Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reiseplanung für Russland 2014

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 01:58:22    Titel: Reiseplanung für Russland 2014
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nachdem ich 2011 und 2012 in Sizilien war und dreimal dieses Jahr in Litauen (das letzte mal über Lettland,Estland,Finnland,Schweden und Dänemark zurück). Leider noch ohne 4x4!

Ich bin auch schon 2002 über Helsinki nach Sant Petersburg gefahren wo mir das Auto geklaut wurde!

Möchte ich nächstes Jahr ende Juni nach Sibirien und zum Baikalsee und freue mich auf Tipps und Erfahrungswerte.

Zwischenstopps sollten sein: Vilnius, Moskau, Perm,Omsk und Krasnojarsk weil ich da Bekannte und Freunde habe.


Ich bin noch auf der suche für ein Offline Naviapp(was ich auch gerne in Europa benutzen würde) und App zum aufzeichnen der gefahrenen Route für Windowsphone.

Hat jemand einen Tipp? allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Tracks aufzeichnen!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 14:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, kann einer von den Moderatoren bitte das Jahr in der überschrift ändern in 2014.

Habe mich leider vertippt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 17:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

überleg Dir als Alternative zur Anreise die Fahrt mit einer RoRo-Fähre ab D ins Baltikum oder RUS.

Mit was für einem KFZ willst Du fahren? Wie hast Du Übernachtungen geplant? Was willst Du Dir in RUS ansehen? Wie ist Dein Russisch?

Gruß

Rocky

...der schon dienstlich in RUS war (Trasse), dann mit dem Freundschaftszug der FDJ, auch mit eigenem 4x4-Womo sowie mit dem sich entwickelnden Flugwesen , usw...
Nach oben
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 21:28:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rocky,

ich habe schon öfters Reiseberichte gelesen, immer Super Interessant!

Ich habe auch schon einige Reisen gemacht, allerdings habe ich nicht die Fähigkeiten einen vernünftigen Reisebericht zu schreiben.


Fähre möchte ich nicht, ich will in Polen näher an die Ostsee und durch die Masurische Seenplatte!

Ansehen möchte ich mir Moskau, Perm,Omsk, Krasnojarsk und um den Baikal und was sonst noch so Interessantes auf dem Weg liegt. Am besten wo nicht so viele Menschenmassen sind!

Hast du den ein paar Tipps mit Sehenswürdigkeiten für mich?

Übernachten werde ich in Vilnius, Omsk und Krasnojarsk bei Freunden und dazwischen im Auto, habe mir ein Bett eingebaut. Meine Russisch Kenntnisse sind OK.

Ich habe momentan zwei PKW, einen Fiat Ducato und einen Renault Kangoo, leider beide ohne Allrad!
Obwohl man mit Zweiradantrieb auch schon ziemlich weit kommt.







Nach Russland werde ich mit dem Renault fahren, schade nur das der keine Klimaanlage hat.
Mit dem Ducato ist mir das zu teuer weil ich alleine fahren werde bzw zu zweit(mein Freund aus Krasnojarsk will in Moskau oder Vilnius mit einsteigen).

Am liebsten würde ich mir einen Hyundai Starex mit Allrad für den Renault kaufen aber das sitzt momentan nicht drin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 21:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocky, ich meinte Reiseberichten von dir habe ich schon öfters gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2013 23:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sigi,

gern hätte ich auch die Zeit für eine Reise zum Baikal!

Reiseführerbücher gibt's ja nur für Moskau, St.Petersburg, Goldener Ring u.ä..

Mit Campingplätzen ist es ähnlich. Ansonsten sh. hier: http://www.camping.info/campingplaetze

Sichere Stellplätze findet man abseits jeglicher Besiedlung, was aber ohne 4x4 nicht immer einfach sein dürfte, da alle Wege zu einem Dorf, Weiler, Gehöft usw. führen. Waldwege sind oftmals von Fahrzeugen wie Ural, Kraz, K70x so ausgefahren, daß es mit einem Geländewagen kaum geht, geschweige einem PKW. Alternativ kann man sich Stellplätze mit Rücksprache beim Chef bei Kirchen, Milizstationen, Basa's, beim Bürgermeister o.ä. finden. In größeren Orten gibt es bewachte und eingezäunte Parkplätze. Da kann man über Nacht stehen. Die sind aber oft laut.

Erwarte nicht viel von der Qualität von öffentlichen Toiletten! Oft ist es nur ein vollgeschi..... Loch in einer Bodenplatte oder die Gülle steht 10cm hoch im Raum. Türen oder Abtrennungen fehlen oft...

Halte Dich an die Verkehrsregeln, insbesondere Stopschildern an den Verkehrskontrollpunkten. Fahr nicht im Dunklen oder bei Starkregen. Mach um Pfützen große Bogen, eine Pfütze kann dann auch ein 0,5m tiefes Loch oder ein Gully ohne Deckel sein.

Gruß

Rocky
Nach oben
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2013 22:24:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir mal Navitel installiert und bin am testen, aber hier bei mir in der Gegend ist das nicht so dolle aber in Russland soll es ja eins der besten sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sahara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.11.2013 22:36:03    Titel: Baikal
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sigi, Rußland ist immer ein Traum ! Bis an den Baikal brauchst Du nicht unbedingt Allrad. Nur wenn Du von der Piste runter willst. Wenn Du russisch lesen kannst, kauf ein Navi in R.
Grüße Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang16
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 syncro
BeitragVerfasst am: 20.11.2013 18:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Navitel soll gut sein. Man kann sich die Karte online anschauen:
http://map.navitel.ru/
Openstreetmap ist aber auch sehr gut. Fürs Garmin gibts eine Topokarte, die aber Fehler hat.

Moskau würde ich meiden, mir hats da nicht gefallen (mit dem eigenen Fahrzeug). Da würde ich mal eine Pauschalreise buchen. Aber ansonsten kann man in russischen Großstädten überraschend gut übernachten, wenn man ein bischen sucht, oder sich vorher informiert. Hier zB mein Platz in Perm:



Das ist quasi der Stadtstrand. Wie es da im Hochsommer ausschaut, weiß ich allerdings nicht, könnte ein bischen laut sein.

Wichtig für Russland ist, dass man weiß, wo man hin will. Man sollte sich vorher schon informieren, was man anschauen will. Da es keine Reiseführer gibt, bleibt nur das Internet. Die Entfernungen sind riesig und die Hauptstraßen gehen selten direkt an den Sehenswürdigkeiten vorbei. Dass man zufällig irgendwas Schönes neben der Straße entdeckt, wird die Ausnahme bleiben.

_________________
Servus
Wolfgang

Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2013 20:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich war schon zigmal in Moskau. Dienstlich, mit dem Freundschaftszug, privat mit dem sich entwickelnden Flugwesen usw.

Moskau sollte man sich nicht entgehen lassen. Viel Kultur, Schicki usw.

Im Süden von Moskau kann man hier campen:
http://www.rus-hotel.ru/ru/
http://www.camping.info/campingplaetze

Man kann auch in jedem gutem Hotel mit bewachtem Parkplatz ein Zimmer nehmen.

Statt Navi gibt's in RUS gute Reiseatlanten mit Ringbindung.

Gruß

Rocky
Nach oben
Wolfgang16
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 syncro
BeitragVerfasst am: 20.11.2013 20:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rocky,

klar ist Moskau sehenswert. Ich war auch schon mit dem Flieger dort. Aber wenn ich ein eigenes Fahrzeug habe, dann besuche ich in erster Linie Orte, wo ich ohne Fahrzeug schlecht hinkomme. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

So einen Straßenatlas habe ich lange vergeblich gesucht und letztlich nur mittels externer Hilfe ergattert. Daraus hat sich ein netter Thread entwickelt:
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=24&t=15892
In Moskau würde man den natürlich bekommen, aber extra deswegen dort hinfahren? Grins

_________________
Servus
Wolfgang

Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2013 21:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

sehr gut fand ich den Atlas ISBN 985-409-061-2 von Triwium. Einfach mal bei Google Bilder eingeben. Den habe ich in D gekauft. In einem auf Reiseliteratur spezialisierten Laden. Der Atlas mußte bestellt werden.
Gruß

Rocky
Nach oben
sigi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 49661
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2013 23:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Atlas wollte ich mir sowieso in Russland kaufen, der 1009 hat ja sehr gut beschrieben wo man welche bekommt!

Russisch kann ich lesen, bin momentan am testen der App von Navitel.

Ich teste auch noch die App TripMeter für Windowsphone um Traks aufzuzeichnen, aber ich glaube die läuft nicht im Hintergrund so das man das Smartphon nicht gleichzeitig anderweitig verwenden kann.

Wolfgang16: deine Berichte habe ich mir vor ein paar Wochen auch schon durchgelesen! Sehr Interessant!!


Gruß Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang16
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 syncro
BeitragVerfasst am: 23.11.2013 12:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Du kannst auch gern noch Fragen stellen. Die Berichte hab ich während der Reise nebenbei geschrieben, auch als Gedächtnisstütze für mich. Vieles steht da gar nicht drin. Insbesondere das Drumherum hat viel mehr umfasst.

Achja: wegen Mücken wollte ich noch schreiben. Das ist ja ein riesen Problem und kann einem die Freude an der Reise komplett vergällen. Ganz blicke ich da auch noch nicht durch, hatte da bisher aber immer Glück. 2009 bin ich im Juli/August durch den Süden Russlands und Zentralasien gefahren. Das war komplett frei von jeglichen Fluginsekten. 2009 war aber wohl ein besonderes Jahr. Sept/Okt 2012 in Nordrussland war auch komplett mückenfrei. Aug/Sept 2013 hatte ich die ersten beiden Tage um den 25. Aug. in der Umgebung von Barnaul eine Mückenplage.

Die Stadt selbst war mückenfrei, aber sobald man in die Peripherie kommt, gehts los. Es ist echt ein Jammer, die Leute da haben eine wunderbare Natur rund um ihre Stadt, können da aber nicht hin. Ich hab dann oben auf dem Hochufer des Ob einen Nachtplatz gesucht, keine Büsche nur Wiese, Westufer damit kein Wind die Mücken herantreibt, nützt aber nichts. Die Biester sitzen im Gras. Wenn man im ärmellosen Hemd aussteigt und mit der Hand über den Oberarm streicht, hat man gleich 3 Mücken abgerollt.

Dann bin ich in den Altai gefahren und von da ab war alles mückenfrei auch später als ich dann wieder ins Tiefland zurückgekehrt bin. Ein Barnauler, der deutsch sprach, hatte mir im Flugzeug gesagt, dass der Altai mückenfrei sei. Von anderern Reisenden hab ich aber gehört, dass es dort im Hochsommer sehr wohl Mücken gibt.

Also mein Fazit: lieber etwas später im Jahr nach Russland fahren.

_________________
Servus
Wolfgang

Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 23.11.2013 15:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
lieber etwas später im Jahr nach Russland fahren.


Lieber etwas eher fahren, bevor die Mueckenplage losgeht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen