Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Karosserie WIG Schweissen
was spricht dagegen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3797 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 11:45:50    Titel: Karosserie WIG Schweissen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Da bei mir bald ein paar Schweissarbeiten anstehen, hab ich mich mal ein bisschen interseiver beschäftigt.
Bis Dato hab ich zwischendurch mal was MIG / MAG geschweisst. Aber auch schon bei grösseren sachen (ebend kein Dünnes Blech) WIG geschweisst. Das Ergebniss gefällt mir persönlich einfach besser. Aber Wie schwierig ist WIG bei Blech? Kann es leider nicht ausprobieren.

Grezz

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 12:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

machbar ist es, dagegen spricht nur die Zeit, mitm Schutzgas bist halt viel schneller, besonders beim punkten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3797 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 13:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
machbar ist es, dagegen spricht nur die Zeit, mitm Schutzgas bist halt viel schneller, besonders beim punkten


Zeit spiel da bei mir keine so grosse rolle. Ob ich jetzt für nen Kotflügel 20min. brauche oder 30min.
Klar Punkten ist MIG/MAG angenehmer.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 14:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sobald Verunreinigungen in Spiel kommen, macht WIG keinen Spaß mehr.
Lieber Schutzgas!
Schneller, günstiger und einfacher!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 14:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MIG/MAG gegenüber WIG ist wohl eher wie 20 Minuten zu 2 Stunden...

WIG macht überall da Sinn, wo MIG/MAG nicht geht oder schlecht kontrollierbar ist. Und wie geschrieben: WIG macht nur bei absolut sauberer Werkstückvorbereitung Spaß.
Nach oben
michak1801
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Mowag
2. Kawasaki Zephyr 1100
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 16:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie hat mein schweißlehrer damals gesagt, als ich wig CrNi- schein gemacht habe: Die Schweißnahtvorbereitung ist wichtiger als der Schweißprozess selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 17:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas sagen alle Schweißlehrer, die müssen ja auch nie Dreck auf Rost schweißen Smile
Nach oben
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 17:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

der Zeitfaktor wurde ja schon genannt und der ist echt extrem. Das Thema Vorbereiten kann ich auch absolut unterschreiben.
Und dazu kommt dann noch das du mit WIG deutlich mehr Wärme ins Material bringst was sich dann gerade bei dünnen Blechen in hübschen Wellen bemerkbar machen kann.

Ich schweiße wirklich alles was geht WIG weil ich die Bruzzelei mit MIG / MAG nicht wirklich leiden kann aber bei Fahrzeugblechen mache ich das auch mit der Baustellenbrate.

Das Handling ist auch viel einfacher, bei WIG brauchst du beide Hände und auch der Kopf muß irgenndwie in der Nähe sein...
Mit MIG / MAG kann man den Brenner auch einfach mal iregndwie hinhalten, abdrücken, fertig.
Gerade an Autos fallen mir sofort dutzende Stellen ein wo WIG einfach eine Tortur wäre.


Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 17:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mal aus Mangel vom Schweißgerät eine Karosserie mit Elektrode geschweißt!
Ohne Helm!!!!!

Macht auch richtig Spaß!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3797 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 16:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mmhhh ogge, ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank euch alle!

PS: Hej... ihr war euch mal alle einer Meinung rotfl Tröst

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThorstenMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
2. Pajero V20 3,5 V6
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 11:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WIG im Karosseriebereich ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Es geht natürlich, ist aber nicht zu empfehlen. Der klassische Einsatzzweck des WIG-Verfahrens sind Nähte, bei denen es auf die Optik (sauber, gleichmäßig, feinschuppig) und einen definierten Einbrand und hohe Nahtstabilität und "Dichtheit" ankommt. Z. B. als Wurzellage bei Rohrleitungen oder bei Sichtnähten im Edelstahlbereich (Geländer, VA-Rammbügel,---).

Außerdem ist WIG ein langsames Verfahren, wie bereits mehrfach erwähnt, und wesentlich teurer als MAG. Teurere Geräte, Stäbe und mit Reinargon auch ein teureres Gas. Und vom Handling her unter dem Auto auch sehr schwer..

VG, Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2014 11:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Igl 4x4 hat folgendes geschrieben:

Und dazu kommt dann noch das du mit WIG deutlich mehr Wärme ins Material bringst was sich dann gerade bei dünnen Blechen in hübschen Wellen bemerkbar machen kann.


Das kann man so nicht stehen lassen. Bei WIG ist der Wärmeeintrag kleinräumiger und geringer als bei anderen Verfahren, denn der Schweißstrom kann ja genau auf die Aufgabe abgestimmt werden. Schweißzusatz und Strom sind entkoppelt und man läßt ja nur den Bereich aufschmelzen, der wirklich nötig ist. Bei MIG mit 0.8mm Draht ist der Strom, der nötig ist, den Schweißdraht selbst zu schmelzen oft schon höher als der, der notwendig ist, um den Werkstoff zu schmelzen.
Nach oben
ThorstenMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
2. Pajero V20 3,5 V6
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 16:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das absolut richtig: WIG ist punktuelle Energieeinbringung ins Werkstück, mit oder ohne Schweißzusatz.
Allerdings ist WIG wesentlich langsamer als MAG-Schweißen und das bedeutet eine längere Einbringung der (geringeren) Energie ins Werkstück.
Anhand der Messung der Streckenenergie wirst Du feststellen, dass die absolute Energieeinbringung nicht geringer ist als beim MAG (Kilojoule pro mm Schweißnaht).
(Wir haben gerade ein Streckenenergie-Messgerät entwickelt und genau diese Parameter analysiert).
Zur Reduzierung der Energieeinbringung (Vermeidung von Verwellen der Bleche) wäre der MAG-Impuls-Prozess interessant. Ist nur leider eine andere Preiskategorie...

_________________
Schweißen? Kommt von Schweiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2014 16:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder WIG-Impulsschweißen, was mit den meisten besseren WIG-Geräten geht. Ich hab's mit meinem bisher nur wenig ausprobiert, aber der Wärmeverzug erscheint mir deutlich geringer als beim Standard-WIG-Schweißen.
Nach oben
ThorstenMG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
2. Pajero V20 3,5 V6
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 18:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das ist die Krönung. Haben letztes Jahr WIG-Kaltdraht mit WIG-Puls mechanisiert an Tubinenwellen begleitet. Geil!!
.. Und Off-Topic.. Sorry!

_________________
Schweißen? Kommt von Schweiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

78925 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen