Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 28.12.2013 14:52:19 Titel: Amarokkauf: Worauf achten? |
|
|
Hallo zusammen.
Die Anschaffung eines anderen 4x4 rückt näher. Momentan liegt der Amarok vorne. Leider ist unser lokaler Händler bzw sein Verkaufspersonal mit einer unerträglichen Arroganz versehen, dass könnte es noch vermiesen... zumindest wenn die anderen in der Umgebung ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Dannn wird es doch ein Navara.
Meine Vorstellung ist folgende:
Amarok mit dem großen Motor, neu oder gut gebraucht. Ordentliche Ausstattung.
Ich brauche den Wagen im Revier und da ich jede Menge Gelumpe mit mir rumfahre soll ein Hardtop in Wagenfarbe drauf.
Um die Geländegängigkeit (und ja, ich gebs zu, auch die Optik) positiv zu beeinflussen soll er höher und ggf. breiter werden.
Nun meine Fragen:
1. Lohnt es sich mehr auszugeben und einen mit der 179PS Version zu nehmen?
2. Welche Vorteile bietet welche Allradversion?
3. Welches Hardtop? Es sollte gut verarbeitet sein, auf keinen Fall höher als die Dachkante des Amaroks, den Unterbau nicht beeinträchtigen (Kratzer etc). Seitliche Fenster sind wünschenswert und es sollte eine Belüftung möglich sein wegen der Hunde.
4. Welche Höherlegung bzw. Verbreiterung ist empfehlenswert? Bringt eine Spurverbreiterung wirklich was im Gelände? Und wenn ja: was?
5. Was sollte man noch als sinnvolles Zubehör haben? Unterfahrschutz? Kuhfänger? Beleuchtung?
6. Was sind typische Mängel auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Dankeschön schon mal für eure Antworten. | _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Feldkirch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:11:35 Titel: |
|
|
1:ja,der Spaß lohnt sich und der geringere Verbrauch
2:Automatik ist Komfortabel aber zum schwere Anhängerziehen wenig geeignet, der Zuschalter mit Sperre ist ideal für's Gelände und für Anhänger.
3:im www.amarokforum.de informieren
4:www.seikel.de
5:Rückfahrlicht und Arbeitsscheinwerfen bei www.horntools.at besorgen, unbedingt ein Amarok mit HA-Sperre kaufen
6:bei den ersten 2 Produktionsjahren kann das Getriebe ein wenig hakeln wenn er kalt ist,macht meiner auch,weiß aber damit umzugehen
Grüße Hoss | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:15:10 Titel: |
|
|
Hi, danke für die Antworten.
Anhänger brauch ich nicht oder selten.
Amarokforum nimmt anscheinend keine googlemail-adressen an
Seikel finde ich nur 25mm-Kits... da geht doch bestimmt mehr?
HA-Sperre ist Hinterachs .-Sperre?
| _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Zuletzt bearbeitet von am 28.12.2013 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 ´94 2. Ford S-Max 2,0 TDCi 3. Opel Frontera B 2,2i lang |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:18:11 Titel: |
|
|
Zu 2: Permanenter Allrad - keine Untersetzung, zuschalt Allrad - Untersetzung, Automatik nur mit Permanent. | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:19:28 Titel: |
|
|
@urban scout: was bedeutet das für mich in der Praxis? | _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Sinzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Volvo S40 2,0F 3. ehem. Suzuki Jimny DDiS |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:54:02 Titel: |
|
|
Zu1) Ja, lohnt sich fährt sich insgesamt besser und Verbrauch ist auch geringer
Zu2) Zuschaltbar mit Sperre ist für Gelände und für Hängerbetrieb sehr gut. Automatik ist sehr komfortabel, fährt sich auch im Gelände gut. Differenzialsperren kann man auch nachrüsten (ARB Airlocker)
Aus eigener Erfahrung würde ich ein Automatikgetriebe mit permanenten Allrad nehmen und die Sperre nachrüsten.
Zu3) ARB (Kann nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden)
Zu4) OME bietet ein 40mm-Fahrwerk für den Amarok an, in Verbindung mit größeren Reifen (denke da an 285/70 R17)
gibt das eine stimmige Höherlegung, die man sowohl auf der Straße, als auch im Gelände gut fahren kann.
Kotflügelverbreiterung von Bushwaker oder Arctic Trucks.
Spurverbreiterung kommt immer drauf an welche Felgen man fährt, mit Höherlegung ist das Fahrzeug stabiler was Seitenwind und mögliches Umkippen durch Schrägfahrt angeht.
Zu5) Das kommt immer drauf an was du vorhast und was du gerne haben möchtest.
Wenns wirklich ins Gelände geht, ist Unterfahrschutz für Getriebe und Motor ratsam, für Tank ist optional.
Mehr Licht ist immer gut. Kuhfänger/Frontbügel ist dank der EU, nur noch Optik oder als Zusatzscheinwerferhalter zu gebrauchen.
Zu6) Kann ich nichts zu sagen aber das Amarokforum hilft da sicher weiter (www.amarokforum.de) | _________________ Don't worry, be Suzuki
Amtlich anerkannter Achs- und VTG-Entlüftungsverlegungsverweigerer |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 28.12.2013 21:20:41 Titel: |
|
|
tristram shandy hat folgendes geschrieben: | @urban scout: was bedeutet das für mich in der Praxis? |
Ich bin zwar nicht der angesprochene ABER…
Wenn Du ins Gelände willst dann brauchst Du früher oder später eine Untersetzung. Schon weil es oft entspannender ist bei ein paar Stellen einfach langsamer unterwegs zu sein. Außerdem hat die Kiste mit der Untersetzung einfach mehr Kraft.
Prinzipiell gehen viele Sachen auch mit normalem Getriebe aber sicher auf Kosten der Kupplung (beim Schalter).
Bergab Reduktion und erster Gang, Fuß weg von der Kupplung, geht oft entspannter als mit Bremse.
Wenn Du das Ding als hast um schwere Hänger zu ziehen. Also griffiger Boden, würde ich den Permanentallrad mit Automatik nehmen. Der Zuschalter hat kein Mitteldif (soweit ich weiss nie) und in langsamen, engen Kurven auf griffigem Boden verspannt sich die Kiste. Das geht aufs Material.
Zur Erläuterung meiner Meinung. Ich hab mal einen mittelschweren Hänger an einer Steigung für ca 40min im Stop´n´Go gezogen, da hatte ich RICHTIG Angst um die Kupplung und wünsche mir einen Wandler im Auto.
Tim
PS: Wenn Du mit der Werkstatt schon vor dem Kauf nicht klar kommst? Warum kaufst Du dann dort ein Auto?
PS: Amarokkauf hab ich zweimal als "Amoklauf - worauf achten?" gelesen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 28.12.2013 21:26:11 Titel: |
|
|
Anhänger brauch ich nicht.
Und wie ich im Eingangsposting schon schrieb. .. DA kauf ich garantiert kein Auto.
Aber es gibt ja noch mehr Händler im westlichen Ruhrgebiet. | _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 29.12.2013 19:21:01 Titel: |
|
|
Kommt daraud ab wie weit willst du in das Gelände, für ein bischen Waldwege kommst du auch ohne Untersetzung aus. Willst du richtig in den Wald, hast schweren Boden, steile Steigungen zu bewältigen ist eine Untersetzung unumgänglich. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 29.12.2013 19:29:25 Titel: |
|
|
Hmneee... Muss schon abseits der Wege funktionieren. Das Hauptproblem ist jedoch der Boden. Das ist so ein lehmiges Geschmiere gemischt mit Schiefer unterschiedlicher Körnung.
Teilweise ist auch unter der Lehmschicht direkt Schiefer. Wenn es dann noch geregnet hat ist der Untergrund wie Seife. Die Reifen sind sofort dicht und man rutscht den Hang runter. Vorwärts, rückwärts, seitwärts... wie auch immer.
Meinen Discovery hab ich da schon festgefahren, Kollegen ihre Landys auch, G-Klasse etc... | _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave! |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 29.12.2013 20:17:13 Titel: |
|
|
OT
beim überfliegen habe ich nur gelesen: "Amoklauf: Worauf achten?" und war leicht irritiert
OT OFF
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.12.2013 21:15:53 Titel: |
|
|
Amoklauf: Worauf achten?
hab ich zuerst gelesen!
(Möglich, weil vor´n paar Stunden eine Schnecke den Bahnhof von Stalingrad "ontploft" hat.)
Nee, jetzt seh ich´s eindeutig:
Kann nur ein Amokläufer sein, der sich ein Fahrzeug bestellt - offiziell bei AuWeh!
VW ist Premium - Junge!
Benedikt
--- und in anderen EU-Ländern werden die Buntmetalldosen verramscht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: @home Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2. Toyota Avensis 3. Hyundai H1 Travel |
|
Verfasst am: 29.12.2013 21:25:11 Titel: |
|
|
Dann gib mir doch eben kurz nen Link wo ich den sooo viel billiger bekomme und meinen alten in Zahlung geben kann. Danke dafür. | _________________ Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.12.2013 22:19:46 Titel: |
|
|
Graag gedaan mijn vriend:
Volkswagen
. und besser ausgestattet sind die auch
.. und eine bessere Grundausstattung
... und mehr Garantie bzw. gratis Service
.... und jede Menge "Schnäppchen-Pakete"; für kleines Geriebenes
Wie sagte doch die alte Dame im Autohaus "Autohaus am Funkturm". "Nee, nee, der VW-Polo (EU-Fahrzeug) ist zwar billich, aber ich nehm nur einen aus deutscher Produktion!" (Hätte die blöde Kuh dies auch damals vom Führer gesagt, als sie wählen konnte!)
muhhaaahhhaaaa
Benedikt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 29.12.2013 22:40:13 Titel: |
|
|
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|