Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Amarokkauf: Worauf achten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 14:52:19    Titel: Amarokkauf: Worauf achten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Die Anschaffung eines anderen 4x4 rückt näher. Momentan liegt der Amarok vorne. Leider ist unser lokaler Händler bzw sein Verkaufspersonal mit einer unerträglichen Arroganz versehen, dass könnte es noch vermiesen... zumindest wenn die anderen in der Umgebung ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Dannn wird es doch ein Navara.

Meine Vorstellung ist folgende:

Amarok mit dem großen Motor, neu oder gut gebraucht. Ordentliche Ausstattung.

Ich brauche den Wagen im Revier und da ich jede Menge Gelumpe mit mir rumfahre soll ein Hardtop in Wagenfarbe drauf.

Um die Geländegängigkeit (und ja, ich gebs zu, auch die Optik) positiv zu beeinflussen soll er höher und ggf. breiter werden.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt es sich mehr auszugeben und einen mit der 179PS Version zu nehmen?
2. Welche Vorteile bietet welche Allradversion?
3. Welches Hardtop? Es sollte gut verarbeitet sein, auf keinen Fall höher als die Dachkante des Amaroks, den Unterbau nicht beeinträchtigen (Kratzer etc). Seitliche Fenster sind wünschenswert und es sollte eine Belüftung möglich sein wegen der Hunde.
4. Welche Höherlegung bzw. Verbreiterung ist empfehlenswert? Bringt eine Spurverbreiterung wirklich was im Gelände? Und wenn ja: was?
5. Was sollte man noch als sinnvolles Zubehör haben? Unterfahrschutz? Kuhfänger? Beleuchtung?
6. Was sind typische Mängel auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?

Dankeschön schon mal für eure Antworten.

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hoss09
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Feldkirch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wrangler
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1:ja,der Spaß lohnt sich und der geringere Verbrauch
2:Automatik ist Komfortabel aber zum schwere Anhängerziehen wenig geeignet, der Zuschalter mit Sperre ist ideal für's Gelände und für Anhänger.
3:im www.amarokforum.de informieren
4:www.seikel.de
5:Rückfahrlicht und Arbeitsscheinwerfen bei www.horntools.at besorgen, unbedingt ein Amarok mit HA-Sperre kaufen
6:bei den ersten 2 Produktionsjahren kann das Getriebe ein wenig hakeln wenn er kalt ist,macht meiner auch,weiß aber damit umzugehen

Grüße Hoss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:15:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, danke für die Antworten.

Anhänger brauch ich nicht oder selten.
Amarokforum nimmt anscheinend keine googlemail-adressen an
Seikel finde ich nur 25mm-Kits... da geht doch bestimmt mehr?
HA-Sperre ist Hinterachs Diff.-Sperre?

Smile

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!


Zuletzt bearbeitet von tristram shandy am 28.12.2013 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urban Scout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 ´94
2. Ford S-Max 2,0 TDCi
3. Opel Frontera B 2,2i lang
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu 2: Permanenter Allrad - keine Untersetzung, zuschalt Allrad - Untersetzung, Automatik nur mit Permanent.

_________________
Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@urban scout: was bedeutet das für mich in der Praxis?

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheThommy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Sinzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Unimog 404S
2. Volvo S40 2,0F
3. ehem. Suzuki Jimny DDiS
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu1) Ja, lohnt sich fährt sich insgesamt besser und Verbrauch ist auch geringer

Zu2) Zuschaltbar mit Sperre ist für Gelände und für Hängerbetrieb sehr gut. Automatik ist sehr komfortabel, fährt sich auch im Gelände gut. Differenzialsperren kann man auch nachrüsten (ARB Airlocker)
Aus eigener Erfahrung würde ich ein Automatikgetriebe mit permanenten Allrad nehmen und die Sperre nachrüsten.

Zu3) ARB (Kann nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden)

Zu4) OME bietet ein 40mm-Fahrwerk für den Amarok an, in Verbindung mit größeren Reifen (denke da an 285/70 R17)
gibt das eine stimmige Höherlegung, die man sowohl auf der Straße, als auch im Gelände gut fahren kann.

Kotflügelverbreiterung von Bushwaker oder Arctic Trucks.

Spurverbreiterung kommt immer drauf an welche Felgen man fährt, mit Höherlegung ist das Fahrzeug stabiler was Seitenwind und mögliches Umkippen durch Schrägfahrt angeht.

Zu5) Das kommt immer drauf an was du vorhast und was du gerne haben möchtest.
Wenns wirklich ins Gelände geht, ist Unterfahrschutz für Getriebe und Motor ratsam, für Tank ist optional.
Mehr Licht ist immer gut. Kuhfänger/Frontbügel ist dank der EU, nur noch Optik oder als Zusatzscheinwerferhalter zu gebrauchen.

Zu6) Kann ich nichts zu sagen aber das Amarokforum hilft da sicher weiter (www.amarokforum.de)

_________________
Don't worry, be Suzuki
Amtlich anerkannter Achs- und VTG-Entlüftungsverlegungsverweigerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:20:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tristram shandy hat folgendes geschrieben:
@urban scout: was bedeutet das für mich in der Praxis?

Ich bin zwar nicht der angesprochene ABER…
Wenn Du ins Gelände willst dann brauchst Du früher oder später eine Untersetzung. Schon weil es oft entspannender ist bei ein paar Stellen einfach langsamer unterwegs zu sein. Außerdem hat die Kiste mit der Untersetzung einfach mehr Kraft.
Prinzipiell gehen viele Sachen auch mit normalem Getriebe aber sicher auf Kosten der Kupplung (beim Schalter).
Bergab Reduktion und erster Gang, Fuß weg von der Kupplung, geht oft entspannter als mit Bremse.

Wenn Du das Ding als zugmaschine hast um schwere Hänger zu ziehen. Also griffiger Boden, würde ich den Permanentallrad mit Automatik nehmen. Der Zuschalter hat kein Mitteldif (soweit ich weiss nie) und in langsamen, engen Kurven auf griffigem Boden verspannt sich die Kiste. Das geht aufs Material.
Zur Erläuterung meiner Meinung. Ich hab mal einen mittelschweren Hänger an einer Steigung für ca 40min im Stop´n´Go gezogen, da hatte ich RICHTIG Angst um die Kupplung und wünsche mir einen Wandler im Auto.

Tim

PS: Wenn Du mit der Werkstatt schon vor dem Kauf nicht klar kommst? Warum kaufst Du dann dort ein Auto? Hau mich, ich bin der Frühling

PS: Amarokkauf hab ich zweimal als "Amoklauf - worauf achten?" gelesen rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anhänger brauch ich nicht.

Und wie ich im Eingangsposting schon schrieb. .. DA kauf ich garantiert kein Auto.
Aber es gibt ja noch mehr Händler im westlichen Ruhrgebiet.

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 19:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt daraud ab wie weit willst du in das Gelände, für ein bischen Waldwege kommst du auch ohne Untersetzung aus. Willst du richtig in den Wald, hast schweren Boden, steile Steigungen zu bewältigen ist eine Untersetzung unumgänglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 19:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmneee... Muss schon abseits der Wege funktionieren. Das Hauptproblem ist jedoch der Boden. Das ist so ein lehmiges Geschmiere gemischt mit Schiefer unterschiedlicher Körnung.
Teilweise ist auch unter der Lehmschicht direkt Schiefer. Wenn es dann noch geregnet hat ist der Untergrund wie Seife. Die Reifen sind sofort dicht und man rutscht den Hang runter. Vorwärts, rückwärts, seitwärts... wie auch immer.

Meinen Discovery hab ich da schon festgefahren, Kollegen ihre Landys auch, G-Klasse etc...

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 20:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

OT

beim überfliegen habe ich nur gelesen: "Amoklauf: Worauf achten?" und war leicht irritiert

OT OFF

rotfl Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.12.2013 21:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Amoklauf: Worauf achten?

hab ich zuerst gelesen!

(Möglich, weil vor´n paar Stunden eine Schnecke den Bahnhof von Stalingrad "ontploft" hat.)

Nee, jetzt seh ich´s eindeutig:

Kann nur ein Amokläufer sein, der sich ein Fahrzeug bestellt - offiziell bei AuWeh!
VW ist Premium - Junge!

Benedikt

--- und in anderen EU-Ländern werden die Buntmetalldosen verramscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tristram shandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: @home
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3774 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery
2. Toyota Avensis
3. Hyundai H1 Travel
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 21:25:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann gib mir doch eben kurz nen Link wo ich den sooo viel billiger bekomme und meinen alten in Zahlung geben kann. Danke dafür.

_________________
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt ist zurecht ein Sklave!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.12.2013 22:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Graag gedaan mijn vriend:

Volkswagen

. und besser ausgestattet sind die auch

.. und eine bessere Grundausstattung

... und mehr Garantie bzw. gratis Service

.... und jede Menge "Schnäppchen-Pakete"; für kleines Geriebenes

Wie sagte doch die alte Dame im Autohaus "Autohaus am Funkturm". "Nee, nee, der VW-Polo (EU-Fahrzeug) ist zwar billich, aber ich nehm nur einen aus deutscher Produktion!" (Hätte die blöde Kuh dies auch damals vom Führer gesagt, als sie wählen konnte!)

muhhaaahhhaaaa

Benedikt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 22:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen