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Projekt Patrol Y60

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MichaelK
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Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
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...und hat diesen Thread vor 3823 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 16:11:44    Titel: Projekt Patrol Y60
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel hier gelesen habe, dachte ich mir wird es mal Zeit selbst etwas aktiv zu werden.

Fangen wir also mal von Vorne an. Schon immer von Patrols (speziell dem Y60) und 6 Zylindern fasziniert, musste auf kurz oder lang einer her.

Immer wieder mal in den Autobörsen geschaut fand sich im April 2012 ein interessantes Exemplar:

127.000km
Baujahr 1996 (Ölkühler + verbesserter Zylinderkopf)
Auf den ersten Blick wenig Rost Hau mich, ich bin der Frühling
LKW-Zulassung

Dann ging alles Schlag auf Schlag und er Stand im Hof bzw. der Garage. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme stand fest, dass das Auto zunächst mal einer Rostkur unterzogen werden musste.














Daraufhin wurde der gesamte Rahmen in monatelanger Arbeit gesandstrahlt und neu konserviert. Außerdem folgende Arbeiten durchgeführt:

- Kühlsystem mehrfach gespühlt und neu befüllt
- Brems- und Kraftstoffleitungen ersetzt. Bremsleitungen komplett in Stahlflex. Siehe http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=63612

- Zahnriemen
- Innenraum Fußbleche entrostet und konserviert
- Kompletter Ölwechsel (Achsen, Getriebe, Motor)
- Versiegelung mit Fluid Film und Perma Film
- Stabilisatoren hinten ersetzt
- Viel Kleinkram (Batterie, Rückleuchten, Innenraum, etc.)

Der Verlauf der ganzen Aktion (mit Bildern natürlich Ätsch) folgt...

Vor dem Winter wollte ich noch die Karosserie angehen. Unter den hinteren Verbreiterungen waren schon die Rostblasen und Spachteleien vom Vorbesitzer zu sehen. Beim Abmontieren zeigt sich das befürchtete Ausmaß.





Die letzten Wochen stand er dann beim Lackierer / Karosseriebauer wobei in beide Seitenteile und Schweller komplett neue Bleche reingekommen sind. Extrem schmierige Arbeit aufgrund der Hohlraumversiegelung. Die Schweller und Endspitzen mussten ebenfalls rekonstruiert werden.

Trotzdem wurde eine sehr gute und präzise Arbeit abgegeben. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut wird. Hut ab.











Den Patrol möchte ich in seiner Originalform erhalten. Es werden ja leider immer weniger gute Exemplare.

Viele Grüße
Michael
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rubenpal
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1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 17:39:13    Titel:
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willkommen und schöner Patrol :-)

hast du vllt mehr Bilder mag die mir immer anzuschauen ;-) und neue Ideen zu sammeln

gruß

ruben

_________________
Ruben
Gottes Segen
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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 18:22:10    Titel:
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Hi Ruben,

freut mich, dass es dir gefällt.
Habe insgesamt ca. 900 Bilder Vertrau mir. Sollte also nicht langweilig werden.

Die besten werde ich hier nach und nach veröffentlichen und kommentieren. Ich will ja keinen Erschlagen Hau mich, ich bin der Frühling .

Viele Grüße
Michael
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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 18:38:09    Titel:
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Nach der Bestandsaufnahme ging es erst mal vorsorglich an den Tausch der Kühlflüssigkeit.
Die Plörre war sicherlich ein Jahrzehnt alt.



Bevor ich neues Glysantin G30 (50/50 mit destilliertem Wasser) eingefüllt habe, wurde der Kreislauf mehrfach durchgespühlt. Am besten auch den Motor mal mit frischem Wasser warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet und Heizung auf Vollgas. Dann kommt nochmal der Rest raus.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Ablassschraube am Block getauscht. Gerade mal 2€ für die Schraube. War echt erstaunt. Dachte das Teil kostet mindestens 20€ und ist mit Japanischen Einhorntränen poliert worden Ätsch.



Abschließend auch das erste mal in die Waschanlage um den ganzen Wald unter und auf dem Auto zu entfernen.



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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 19:08:44    Titel:
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Schöner Patrol Love it

ACh das Kühlwasser sieht gut aus aber wieso schwarz?

Bei meinem W160 wars rostbraun und sicher 30 Jahre alt inclusive den Achs und Getriebeölen rotfl

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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 19:28:54    Titel:
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Hi Bart,

kommt auf dem Foto leider schlecht rüber. Es war ein sehr dunkles grün. Teilweise mit Ablagerungen drin. Rostwasser kam zum Glück nicht raus.

Viele Grüße
Michael
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 19:32:04    Titel:
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Achso okay ne bei dem Patrol von mir wars 'leicht' rostbraun ich weiß ned wie viel m³ Wasser wir gebraucht haben bis es klar wurde rotfl Heiligenschein

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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 20:07:40    Titel:
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Willst du die Kotflügelverbreiterungen drauf lassen?

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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 22:26:31    Titel:
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Ne, die Dinger sind mittlerweile unten. Da sammelt sich nur der Schmodder hintendran.
Habe nach der Lackierung letzte Woche nur die Verblendungen hinten dran gemacht.

Die 31er Reifen schließen jetzt schön bündig ab. Die Spritzschutzlappen vorne liegen sowieso in Fetzen.

Viele Grüße
Michael
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 22:33:24    Titel:
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Spritzschutzlappen rotfl des war mitunter des erste was mein Patrol verloren hat noch vor den Verbreiterungen und dem Plastikgedöns an den Seiten. Wenn ich wüsst wie die vordere Stoßstange unter dem Plastik aussieht würd ich das auch noch runterreißen rotfl

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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 31.10.2013 20:25:20    Titel:
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Die Arbeit ging von hinten los. Schritt für Schritt nach vorne.
Hätte nie gedacht, dass der Rost so viel Zeit verschlingt. Zunächst noch mit Schleifaufsatz und Drahtbürste das gröbste entfernt.





Die Achse sah auf den ersten Blick unter dem Dreck richtig schlimm aus Unsicher .
Aber mit ein wenig Nachdruck kam auch hier wieder Metall zum Vorschein.





Die abgeschliffenen Stellen wurden dann sofort mit der Würth Roststopp Grundierung bestrichen. Mit dieser habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Perfekt im Pinselauftrag und bietet eine gute Haftung (auch auf Owatrol Öl).

An die meisten Stellen kam ich mit dem Bürstenaufsatz nicht hin. Daher enschied ich mich nach der Entrostung des hinteren Teils der Achse und des Tankbleches für das Sandstrahlen.

Daraufin zwei Kompressoren zusammengeschaltet und auf maximale Leistung eingestellt (ca. 9,5 Bar). Das reichte um den Rost wegzubekommen. Der alte Lack war aber äußerst Widerstandsfähig, weshalb ich diesen vor der Grundierung nochmal mit 80er Schleifpapier angeschliffen habe.





Viele Grüße
Michael
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.11.2013 07:41:00    Titel:
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Schöner Patrol! Love it

Bei der Arbeit die du dir machst, würde sich das abnehmen der Karosserie lohnen.
Dann den Rahmen zerlegen und zum entlacken bringen.
Bei Carblast kannst du den Rahmen reinigen, entrosten und KTL beschichten lassen.
Besser geht es nicht.
Auch wenn du das nicht machen lässt, kommst du viel besser an alle Teile.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Ole
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1. Nissan Patrol Y60 TD42
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BeitragVerfasst am: 01.11.2013 10:32:53    Titel:
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wirklich ein schöner Patrol!!!

Häusel runter erleichtert wirklich einiges und bei dem super zustand lohnt sich eine komplett sanierung auf jeden Fall.

Was ist den eine KTL-beschichtung?

Gruß Ole
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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 01.11.2013 12:32:02    Titel:
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Hallo Thorsten, hallo Ole,

Danke. Im Nachhinein wäre ich mit einer Komplettzerlegung besser dran gewesen. Leider fehlt mir hierzu der Platz und auch die Erfahrung.

Zumal ich so nicht an die Rahmenoberseite ran gekommen bin. Diese hatte ich aber zuvor mit dem Endoskop angeschaut und es ließ sich noch der unverrostete Originallack auf dem Rahmen erkennen.

Vielleicht beim nächsten Patrol Ätsch. Man weiß ja nie was kommt.

@Thorsten: Habe mir deinen Thread mal komplett durchgelesen. Alle Achtung - Du bist die Sache richtig angegangen Respekt. Vor allem der VTG Lader auf dem TD42 Love it - Würde mir auch gefallen.

Viele Grüße
Michael
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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 17:22:17    Titel:
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Sandstrahlen ging voran.



Zwischendrin auch mal den Turbo angeschaut. Leicht Ölig aber noch im Rahmen. Werde demnächst mal das Wellenspiel prüfen.



Rostige Schrauben. Mein Lieblingsthema rotfl. Mit Nachdruck und der Hebelwirkung gings dann auf. Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet



Der hintere Teil der Achse fast fertig. Die blanken Stellen wurden so schnell wie möglich grundiert.





Viele Grüße
Michael
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