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calmini lenkung

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plath
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...und hat diesen Thread vor 3824 Tagen gestartet!


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1. Nissan Md21 2,7TD
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BeitragVerfasst am: 04.11.2013 16:34:51    Titel: calmini lenkung
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moin

wo bekomme ich denn am günstigsten eine calmini oder was in der art für meinen md21??


greetz
rene
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 04.11.2013 16:45:25    Titel:
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Alex Moser handelt mit so was:
www.calmini.de

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.11.2013 23:54:15    Titel:
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Die Calmini-Lenkung hat aber meines Wissens nach keine ABE oder wirklich TÜV-taugliche Papiere, brauch also eine
Einzelabnahme bei einem guten (oder leidensfähigen) Prüfer.
Als ich mich dafür interessiert habe lag der Preis bei gut 900€.

Stefan

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plath
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BeitragVerfasst am: 05.11.2013 11:44:38    Titel:
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naja tüv ist nicht so das problem, eher die 900 euro :-)

ich bin grade dabei was zu basteln mal sehen ob es was wird.
es hängt gerade am erstellen des konus für die spurstangen.
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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2013 18:02:47    Titel:
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Bei Alex Moser bekommst Du keine Calmini-Teile mehr.
Er hat wohl wegen den schlechten Geschäftsgebaren der Amis den Import eingestellt.
Was hast Du den an Deiner Lenkung kaputt?

Thomas

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plath
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BeitragVerfasst am: 05.11.2013 18:36:57    Titel:
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alles =o) hab nur keine lust mehr auf die blöde technik mit der mittleren spurstange!

gruß

rene
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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2013 21:16:34    Titel:
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Ich habe bei mir nur die äußeren Spurstangen geändert.
Jeweils die Gewindebolzen an den Kugelköpfen abgewinkelt.
So das die Kugelköpfe in Grundstellung immer grade standen.
Die Mittelspurstange habe ich nicht geändert.
Damit hatte sich die Sache erledigt und ich bin 120tkm gefahren ohne Probleme.
Wenn möglich sollte man Kugelköpfe mit Stahlsitz nehmen und eine Möglichkeit zum Abschmieren vorsehen.

Thomas

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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 17:05:42    Titel:
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Terranoman hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei mir nur die äußeren Spurstangen geändert.
Jeweils die Gewindebolzen an den Kugelköpfen abgewinkelt.
So das die Kugelköpfe in Grundstellung immer grade standen.

Thomas


Wie hast du das genau gemacht? Erwärmt? Oder einfach auf die harte Tour mit viel Kraft? Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß Marcel

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plath
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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 17:35:45    Titel:
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die mittlere spurstange ersetze ich durch eine m16 gewindestange in 10.9 mit 2 uniball gelenken. für den rest schweiß ich mir auch noch was zusammen ;-)

die gelenke stehen bei mir später auch flacher weil alles etwas runter kommt.

gruß
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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 19:02:21    Titel:
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@ Sleepwalker: Ich habe mir die Kugelköpfe beim Hersteller anfertigen lassen.

@ plath: Die M16er Gewindestange wird nicht reichen.
So etwas haben wir mal zur Notlösung versucht, hat aber nicht gehalten.
Außerdem mußt Du auf jeder Seite einen Konus und eine Konusbohrung haben.
Wie willst Du das machen?

Thomas

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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 19:51:19    Titel:
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ja der konus hat mir auch gedanken gemacht, aber ich werde einfach die aus der alten spurstange einschweissen.

m16 in 10.9 auf 50 cm verbiegen ist schon nicht ohne, normale haben 5 er güte oder 8. kann ja immernoch aus vollmaterial was drehen.
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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 22:54:15    Titel:
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Also von solchen experimenten würd ich echt die Finger lassen. Das wär mir echt zu heikel...

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BeitragVerfasst am: 06.11.2013 23:26:59    Titel:
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gut gebaut habe ich da mehr vertrauen wie in eine ausgeschlagene originale!
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BeitragVerfasst am: 07.11.2013 00:01:31    Titel:
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Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Also von solchen experimenten würd ich echt die Finger lassen. Das wär mir echt zu heikel...


plath ist schmerzfrei!
Erst schweißt er seinen Rahmen aus dem Nichts, dann schiebt er 5to-Hänger durch die Gegend, macht sich alles krumm
und schnitzt sich wieder was zurecht.
Ist zwar nicht mein Ding, aber er ist da gnadenlos.

Ich hoffe nur, ich komme ihm nicht gerade entgegen, wenn seine M16-Schweißkonstruktion den Geist aufgibt... Nee, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.11.2013 09:48:43    Titel:
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hey hey hey,

das mit der m16 gewindestange ist ein test! eigentlich wollte ich die originale abdrehen und gewinde drauf schneiden aber habe grade keine passende drehbank zur hand.
die spurstangen sind auch nicht dicker, und wenn ich mir die calmini ansehen so ist das ein rohr mit innengewinde ca 25 dick. was ist da denn bei den paar mm wandstärke allein am gewindeteil haltbarer?
ausserdem bitte ich immer zu bedenken das wir keine 300 km/h rennwagen fahren, bei 80 bis 100 explodiert auch das auto auch nicht sofort wenn man in graben rollt.
wenn die gewindestange meine offroad fahrerei aushält passier auf der straße niemals was damit.

und zu meinem 5 tonnen anhänger, der teil vom rahmen den ich erneuert habe hat komischerweise problemlos gehalten während der originale teil aufgegeben hat.

stell mich bitte nicht ganz so schlecht hin, so ein bisschen weis ich was ich tue.

gruß

rene
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