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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 27.03.2016 15:52:35 Titel: |
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Happy Birthday - heute vor 20 Jahren ist er vom Band gelaufen
Auf mindestens weitere 10 Jahre bis zur H-Zulassung.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.03.2016 19:07:08 Titel: |
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@Michael (alias MichaelK)
Sehr stimmiges Gesamtbild. Kein Chichi, kein Schnick-Schnack.
Chapeau!
Ich wünsche Dir noch viele gemeinsame Jahre mit Deinem Getreuen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 20.05.2016 21:30:50 Titel: |
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Moin wie viel haben die teile jetz insgesamt gekostet? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 20.05.2016 21:32:45 Titel: |
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ach und vergessen ich hab leide rnoch kein WHB für wäre es möglich die seite(n) zum einstellen der achsschenkellager als foto zu bekommen ich muss dringen meine halbkugeln machen hab aber nicht allzu viel zeit und ehrlich gesagt kein geld mehr mir jetz noch ein whb für 100er zu kaufen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 20.05.2016 22:22:13 Titel: |
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Hallo Azubi,
insgesamt haben die Teile für die Vorderachse etwa 400€ gekostet (inkl. Versand, Zoll und Steuern)
WHB musst du dich mal umschauen, gibt es teilweise für 20€.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 23.10.2016 14:54:54 Titel: |
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Hallo zusammen,
schon seit längerem wollte ich die Scheiben vorne tauschen. Die hatten Riefen und waren bereits an der Verschleißgrenze. Nichts besonderes, aber hab mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft es jemandem
Also erstmal Reifen ab, Freilaufnabe ab, Radlager entspannen und dann die Nabe samt Scheibe vorsichtig vom Zapfen abziehen.
Die alte Scheibe saß bombenfest auf der Nabe. Also hab ich die Nabe von hinten an das Ersatzrad montiert und dann die Scheibe ringsrum mit einem großen Hammer und Rohrsteckschlüssel als Hilfe (quasi durch die Felge) abgeklopft. Hat super funktioniert
Die Radnabe war an den Kontaktstellen schon sehr angerostet. Mit Boltex von Würth und Bremsenreiniger dann erstmal alles sauber gemacht. Kontaktflächen ganz dünn mit Fluid Film Gel behandelt:
Die neue Scheibe plan aufgelegt und dann gleichmäßig über die Schrauben rangezogen. Ging dann saugend drauf.
Mit den neuen Scheiben und Belägen:
Abschließend wollte ich dann wieder alles montieren, dann ist mir das doofe Einstellwerkzeug wieder zerbrochen
Die gehärteten Passstifte ließen sich nicht ausbohren (3 Bohrer verglüht). Also 2 weitere Löcher gebohrt, 2 Hülsen gebaut und dann verschweißt (sieht schlimm aus, ich weiß).
Als Stifte dienen jetzt 2 alte Fräser - damit sogar auswechselbar
Das Ding hat sogar gehalten. Am nächsten Tag dann noch eine kurze Probefahrt, alles perfekt.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 06.05.2017 10:37:34 Titel: |
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Hallo zusammen,
dem Patrolfahrer wird eben nie langweilig
Die vorderen Bremsen waren ja jetzt neu, also ging es hinten weiter.
Der Bremssattel war leider mal wieder festgerostet. Daraufhin alles zerlegt und komplett gereinigt und mit Pastilube neu zusammengebaut.
Die hinteren Scheiben hatten zwei Gewinde mit denen man die angebackene Scheibe wunderbar abziehen konnte.
Danach Radnabe sauber gemacht.
Und fertig ...
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 06.05.2017 10:51:12 Titel: |
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Die letzten Wochen hab ich mich dann an die Stoßstange getraut. Neben Rostfraß fanden sich leider auch diverse Deformierungen, die wahrscheinlich über die letzten 21 Jahre alle eine Geschichte erzählen könnten.
Also erstmal alles runter ...
Hier die "Schandecke" auf der Fahrerseite.
Die Delle am Abschlepphaken. Manch einer würde das ganze Teil wahrscheinlich einfach wegwerfen.
Die Rostschäden beseitigt. Anschließend noch mit Perlox RE den Rost in den Falzen und Poren beseitigt.
Dann mit der guten Grundierung von Würth grundiert.
Nun ging es ans Anschleifen und Richten. Mit einfachsten Mitteln
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2017 12:41:04 Titel: |
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Ich finde es super wie du das machst! Es ist immer toll, wenn hier User über Restaurationen mit normalen Haushandwerkermitteln berichten! Die Ergebnisse können sich ja trotzdem sehen lassen und motivieren hoffentlich noch mehr Leute sich ein Auto mit einem gewissen "Bastelaufwand" zu kaufen!
Gruß, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2017 15:02:57 Titel: |
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Danke, Stefan
Genau, es braucht eben nicht immer teures Spezialwerkzeug. Und auch als gelernter ITler kann man sich viel Wissen im Bereich KFZ aneignen und muss nicht unbeding zwei Linke Hände haben. Dank Foren und Internet ist es heute genial einfach.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2017 15:16:08 Titel: |
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Nachdem alles wieder gerade war und die gröbsten Beulen begradigt, ging es weiter.
Die Stoßstangenecken wurden gespachtelt (2K Epoxy Spachtel) und anschließend geschliffen.
Rückseite der Stoßstange ist mit mehreren Schichten BK 3in1 lackiert. Erste Versuche mit der Lackierpistole - zu viel Druck, Nadel verstopft und Lack zu wenig verdünnt
Die Vorderseite wurde abschließend mit KSD Grundierfüller behandelt und dann wieder mit 600 - 800er nass angeschliffen.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2017 15:27:43 Titel: |
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Nachdem ich dann endlich eine einigermaßen glatte Oberfläche hinbekommen habe, traute ich mich an den Basislack.
Ich hatte ewig nach einem Farbcode gesucht. Unser lokaler Lackhändler hat die Farbe dann mit einem Griff gefunden.
Sikkens Autobase Nissan G05 / Grey Matt Metallic Stoßstange
Der Farbton ist evtl. geringfügig heller, kommt dem 20 Jahre alten Original aber verdammt nah.
Mit der gereinigten Lackierpistole und dem passenden Druck lief das prima
Abschließend noch 3 Schichten matten Klarlack drüber und trocknen lassen.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2017 15:35:56 Titel: |
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Die Halter wurden natürlich auch entrostet und neu lackiert. Danach alles mit viel Fluid Film Korrosionsschutz verbaut.
Die "Schandecke" ist damit auch Geschichte.
Als nächstes ist dann die Ramme dran . Die soll schwarz seidenmatt werden.
Viele Grüße
Michael | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 07.05.2017 16:57:37 Titel: |
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Toll gemacht, ich weiß, was da für Arbeit dranhängt. Viel Spaß mit dem .
Aus reiner Vorsicht würde ich das Lenkradflattern nochmal genau abklären, um eventuellen Anfängen zu wehren:
MichaelK hat folgendes geschrieben: | ... Ganz minimales Lenkradflattern zwischen 70 und 80, aber fast nicht zu spüren. |
Death wobbling, hier in der bereits groben Ausprägung, fängt auch anfangs ganz leise an. Wenn ich richtig mitgelesen habe, wurden die Achsschenkel nicht daraufhin geprüft, die Jüngsten sind sie auch nicht. Wenn Du eine GoPro hast, mal an die Stoßstange klemmen, ob sich die Achse in dem Geschwindigkeitsbereich während des Lenkradflatterns bereits etwas aufschaukelt.
Kann aber auch nur an nicht optimal gewuchteten Rädern liegen, ausgeschlagener Hardyscheibe oder übermäßigem Spiel in der Lenkhydraulik. Wie gesagt, rein prophylaktisch alles Wesentliche mal prüfen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2017 17:25:10 Titel: |
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Hi Patrolier,
danke für die Info. Seitdem ich die Räder neu wuchten lassen habe und anschließend die Achsschenkellager neu gemacht hatte ist das Wackeln zwischen 70 und 80 weg.
Die Idee mit der GoPro ist natürlich gut und kann man auch für andere Sachen mal gebrauchen.
Viele Grüße
Michael | |
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