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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 18.10.2018 21:01:35 Titel: |
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Hallo Michael.
Kurze Frage: Was haben die Kotflügel vorne bei Nissan gekostet ?
´brauche auch Neue für Vorne (Hinten leider auch die Radläufe hinten) und überlege ob ich Zubehör oder Original nehme. Meiner soll eigentlich nur fürs Grobe werden und wird auch nicht schön lackiert, nur wenn die Zubehörteile nicht richtig passen machts auch keinen Spaß, daher würde ich den Mehrpreis investieren, wenns nicht zuuu arg ist ;-)
Danke und Gruss
Joerg | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 18.10.2018 22:09:57 Titel: |
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Hallo Jörg,
der eine Kotflügel hat mich ca. 390€ (brutto) gekostet.
Hatte für mich folgende Vorteile:
- passt 100%
- Löcher für Blinker schon vorhanden
- keine Löcher für Antenne (musst du beim Zubehör zuschweißen)
Radläufe hinten gibt es nur aus dem Zubehör. Ansonsten nur die ganze Seitenwand für einen 4stelligen Betrag bei Nissan
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 01.06.2019 12:38:33 Titel: |
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Hallo zusammen,
es ging mal wieder etwas weiter und ein paar Altlasten wurden bearbeitet.
Im Krümmer fehlten zwei Stehbolzen auf Zylinder 1 und 2. Sah auch so aus als wären die nie drin gewesen
Da ich die Ansaugbrücke ebenfalls reinigen wollte, musste eh alles raus.
Ursprünglich wollte ich den Turbo drin lassen, aber das kann man komplett vergessen:
1. lässt sich der Turbo nicht weit genug wegbiegen um den Krümmer abzunehmen
2. kommt man an nachfolgendes Sicherungsblech nur nach 4 Stunden rumwürgen dran
Die Schrauben am Hosenrohr sahen wirklich schlimm aus. Aber mit Schlagschrauber und gutem Rostlöser gingen die auf wie nix
Nachdem alles demontiert war, konnte erstmal alles raus.
Die Ansaugbrücke sah von Innen gar nicht mal so schlimm aus. Ein dünner Ruß- / Ölfilm hatte sich über die letzten Jahrzehnte angesammelt.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 02.06.2019 14:06:43 Titel: |
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Die Ansaugbrücke wurde mit einer Mischung aus Rohr Frei und Waschpulver mehrere Stunden eingeweicht.
Ölrückstände mit Liqui Moly Motorraum Reiniger entfernt.
Schon war das Teil wieder sauber:
Den total rostigen Krümmer wollte ich so natürlich nicht mehr einbauen. Da die Schraube des AGR Rohrs nicht auf ging, schied der Weg zum Sandstrahler leider aus.
Aber auch das geht mit etwas Fleiß auch ganz auf die altmodische Art
Den Krümmer habe ich anschließend mit einem bis 1200 °C festen Keramiklack beschichtet. Danach sah das Teil auch wieder frisch aus
Um den Lack durchzutrocknen, hab ich ihn mal 3 Tage in den Heizungskeller gesperrt
Anschließend die Dichtflächen wieder schön sauber gemacht und den Krümmer auf Verzug geprüft.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.06.2019 14:13:29 Titel: |
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Hey Michael,
der Abgaskrümmer sieht ja mal richtig klasse aus! Sehr geil!
Das mit der Drahtbürste sauber zu machen ist ja totaler Wahnsinn, da hätte ich keine Lust zu.
Hätte den auch so zum Strahler geschafft oder besser gesagt selbst gestrahlt, auch mit AGR und by the way, das hätte ich gleich verbannt.
Trotzdem saubere Arbeit. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 02.06.2019 14:37:51 Titel: |
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Das Rätsel um die originale Anzahl der Stehbolzen konnte ich dank eines Beitrags von Ruben auch klären:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1121386#1121386
Demnach sind am Abgaskrümmer insgesamt 6 Stehbolzen verbaut. Auf Zylinder 5 ist tatsächlich eine Schraube.
Die fehlenden Stehbolzen habe ich bei mir durch 8.8er M8x35 DIN939 Stehbolzen ersetzt. Wer noch welche braucht, ich hab jetzt 45 Stück über.
Die Distanzscheiben fehlten bei mir ja dementsprechend auch. Hier passen auch vergütete 6340 M8 Scheiben für Spannzeuge am Krümmer. Diese sind nur unwesentlich dünner als die originalen Scheiben.
Die Dichtflächen am Zylinderkopf wurden natürlich ebenfalls gereinigt und von den alten Dichtungsresten befreit.
Der Turbolader wurde so gut es geht außen sauber gemacht und dann wieder mit dem Krümmer verbunden.
Ja, über die Verdichtseite hab ich einen Handschuh als "Verhüterli" gezogen - damit nix reinkommt
Das ganze Paket wieder samt neuer original Dichtung eingebaut. Die Wasserleitungen am Turbolader brauchen M14x20x1 Kupferdichtungen. Ölzulauf waren glaube ich M12x18x1.
Neue Kupfermuttern gab es natürlich auch.
Ansaugbrücke noch dran und dann gemäß dem WHB alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment festgezogen. Ist teilweise ganz schön schwer ranzukommen, aber geht.
Bin jetzt ca. 200 km gefahren, davon auch größerer Teil Landstraße.
Der Krümmer Lack hält perfekt und hat sich schön eingebrannt.
Viele Grüße
Michael | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.06.2019 18:27:39 Titel: |
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Was man immer machen sollte, zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke isolieren.
Damit aktivierst du mit wenig Aufwand ein paar PS. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 09.06.2019 13:31:27 Titel: |
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womit am besten isolieren? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.06.2019 09:51:03 Titel: |
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Würde Matten nehmen und den Ansaugkrümmer direkt im Strahlbereich einpacken.
Glasmatte
Glasmatte
Die mit Edelstahldraht oder Edelstahlkabelbinder befestigt.
Es gibt auch fertigen Schlauch den man mit Druckknöpfen befestigen kann.
Ein Kollege hat mit einem ähnlichen Produkt an seinem Ducato richtig gute Erfahrung gemacht.
Er klagte von Leistungsmangel sobald er richtig warm gefahren ist.
Habe ihm das selbe empfohlen.
Das Ergebnis ist richtig gut! Von einem Turboumbau spricht er jetzt nicht mehr.
Antwort war:" Reicht" Ist also absolut spürbar.
Am habe ich das noch nicht gemacht, ist aber der selbe Fehler im System.
Der Krümmer erwärmt die Brücke, die dann die Luft erwärmt.
Würde nur den Krümmer nicht einpacken, damit er nicht zum reisen neigt.
Welchen Lack hast du verwendet?
Würde meinen Krümmer auch gerne behandeln.
Einbrennen könnte ich ihn im Gasgrill. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 10.06.2019 10:30:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 26.10.2019 14:58:28 Titel: |
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Hallo zusammen,
nachdem ich mir ein Schweißgerät (MIG/MAG und WIG) zugelegt hab, stand das erste Projekt an - der Auspuff.
Als Vorlage diente der bestehende Mittelschalldämpfer.
Ziel war es das Teil im Plug-and-Play Prinzip tauschen zu können. Der Endschalldämpfer sollte bestehen bleiben.
Als Rohrdurchmesser kam daher 2 Zoll Edelstahl zum Einsatz.
Die Konstruktion der Bögen habe ich mit fertigen 90° Rohrbögen gemacht, die mit der Flex entsprechend eingekürzt wurden. Um vor dem Verschweißen zu schauen ob auch alles passt, hab ich die Stücke mit Klebeband fixiert - was besseres ist mir nicht eingefallen
Die Teile anschließend im montierten Zustand nochmal markiert und sauber gemacht. Die meiste Zeit hat mich das Messen und Flexen gekostet.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 26.10.2019 15:09:48 Titel: |
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Im Anschluss habe ich die Teile per WIG zusammen gepunktet.
Und als Tipp an die Schweißer-Neulinge: Edelstahl verzieht sich schon sehr stark, also lieber nochmal messen
Aufgrund der Bedenken bezüglich Verzug, hab ich das Mittelrohr erstmal in zwei Teilen geheftet und dann nochmal am Auto angeschraubt um zu testen, dass noch alles passt.
Dann ging es ans eigentliche Schweißen. Eins vorab - die Nähte sind weit von der Perfektion entfernt und es war der erste größere Versuch mit WIG und Edelstahl. Ich habe an dem Gerät nur eine Lift-Arc Zündung, das macht es nochmal etwas schwieriger
Um eine saubere Wurzel zu bekommen, habe ich das gesamte Rohr mit Argon formiert.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 03.11.2019 14:30:05 Titel: |
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Nach dem Durchschweißen, nochmal eine kurze Anprobe gemacht.
Die Flansche wurden von Innen und Außen verschweißt.
Da alles Plug-and-Play sein sollte, lässt sich der Auspuff am originalen Halter ohne Veränderungen befestigen.
An der vorderen Befestigung hatte ich versucht das 12mm Edelstahl Rundmaterial zu biegen -> keine Chance
Den Winkel des Halters habe ich dann per Schnitt gelöst. Das wurde im Anschluss noch schön verschweißt.
Nun entweicht ein kerniger Klang dem Endrohr. Als erste Übung war das schonmal nicht schlecht und die Abgasanlage hat ja noch mehr Teile, die durch Edelstahl ersetzt werden können
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 03.11.2019 17:44:40 Titel: |
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Sieht sehr geil aus. Hast du gut gemacht.
Gefällt mir sehr gut. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.11.2019 05:43:12 Titel: |
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Sind doch super Nähte!
Achte beim formieren bitte darauf, das du irgendwo ein Loch hast, wo das Argon auch wieder austreten kann.
Es soll sich kein Druck aufbauen können.
Und isoliere bitte noch den Krümmer.
Streifen einziehen funktioniert sehr gut.
Glaube mir, das rentiert sich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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