Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vnt Turbo Umbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2013 03:19:38    Titel: Vnt Turbo Umbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich möchte meinen Turbo Technics VNT Turbo im Defender Td5 mit einer elektronischen Steuerung umrüsten. Die Elektronik dazu werde ich hinbekommen, allerdings bräuchte ich den Rat von Spezialisten zu welchem Regelventil (N75) und zu welcher Unterdruckdose ich greifen müsste. Wäre super wenn Ihr mir möglichst genaue Angaben machen könntet da ich in dieser Materie nicht so bewandert bin.
Besten Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2013 08:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst das N75 Ventil für Vakuummodulation, nicht das für Wastegatesteuerung.

Jenes:


Und NICHT das:


Vakuumdose: Jede, die genau auf Deinen Lader passt. In der Regel kann man auch jede nehmen und muss nur die Länge der Regelstange modifizieren. Winke Winke

Viel Erfolg. Ich habs ja hinter mir und weiß, was Dich erwartet. Wenn Du es auch hinkriegst, flattern Dir viele Anfragen ins Haus. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2013 21:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Deine aufmunternten Worte. Smile

Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich jedes Unterdruckregelventil nehmen, heisst dieses
http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-SEAT-DRUCKWANDLER-MAGNETVENTIL-AGR-ABGASSTEUERUNG-TURBOLADER-PIERBURG-/300887513182?pt=DE_Autoteile&hash=item460e4b185e
hätte keinen Nachteil gegenüber diesem?
http://www.ebay.de/itm/1-9-TDi-Pressure-Converter-Valve-Boost-Control-Solenoid-1H0-906-627-A-N75-/130766717050?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e724dc07a

Was mir noch nicht ganz klar ist. Ist das Gestänge bei allen Unterdruckdosen in der Ruhestellung ausgefahren? Das heisst es würde wiederum keine Rolle spielen welche Dose ich verwenden würde?

Einen Hinweis auf eine gute und geeignete Dose wäre toll, die Auswahl ist ja doch etwas unüberschaubar. Obskur

Was die elektronsiche Regelung anbelangt wird diese bei weitem nicht so ausgeklügelt wie Deine. Auch werde ich diese auf keinen Fall vertreiben da ich mich an einem OpenSource Projekt bediene. Aus eigenen Stücken wäre ich nie und nimmer in der Lage eine solche Steuerung zu entwickeln.

Eigentlich hatte ich ja angedacht Deine Steuerung zu verwenden, nur leider behältst Du diese ja momentan für dich. rotfl

Zum anderen möchte ich versuchen die bereits vorhandenen Sensorwerte vom Td5 (Ladedruck, Gaspedalstellung, Drehzahl) zu integrieren so dass keine zusätzlichen Sensoren notwendig wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2013 21:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das erste verlinkte Ventil ist perfekt. Steht ja auch da, dass es für Turbolader ist. Ja

Ja, die Stangen sind immer ausgefahren und Vakuum zieht sie rein. Also genau umgekehrt zur Druckdose. Nimm doch einfach eine vom Hersteller des Turboladers. Du nimmst sicher einen Garret Lader?

http://www.ebay.de/itm/TURBOLADER-Unterdruckdose-Vakuumdose-Druckdose-AUDI-A6-2-5-TDI-110KW-GARRETT-/121137266796?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3458006c

Um 50 Euro und neu. Passen eigentlich immer. Das Lochmaß der Befestigung ist Standard. Der Abstand von Dose zu Stellhebel ist auch immer gleich innerhalb der GT15/17/20xxV serie.

Ich behalte meinen Quellcode für mich, weil ich zu oft gutmütig meine Infos und Wissen frei rausgegeben hab, um dann zu sehen, wie anderes es kopieren. Und im bereich Software und Entwicklung, halte ich meine Aktien gerne bei mir. Ist niemandem gegenüber böse gemeint. Aber wir leben nicht im Sozialismus Heiligenschein

Aber wie Du schon sagst, gibt es ja ein OpenSource Projekt: http://dmn.kuulalaakeri.org/vnt-lda/ YES

Übrigens ist witzigerweise selbst das AGR Ventil im alten Discovery so ein Vakuumteil und kann nach AGR Stillegung benutzt werden. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2013 21:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perfekt, danke für die prompte Antwort. Ich habe bereits den Lader von Turbotechnics (Plug 'n Play für den Td5) aber die von Dir genannte Dose sollte passen. AGR Ventile habe ich sogar deren zwei ungenutzt rumliegen (P15 Motor) Supi mal schauen ob das auch solche sind.

Was Deinen Quellcode betrifft wollte ich Dir nicht auf die Füsse treten, das verstehe ich voll und ganz, ich wollte Deine Lösung auch erwerben, nun versuch ich mal selber, macht ja schliesslich auch Spass. Wenn ich nicht zum Ziel komme, hoffe ich darauf dass deine Lösung den Markt erreicht bevor ich vollends verweifelt bin. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 20.08.2013 00:34:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend,

bin gerade mal so über das Thema gestolpert... Dieses Ventil soll doch genutzt werden um Overboostfehler zu vermeiden oder? (wobei das aber doch über die TD5-Fuelmap selber einfacher wäre oder?)

....aber nur mal als kleinen Vorschlag wie ich die Sache angehen würde... in der Fuelmap des TD5 ist doch die AGR-Map integriert als 11x16 map... agr wird ja üblicherweise eh nicht (mehr) genutzt und demzufolge nicht angesteuert und der Ausgang der ECU ist somit frei... den Ausgang kann man doch dann nehmen um euer Ventil anzusteuern...

Aber klärt mich bitte mal auf wenn ich falsch liege...



Gruß Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2013 00:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist in der Tat eine interessante Idee. Auf welchen X-Y Parametern basiert die Map? Drehzahl und Drosselklappe? Wenn man mal wirklich eine Map erstellt hat, könnte das vielleicht klappen. Das System hätte dann halt keine eigene Intelligenz mehr, weil der aktuelle Ladedruck nicht mehr überwacht wird. Aber richtig angelegt, würde man so eine Lösung wie ein aktuelles Serienfahrzeug haben.

Nur theoretisch betrachtet, da mir der TD5 selbst völlig fremd ist. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 20.08.2013 00:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also die EGR-map regelt über Drehzahl und Luftmenge und steuert daraufhin die Öffnung des EGR-Ventils an...

aber für was und warum soll jetzt genau das Ventil eingesetzt werden?

Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2013 07:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Idee ist gut, was ich aber machen will ist folgendes:
Anhand von Gaspedalposition und Drehzahl soll der Ladedruck über ein Kennfeld geregelt werden. Das Ventil regelt dabei den Unterdruck zur Betätigung der Unterdruckdose. Das dies mit der Td5 ECU geht kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 20.08.2013 09:05:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,

ok verstehe ich... aber wieso willst Du bei der Plug´n´play version des VTG-Laders noch elektronisch über ein Ventil den Ladedruck regulieren? Ich stehe jetzt wirklich ein bisschen auf dem Schlauch... Was soll das noch für einen Vorteil bringen... du würdest doch hier eher nochmal die TD5-Elektronik beschneiden, also im Prinzip deren vorgegebene Parameter heruntersetzen...

Der maximale Ladedruck über das kpl Drehzahlband wird doch eh schon über das Wastegate reguliert...
der Ladedruck untenrum - wenn noch nicht der Wastegatemaxdruck anliegt - wird doch über Einspritzmenge erzeugt...
erst wenn ich bei geringeren Drehzahlen mehr einspritze kann ich den höheren Ladedruck den der Turbo prinzipiell erzeugen kann, auch aufbauen...

Als ich bei mir den Hybridturbo für den TD5 montiert hatte ich untenrum deutlich mehr Sprit geben um überhaupt höheren Ladedruck zu erzeugen als mit dem Serienturbo.
Meine Hybridturbomap habe ich wieder als Basis für einen Bekannter aus dem Blacklandyforum genutzt, der ebenfalls wie DU auf seinem TD5 einen VTG-Lader (Plugandplay wie DU) fährt, allerdings habe ich hier noch tiefer im Drehzahlkeller mehr Sprit einspritzen können als bei meinem Hybridturbo und musste ein paar Paramater für den maximalen Ladedruck im Drehzahlkeller abändern... die Originalmap des TD5 erwartet halt nicht bei so geringen Drehzahlen schon Ladedruck...

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2013 20:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Überdrucksteuerung des VTG-Laders funktioniert natürlich, ist aber nicht unbedingt optimal. Zum einen habe ich extreme Überschwinger beim starken beschleunigen und zum anderen ist die Situation dass der Lader in Ruhestellung auf geschlossen steht ziemlich abenteuerlich. Stell Dir vor die Druckdose verliert aus irgendwelchen Gründen (zum Beispiel abfallen des Schlauches) unter Vollast den Druck. Im besten Fall zerlegt es dann nur den Lader.
Der Vorteil der elekronischen Steuerung ist zudem dass sich der Ladedruck sowohl Drehzahlabhängig wie auch abhängig von der Gaspedalstellung regeln lässt. So ist es dann möglich den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich sowie im Teillastbetrieb etwas zu reduzieren. Die Motorleistung sollte dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt werden. Evtl. wird dadurch der Motor etwas geschont und vielleicht geht auch der Verbrauch etwas zurück.
Brauchen tut man das natürlich alles nicht, aber man kann es machen und es ist eine Herausforderung, deshalb will ich es. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 22:58:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
Evtl. wird dadurch der Motor etwas geschont und vielleicht geht auch der Verbrauch etwas zurück. Ja


...würde ich nicht unbedingt so unterschreiben... der Diesel lebt vom Luftüberschuß da dieser die Abgastemperatur senkt... also ich rede jetzt natürlich von normalen Ladedrücken... der Verbrauch wird definitiv nicht heruntergehen da Du ja nicht weniger einspritzt...


... aber jetzt zu Deinem Problem... fallst Dein Fahrzeug KEIN ABS hat... das Motorecu gibt auch die Signale
Gaspedalstellungssignal und Motordrehzahlsignal an das ABS-ECU... hast Du kein ABS kannst Du ja schonmal diese beiden nicht genutzten Ausgänge des Motorecus für Deine Steuerung verwenden...


Gruß Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 23:11:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor läuft aber effizienter über den ganzen Drehzahlbereich. Und beim 300tdi (allerdings ohne Steuergerät) ist die Einsparung im Verbrauch signifikant merkbar. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 23:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Der Motor läuft aber effizienter über den ganzen Drehzahlbereich. Und beim 300tdi (allerdings ohne Steuergerät) ist die Einsparung im Verbrauch signifikant merkbar. Ja


...damit meinst DU aber jetzt wenn man statt dem serienturbo den VTG-Lader einsetzt oder? Denn das würde ich voll unterschreiben...

...ich hatte dies aber auf sandflockes bemerkung erwidert, dass er, wenn er den Ladedruck des VTG-Laders beschneidet, er durch diese Maßnahme (also Einbau des Ventils) Sprit spart... und das kann ich mir nun bei unveränderter Einspritzmenge nunmal nicht vorstellen...

Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 23:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist schwer zu beantworten. Mein VNT System macht auch genau das und nimmt den Ladedruck im Halbgas zurück. Weiter zurück, als es mit dem Serienlader passieren würde. Aber die Fahrbedingungen sind so variant, dass ich für diesen Part nicht meine Finger ins Feuer werfen würde. Da macht es sicher Sinn, es einfach mal auszuprobieren.

Bei mir wird aber logischerweise auch die eingespritzte Menge Kraftstoff entsprechend reduziert. Beim TD5 gibt es da ein Kennfeld und wenn das nicht abhängig vom aktuellen Ladedruck ist, sondern nur von einer starren Map, dann dürfte man wirklich keine Einsparung zu erwarten haben. Wie gesagt - TD5 ist für mich unbekannt. Daher bin ich auch so verhältnismäßig still.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 1 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen