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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
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Verfasst am: 29.08.2013 15:59:42 Titel: Zweite Batterie Y61 |
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Moin, hat schon mal einer von euch seinen mit einer zweiten Batterie ausgeruestet? Auf der linken Seite im Motorraum (3,0TD) befindet sich eine freie stelle die sich dafuer hervorragend eignet bzw. evtl. dafuer vorgesehen ist. Gibt es dafuer ein fertigen Umabukit, wenn ja wo. Und nun die alles entscheidene Frage, ist die Lichtmaschine in der Lage beide Batterien ausreichend zu laden?
Danke fuer eure Antworten
Gruss
Joerg | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.08.2013 22:15:12 Titel: |
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Gibt es bei Nissan original zu kaufen.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 29.08.2013 22:21:25 Titel: |
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habt ihr dann eigentl. keine klimaanlage? ich glaub bei mir sitzt da die trocknerpatrone von der klima, oder sitzt die beim 4.2er und 3er wo anders? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.08.2013 06:50:56 Titel: |
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Verfasst am: 30.08.2013 10:09:08 Titel: |
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Klima läuft zwar auch da lang, stört aber nicht
bei mir sitzt da die Standheizung | |
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Verfasst am: 30.08.2013 11:08:31 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Klima läuft zwar auch da lang, stört aber nicht
bei mir sitzt da die Standheizung |
Kann ich bei meinem 1:1 Unterschreiben. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 30.08.2013 17:19:52 Titel: |
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@Team-Wildsau:
wie hast du die zweite Batterie angeschloßen bzw. geschalten?
Hast du da selber was gemacht, oder mittels einer der Bekannten Doppelbatterrietrennsysteme (ala IBS,...), oder ganz einfach "nur" parallel geschalten? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.08.2013 18:16:55 Titel: |
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rein Interesse halber war ich heute mal beim örtlichen Dealer und habe mir einen Kostenvoranschlag für ein Doppelbatteriesystem machen lassen. Der will 575 € für das System mit Einbau incl. 100Ah Banner Batterie haben.
Allerdings hält er den Ladestrom von 90 AH für zu wenig und würde mir gerne eine andere Lima verkaufen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 30.08.2013 18:57:32 Titel: |
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ich hab auch grad mal rumgegoogelt.
Auch wegen Preisen von solchen systemen.
Hab was von XP-edition, Ironman und von IBS gefunden.
Entgegen meiner Vermutung ist sogar IBS das "günstigste" System.
Was jetzt besser ist, keine Ahnung.
Der einbau scheint auch nicht sehr schwer zu sein | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.08.2013 19:51:03 Titel: |
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Mein Classic mit 2.5 td hatte das.
Einfach nur parallel geschaltet saugt die stärkere Batterie die schwächere auf dauer immer leer. Auch zwei gleiche Batterien mit gleicher Laufleistung haben immer unterschiedliche Innenwiderstände!
Eine Schaltung wie in Wohnmobilen wäre also sinnvoller. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 30.08.2013 19:53:04 Titel: |
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Wenn 90A die jetzige Batterie Laden, warum dann nicht auch was größeres?
Sofern du nicht mehr Verbraucher hast als zuvor.
Wenn's zwei gleiche Batterien ähnlichen Alters sind, würde ich die einfach zusammen schließen.
Will man ne Starter und Verbraucher Batterie, geht's beim günstigen Trennrelais für 50 Euro los bis zum teuren 200-300 Euro Teil.
Ich hab ein Cyrix 400 drin.
Das ist zwar recht teuer.
Damit kann man aber auch beim winchen z b beide Batterien Manuel zusammen schalten mit Schalter von innen.
Das halt die hohen Ströme auch aus.
Für normalen betrieb reicht aber z b das Cyrix 120 aus für um 45 Euro.
http://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet%20-%20Cyrix-i%20120A-225A%20-%20rev%2000%20-%20DE.pdf | _________________
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 30.08.2013 20:12:37 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.08.2013 00:15:44 Titel: |
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IBS, das teuerste Trennrelais mit Spannungsanzeige der Welt.
Wie toll.
So etwas würde ich mir nicht zulegen.
Wie man sein Doppelbatterie-System aufbaut, hängt vom Verwendungszweck ab.
Bei mir möchte ich nur etwas mehr Startpower + ein wenig mehr Reserve haben.
Deshalb bau ich die Batterie wie von Nissan vorgesehen ein und verschalte sie parallel.
Batterien sind beide neu und baugleich von Exide.
Sie sollten sich gegenseitig nicht zu stark beeinflussen.
Klar das eine immer etwas voller ist. Parallel-Schaltung ist eben Mist und man kann die Kapazität nicht einfach zusammenzählen.
Aber da hilft auch keine tolle Batterieanzeige und ein super intelligentes von IBS. Denn das kann auch nicht hexen.
Das wird nie vernünftig funktionieren. Schon gar nicht, bei unterschiedlichen Batterien.
Möchte man eine Batterie als Startbatterie verwenden und die andere als Verbraucherbatterie, dann sollten beide Batterien die gleiche Lade-Kennlinie haben. (Schlussspannung). Alter und Kapazität ist egal.
Denn in dem Fall kann man einen Ladestromverteiler verwenden.
Aber keinen mit Diode, sondern einen neuen auf Mosfet Basis, bei der die Diode überbrückt wird, solange Strom fließt.
Diese haben keinen Spannungsfall und laden beide Batterien von einander unabhängig voll. Auch sind beide Batterien von einander getrennt und können sich nicht gegenseitig entladen oder beeinflussen.
http://www.svb.de/de/quick-elektronischer-ladestromverteiler.html
Eine 90A Lichtmaschine reicht absolut aus, um 2 100Ah Batterien zu laden.
Im Normalfall ist ja auch nur die Verbraucherbatterie leer.
Bei dem Geld was man jetzt gespart hat, kann man sich gleich noch eine vernünftige Kapazitäts-Anzeige leisten.
Z.B. so etwas
http://www.votronic.de/de/catalog.php?PHPSESSID=nft8otem64rbemask3i6892m22&mode=product&id=428
Hier wird nicht nur einfach die Spannung angezeigt, sondern auch die entnommene und zugeführte Energie in Amperestunden oder % ausgegeben.
Dadurch weiß man effektiv, wie viel Energie noch in der Batterie steckt.
Spannung sagt da leider nicht sehr viel aus.
Der dazugehörige Shunt wird über ein RJ45 Kabel angeschlossen und kommt in den Minus zwischen Karosserie und Verbraucherbatterie.
Auch kann man die Spannung von der Startbatterie und der Verbaucherbatterie ablesen.
Zugegeben ist meine Variante 100€ teurer, leistet aber viel mehr für das Geld.
Denn mit dem IBS System, hat man im Grunde nur ein 15€ mit eine 10€ Spannungsanzeige die bei eingeschaltener Zündung das Trennrelais schließt.
Und die Notüberbrückung lässt sich mit einem kleinen Hilfsrelais für 5€ realisieren.
Möchte wirklich niemanden etwas mies reden.
Das hier ist nur meine Meinung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
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Verfasst am: 31.08.2013 13:15:31 Titel: |
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War gestern nachmittag bei dem einizigen nissan haendler hier auf der insel (fuerteventura), ok es war freitag nachmittag also war von den beiden jungs hinterm tresen eh nicht mehr viel zu erwarten aber ich da rein und mal gefragt nach dem originalen batteriekit...die schauten mich an als ob ich ne mittelstreckn rakete kaufen wolle.... Antwort war: ne sowas gibt es nicht von nissan!!! Ok dann eben nicht dachte ich mir, wo ich den gleich da war frgate ich nach einer deutschen bedienungsanleitung...oh das war auch nix. Antwort: moeglich schon aber mindestens 3 monate warten!!!
Gut dachte ich mir dann frage ich doch mal nach einem Steinschlagschutz fuer die Motorhaube...und jetzt kommst, ihr haettet die blicke sehen sollen von den beiden...Antwort: Ne also sowas haben wir noch nie gesehen und das gibt es auch nicht im Zubehoer.
Ok die haben richtig ahnung!!! Dann schnell noch einen blick in die werkstatt geworfen und gefragt was die denn so alles reparieren, naja reparaturen machen wir eigentlich keine grossen aber oelwechsel und sowas koennen wir schon!!!
Man beachte, es handelt sich hier um einen offiziellen Nissan Händler mit Neuwagen Verkaufshalle! Vielleicht lag es aber auch darn das es Freitag war....
Achja bin dabei meine website ein wenig zu ändern und dort in zukunft einiges uber die kanaren und 4x4 mit meinen umbauten einzustellen. Ist noch im Aufbau. Wird nix komerzielles.
Gruss
Joerg | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 31.08.2013 22:13:38 Titel: |
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Ich hab in meinemY61 auch eine zweite Batterie drin, Lima hab ich die orig. drin....
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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