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Lottogewinnvordrängler
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Verfasst am: 27.04.2021 00:26:51 Titel: |
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33"er beim L040 sind zu lang übersetzt, das gibt Probleme mit der Leistung UND mit den Bremsen.
Und ein Prüfer der seinen Job kennt und ernst nimmt wird genau das bemängeln. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 95er Pajero 2800 TD |
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Verfasst am: 27.04.2021 12:18:32 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | 33"er beim L040 sind zu lang übersetzt, das gibt Probleme mit der Leistung UND mit den Bremsen.
Und ein Prüfer der seinen Job kennt und ernst nimmt wird genau das bemängeln. |
Moinsen,
sorry für die Verwirrung, ich hab den thread wiederbelebt weil ich nicht ein extra machen wollte die im Endeffekt das selbe ist, weil ich gesehen hab das es Leute gab mit 33 zoller auf nen V20 und wollt nochmal nach hacken. Ich hab ein V20er. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.04.2021 21:00:27 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | 33"er beim L040 sind zu lang übersetzt, das gibt Probleme mit der Leistung UND mit den Bremsen.
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Nicht ganz. Alles je nach Motorisierung und Übersetzung. Besonders die 2.5er TD und 3.0l V6 kann man mit 33ern problemlos im Alltag und Gelände bewegen. Sind zwar keine Rennwagen, aber auch lang nicht überfordert damit.
Die Bremsleistung ist mit 33ern übrigens noch ausreichend. Im Fall der Fälle kann man immer noch getrost auf V20 Bremsen und Achsen mit kürzerer Übersetzung umbauen. Letzteres habe ich schon gemacht und fahre jetzt 4.90er Übersetzung aus dem langen 2800er und Scheibenbremsen hinten. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 95er Pajero 2800 TD |
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Verfasst am: 27.04.2021 21:15:25 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Könnte noch sein, dass er mit einer Tachoüberprüfung kommt. Für den nachlaufenden Tacho gibt es nachträgliche Ritzel über Mitsubishi. Teilenummern dazu können wir dann machen, wenn dein Prüfer es wirklich verlangt.
Die Überprüfung des Tacho habe ich beim Bosch Dienst machen lassen und hat mich nur 28€ gekostet. |
So, hab mit TÜV Nord heute telefoniert, und er sagte mir das er es nicht mit sein gewissen vereinbaren könne mir ein Windenstoßstange einzutragen, hab das Gespräch gleich abgebrochen.
War dann ne Stunde später bei TÜV Süd, und hab das alles abgeklärt wegen Felgen/Fahrwerk Kombi, und gleich angefragt wegen den 33er. Er sagte nur das er eine Befreiung von BFGoodrich haben muss, das die 33x10,50 auf meine 8x15 Felgen dürfen und dann steht nichts mehr im Wege. Hab dann gleich mit BFG telefoniert, und die schicken mir die tage was zu. Als kleine sahnehäubchen, hab ich mal auf gut Glück wegen der Windenstoßstange gefragt, und der sagte 'kein Problem' weil mei V20er als LKW eingetragen ist.
Bin recht zufrieden. außer das er 300 euro von mir will, aber was solls.
Er sagte noch was wegen Überschreitung von 8% und Abgasgutachten, aber ich muss mir glaub ich keine sorgen deswegen machen. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.04.2021 22:02:30 Titel: |
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Das klingt ja ganz gut
Warum die Eintragung der Stoßstange nur als LKW kein Problem sein soll, erklärt sich mir aber nicht Aber da ist jeder immer ganz anders.
Ich habe aber auch ein wenig Geld zur Eintragung gelassen, weil die Reifengröße und Stoßstange wohl als Einzelabnahme eingetragen wird. Die Kosten sind im allgemeinen letztes Jahr wieder gestiegen.
Die Prozentzahl zur Überschreitung ist wegen der Reifengröße. 33" sind aber noch im guten Rahmen. Ab 35" müsstest du dir aber gedanken machen. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.04.2021 22:31:00 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Das klingt ja ganz gut
Warum die Eintragung der Stoßstange nur als LKW kein Problem sein soll, erklärt sich mir aber nicht Aber da ist jeder immer ganz anders.
Ich habe aber auch ein wenig Geld zur Eintragung gelassen, weil die Reifengröße und Stoßstange wohl als Einzelabnahme eingetragen wird. Die Kosten sind im allgemeinen letztes Jahr wieder gestiegen.
Die Prozentzahl zur Überschreitung ist wegen der Reifengröße. 33" sind aber noch im guten Rahmen. Ab 35" müsstest du dir aber gedanken machen. |
Hast du auch so ne Windenstoßstange?
http://www.escape4x4.de/hd-windenstostange-fur-mitsubishi-pajero-ii-1991-2002-mit-rammschutz/d-71283/
Mich nervt es das jeder TÜV Prüfer machen kann worauf er grade Lust hat. Ich war wirklich auf 180 als der TÜV Nord spacko mir sagte er könne es mit sein gewissen nicht vereinbaren mir das einzutragen, weil ich jemand damit umbringen könnte. Als ob das jetzt schon nicht geht. Ich wirds nie verstehen. Zum Glück brauch ich nichts mehr von den Affen nach dem das ich die paar Sachen eintragen lass, außer ich kann mir genug Geld zusammen sparen kann sodass ich die pritchen Umbau machen kann. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.04.2021 23:16:48 Titel: |
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Ich habe noch keine, werde mir aber eine bauen.
Das ist leider so. Ich hatte letztes Jahr durch einen Mängelbrief eine Bekanntschaft mit einem TÜV Prüfer, dem ich klarstellen musste, dass meine eingetragenen Enkei Felgen einen Schreibfehler haben, denn mit 8,5x15 ET35 würde der Pajero nicht mal lenken können. Da wurde einfach ein - vergessen, trotz allem durfte ich deshalb erstmal genügend Gründe darstellen, warum es sich um einen Fehler handelt. Die Felgen waren übrigens nicht mal der Grund, weshalb ich zum Tüv musste
Es gibt Prüfer, die sind auf Geländewagen spezialisiert oder machen gern solche Fahrzeuge, bei denen sind wir alle gut aufgehoben. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.04.2021 08:27:38 Titel: |
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Moin
Bei der 8% Regel musst du aber darauf achten, das bei dir 31x10.5R15 als kleinste Größe angenommen werden.
Welche sind bei dir eingetragen?
Wenn der Prüfer 265/70R15 (eher 30er) als kleinste Größe annehmen muss,
sind das Gut 3 Zoll Unterschied,
dann ist man bei mehr als 8%.
Bin gespannt ob bei dir alles klappt.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 95er Pajero 2800 TD |
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Verfasst am: 28.04.2021 10:00:44 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Bei der 8% Regel musst du aber darauf achten, das bei dir 31x10.5R15 als kleinste Größe angenommen werden.
Welche sind bei dir eingetragen?
Wenn der Prüfer 265/70R15 (eher 30er) als kleinste Größe annehmen muss,
sind das Gut 3 Zoll Unterschied,
dann ist man bei mehr als 8%.
Bin gespannt ob bei dir alles klappt.
Gruß Mario |
Ich bin momentan auf die alten muddies von BFG in 31x10,50. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.04.2021 10:16:54 Titel: |
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Moin
Das ist für den Prüfer unwichtig.
Er wird und muss sich nach dem Fahrzeugschein richten.
Da werden wahrscheinlich die 265/70R15 drin stehen.
In der Betriebsanleitung stehen die 265/70R15 in einem Satz mit den 31x10.5R15 als Serienbereifung.
Das wäre noch ein Ansatz.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 95er Pajero 2800 TD |
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Verfasst am: 28.04.2021 11:07:17 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Das ist für den Prüfer unwichtig.
Er wird und muss sich nach dem Fahrzeugschein richten.
Da werden wahrscheinlich die 265/70R15 drin stehen.
In der Betriebsanleitung stehen die 265/70R15 in einem Satz mit den 31x10.5R15 als Serienbereifung.
Das wäre noch ein Ansatz.
Gruß Mario |
Bei mir steht '235/75R15 105R' drin. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.04.2021 12:34:22 Titel: |
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Moin
Ja, das ist tatsächlich die kleinste Größe für den V20.
Dann wirst du in Nöte geraten mit dem Prüfer das sind nämlich 29er, also praktisch die Null.
Diese Null, Plus 8% Abrollumfang, dafür sind die Abgaswerte vom Auto bemessen.
Versuch es, manchmal klappt es trotzdem, wirkt aber schon etwas schwierig.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.04.2021 13:15:52 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Ja, das ist tatsächlich die kleinste Größe für den V20.
Dann wirst du in Nöte geraten mit dem Prüfer das sind nämlich 29er, also praktisch die Null.
Diese Null, Plus 8% Abrollumfang, dafür sind die Abgaswerte vom Auto bemessen.
Versuch es, manchmal klappt es trotzdem, wirkt aber schon etwas schwierig.
Gruß Mario |
Oh mann. Irgendwie scheint nichts glatt zu laufen. | |
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Offroader
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Verfasst am: 30.04.2021 12:50:15 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Ja, das ist tatsächlich die kleinste Größe für den V20.
Dann wirst du in Nöte geraten mit dem Prüfer das sind nämlich 29er, also praktisch die Null.
Diese Null, Plus 8% Abrollumfang, dafür sind die Abgaswerte vom Auto bemessen.
Versuch es, manchmal klappt es trotzdem, wirkt aber schon etwas schwierig.
Gruß Mario |
So! Die freigabe von Michelin ist angekommen, und es gibt gute Nachrichten! Ich wird die 8% nicht überschreiten.
Abrollumfang von 235/75: 2413mm
Abrollumfang 33x10,50: 2538mm
das ist lediglich eine 5.18% Umfangssteigerung!
Ich bin begeistert!
Wer Interesse an der freigabe hat, schickt mir mal ein PN (Die gibts ja natürlich geschenkt von mir). | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 30.04.2021 13:30:29 Titel: |
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Unfug.
235/75-15 (=30x 9,5-15) Durchmesser: 733,50 Abrollumfang stat: 2306,45
255/85-16 (=33x10,5-15) Durchmesser 839,90 Abrollumfang stat: 2641,02
Differenz: 14,51%
Wo kommen deine Zahlen her?
Es gibt sogar hier im Forum (unter Tools) einen Reifenrechner , da kann man das überprüfen. Und so sicherstellen dass man NICHT vom Prüfer ausgelacht wird. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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