Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.03.2014 11:42:53 Titel: |
|
|
Es gibt Länder auf dieser Welt da haben Fahrzeuge gar keine Fahrgestellnummer am Rahmen! Einfach die Fahrgestellnummer einschlagen, so ein Satz Schlagzahlen/Buchstaben kostet nicht die Welt und der Prüfingenieur hat nichts zu bemängeln. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 08.03.2014 12:00:36 Titel: |
|
|
schnullerbacke hat folgendes geschrieben: | Es gibt Länder auf dieser Welt da haben Fahrzeuge gar keine Fahrgestellnummer am Rahmen! Einfach die Fahrgestellnummer einschlagen, so ein Satz Schlagzahlen/Buchstaben kostet nicht die Welt und der Prüfingenieur hat nichts zu bemängeln. |
..ich kann mich nur wiederholen.
V8-Charly hat folgendes geschrieben: |
sowas zu machen ist das Eine..
öffentliche sowas zu empfehlen oder als "Möglichkeit" zu nennen das Andere..
Manche lernen es einfach nicht. |
Hier lesen tausende auch ohne jegliche Anmeldung im OF mit und solche (bestimmt gut gemeinten Ratschläge) sind "nicht ohne"! | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 09.03.2014 10:57:14 Titel: |
|
|
Hi Kini,
immerhin habe ich die Britischen Ausfuhrdokumente und den deutschen Kaufvertrag von dem, den den Vauxhal in GB holte.
Ich mach den Vauxhal Monterey jetzt vollendsa TÜV-fertig und dann weiss ich mehr - ich werde berichten!
Gruß
Bigwaltens
ps.: ich glaube an mein Motto | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Massen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty, |
|
Verfasst am: 10.03.2014 15:32:34 Titel: |
|
|
Ich dachte Du fährst schon mit Deinen Rechtslenker. Da hatte ich ja Glück meiner war schon mal hier zugelassen und ich hatte ihn Samstag geholt am Montag zum TÜV Dienstag nochmal wegen Kleinigkeiten und dann angemeldet. Ich fahre seit Anfang Feb. mit meinen engländer. Ist schön entspannt auf der anderen Seite zu sitzen. Überholen von LKWs ist fast unmöglich. Fotos und ne Frage wegen eines Probs kommt in einen extra Beitrag. Ach ja nen kurzen Monty hab ich mir auch noch geholt. Allerdings mit defekter Kupplung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 10.03.2014 17:08:32 Titel: |
|
|
@ cybercit:
ich hatte von Anfang an vor, den "langen" als Sommerfahrzeug zu nutzen, deshalb wird er jetzt fertig gemacht für TÜV incl. kleinem Vollgutachten.
Laufen tut der Vauxhal sehr gut, am ABS muss ich noch bissle was machen..., sollte aber machbar sein.
Zum Kurzen mit Kupplungsschaden:
Die Monterey´s haben eine sog. Zugkupplung, bei der das Ausrücklager auf Zug die Tellerfeder öffnet beim Treten der Kupplung.
Beim Ausbauen: durch das Guckloch seitlich unten links in der Glocke mit nem langen Schlitzschraubendreher reinfassen und das Ausrücklager von der Tellerfeder aufklingen. Dann Kardans ab, von Innen/Oben die Schalthebel ausbauen (vorher hab ich den 3. Gang eingelegt, damit ich beim Zusammenbau die Getriebeeingangswelle etwas drehen kann, bis die Vielzähne mit der Reibscheibe passen), und eine 1/2Zoll-Verlängerung auf 1 m erleichtert den Aus- und Einbau der Getriebebefestigungsschrauben ungemein.
Geht rel. gut, man kann beim Kupplungszusammenbau recht gut per Augenmass zentrieren. Die Welle zu fetten nicht vergessen.
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Massen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty, |
|
Verfasst am: 10.03.2014 19:50:19 Titel: |
|
|
Danke erst mal, trotzdem kommt man bescheiden ra muss erst mal einiges unten abgebaut werden um überhaupt an alle Schrauben ran zukommen. Kann man das Getriebe eigentlich verschieben oder muss es komplett runter genommen werden? | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 10.03.2014 20:06:28 Titel: |
|
|
Also, das Getriebe muss raus, damit man an die Kupplung ran kommt:
Auspuffhosenrohr unterer teil muss raus, Getriebetraverse muss ab, Kardan nach vorne und nach Hinten muss ab, auf der Hebebühne ist ein Getriebeheber sehr hilfreich, der Nehmerzylinder muss ab.
Wenn Du das Getriebe ohne Traverse auf dem Getriebeheber hast, das Getriebe vorsichtig absenken, dann vorsichtig vom Motor abziehen (nachdem Du das Ausruecklager getrennt hast) - voilà, jetzt Kupplungstellerfeder schoen über kreuz ab schrauben und samt Reibscheibe abnehmen. Kurbelwellensimmering ab Besten auch bei der Gelegenheit wechseln, geht mit Sauberkeit und etwas rel. einfach.
Und zu Zweit sollte man sein, damit man die nötigen 4 Hände hat.
Drehmomente selbstverständlich beachten.
Gutes Gelingen
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Massen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty, |
|
Verfasst am: 10.03.2014 20:09:07 Titel: |
|
|
Wie gut kommt man denn an die oberen Schrauben ran wo Motor und Getriebe aneinander geflanscht sind? | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 10.03.2014 20:29:33 Titel: |
|
|
Hierbei ist die vorhin erwähnte 1m lange 1/2Zollverlaengerung aeuserst hilfreich, zwei, so lange Arme hat keiner. Der Motor kippt leicht nach Hinten, ohne den Kühler zu berühren und diese schiefe Ebene taugt fürs Getriebe aus und einbauen.
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 10.03.2014 20:37:09 Titel: |
|
|
Bei meinem Kupplungswechsel am Fronti hatten wir damals als nur noch das Getriebe dran hing,vorne am Motor einen Holzklotz einklemmt, dann blieb der Motor mit Neigung nach unten stehen (zum Getriebe hin).
Man konnte dann an die oberen Getriebeschrauben leichter ran.
Ich wusste das auch nicht, da ich vorher nur Frontkratzer Kupplungen gemacht hab.
Aber mein Kumpel hatte das bei seinen alten Hecktrieblern immer schon so gemacht! | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 10.03.2014 21:15:32 Titel: |
|
|
Es scheint so, dass der V6 von ganz allein in der Neigungslage zum Getriebe hin verbleibt, es war nicht erforderlich, dieses mittels Klotzes zu bewerkstelligen.
Gruss
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 25.03.2014 18:53:55 Titel: |
|
|
So, die Entwicklung schraubt sich den Ziel der HU / Zulassung immer näher,
heute mit dem Prüf-Ing. telefoniert, und am Montag, 7:30h ist´s soweit.
Hab dem PI gesagt, dass die VIN schlecht lesbar ist, ist lt. ihm kein Problem.
Ich werde berichten, wie´s ausging.
Grüße
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 25.03.2014 21:26:58 Titel: |
|
|
Drück dir die Daumen! | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 31.03.2014 17:23:26 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, vielen Dank für´s Daumendrücken - auch wenns nicht ganz gelangt hat. Immerhin sind HU-Seits die zulassungspapiere fertig incl. Schadstoffschlüssel-Nr. 0425 (=Euro 2).
Die Abgasmessung hat der Vauxhal mit Bravour bestanden, auch die praktisch nicht lesbare FIN war dem Prüfingenieur egal,
da die FIN auf 2 Schildern im Motorraum und an allen Seitenscheiben eingraviert ist.
Mängel: Kennzeichenbeleuchtung, ABS-Kontrollleuchte, Blinkerschalter hat Wackler, Handbremse richten (neue Seile+Beläge), Radlager überprüfen,
->Auspufftopf ABE-Nummer besorgen: hat mir jemand ne nummer von nem Omegazubehörtopf?<-
Ferkelfolie an der Heckscheibe ohne Prüfnummer muss ab, Scheinwerfer links wackelt etwas, elektrische Scheinwerferverstellung rechts geht nicht (mehr), und die entgültigen Reifen müssen drauf (265/75R16 auf 7x16H2ET37),
Scheibenwascher tut nicht (Wasser ist drin.....), und bei den 15"Cobra-Felgen ist zwischen Bremssattel und Auswuchtklebegewicht 0 Luft zwischen, aber es streift nicht, ohne Prüfnummer muss ab, Grill lose,
So, muss halt noch bissle was machen, dürfe aber ausser Zeit kein Problem werden.
Grüße
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 31.03.2014 22:19:40 Titel: |
|
|
Ist ärgerlich, aber das bisschen machst du auch noch klar! | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
|
|