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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 26.05.2017 09:38:46 Titel: |
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ja, und ist er nun im weg? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.05.2017 10:02:37 Titel: |
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Keine Ahnung.
Habe den vom TD42 drin.
Sollte aber passen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.05.2017 18:56:54 Titel: |
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Um das Thema "2. Batterie" abzurunden hier mein Beitrag: ich werde folgendes aus der maritimen Anwendung verbauen (nicht im Innenraum, sondern im Motorraum) :
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 29.05.2017 14:22:15 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung.
Habe den vom TD42 drin.
Sollte aber passen. |
auf deinen fotos sieht es aus, als ob zwischen dem Batteriehalter samt Batterie und dem Kotflügel kein Platz für den Ausgleichsbehälter ist. Welchen hast du dort drin? Was musstest du anpassen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 30.05.2017 11:12:51 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.05.2017 13:55:12 Titel: |
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Da passt der vom problemlos rein.
Also muss auch der vom passen.
Probiere es einfach aus, wenn du den Halter hast. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.11.2017 14:14:05 Titel: |
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Servus Allseits,
ich habe den alten Beitrag wieder ausgegraben weil mir mein Nagares Trennrelais (RL/180-12 ; 12V/100A) samt Schaltplan in die Hände gefallen sind - das ich vor längerem gekauft habe und nun samt 2. batterie einbauen möchte - siehe anbei. Foto lässt sich auf picr.de leider nicht drehen :-(
An diejenigen die sich mit dem Strom auskennen hätte ich zwei Fragen.
1) Auf dem Schaltplan ist eingezeichnet dass ich von der Zusatzbatterie eine Leitung zu den Verbrauchern legen soll. Wenn ich dies aber nicht tue würde diese Batterie (Zusatzbatterie) beim Startvorgang zur Verfügung stehen falls die "Starterbatterie" nicht genug "Saft" hat ?
2) Ist an der jetzigen Starterbatterie (hab momentan ja nur 1 drinnen) ersichtlich welches das Kabel zu den "Verbrauchern" im Auto geht ? Meine Idee wäre dann dieses Kabel an Batterie 2 zu "hängen".
An die Elektriker unter euch - bitte verzeiht mir die unqualifizierten Ausdrücke meinerseits wie "Saft"..."hängen"...usw ;-)
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 07.11.2017 16:39:22 Titel: |
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Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann möchtest du gerne beide Batterien als Starterbatterien nutzen? Dafür brauchst du kein Trennrelais, da müssen nur die Batterien parallel geschaltet werden. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.11.2017 16:43:55 Titel: |
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Servus,
Was mich an diesem Schaltplan interessieren täte ist: Öffnet das den Zugang zu Batterie 2 (Zusatzbatterie) wenn Batterie 1 "leer" ist ( laut diesem Schaltplan) . Wenn dem so ist muss ich ja nicht die Verbraucher an Batterie 2 legen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2018 22:44:01 Titel: |
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Servus Leute,
Ich hätt eine Frage an die Elektriker unter euch. Spricht etwas dagegen wenn ich zu dem Schaltplan (vorletztes Posting) am anstatt D+ von der LIMA das Zündungsplus verwende ? (das hab ich nämlich schon im Motorrum zum Steppermotor von der Turbodruckanzeige verlegt)....
Will mir noch schnell vor Abfahrt in den Urlaub die 2. Batterie reinzangeln. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2018 11:02:24 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.11.2018 12:22:15 Titel: |
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Wehre mir zu viel gebastelt.
Schaut echt übel aus!
Bau sie doch in den Rahmen, dort wo normal der Zusatztank sitzt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2018 17:50:17 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wehre mir zu viel gebastelt.
Schaut echt übel aus!
Bau sie doch in den Rahmen, dort wo normal der Zusatztank sitzt. |
Servus!
Wo ist die circa Position vom Zusatztank ?
Ja, der Typ hat echt mit der Säge einfach mal ein ordentliches Stück von der Verkleidung hinausgeschnitten..das würde ich niemals machen. Ich habe nach alternativen Einbau-Orten für die Zweitbatterie als dem Motorraum gesucht bzw. nach einer Lösung wie ich die Zweitbatterie individueller nutzen kann...
Ich möchte ab und an einen Spannungswandler im und außerhalb vom Fahrzeug verwenden. Beispielsweise beim Campen oder wenn ich im Sommer in Griechenland mit dem Boot unterwegs bin welches zwar keinen elektrischen Starter hat, ich aber eine Kühlbox und die Positionslichter anschließen möchte ( etwas crazy- ich weiß :-) ).
So, was haltet ihr davon: Ich leg mir von der Hauptbatterie über einen On/Off Schalter über ein Trennrelais ein Kabel bis hinten in den Kofferraum - rechts hinten dort wo der Wagenheber drinnen ist. Dort mache ich mir dann einen zusätzlichen On/OFF Schalter und einen (+/-) Anschluss für eine Batteriebox. Batteriebox kommt dann dort rechts hinten in den Kofferraum hin wo die Schnalle ist um Ladegut festzuzurren.
Vorteile die ich für meine Bedürfnisse an diese Batterie darin sehe:
Ich fahre nicht das ganze Jahr mit einer 26kg schweren AGM Zusatzbatterie im Motorraum herum.
Bei Nichtverwendung nehm ich die Batterie samt dem Batteriekasten aus dem Wagen und schließe sie an das Erhalteladegerät an.
Sämtliche 12 V Verbraucher kann ich über die Batteriebox anschließen (im und außerhalb vom Auto) und kann das Auto wie gehabt stromlos halten (nach dem Abstellen).
In die Batteriebox bau ich mir zusätzlich einen Entladewächter ein und gut ists :-). Aufgeladen wird die Batterie dann im Auto im Heck sobald ich im Motorraum auf "ON" und im Kofferraum auf "ON" schalte.
ich gebs auch gleich zu....ich hab mir eine australische Batteriebox (HASWING) bestellt ...diese hat auch auf der Box einen "ON-OFF" Schalter (ähnlich wie die BISON BOX)
Bin auf deine & eure Meinungen gespannt :-) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 27.11.2018 10:33:27 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: |
So, was haltet ihr davon: Ich leg mir von der Hauptbatterie über einen On/Off Schalter über ein Trennrelais ein Kabel bis hinten in den Kofferraum - rechts hinten dort wo der Wagenheber drinnen ist. Dort mache ich mir dann einen zusätzlichen On/OFF Schalter und einen (+/-) Anschluss für eine Batteriebox. Batteriebox kommt dann dort rechts hinten in den Kofferraum hin wo die Schnalle ist um Ladegut festzuzurren. |
So doof hört sich das nicht an. Ich hab das recht ähnlich gelöst, nur das ich die Box einfach selber gebaut habe.
Steht bei mir dauerhaft rechts vorne im Kofferraum.
Details hab ich auf meiner Webseite beschrieben: https://sgm-travel.de/2018/05/patrol-versorgerbatterie/ | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 27.11.2018 11:06:55 Titel: |
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Ich hab mir 2 Stück 65Ah in den Rahmen gebaut. Da, wo der Zusatztank sitzt. Also Beifahrerseite unter der Rücksitzbank zwischen Rahmen und Kardanwelle.
Bilder kann ich aber erst in 3 Wochen machen.
Grüße
Chris | |
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