Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allradsystem Kia Sorento EX
Beantwortung einer Frage aus dem Thread "Jänschwalde"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6487 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 24.06.2006 14:21:09    Titel: Allradsystem Kia Sorento EX
 Antworten mit Zitat  

Diese Frage wurde im Thread "Jänschwalde" (Community - Bilder) gestellt - da dort eine weitere Diskussion über das Allradsystem Off-Topic wäre, dieser neue Thread ...

landman hat folgendes geschrieben:
welchen antrieb haben den die sorentos???
etc und so auch???
klärt mich mal auf, bitte!

Den Sorento gibt es in den Versionen LX und EX.
Der LX hat einen manuell zuschaltbaren Allradantrieb.

Der EX hat einen sogenannten automatisch zuschaltenden Allradantrieb (von permanent-Allrad möchte ich hier nicht reden). Dabei wird über ein Verteilergetriebe (Borg-Warner) das Drehmoment bei Bedarf mit bis zu 50% auf die VA verteilt. Das ganze wird elekronisch geregelt und funktioniert auf der Strasse und in leichtem Gelände zuverlässig!
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Getriebeuntersetzung zuzuschalten. Nach Zuschaltung derselben wird das Drehmoment oberhalb von ca. 6 km/h jeweils zu 50% auf VA und HA verteilt. Unterhalb von 6 km/h regelt das Verteilergetriebe den Drehmomentfluss wieder, was im Gelände zu den unschönen Effekten führen kann, dass in dem Moment, wenn du den Schwung verlierst, sich der Wagen mit der HA einbuddelt, weil die VA nicht mehr mit 50% angetrieben wird, sondern mit einem geringeren Anteil.
Seit neuestem gibt es ein neues Steuergerät, dass die Verteilung im LOW-Modus unterhalb von 6km/h etwas anders regelt. An dem grundsätzlichen unschönen Umstand, dass es keine feste 50:50 Verteilung unterhalb von 6 km/h gibt, ändert das aber nix!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.06.2006 14:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Winke Winke

genau so was hab ich vermutet, wenn man sieht wie siche der kia immer wieder hinten einbuddelt. Nee, oder?
denn mit schwung und etwas schmackes müßte man bei starrem antrieb das hügelchen schon schaffen. YES
Nach oben
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6487 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 24.06.2006 14:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:
Danke! Winke Winke

genau so was hab ich vermutet, wenn man sieht wie siche der kia immer wieder hinten einbuddelt. Nee, oder?
denn mit schwung und etwas schmackes müßte man bei starrem antrieb das hügelchen schon schaffen. YES

korrekt! Aber die Elektronik meint halt, dass sie schlauer ist, als der Fahrer Hau mich, ich bin der Frühling
Deswegen suche ich momentan nach einer Lösung, den Antrieb per Schalter zu sperren. Das sollte möglich sein, denn in Spanien wird eine solche Lösung für den Terracan angeboten (identisches System).

Bergauf ist das ja nur ärgerlich - downhill kann das aber sogar gefährlich werden, da der Antrieb zuwenig Bremswirkung hat, wenn nur die HA angetrieben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.06.2006 14:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in einigen VW BUS syncros T3 war trotz viscokupplung
und 2 diffsperren auch noch die option eines sperrbaren "mitteldiffs", also starrer durchtrieb halt, gegeben,
die haben sich auch was dabei gedacht!
ohne gespertes zentraldiff. zieh ich mit meinem discovery auch keinen nassen lappen vom fleck!
Nach oben
okmijn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Koblenz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. KIA Sorento 3,5 V6 LPG
2. Mercedes E320 CDI T
BeitragVerfasst am: 24.06.2006 21:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sorento hat kein Mittendifferential, nur eine Lamellenkupplung mit elektronischer Steuereinheit - im Gelände ist das schlecht, dauernd funkt einem die Elektronik rein. Andererseits haben wir auch auf Asphalt Allrad, wenn´s schlupft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ollib64
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: osterholz-scharmbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 124 200D
2. Kia Sorento ex
3. Audi allroard
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 13:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei meinem Sorento ex schaltet das Allrad und die Sperren nicht mehr ab, kann ich einfach die Kardanwelle nach hinten Ausbauen ?

_________________
ollib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.02.2017 15:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst Du das mal bitte etwas präziser beschreiben?

Der EX hat zunächst mal Heckantrieb mit automatisch zugeregeltem Frontantrieb über ein Torque-On-Demand-System von BorgWarner. Die hintere Kardanwelle ausbauen scheint mir spontan also keine gute Idee.

Kann es sein, dass Du eigentlich nicht den (semi-)permanenten Allrad, sondern die Geländeuntersetzung meinst? Da kommt es durchaus mal vor, wenn diese sehr lange nicht benutzt wurde, dass der Stellmotor hängt und das Teil nicht mehr ein- oder ausrückt. Dazu gibt es ja Kontrolllämpchen im Instrumententräger. In welcher Stellung steht der Wahlschalter vor dem linken Knie?

"Sperren" hat der Sorento keine ab Werk.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 19:05:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="sgm"]
landman hat folgendes geschrieben:
... den Antrieb per Schalter zu sperren.... denn in Spanien wird eine solche Lösung für den Terracan angeboten ...

Servus sgm,

frag mal den strossi im travel.org:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=13902&hilit=sorento&start=30
Der hat den Allradumbau schon gemacht und ist sicher bereit dir mit Tips und Teilebesorgung mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
Schreib ruhig daß du von OffRoad-Ranger die Info hattest.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.02.2017 19:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad-Ranger: Das die Frage von SGM über 10 Jahre alt war, er das längst über Sunny aus dem Sorento-Forum nachgerüstet, den Sorento vor Jahren verkauft und m.W. auch das Nachfolgefahrzeug inzwischen abgestossen hat, weisst Du aber schon?! rotfl

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 20:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
... die Frage von SGM über 10 Jahre alt war...


uuups, Nee, oder?

es kann ja auch mal einer was übersehen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6487 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 21:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Offroad-Ranger: Das die Frage von SGM über 10 Jahre alt war, er das längst über Sunny aus dem Sorento-Forum nachgerüstet, den Sorento vor Jahren verkauft und m.W. auch das Nachfolgefahrzeug inzwischen abgestossen hat, weisst Du aber schon?! rotfl

gut aufgepasst Beide Daumen hoch dafür.
Der Sorento fährt übrigens immer noch beim jetzt 4. Besitzer Grins . So lange hat die Qualitätsmarke Toyota leider nicht durchgehalten rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ollib64
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: osterholz-scharmbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 124 200D
2. Kia Sorento ex
3. Audi allroard
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 08:52:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bert, es ist egal in welcher Stellung ich den Wahlschalter stelle, der Sorento ist immer im Allrad, auch wenn ich sehr langsam fahre und einparke, dann habe ich das Gefühl das er auch speert.Der Wagen drängt und verzieht sich.

_________________
ollib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.02.2017 11:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Olli, nochmal: Redest Du von Allrad oder der Untersetzung? Falls Du selbst unsicher bist: Wie schnell kannst Du denn maximal fahren? Eher um die 70km/h im 5. Gang oder eher um die 180km/h? Bzw: Kannst Du recht problemlos im 3. Gang anfahren? Und was zeigt die Armaturentafel an?

Wenn Du diese entscheidenden Fragen nicht genau beantwortest, kann ich Dir nicht helfen.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 12:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach einem vernünftigen Sorento LX habe ich auch lange Ausschau gehalten weil mich beim Sorento nur der manuelle Allrad gereizt hätte ...aber LX sind extrem selten zu finden.

Am Ende ist es dann ein 98er Pathfinder geworden den ich dann wiederum gegen einen 2005er Forester Turbo 2,5XT eingetauscht habe.....aber ein vernünftiger LX wäre immer noch eine Sünde wert....wenn mir mal einer über den Weg läuft der mir gefällt wer weiss;-)

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 15:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso willst Du einen LX? Wenn Du den EX mit dem Lock-Schalter nimmst hast Du die Wahl zwischen
1) Heckantrieb
2) automatischen Allrad (Heck- mit bis zu 50% zuregelnder Frontachse)
3) festen Allrad (Je 50% vorne/hinten)

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen