müssen einfach nur gut ausatmen können. Auch der Diesel benötigt den Staudruck um den Gaswechsel komplett gebacken zu bekommen. Pumpe hochdrehen ist klar, nur wenn nicht mehr Luft dazukommt ist da auch relativ schnell Schluß. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2006 17:09:17 Titel: |
|
|
Mehr Luft durch glätten der Kanäle um eine hoch gedrehte Pumpe auszugleichen glaube nicht das das reicht
zum Beispiel für meinen Detroit Diesel bietet Banks eine Nachrüstlader an, die Orginalpumpe wird weiter verwendet Fördermenge wird erhöht/aufgedreht,
größere Kanäle sollen das gleiche bewirken wie ein Lader? | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 17:34:50 Titel: |
|
|
buckdanny hat folgendes geschrieben: | Mehr Luft durch glätten der Kanäle um eine hoch gedrehte Pumpe auszugleichen glaube nicht das das reicht
[...]
größere Kanäle sollen das gleiche bewirken wie ein Lader? |
Kann man nicht den Ladedruck des originalen Turbos erhöhen (dass das nicht zu höheren Laufleistungen führt is klar)?
Ich bin immer noch für den Kompressorumbau ... so ein Eaton M65 wäre doch gut ...
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 17:38:58 Titel: |
|
|
buckdanny hat folgendes geschrieben: | der Leistungsabfall ist komisch, kann eigentlich auch nicht sein da beim Diesel die Gemischbildung im Brennraum stattfindet, nicht wie beim Benziner, ausgenommen Direkteinspritzer, im Ansaugtrakt
der Gegendruck/Staudruck wird nicht benötigt um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen. |
Wieso im Brennraum?
Sind doch Vor-/Wirbelkammer-Diesel ... oder ist das da egal? | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
|