Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Escape Neuling hat Fragen!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 18:20:16    Titel: Escape Neuling hat Fragen!!!
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich stell mich mal kurz vor um nicht gleich mit der Tuer ins Haus zu fallen!
Ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt Nähe Dessau.
Ich bin seit September diesen Jahres Besitzer eines Ford Escape Bj. 12/2000 aus den USA und deshalb jetzt wahrscheinlich öfter hier im Forum unterwegs.
Der Wagen hat den 3,0 V6 mit 197 PS verbaut und hat 167000km Laufleistung, Ausstattungsvariante XLT.
Ich denke das reicht erst mal über mich, sollte es noch Fragen geben immer frei raus damit!!! Smile

Mein Problem ist, dass der Allradantrieb nach meinem Gefühl nicht funktioniert.
Egal ob der Wahlschalter auf Auto oder auf 4x4 steht, es drehen immer nur die vorderen Räder durch. Heute habe ich mich auf schlammigem Boden festgesetzt egal welche Schalterstellung. Es sind zwar nur Allwetterreifen ohne grobe Stollen montiert aber trotzdem müsste an der Hinterachse ja was passieren oder?

Woran kann das liegen?

(Vielleicht ist es hilfreich:Ich höre hinten links ein klicken wenn ich den Auto/4x4 Schalter betätige, als wenn ein Relais anzieht und die 4x4Leuchte im Kombiinstrument geht an!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hägar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Schweiz ohne tz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Explorer Bj. 91
2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 18:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab zwar kein Plan vom Escape aber ich tippe mal auf den Stellmotor...

_________________
und wenn Du glaubst Du hast das Glück,
so zieht die Kuh den Arsch zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 19:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha hast schon Erfahrung mit sowas bei nem anderen Ford gemacht oder wie? Was kann man da machen bzw. kann man da überhaupt was machen und wo finde ich den?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hägar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Schweiz ohne tz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Explorer Bj. 91
2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 19:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, bei meinem 92er Explorer war der Anschlag vom Stellmotor zerbröselt und somit ist der Fühler über die Platine hinaus und gab kein Kontakt mehr... den Stellmotor findest Du am Verteilergetriebe... ich gehe mal davon aus, dass die Allradtechnik unter den Ford's nich so komplett anderster ist.

_________________
und wenn Du glaubst Du hast das Glück,
so zieht die Kuh den Arsch zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 21:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das ist doch schonmal ein Vorschlag!
Sollte jemand noch genauere Infos haben immer her damit (z.B. ob es den Stellmotor einzeln gibt und wie man den wechselt oder ob es doch was komplett anderes sein könnte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hägar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Schweiz ohne tz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Explorer Bj. 91
2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 22:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sachte, Sachte... der ist bestimmt nicht ganz günstig und daher empfiehlt es sich wohl erst mal zu prüfen ob dies überhaupt die Ursache ist.
Vielleicht liegt die Ursache ja auch schlicht bei einem defekten Relais oder Schalter... vielleicht isses auch bloss eine lose Steckverbindung.
Ich hab nur berichtet was bei mir die Ursache war und ich hab deswegen kein neuen Stellmotor geholt, sondern diesen auseinandergebaut und repariert.
Inwiefern dies bei Deinem möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich mich wie schon gesagt mit Escape keinerlei Erfahrung habe.
Letzthin hatte einer n'ähnliches Problem mit nem F250 wo der Allrad nicht mehr raus ging... da war es angeblich am Relais gehangen.

_________________
und wenn Du glaubst Du hast das Glück,
so zieht die Kuh den Arsch zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 04.12.2013 05:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist mir schon klar, dass ich das erst versuche zu überprüfen und instandzusetzen bevor ich irgendwas neu bestelle.
Aber als Anregung ist das ja schon mal nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 05.12.2013 22:26:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fox-XR2i hat folgendes geschrieben:
Aber als Anregung ist das ja schon mal nicht schlecht.


Anregen kann man allerhand. Smile

Hier aber vollkommen vergebens.
Dein Escape hat gar keinen Stellmotor. Unsicher

1. Schau erstmal, ob du überhaupt eine hintere Kardanwelle hast (habe schon Sachen erlebt ... Nee, oder? )

2. dann schau mal an dein hinteres Differential. Dahinter (bzw in Fahrtrichtung davor) ist eine "Art" Kupplung" verbaut. Das ist eine Kombination aus Magnetkupplung und Viscokupplung. Da wird/sollte zumindest in 4x4on die Magnetkupplung zu 100% angesteuert werden. In 4x4auto nur prozentual je nach Drehzahlunterschied VA/HA.
Schau mal nach dem Stecker, der da an dieser "Kupplung" ist.

3. Ist dort alles o.k., mal nach dem verantwortlichen Relais schauen. Wo weiß ich jetzt nicht. Handbuch ? Dort wo es klickt ?


Das die 4x4Lampe angeht, ist normalerweise ein Zeichen für einen erfolgreichen Schaltvorgang.
Kann natürlich auch sein, dass das System verschlissen ist. Also die Lamellen im RBC (rotary blade coupling ) verbrannt sind.
Am besten mal testen in dem das Fahrzeug mit allen vieren in die Luft gehoben wird. Und jetzt den Motor laufen lassen und das Allradsystem mal durch testen. Zumindest vorne und hinten muss sich ein Rad drehen. Und hinten sollte man dann beide nicht gleichzeitig mit der Hand fest halten können.

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hägar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Schweiz ohne tz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Explorer Bj. 91
2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 08:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oooh, danke Falk für Deine kompetente Intervention...ich bin halt einfach mal davon ausgegangen, dass die Allradsysteme sich zumindest ähneln.

Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
und wenn Du glaubst Du hast das Glück,
so zieht die Kuh den Arsch zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 08:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer ruhig bleiben ich hatte ja gehofft möglichst verschiedeneAntworten zu bekommen um auch verschiedene Ursachen auszuschließen bzw. beheben zu können.
Also Welle ist definitiv vorhanden.
Den Rest müsste ich erst prüfen, aber ich denke mal wenn diese Lamellen in der Kupplung verschlissen sind kann man da eh nix mehr reparieren sondern muss die komplette Kupplungseinheit tauschen oder?
Wenn das Relais sauber schaltet und nicht hängt sollten ja unten am Stecker min. 12V ankommen nehm ich mal an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 22:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zumindest in 4x4on sollten da 12V an der Magnetkupplung anliegen.

Ich vermute mal, in 4x4Auto laufen da keine Strömlinge. Da wohl hier die Kupplungsscheiben durch die Viscokupplung mehr oder weniger unter Druck gesetzt werden. (ab 2005 geht dann da auch alles komplett elektromagnetisch)
Da kommt es m.E. mehr auf den Drehzahlunterschied vorn/hinten an. Und natürlich auf die Bereifung.


Über eine eventuelle Reparaturmöglichkeit kann ich nix sagen. Kupplungsscheiben kann man ggf. wechseln. Eine Viscokupplung sicher nur komplett. Vermutlich wird im Ernstfall die ganze Baugruppe ausgetauscht.

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 10:59:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na toll die ganze KupplungsEinheit kostet laut Werkstatt 1600€. Das wäre also nicht sehr feierlich. Also wird es wohl doch erstmal heissen genauestens prüfen und hoffen!
Vielleicht zeigt sich der Händler kulant zwecks Sachmängelhaftung,, ich hab den Wagen ja erst seit September. Hat da jemand Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 21:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt ein bisschen drauf an, wo und wie du den gekauft hast. Garantien ... Kleingedrucktes ... bei der Preisklasse ggf. besser mit einem Anwalt ... Fehler fachmännisch fest stellen lassen ... usw.

Neues Bauteil auf Garantie wäre natürlich optimal. Smile



Ansonsten: gleiches Problem mit Lösungsansätzen ---> http://www.justanswer.com/ford/4d6ut-2002-escape-cargo-area-panel.html

4x4-Relais hinter der Verkleidung Fahrerseite Kofferraum.



Bild aus dem Thread mit ähnlichem Problem: http://www.justanswer.com/ford/30877-2004-ford-escape-4wd-seems-stuck-4wd.html


Wäre ja schön, wenn es doch nur eine Kleinigkeit wäre. Smile

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox-XR2i
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013


...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Escape 3,0 XLT
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 18:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das Auto bei einem kleinen Händler in Berlin erworben für 3500€. Er sagte mir auch das er bei dem Alter keine Garantie geben kann für das Auto. Aber das sollte ja nichts mit der Sachmängelhaftung zu tun haben, da der Wagen ja mit Allrad ausgeschrieben war. Da ich mich aber nicht ewig rumärgern will, keinen Anwalt habe und auch nicht ne Menge Kohle reinstecken will hoffe ich, dass ich mit euren Antworten weiterkomme und erstmal ne ordentliche Fehlersuche starten kann.
Sollte es aber doch auf die Kupplungseinheit hinauslaufen wisst ihr vielleicht noch wo ich relativ günstig an Teile kommen kann? Ich habe z.B. die Kupplungseinheit für ca.360 € in den USA gefunden weiss aber nicht was da an Zoll oder anderen Gebühren auf mich zukommen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 21:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, ist immer Mist. Händler nicht gerade um die Ecke und den Stress mit dem Schei... will man sich eigentlich auch gar nicht antun.

Aber positiv - Dessau hat wenigstens ein Zollamt. Smile Ich muss immer noch einiges fahren.
Gebühren sind eher übersichtlich. Das meiste wird noch der Versand und die MwSt. sein.
Gesamt hier wohl irgendwo noch mal ein hunderter. +/-

Übersicht: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php



Mal geprüft - wenn alle viere in der Luft sind - ob überhaupt noch was an Drehmoment an die HA übertragen wird ?

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.138  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen