Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auto zum Spaß haben, zum über die Eisdiele rüber fahren...:-)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Superkarpata - Find your own track Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 18:33:25    Titel: Auto zum Spaß haben, zum über die Eisdiele rüber fahren...:-
 Antworten mit Zitat  

Mein Defender befindet sich gerade im Umbau zum Reiseauto. Bekommt lange Übersetzung, AT Bereifung, Heckwanne runter, Kabine bin ich gerade am bauen, Rahmen wurde gestrahlt neu lackiert und Hohlraumversiegelt, Karosserie gerade frisch umlackiert usw.
Auf jeden Fall ist der jetzt eher für Urlaub und schick, ungern in´s harte Gelände, (die letzten Jahre fleißig im Fürstenau, Mammut ect. gewesen, nicht immer bin ich heile zurück gekommen:-()
Deswegen die Idee dass ich mir 2014/2015 einen 2. Defender zum Spaß haben aufbaue.
Superkarpata möchte ich irgendwann auf jeden Fall mal mitfahren. Anfangen aber vllt. erstmal mit Einsteiger Rally´s wie Pommerania und dergleichen.
Denke mal, dass ich rüber auf die Insel fahre und mir da einen aussuche.
Es soll auf jeden Fall ein 110er 300TDI werden.
Bin dabei Pö a Pö schonmal Teile für den Umbau zusammen zu kaufen.
Habe in Aussicht das normale (+5cm) Fox Fahrwerk, Engage Federn (+5cm.)
In 2 Wochen hole ich einen 3,9 V8 Hehe:-)
Evtl. bekommt er das selbstsperrende Borg Warner VTG und das ZF Automatik Getriebe (Bin mir da aber noch unsicher)
Kleinkram wie z.B. andere Dome, Tankschutplatten, Stoßstange, Mitnehmer, 1/2 Käfig (muss nach reichlich geändert werden) usw. habe ich liegen

So, nun die Fragen:
- Reifentechnisch sollen da Simmex drauf. Welche Größe wird auf derartigen Autos gefahren? Ich weiß, es gibt 10.000 verschiedene Meinungen, aber wie z.B. der 255/85 als Reisereifen Standard ist, wird´s doch sicherlich auch einen Standard "Spaßhaben" Reifen geben??? Hat evtl. jemand welche über?
- Felgen hätte ich noch 6stk. CW in 8Zoll liegen. Alu´s auf der Karre, geht das klar? Sonst vllt. die Wolf Felge?
- höre immer wieder mal, das Auto muss FIA Konform sein. Aber doch sicher bei Event´s wie Superkarpata ect. oder?
- wie sieht´s aus mit der Zulassung? Das erste Jahr wird er definitiv nicht zugelasen, die ersten male geht´s auf dem Trailer nach Fürstenau...
Wie macht ihr das mit solchen Autos? Ganz trocken normal anmelden oder diese Kurzzeitkennzeichengeschichten??

Reicht jetzt erstmal mit dem Text. es werden sich mit der Zeit definitiv immer wieder mal fragen auf tun, wäre dankbar wenn ich mich unterstützt...:-)
Anbei noch ein paar Bilder von der derzeitigen Baustelle:-)


















1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Dateigröße:  79.54 KB
 Heruntergeladen:  340 mal


1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Dateigröße:  79.54 KB
 Heruntergeladen:  337 mal


1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1461640_1489343004624059_1173393678_n.jpg
 Dateigröße:  79.54 KB
 Heruntergeladen:  329 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
8. Volvo S80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 19:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt eine einfach Faustregel: Wenn eine Veranstaltung FIA Homologation vorschreibt, braucht man auch eine Rennlizenz. Ein paar kleine Ausnahmen gibt es, aber die Superkarpata gehört nicht dazu. Da heißt es wohl eher "build your own rig". Ja

Übrigens ziehe ich den (gut getunten) 300tdi dem (sorry für die offenen Worte) 3.9l Drecks-V8 in jeder Hinsicht vor. Aber das mag Geschmackssache sein und auch die persönliche Abneigung, nach etlichen zerstörten 3.5 / 3.9l V8 Motoren.

Die Pommerania ist auch keine Rallye. Vertrau mir

Generell sollte das Idealziel eine Straßenzulassung sein. Etliche Veranstalter schreiben sowas vor, einige akzeptieren auch noch Kurzzeitkennzeichen - Aber versicherungstechnisch ist das problematisch.

Viel Spass + Erfolg Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 19:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr gut, ist diese FIA Geschichte schonmal aus der Welt.
Wollte doch nur sagen, dass ich nicht so blauäugig zu sein versuche und von heute auf morgen an der Superkarpata teilnehme möchte... Wut Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
8. Volvo S80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 19:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TDI Defi hat folgendes geschrieben:
sehr gut, ist diese FIA Geschichte schonmal aus der Welt.
Wollte doch nur sagen, dass ich nicht so blauäugig zu sein versuche und von heute auf morgen an der Superkarpata teilnehme möchte... Wut Heiligenschein


Und grade das würde ich aber vorschlagen. "Wir" haben damals auch direkt mit der Breslau angefangen und es nie bereut Love it
Die SK ist ein geniales Teamevent und im Team ist man stark. Bisserl sinnvolle Vorbereitung mit alten Hasen zusammen und los gehts in 2015. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 19:40:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe:-) Die Verlockung ist schon Saugroß Love it
Wenn der Spaß nuf nicht so sauteuer wäre....
Mal sehen was die Zeit bringt.
Und vorallem; wann die Kohle für das Auto über ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WolfgangB
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Elsarn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 12:21:19    Titel: Re: Auto zum Spaß haben, zum über die Eisdiele rüber fahren.
 Antworten mit Zitat  

TDI Defi hat folgendes geschrieben:
- Reifentechnisch sollen da Simmex drauf. Welche Größe wird auf derartigen Autos gefahren? Ich weiß, es gibt 10.000 verschiedene Meinungen, aber wie z.B. der 255/85 als Reisereifen Standard ist, wird´s doch sicherlich auch einen Standard "Spaßhaben" Reifen geben???


Bei der SK sind mittlerweile 35er Standard.
Silverstone oder besser Simex

Manche fahren mit MTs und bei Bedarf (also ziemlich oft) mit Ketten.
Aber Spass macht das (zumindest mir) keinen!

_________________
Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 20:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, auf jeden Fall Traktionsreifen.
Den 11,5er??
http://m.ebay.com.au/itm/360622143086
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WolfgangB
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Elsarn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 04.12.2013 09:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Breite ist das so eine sache

12,5 würd ich nicht nehmen

11,5 oder 10,5

Ich habe 10,5 (gibt ein kleines bißchen mehr Einschlag)

_________________
Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.12.2013 10:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

10.5 ist beim Defender gängiger.

SK kann man auch als Einsteiger fahren. Pomerania ist ausserhalb der Touristenklasse meiner Meinung nach schon recht sportlich.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 04.12.2013 11:35:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SK 2015 - da will ich auch dabei sein Vertrau mir

Ich weiss nur noch nicht, ob ich dafür Brummie hernehmen will - und die Zuverlässigkeit auf Reisen damit latent aufs Spiel setzen möchte traurig

Andererseits habe ich auch nicht die Zeit und Platz mich um ein Zweitfahrzeug zu kümmern, regelmässige Tüv/MfK - das hat auch einen Rattenschwanz, besonders wenn man alle 2 Jahre hin muss Obskur Kommt Zeit kommt Rat... Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 05.12.2013 21:07:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar.
10,5 (od. 11,5) 35er
Wie sieht´s aus mit Alu´s?
Wahrscheinlich fahre ich mit den Wolf StahlFelgen langfristig besser als mit den CW´s??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WolfgangB
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Elsarn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 07:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TDI Defi hat folgendes geschrieben:
Wie sieht´s aus mit Alu´s?

Schlecht! (fürs Gelände)
Eine verbogene Stahlfelge kann man wieder (halbwegs) gerade klopfen.
Die Alus kann man wegschmeissen.

_________________
Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TDI Defi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Alltag/Reise: Defender 110 300TDI Koffer
2. Rally/Trophy: One Ten 110 300vTDI
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 21:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, dann gucke ich mal nach Wolf Felgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2014 16:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TDI Defi hat folgendes geschrieben:
Alles klar, dann gucke ich mal nach Wolf Felgen.


servus !!

wolf sind ok aber es tun auch dotz dakkar.
da stimmt dann auch gleich die Einpresstiefe.
bei den wolf ist es ohne spuhrplatten zuu eng und MIT dann doch fast zu weit draussen.
ich hab am 130 35x11,5x15 drauf aber für einen 110 sind 55x10,5x16 sicher ausreichend.
simex sind super aber unglaublich teuer und fast nicht mehr zu bekommen.
35x10,5x16 silverstone sind um einiges billiger und auch leichter zu bekommen .
die sind zwar dann um gut 2 cm kleiner als ein simex gleicher grösse aber das ist zu verschmerzen.

viel wichtiger ist ja sowieso das daß auto durchhält ,im LR fall also mal den ganzen endantrieb tauschen.
mit orig. steckachsen , diffs und antriebsgelenken wirst du nicht glücklich werden.
bei 35er sind auch kürzere diffs angesagt sonst geht deinem schiff an berg die luft aus.
usw usw.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2014 16:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

noch was ....

simex aus australinen schicken lassen kannst du vergessen ,,,,,
die frachtkosten sind ENORM !!!!!


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Superkarpata - Find your own track
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen