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Vnt Turbo Umbau

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 23:41:33    Titel:
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Hi Temperaturen blieben unberücksichtigt, die Volumeneffizienz habe ich mit 0.85 berechnet..

Was ich nicht verstehe ist: Original ist der Lader auf 1.2bar eingestellt, der wäre dann aufhedenfall im Bereich der Stopfgrenze... das kann doch nicht sein oder?


Okay ist das wirklich der weg???

"A TD5 will not spend a lot of it's life running at maximum rpm, so the 20 lbs/min line so far to the right is acceptable. Corrected air flow of 15 lbs/min @ 15 psi boost (PR=2) is in the sweet spot on this map.
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 23:46:22    Titel:
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Ich dachte auch daran den Ladedruck mit steigender Drehzahl zu reduzieren... Elektronisch hat man da ja alle Möglichkeiten.
Hast du mit deiner Steuerung eigentlich auch eine höhenkompensation realisiert?
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 21:50:04    Titel:
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Ich habe den Algorithmus nun noch um eine 10*10 Kennfeld erweitert. In diesem Kennfeld wird das maximale Druckverhältnis begrenzt...
Temperatur differenzen bleiben im moment noch unberücksichtigt.
Damit wird in höheren Gegenden die Turbinen Drehzahl begrenzt. Mein aktuelles Setup erlaubt mir etwa bis 2600 höhenmeter mit gleichbleibendem Ladedruck zu fahren... danach muss Reguliert werden.


Ich denke dass sollte ein vernünftiger Ansatz sein.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 22:07:54    Titel:
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wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Hast du mit deiner Steuerung eigentlich auch eine höhenkompensation realisiert?


Angedacht: Ja. Korrekt umgesetzt: Nein
Allerdings hat meine Regelung das quasi alleine gemacht, weil sich das aus dem Differenzdruck-Algorithmus ergab. Nur war das natürlich nicht sehr sauber, weil die maximale Laderdrehzahl nicht beachtet wurde.

Schafft Dein Lader das wirklich? 2600m mit korrektem Ladedruck (Absolutdrucksensor, nicht relativ) ? Du hast ja nur etwa 720 mBar Umgebungsdruck zur Verfügung. Der Lader muss hier ganz schön "drehen" Supi

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 22:34:52    Titel:
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Dadurch das ich ab 4000 rpm den Druck reduziere. ja sollte klappen. Dann sprechen wir allerdings von Pressur Ratio 3 und es wird was die Drehzahl angeht unter voll Last Grenzwertig!
Probleme habe ich momentan noch bei der Volumeneffizienz, ich habe bis jetzt 0.85 angenommen... keine Ahnung wie gut dass hinkommt, und mit der VTG sowieso ein wenig Problematisch festzustellen.


Ps.: ich mess alles absolut ausser, Öldruck und Abgasgegendruck.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 22:44:00    Titel:
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Ich war beim 300tdi von etwa 0.75 ausgegangen. Aber das ist ja wirklich ne Blackbox Berechnung :-)

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 22:50:44    Titel:
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mmmmm.... Grosser LLK, offener Auspuff, optimierter Krümmer, optimmierte Luftzufuhr.... ich denke das was wirklich bremst ist der Abgasgegendruck...

mal angenommen da wäre keine abgasturbine im weg.. dann denke ich könnten wir, bei meinem Setup und einem Defender von 0.9 ausgehen.
Nun sollte es doch dadurch dass ich den Abgasgegendruck messe, möglich sein die 0.9 um den Abgasgendruck zu korrigieren und somit die Effizient in echtzeit zu berechnen.

wäre das ein Ansatz was meinst du?


Andereseits wofür? :-)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 23:47:21    Titel:
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Bei mir war das alles nicht ganz so optimiert - Daher die 0.75. Aber ich stimme zu, dass Du das vielleicht nicht mehr mit in den Controller packen musst... Supi

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 00:28:53    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Bei mir war das alles nicht ganz so optimiert - Daher die 0.75. Aber ich stimme zu, dass Du das vielleicht nicht mehr mit in den Controller packen musst... Supi


Oder vielleicht einfach später.. auf dem µc ist ja Reichlich Platz für Code und völlig Verhältnisses viel Rechenleistung vorhanden... :-), Wassersensoren hab ich auch noch zwei realisiert einer im Lufi und einer dort wo die ganze Elektronik sitzt.

Für den Fall wenn es mal tiefer wird.... Nee, oder?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 00:47:48    Titel:
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Positive Sichtweise "genug Platz für Code" YES

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 08:02:26    Titel:
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wickeddoc hat folgendes geschrieben:


Oder vielleicht einfach später.. auf dem µc ist ja Reichlich Platz für Code und völlig Verhältnisses viel Rechenleistung vorhanden... :-)


Ich meinte Natürlich: auf dem µc ist ja Reichlich Platz für Code und völlig Verhältnis los viel Rechenleistung vorhanden... :-)


Guten Morgen,
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 06.08.2015 17:05:34    Titel:
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Na was gibt's es neues?
Ist ja Tote Hose hier....

Mein Turbo erhält gerade eine neues Verdichterrad, gehäuse wird ein wenig vergrößert und dann kommt da ein 60er rein... Gibt dann sowas wie GT2060V....

Yeah.

@GSMIX wie viel schlechter ist das ansprechverhalten des gt2056 im Vergleich zum GT2060V.... Merklich?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 06.08.2015 22:27:54    Titel:
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Da geht es nur um ganz unten, den Unterschied zwischen 2056 und 2060 egalisiert ein schlechtes Radlager oder 0,2bar weniger Luftdruck in den Reifen. Ich denke passende Düsen sind merkbarer Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 07.08.2015 17:30:16    Titel:
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Besten dank, dann wird dass ja super!
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 11:57:11    Titel: VTG mit separatem Controller
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Hallo Jungs,

Ich möchte in eines meiner Dieselmotörchen einen VTG - Lader einbauen.

Inzwischen gibt es - neben Flashis Lösung (ist die kommerziell zu erwerben ?) einige Anbieter die einen separaten VTG Controller anbieten:

https://www.tuning-diesels.com/store/DIGIBOOSTER-DGB-SM-FULL-KIT-p81288306?forcescroll=true

https://www.hansautoparts.com/ROT906021A-Turbo-Controller.aspx

Gibt es damit hier schon konkrete Erfahrungen, eventuell ähnliche und funktionierende Alternativprodukte oder oder oder ?

viele Grüsse

Markus

p.S.: Druckdosenlösungen sind mir bekannt und wurden u.a. hier diskutiert:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=74129&postdays=0&postorder=asc&start=0

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20244&sid=b3f2808a05c54584d4cc15dd17c15e8e

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