Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wohnwagen Polen
Via-Toll


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Ruhe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: 38372 Büddenstedt


...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery
BeitragVerfasst am: 16.09.2013 18:34:58    Titel: Wohnwagen Polen
 Antworten mit Zitat  

Nun gibt es sicherlich nicht so viele Offroader, die mit dem Wohnwagen nach Polen fahren, wir haben es aber mit einer kleinen Gruppe Anfang September getan und folgende Erfahrung gemacht.
Über 3.5 to. Gesamtgewicht muss man die Via-Toll Box kaufen. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Anhänger. Es gilt das Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger. Mein Disco hat 2.8 und der Wowa 1.o to. Also musste ich eine Toll Box kaufen.
Gesamter Zeitaufwand für Eingabe, Ausdruck, Unterschrift etc. über 1/2 Stunde. (Gefühlt 2 Stunden)
Die Box kostet 30,- € als Kaution und wird mit 30,- € aufgeladen. Ca. 120 Zloty.
Wenn die Box an den Kontrollstellen piepst, wird abgebucht. Wenn sie 2x piepst, geht das Guthaben zu Ende.
Wieviel Guthaben dann noch drauf sind, wußten wir nicht.
Jetzt wissen wir, dass die Box beim Kontostand von 100 Zwoty 2x piepst. In unserem Fall begann das doppel-piepsen schon nach 5,- €.
Bei der Ausreise hatten wir dann erst einmal Probleme, eine Tankstelle zu finden, die die Toll-Box zurück nahm.
Dann war das nette Mädchen auch schon überfordert, als an einem Sonntag gleich 3 Leute ihre Box zurück geben wollten. Ihr fehlte offensichtlich noch die Routine.
Die Rückgabe geht dann relativ einfach und man bekommt die 30,- € Kaution zurück.
Will man das Restguthaben zurück haben, muss man den Via-Toll Vertrag unter Vorlage des Ausweises kündigen und bekommt dann später das Restguthaben überwiesen!!!!
Trotz Recherche im Netz konnten wir vor der Reise nicht genau feststellen, welche Strecken mautpflichtig sind. Die Karten sind einfach zu ungenau.
Und nun kam es, wie es kommen musste.
Einige haben nicht gewußt, dass sie eine Via-Toll Box benötigen und sind einfach so gefahren.
Bis zum heutigen Tage hatte das keine Folgen.
So 100%ig scheint man in Polen diese Sache nocht nicht im Griff zu haben.
Wir selbst haben auf unserer Route Stettin, Ostsee, Masuren und zurück über Frankfurt/O. etwas mehr als 10 Euro abgebucht bekommen. Für die gut ausgebauten Autobahnabschnitte haben wir das (relativ) gern bezahlt.
Es sollte nur klarer geregelt sein.
Na dann fröhliches Via-tollen in Polen.
Übrigends sind alle Waldwege in Polen jetzt offiziell für Fahrzeuge gesperrt. Die Forst kontrolliert und kassiert.

_________________
Reisen statt rosten
Outdoor leben und Offroad fahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 16.09.2013 19:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider wusste ich das ganze eine Woche früher nicht. Das hat mir (Toyota + Anhänger) 3000 Zloty (ca. 780 Euro) Geldstrafe und zwei Stunden Zeit gekostet :(
Das ganze steht leider NIRGENDWO außer Internet-Webseite von ViaToll. Die Prospekten an Tankstellen bekommt man nur an mautpfichtigen Abschnitten -> zu spät.
An der Grenze steht nichts.

Übrigens, Krakow-Katowice (da, wo die Schränke sind) ist "privat" und gehört nicht zu ViaToll.

Und noch was interessantes: man bezahlt 3000 Zloty PRO ABSCHNITT. Das heißt wenn man mitten in Polen nach 5 solche Abschnitte erwischt wird - kostet das ganze 15000 Zloty. Sprich ca. 3800 Euro.
Im Internet findet man Beiträge, wo die Leute 5 - 10 Tausend Euro bezahlen müssten und dürften nicht weiterfahren bis die die Summe bezahlt haben.

Toll, dieses ViaToll. Ich weiß jetzt, wie die polen die Autobahnen finanzieren :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 20.11.2013 18:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Leider wusste ich das ganze eine Woche früher nicht. Das hat mir (Toyota + Anhänger) 3000 Zloty (ca. 780 Euro) Geldstrafe und zwei Stunden Zeit gekostet :(
Das ganze steht leider NIRGENDWO außer Internet-Webseite von ViaToll. Die Prospekten an Tankstellen bekommt man nur an mautpfichtigen Abschnitten -> zu spät.
An der Grenze steht nichts.

Übrigens, Krakow-Katowice (da, wo die Schränke sind) ist "privat" und gehört nicht zu ViaToll.

Und noch was interessantes: man bezahlt 3000 Zloty PRO ABSCHNITT. Das heißt wenn man mitten in Polen nach 5 solche Abschnitte erwischt wird - kostet das ganze 15000 Zloty. Sprich ca. 3800 Euro.
Im Internet findet man Beiträge, wo die Leute 5 - 10 Tausend Euro bezahlen müssten und dürften nicht weiterfahren bis die die Summe bezahlt haben.

Toll, dieses ViaToll. Ich weiß jetzt, wie die polen die Autobahnen finanzieren :(


Unwissenheit schützt nicht Nee, oder?

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.04.2014 17:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Zur Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maut_in_Polen
http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/verkehrsvorschriften/ausland/mautgebuehren-im-ausland/mautgebuehren-in-polen/
http://www.polish-online.com/polen/reisetipps/maut.php
http://www.viatoll.pl/de

Ist ja nicht so schwer, das zu finden, und Maut wird ja inzwischen überall kassiert.
In Polen muss man die ja nicht zahlen ... wenn man es etwas ruhiger angeht.

Viel interessanter ist die Frage nach Wald- und Feldwegen. Wenn man da googelt, findet man ausgerechnet diesen Link hier: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35918 Heiligenschein

PS: Ich hab das gesucht (und gefunden), weil ich selbst demnächst mal da rüber will. Nur wegen dem Kluchschieten selbst wär mir das zuviel Act. Ätsch
Nach oben
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 09:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und da pissen sich unsere politischen Gurkenschäler so an endlich eine PKW Maut für Alle(Durchreisenden) einzuführen Nee, oder?

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 11:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rubenpal hat folgendes geschrieben:
imdek hat folgendes geschrieben:
Leider wusste ich das ganze eine Woche früher nicht. Das hat mir (Toyota + Anhänger) 3000 Zloty (ca. 780 Euro) Geldstrafe und zwei Stunden Zeit gekostet :(
Das ganze steht leider NIRGENDWO außer Internet-Webseite von ViaToll. Die Prospekten an Tankstellen bekommt man nur an mautpfichtigen Abschnitten -> zu spät.
An der Grenze steht nichts.

Übrigens, Krakow-Katowice (da, wo die Schränke sind) ist "privat" und gehört nicht zu ViaToll.

Und noch was interessantes: man bezahlt 3000 Zloty PRO ABSCHNITT. Das heißt wenn man mitten in Polen nach 5 solche Abschnitte erwischt wird - kostet das ganze 15000 Zloty. Sprich ca. 3800 Euro.
Im Internet findet man Beiträge, wo die Leute 5 - 10 Tausend Euro bezahlen müssten und dürften nicht weiterfahren bis die die Summe bezahlt haben.

Toll, dieses ViaToll. Ich weiß jetzt, wie die polen die Autobahnen finanzieren :(


Unwissenheit schützt nicht Nee, oder?





DER spruch ist hier völlig daneben.............. Nee, oder?
das wäre das gleiche als wenn hier die pkw-maut eingeführt würde
und die information dazu würde nur übers internet auf einer,für
pkw fahrer,völlig unbekannten seite verbreitet..............dann möchte
ich dein gesicht und deine sprüche sehen wenn du angehalten wirst......... Unsicher Ja

wie man den liks von ,,slicksurfer,, entnehmen kann ist das ganze system nicht unbedingt
einfach zu verstehen..............auch wenn man sich vorher informiert hat. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2014 20:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Einfach ist langweilig. Heiligenschein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.33  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen