Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Säulenhebebühne
Schmiermittel?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 09:40:31    Titel: Säulenhebebühne
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Consul 2-Säulenhebebühne 2,5t mit Spindelantrieb gekauft.
Hat immer unangenehm laute Geräusche gemacht von den Spindeln her.
Habe mich dann erkundigt wie man die am besten schmiert (ist alt und hat noch keinen Ölet oder so)
Bei der einen Firma haben sie mir ein spezielles sehr teures sprühfett verkauft--schmiert gut aber war auch nicht besser.
Die andere Firma hat mir eine sehr teure Fettkartusche verkauft mit der ich dann die Spindeln eingepinselt habe.
Jetzt ist auf einmal gar nichts mehr gegangen und alles war so verklebt daß sich nichts mehr gedreht hat.

Jetzt alles komplett zerlegt und gereinigt, alle Lager kontrolliert usw.

Was nehme ich am besten zum erneuten schmieren???? Habe mir jetzt ein Graphitöl gekauft. Kann man sowas nehmen?

Mfg Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 13:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehme selbst ganz normales Motoröl.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.12.2013 13:49:42    Titel: Re: Säulenhebebühne
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:

Habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Consul 2-Säulenhebebühne 2,5t mit Spindelantrieb gekauft.
Hat immer unangenehm laute Geräusche gemacht von den Spindeln her.


Ich persönlich denke eher dass die Tragmuttern hinüber sind...klassisches Problem mit gebrauchten Bühnen.

Mir wäre kein Fett bekannt dass imstande ist, die Spindel einer Hebebühne "auszubremsen" Supi

Hab schon lange keine Consul mehr, bilde mir aber ein, dass meine Bühne Schmiernippel an den Tragmuttern hat. Da kam ganz normales Lagerfett rein, Kartusche im Landmaschinenhandel ca. 1,50 €.

Nach oben
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.12.2013 16:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch die tragmuttern mal genau prüfen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 16:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte alles zerlegt und gut mit Benzin gereinigt.
Trag- und Sicherungsmuttern schienen wirklich noch sehr gut zu sein.
Gerät ist Bj 1990.
Von Hand ließ sich nichts mehr drehen.
Nach der Reinigung konnte man händisch ganz leicht drehen.
Bin dann einmal mit WD40 rauf und runter--Keine Geräusche mehr!!!!

Öl wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten.Habe aber keinen Ölet verbaut und von Consul gibts Spindeltet.
Ich glaube daß der Zustand noch ganz gut ist--ich weiß nurnicht was ich verwenden soll daß es so bleibt! Mein Patrol ist nämlich eine harte Nuss;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 16:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte "Öler" und "Spindeltet"
War alles zerlegt--keine Schmiernippel (hätte aber welche machen können)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 16:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spindelfett Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schmidmühlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 21.01.2014 21:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab immer ganz normales Motoröl genommen, wenn Du keinen Öler hast musst du eben einmal die Woche ran. WD40 wird wohl auch gehn, denk ich. Motoröl wär aber billiger.

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiller
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Lübeck
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.01.2014 00:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Automatikgetriebeöl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen