Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zweite Batterie Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 26.05.2017 09:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

ja, und ist er nun im weg? Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.05.2017 10:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung.
Habe den vom TD42 drin.
Sollte aber passen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.05.2017 18:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um das Thema "2. Batterie" abzurunden hier mein Beitrag: ich werde folgendes aus der maritimen Anwendung verbauen (nicht im Innenraum, sondern im Motorraum) :





Nach oben
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 14:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung.
Habe den vom TD42 drin.
Sollte aber passen.


auf deinen fotos sieht es aus, als ob zwischen dem Batteriehalter samt Batterie und dem Kotflügel kein Platz für den Ausgleichsbehälter ist. Welchen hast du dort drin? Was musstest du anpassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennmo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 2.8 TD6
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 11:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat sich erledigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 13:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da passt der vom Y60 problemlos rein.
Also muss auch der vom Y61 passen.
Probiere es einfach aus, wenn du den Halter hast.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2017 14:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

ich habe den alten Beitrag wieder ausgegraben weil mir mein Nagares Trennrelais (RL/180-12 ; 12V/100A) samt Schaltplan in die Hände gefallen sind - das ich vor längerem gekauft habe und nun samt 2. batterie einbauen möchte - siehe anbei. Foto lässt sich auf picr.de leider nicht drehen :-(

An diejenigen die sich mit dem Strom auskennen hätte ich zwei Fragen.

1) Auf dem Schaltplan ist eingezeichnet dass ich von der Zusatzbatterie eine Leitung zu den Verbrauchern legen soll. Wenn ich dies aber nicht tue würde diese Batterie (Zusatzbatterie) beim Startvorgang zur Verfügung stehen falls die "Starterbatterie" nicht genug "Saft" hat ?

2) Ist an der jetzigen Starterbatterie (hab momentan ja nur 1 drinnen) ersichtlich welches das Kabel zu den "Verbrauchern" im Auto geht ? Meine Idee wäre dann dieses Kabel an Batterie 2 zu "hängen".

An die Elektriker unter euch - bitte verzeiht mir die unqualifizierten Ausdrücke meinerseits wie "Saft"..."hängen"...usw ;-)

Nach oben
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 07.11.2017 16:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann möchtest du gerne beide Batterien als Starterbatterien nutzen? Dafür brauchst du kein Trennrelais, da müssen nur die Batterien parallel geschaltet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2017 16:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Was mich an diesem Schaltplan interessieren täte ist: Öffnet das Relais den Zugang zu Batterie 2 (Zusatzbatterie) wenn Batterie 1 "leer" ist ( laut diesem Schaltplan) . Wenn dem so ist muss ich ja nicht die Verbraucher an Batterie 2 legen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2018 22:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Leute,

Ich hätt eine Frage an die Elektriker unter euch. Spricht etwas dagegen wenn ich zu dem Schaltplan (vorletztes Posting) am Relais anstatt D+ von der LIMA das Zündungsplus verwende ? (das hab ich nämlich schon im Motorrum zum Steppermotor von der Turbodruckanzeige verlegt)....

Will mir noch schnell vor Abfahrt in den Urlaub die 2. Batterie reinzangeln.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2018 11:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Nachdem ich gerade am Überlegen bin wie / wo es Sinn macht eine 2. Batterie in meinen Patrol einzubauen, habe ich mich in australischen Foren ein wenig umgesehen.

Hier eine Lösung die mir garnicht so unsympatisch erscheint (außer das Herausschneiden der Plastikverkleidung :-) ) --- > http://www.nissanpatrol.com.au/forums/showthread.php?18009-DIY-Dual-batteries-6-5L-Chev
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.11.2018 12:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wehre mir zu viel gebastelt.
Schaut echt übel aus!

Bau sie doch in den Rahmen, dort wo normal der Zusatztank sitzt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2018 17:50:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wehre mir zu viel gebastelt.
Schaut echt übel aus!

Bau sie doch in den Rahmen, dort wo normal der Zusatztank sitzt.

Servus!

Wo ist die circa Position vom Zusatztank ?

Ja, der Typ hat echt mit der Säge einfach mal ein ordentliches Stück von der Verkleidung hinausgeschnitten..das würde ich niemals machen. Ich habe nach alternativen Einbau-Orten für die Zweitbatterie als dem Motorraum gesucht bzw. nach einer Lösung wie ich die Zweitbatterie individueller nutzen kann...

Ich möchte ab und an einen Spannungswandler im und außerhalb vom Fahrzeug verwenden. Beispielsweise beim Campen oder wenn ich im Sommer in Griechenland mit dem Boot unterwegs bin welches zwar keinen elektrischen Starter hat, ich aber eine Kühlbox und die Positionslichter anschließen möchte ( etwas crazy- ich weiß :-) ).

So, was haltet ihr davon: Ich leg mir von der Hauptbatterie über einen On/Off Schalter über ein Trennrelais ein Kabel bis hinten in den Kofferraum - rechts hinten dort wo der Wagenheber drinnen ist. Dort mache ich mir dann einen zusätzlichen On/OFF Schalter und einen (+/-) Anschluss für eine Batteriebox. Batteriebox kommt dann dort rechts hinten in den Kofferraum hin wo die Schnalle ist um Ladegut festzuzurren.

Vorteile die ich für meine Bedürfnisse an diese Batterie darin sehe:
Ich fahre nicht das ganze Jahr mit einer 26kg schweren AGM Zusatzbatterie im Motorraum herum.
Bei Nichtverwendung nehm ich die Batterie samt dem Batteriekasten aus dem Wagen und schließe sie an das Erhalteladegerät an.
Sämtliche 12 V Verbraucher kann ich über die Batteriebox anschließen (im und außerhalb vom Auto) und kann das Auto wie gehabt stromlos halten (nach dem Abstellen).
In die Batteriebox bau ich mir zusätzlich einen Entladewächter ein und gut ists :-). Aufgeladen wird die Batterie dann im Auto im Heck sobald ich im Motorraum auf "ON" und im Kofferraum auf "ON" schalte.


ich gebs auch gleich zu....ich hab mir eine australische Batteriebox (HASWING) bestellt Writing ...diese hat auch auf der Box einen "ON-OFF" Schalter (ähnlich wie die BISON BOX)

Bin auf deine & eure Meinungen gespannt :-)
Nach oben
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 10:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:

So, was haltet ihr davon: Ich leg mir von der Hauptbatterie über einen On/Off Schalter über ein Trennrelais ein Kabel bis hinten in den Kofferraum - rechts hinten dort wo der Wagenheber drinnen ist. Dort mache ich mir dann einen zusätzlichen On/OFF Schalter und einen (+/-) Anschluss für eine Batteriebox. Batteriebox kommt dann dort rechts hinten in den Kofferraum hin wo die Schnalle ist um Ladegut festzuzurren.

So doof hört sich das nicht an. Ich hab das recht ähnlich gelöst, nur das ich die Box einfach selber gebaut habe.
Steht bei mir dauerhaft rechts vorne im Kofferraum.





Details hab ich auf meiner Webseite beschrieben: https://sgm-travel.de/2018/05/patrol-versorgerbatterie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 11:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir 2 Stück 65Ah in den Rahmen gebaut. Da, wo der Zusatztank sitzt. Also Beifahrerseite unter der Rücksitzbank zwischen Rahmen und Kardanwelle.
Bilder kann ich aber erst in 3 Wochen machen.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.122  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen