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Reiseausbau Ladefläche+Hardtop - welches Material


 
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Rocco
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Mit dabei seit Mitte 2013
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...und hat diesen Thread vor 3853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 30.09.2013 21:47:58    Titel: Reiseausbau Ladefläche+Hardtop - welches Material
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo erstmal an alle Leser,
wie oben schon geschrieben würde ich gern eine Materialempfehlung bekommen. Ich würde gern einen ähnlichen Ausbau wie viele zusammenschustern, was heißen soll dass ich den Raum vom Ladeflächenboden bis zur Oberkante der Radhäuser als Stauraum (mit einer Art großen Schublade) und den darüberliegenden Platz als Bett nutzen würde. Mein Materialfavorit wären OSB-Platten, da sie güntig und stabil sind, falls es Einwände oder andere Vorschläge gibt bitte mit Begründung. Ätsch Möchte ja was lernen.

Bei dem umzubauenden Fahrzeug handelt es sich um einen MD21 mit einem Hardtop mit 4 Scheiben und Hochdach. Falls jemand etwas ähnliches schon realisiert haben sollte bin ich auch für Fotos und Anregungen dankbar, da ich erst neu im Offroadbereich bin und gern auf Reisen möchte. Love it

MfG Rocco

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Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut!
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Rocco
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1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 30.09.2013 21:54:07    Titel:
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Hier noch ein Bild, versuche zeitnah auch mal eins von der Seite zu machen.


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blubb
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Mit dabei seit Ende 2011
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BeitragVerfasst am: 03.11.2013 18:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey rocco

Ich habe es fast genauso gemacht ich habe eine Schublade mit Schwerlastschienen auf der Ladefläche stehen und darüber ein Dachzelt

Meinen ersten versuch für den Urlaub habe ich mit einfacher Spanplate gebaut weil wir sehen wollten,
ob wir mit dem Platz klar kommen und ob etwas optimiert werden muss.

Da das Gewicht bei ausgezogener Schublade zu hoch geworden wäre, haben wir die Schublade nur 1,50m tief gemacht, die verbliebene 50cm sollen Später als Stauraum genutzt werden (zugänglich über klappen)
Die Schublade ansich wurde so gebaut das:
3 Grosse 3 Mittlere und 2 Kleine Euroboxen ohne Grosses Spiel verstaut werden können.

Einen grossen Nachteil In den OSB-Platten sehe ich
A in dem Gewicht und
B den Splittern

Ich habe jetzt vor den nächsten Aufbau aus Alu Vierkanntrohr und Riffelblech umzusetzen
Vorteil in meinen Augen:
A Leicht
B Recht einfach zu Händeln
C Stabil
D Wetterfest

Hier 2 Bilder von Unserm Aufbau




mfg
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Rubber Duck
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1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 03.11.2013 19:27:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rocco,

ich hatte im Chevy K30 Pickup auch
1. OSB Platten
2. Eine 2. Etage über den Radkästen zum Schlafen

Die Nachteile der OSB-Platten wurden ja schon genannt: Gewicht und Splitter.
Nässe (nicht übermäßig) haben die Platten in den 3 Jahren in der ich sie benutzt habe klaglos weggesteckt.

Oberes Abteil zum Schlafen und unten in der Mitte einen Auszug:
Der Auszug mag, wenn er gut durchdacht und solide konstruiert ist halten, aber trotzdem ist er zu lang. An die Sachen die ganz hinten (=vorne auf der Ladefläche) verstaut werden, kommt man nur schlecht ran. Den Raum vor den Radläufen willst du ja auch nutzen, musst also noch mit zusätzlichen Klappen arbeiten.
Hauptnachteil für mich war dann aber das An- /Ausziehen in der Kabine. Ü40 packst du das in der geringen Raumhöhe ohne Schmerzen bzw. Krampf in irgendwelchen Gliedmassen nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass da dein etwas höheres Top viel ausmacht. Du musst mindestens ne Sitzposition einnehmen können da hinten. Hab dann wegen des Komforts den Mittelgang freigelassen und den Rest mit Klappen gebaut. Allerdings hatte der Ami auch ne Ladefläche von 2,40m x 1,90m. Da konnte man mit Stauraum schon etwas großzügiger umgehen.

Rubber Duck
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BeitragVerfasst am: 03.11.2013 23:03:14    Titel:
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Hi,

nachdem ich schon Tischlerplatte und OSB versucht habe, bin ich von Siebdruckplatte überzeugt. Stabil, wasserfest, keine Lackierarbeiten, keine Splitter usw.

Klick Dich doch mal kpl. hier durch: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3530&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß

Rocky
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Rocco
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1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 04.11.2013 08:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke für die Antworten!
Ich werde wohl Alu-Schienen in Verbindung mit Sibdruckplatten nehmen. Auch wenn ich im Nachhinein noch etwas ändern müsste soll die Basis schon standesgemäß werden Supi . Für Bilder bin ich auch immer dankbar (danke blubb Knuddel ). Und zum Thema sitzen im Schlafbereich Ü40 sage ich mal ganz frech, da hab ich noch 17Jahre Zeit Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling .

Ich werde mal durchrechnen was ich an Material brauche und mich in den kälteren Tagen mal an den Umbau machen, aber dazu dann mehr in einem neuen Thema.

MfG Rocco

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BeitragVerfasst am: 04.11.2013 09:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocco hat folgendes geschrieben:
... Für Bilder bin ich auch immer dankbar...

...wie schon geschrieben:
Rocky1964 hat folgendes geschrieben:
...Klick Dich doch mal kpl. hier durch: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3530&postdays=0&postorder=asc&start=0 ...

Da gibt's genügend Bilder und Vorschläge
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RalfderWolf
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1. ML320 CDI
2. Jeep Cherokee XJ
3. Golf GTI
BeitragVerfasst am: 04.11.2013 10:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann auch super Mehrschichtplatten nehmen, Wasserfest verleimt sind auch nicht all zu schwer. Man kann diese dann auch in verschidenen Stärkern verwänden und sie sind einfacher zu bekommen, als die sehr guten Siebdruckplatten und zu dem auch leichter vom Gewicht her.
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Rocco
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1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 04.11.2013 16:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Jetzt belese ich mich gerade über AW100-verleimte Platten... Nachlesen und bin für den Anfang sehr begeistert. Wenn ich die "offenliegenden" Oberflächen noch mit einem Lack oder ähnlichen versiegele sollte das wohl eine Alternative (Gewicht und Preis) sein.

MfG Rocco

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