Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zweite Batterie Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 11:31:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hätte für den Montageplatz noch eine Montageplatte für 2 Batterien liegen.
Verschenke ich.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.11.2018 13:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast PN !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.11.2018 14:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus sqgm,

habe mir deine Infos auf der Webseite durchgelesen - interessant, dass die Bundeswehr die zweite Batterie im Heck hatte - wusste ich nicht. Danke für die Fotos & Infos auf deiner Webseite. Deine Reiseberichte hab ich auch entdeckt...da werd ich heut Nachmittag mal bei einem guten Cafe reinlesen :-) !!!

@ChrisNbg: Danke dir. Das täte mich echt interessieren wie das aussieht. Bin auf dein Fotos gespannt :-)!!!!
Nach oben
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 20:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus sgm,

habe mir deine Infos auf der Webseite durchgelesen - interessant, dass die Bundeswehr die zweite Batterie im Heck hatte - wusste ich nicht.

Leider belegt die Standheizung im Motorraum den Platz, an dem man eigentlich die 2. Batterie unterbringen könnte. Ansonsten wäre das mein bevorzugter Einbauplatz gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.11.2018 20:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dort soll auch bei mir dann die Standheizung hin, deswegen die Überlegung wegen dem Einbau der 2. Batterie an einem anderen Ort.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2018 11:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Meine Batteriebox ist nun angekommen. Derzeit ist sie noch im Heck mit unterwegs - soll aber evtl unters Auto (Beifahrerseite Rücksitzbank) wenn es sich mit dem Platz ausgeht.

--- >
Nach oben
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 09:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Meine Batteriebox ist nun angekommen.


Morsche Kollege,

klär uns mal auf was du mit der Box machen willst. Meines Wissens ist die für Elektro-Außenborder und kann über einen Zigarettenanzünder geladen werden.

Ich finde das Thema gerade sehr spannend und hatte auch an eine Lösung wie SGM gedacht. Da ich auch ne Standheizung verbaut habe ist der Platz vorne besetzt. Die zweite Batterie brauche ich wenn überhaupt nur für den Kühlschrank und der geht auch noch mit Gas. Im übrigen brauche ich das nicht jeden Tag, da der Patrol bei mir ein Alltagsfahrzeug ist.

Bin gespannt was uns der Overlander erzählt, da auf den ersten Blick dies die preiswerteste und schnellste Lösung ist.
Vielleicht ist das ja genau die Lösung für mein Problem, mit ab und an ein bisschen mehr Saft.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 03.12.2018 16:12:25    Titel: Battery Tray
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das mit der zweiten Batterie so gelöst.
Kabel 16mm/2 von vorne mit 100 Amp Schmelzsicherung als zweiten Kabelbaum durch die Mittelkonsole mit Abzweig für ein 80 Amp Sicherungskasten auf der rechten Seite nach hinten. Piranha 180s Batterie Management in der Batterie Box mit 105 Ah Abbat AGM Marine Batterie und Monitor verbaut. Das alles ist auf Airline Schienen verschraubt. Die zweite Batterie ist die gleiche wie meine Startbatterie und sind untereinander austauschbar. Ein und aus Bau ca.10 min.
Für alle, die gleich aufschreien, dass ich AGM Batterien verbaut habe die man ja mit einer IU Kennlinie und 14,4 V nicht voll Laden kann. Ich habe ein Alpha Pro III verbaut.




_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 16:54:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ähnlich aber weniger Luxus hab ich auch.
16mm/2 Kabel sind bei mir auch verbaut inkl. Sicherung.



Günstige eigenbauvariante welche mich aber noch nie im stich gelassen hat.
ist auch hinterm Beifarersitz.

So siehts zwischendurch in Afrika auch



Ja auch bei mir mit der AGM... ist in der zwischenzeit ersetzt durch 95ah Gel. Und die Box ist in der zwischenzeit erweitert durch meinen Solarregler Victron MPPT 75 15 und dem kleinen Batterieprotect.

PS: Hab damals am OF Festival 14 .. die Tasche find ich immernoch schön von eurer Engel Box

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 20:03:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Männer, das sieht gut aus. Doch glaube ich für mich die Oberländer-Variante ist besser.
Die Zweitbatterie wird über die Steckdose geladen und sollte die Starterbatterie etwas Schlapp sein,
nimmt man ein Starthilfekabel und brüllt es. Box und Batterie kommen nicht mehr wie 150 Euronen.
Denke das reicht für 2 x 3 Wochen Urlaub.
Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.12.2018 22:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Overlander hat folgendes geschrieben:
Meine Batteriebox ist nun angekommen.


Morsche Kollege,

klär uns mal auf was du mit der Box machen willst. Meines Wissens ist die für Elektro-Außenborder und kann über einen Zigarettenanzünder geladen werden.

Ich finde das Thema gerade sehr spannend und hatte auch an eine Lösung wie SGM gedacht. Da ich auch ne Standheizung verbaut habe ist der Platz vorne besetzt. Die zweite Batterie brauche ich wenn überhaupt nur für den Kühlschrank und der geht auch noch mit Gas. Im übrigen brauche ich das nicht jeden Tag, da der Patrol bei mir ein Alltagsfahrzeug ist.

Bin gespannt was uns der Overlander erzählt, da auf den ersten Blick dies die preiswerteste und schnellste Lösung ist.
Vielleicht ist das ja genau die Lösung für mein Problem, mit ab und an ein bisschen mehr Saft.

Gruß Michel


Servus,

Mir ist aufgefallen dass sich einige im Patrol eine 2. Starterbatterie eingebaut haben - ich brauche jedoch für meine Zwecke eher eine AGM Batterie die ich entweder an einen Wechselrichter anschließe oder irgendwelche anderen 12V Verbraucher bediene. An die 12V Buchse an der Batteriebox kann ich ja einen USB Adapter anstecken wenn ich das dort brauche.

Ich will es ähnlich wie die anderen machen und zwar habe ich 2 Einbau Orte im Auge:

1) im Heck rechts hinten. Weil ich die dritte Sitzreihe auch auf langen Reisen als Sitzreihe verwende ist dort hinter dem Sitz noch etwas Platz. ein 16er Kabel lege ich durch den Wagen bis hinten hinein dort wo der Wagenheber ist. ein Minus Kabel bau ich mir dort hinten auch noch dran.
Bei Bedarf schließe ich dann die AGM Batterie direkt an der Box dort zum laden an. Trennrelais nach Starterbatterie und On/Off Schalter sind selbstverständlich.

2) Unter der Rückbank auf Beifahrerseite unter dem Auto wäre Platz die Batterie in einem Batteriehalter (in der Box) am Rahmen befestigt zu positionieren und auch dorthin ein 16er Kabel vom Trennrelais hinzulegen (mit extra On/Off Schalter) . So kann ich es mir aussuchen ob ich die Batterie im Fahrzeuginnenraum oder unter dem Auto positioniere.

Vorteil was ich bei der Batteriebox sehe ist, dass man die Batteriegröße frei wählen kann (meine Box ist 35cm lang) und nicht durch die 30cm im Motorraum beschränkt ist.

Natürlich ist auch cool, dass man zum Campen die Box einfach herausnimmt und einen Wechselrichter anschließen kann. So kann ich LED Lichter mit einem normalen Stecker in die Steckdose vom Wechselrichter stecken und brauche keine 12V Lösung.

Und natürlich die Standheizung - ich wollte zuerst eine vorne im Motorraum mit Wasseranschluss, tendiere jetzt aber zu einer Air Top im Wageninneren da ich einen tollen Reisebericht von jemandem gelesen habe der damit fast 2 Jahre unterwegs war. Die Air Top würde dann auch über die 2. Batterie laufen. Anschluss-Stelle ebenfalls hinten rechts dort wo der Wagenheber drinnen ist.

So eine Batteriebox ist nicht teuer. Es gibt welche der Marke BISON bzw Miganeo (die beiden sehen ident aus) jedoch haben die keinen extra On/Off Schalter an der Box.

Ein Onlineshop namens saloniki-wagenfeld.de hat die Miganeo gerade um minus 50% im Angebot.
Nach oben
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 22:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht so eine Batteriebox unter das Auto schrauben.
Der Kunststoff geht durch Steinschläge usw. kaputt.
Dicht ist das Ding auch nicht und sammelt Wasser an, bis die Batterie absäuft.

Ich hab mir einen Rittal-Kompakt-Schaltschrank AE mit der Tür nach unten gebaut.

Bilder gibt's in 2 Wochen.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.12.2018 23:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Hey Männer, das sieht gut aus. Doch glaube ich für mich die Oberländer-Variante ist besser.
Die Zweitbatterie wird über die Steckdose geladen und sollte die Starterbatterie etwas Schlapp sein,
nimmt man ein Starthilfekabel und brüllt es. Box und Batterie kommen nicht mehr wie 150 Euronen.
Denke das reicht für 2 x 3 Wochen Urlaub.
Gruß Michel


So kannst du´s natürlich auch machen. Wenn du dir die Sache mit dem Trennrelais ersparen willst dann nimmst dir halt ein Ladegerät in den urlaub mit und ladest die Batterie bei Bedarf einfach auf.

Du könntest natürlich auch eine gewöhnliche Box nehmen, die Anschlüsse machen und darauf einen ELV Power Brick 500 schrauben damit du immer siehst wieviel Volt, Ampere und Restladung die Batterie noch hat. Ich hab sowas auf meiner Starterbatterie.

Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.12.2018 05:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das kannst du über einen kleinen Wechselrichter betreiben, das dir wehrend der Fahrt das Ladegerät versorgt.
Ist eine billig Batterie zu Batterie Ladegerät.
Wird natürlich von der Starterbatterie versorgt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 11.12.2018 10:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So da bin ich jetzt wieder, also die Low Budget Version sieht so aus. Einmal eine Bootsbatteriebox mit obenliegenden Polen. Batteriebox falls Batterie ausläuft und man die Soße nicht im Fahrzeug hat. In die Box kommen noch diverse 12Volt Steckdosen.

Als Ladegerät gibt es das 1208 von der Firma Schaudt. Das im Fahrzeug fest verbaut wird. So bald der Motorläuft, wird falls ne 2. Batterie angeklemmt wurde, diese auch geladen mit 8 A. Für mich der Vorteil dieser Variante. Ich kann die 2 Batterie auch herausnehmen, da sie mobil eingebaut ist um z. Bsp. Starthilfe zu geben.

Wenn noch Jemand wissen möchte, in welchen Zustand seine Batterie ist, ein kleines Voltmeter zum Einbau für 7,50 € bei Conrad. Die Tatsächliche Batterieleistung lässt sich im Kopf ausrechnen über Spannung und Kapazität. Also 44AH oder 65 90 AH, wie es beliebt.

Das ist die Variante für Leute die so etwas 3 Wochen im Jahr brauchen.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99374 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.305  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen