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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:49:30    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


mir raucht der Schädel wenn ich bei euch mitlese....

alles ein spanisches Dorf für mich traurig traurig traurig

aber ich glaube so geht's den meisten , auf jeden fall sehr cool wenn man sich bei dem ganzen programmierzeug so auskennt.

warum baut das keiner in ""Serie"" und verkauft es dann für gutes Geld , ich wüsste da ein paaar Abnehmer.

gruss ,michi


Glaub mir mein Schädel raucht schon seid längerem :-)


Zuletzt bearbeitet von wickeddoc am 13.07.2015 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Also bei Regelabweichung die Vanes kurz relative weit (soweit es der Abgasdruck zulässt) schliessen um die Turbine stark zu beschleunigen und dann quasi gegen steuern auf "End Position".


Ein kontrollierter Überschwinger für schnelleres Spinup, ja? Im gewissen Rahmen ne super Sache, hat mein System auch unterstützt. Aber in der Ralität führt ein zu großer Staudruck am Motor sofort zu Leistungsverlust. Da muss man einfach mal rumprobieren. Ein Lader in der exakt richtigen Größe wiederum, fährt von sich aus schnell genug hoch. Der von mir anfänglich verwendete 1749V lief dabei absolut synchron zum Gaspedal - Also verzögerungsfreie Response, wie bei einem Benzin-Sauger-Motor. Der 2052V mit Druckdose ist dagegen eine leicht lahme Ente :-)

wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Was du schreibst würde allerdings bedeuten das Anhand der Kennlinie der Abgasdruck fest einem Ladedruck zu geordnet ist.


Nein, ganz und gar nicht. Das ist kein 2D Digramm, wo man Ladedruck zu Absgasdruck abliest. Hier sieht man Volumenströme und die berechnen sich u.a. aus den Motorparametern.

Schau mal:


Der Volumenstrom hängt auch stark vom Ladeluftkühler, dem Widerstand in den Leitungen etc ab. Größerer LLK = größerer Volumenstrom. Und du siehst die Drehzahlen, das Druck-Ratio, den Wirkungsfaktor etc... Supi

Bis morgen Winke Winke

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 00:05:27    Titel:
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Nachtrag. Wenn Du schon einen Lader hast und der in bezug auf den Motor generell überdimensioniert ist, kannst Du die Map und Co vergessen und bist auf der sicheren Seite mit reiner Zieldrucksteuerung. Man verschenkt aber ggf. Potential. Vielleicht klappt Deine Idee mit dem superkurzem Spinup-Impuls für schnlleres Ansprechverhalten - Das wäre dann ein echter Hit. Ja Bei mir gabs wie gesagt "nur" kontrollierte Überschwinger, die aber danach geregelt werden mussten.

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 00:21:42    Titel:
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Ja ich habe bereits einen Lader von TurboTechnics, ich werde mal wegen der Kennfelder Anfragen.
Ich denke das mit dem "Spinup Impuls" sollte klappen. Ich frage mich nur wieviel BackPressure ist gesund wenn auch nur kurz zeitig. Ich habe nicht so viel Turbolader Erfahrung habe aber den Eindruck als sei der S208 von TT sehr langsam...und ich denke das muss aufgrund der originalen Druckdosen "Regelung" so sein ... er muss ja den Max Druck bzw. die daraus resultierende Turbinen Drehzahl auch bei Motor Grenzdrehzahl ab können.

Vorerst ist mein BudgetRahmen bereits ein wenig gesprengt :-) deshalb werde ich wohl erstmal beim TT Lader bleiben.

Betreffend deinem vorhergehenden Beitrag melde ich mich morgen noch mal.... muss wieder früh raus :-)...


Erstmal vielen dank!!!
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 07:21:33    Titel:
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wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Merci....

Wie verhaltet sich das eigentlich mit dem Abgasdruck vor dem Turbolader.. ich meine wie hoch darf / soll der sein. ?



Mit dem Originallader GT2052 und einer Tuningmap habe ich vor dem Turbo 2,6 bar ABSOLUT bei Vollast gemessen. Das war wohl weit außerhalb der Kennlinie. Selbst WastegateLader in einem Serienfahrzeug werden so eingestellt, dass sie nicht mit mehr als 1Bar über atmosph. Druck Spitzenbelastet werden. Variable Lader deutlich drunter.
Das sagte man mir auf genau diese Frage nach dem Abgasdruck bei einer bekannten Turbofirma. Sprich die wussten es auch nicht. Für den Td5 passt am besten/optimalsten ein GT2060V, sehr gut geht noch ein GT2256V.
Die Ladedruckänderungen gehen verdammt schnell, viel zu schnell für selbstgebaute Unterdruckgegelstrecken.
Das waren so meine Erfahrungen Winke Winke

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Cheers

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 08:13:30    Titel:
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Schön dass hier etwas läuft.... !!!

@gsmix danke das hilft mir weiter! Passt einer von denen Plug@Play? Kennst du den Lader von TurboTechnics model S208 und kannst die Performance im Vergleich beurteilen?


Guten Morgen Allerseits....
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 09:12:03    Titel:
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Leider 2x NEIN.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 09:24:07    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Die Ladedruckänderungen gehen verdammt schnell, viel zu schnell für selbstgebaute Unterdruckgegelstrecken.


Du weißt, dass ich dem widersprechen muss. Es ist eine Frage der Mathematik und Physik, entsprechende Regelgrößen korrekt zu estimieren. Eine einfache lineare Nachregelung kann das nicht, aber ein fortgeschrittener Algorithmus (bei mir unter dem Begriff VARL - Variable Actuator range Logic), ist dazu leicht in der Lage. Er weiss, wie sich der Ladedruck aufbauen wird, wie vorgeregelt werden muss. Das Ergebnis ist ein komplett entschwungenes System, selbst mit einem Lader (siehe oben), dessen Spoolup / Spinup viel schneller geht als bei den von Dir benannten Ladern. Genau dieser Teil des Projekts ist ja der heilige Gral und hat mich schlaflos Nächte gekostet. Zum Einsatz kommt u.a. ein gedämpfter Avalanche Effekt...Frei nach dem Motto, eine Schwingung muss man mit einer Dämpfung beruhigen, nicht mit einer Antischwingung. Supi

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 09:30:45    Titel:
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Schade!

@Flashman

Betreffend der Turbolader Map.. Ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt mit " Was du schreibst würde allerdings bedeuten das Anhand der Kennlinie der Abgasdruck fest einem Ladedruck zu geordnet ist."
Mir sind die Turbolader Kennlinien bekannt leider scheitert es momentan noch an der korrekten Interpretation!
Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?

Kann man den Volumenstrom mit Drehzahl * Volumen * AbsolutDruck / 2 grob schätzen?
Was bedeuten die Punkte, Vierecke, Dreiecke an der Wirkungsgradlinie?


Gruss
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 10:25:54    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
Die Ladedruckänderungen gehen verdammt schnell, viel zu schnell für selbstgebaute Unterdruckgegelstrecken.


Du weißt, dass ich dem widersprechen muss.


Den Widerspruch sehe ich nicht. Winke Winke
So besser formuliert:

Die Ladedruckänderungen gehen verdammt schnell, viel zu schnell für selbstgebaute Unterdruckgegelstrecken mit einfacher linearer Nachregelung.

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GSMIX


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BeitragVerfasst am: 14.07.2015 10:45:14    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:


Die Ladedruckänderungen gehen verdammt schnell, viel zu schnell für selbstgebaute Unterdruckgegelstrecken mit einfacher linearer Nachregelung.


Ich Regel momentan bereits alles andere als Linear... linear = Unbrauchbar.
Mein Algo errechnet die Endposition ... Auch bei meinen Algo beschreibt der Avalanche Effekt das ganze am Besten.... Winke Winke

die errechnete Endposition wird dann bei Abweichung mit dem oben genannten Effekt korrigiert. Dieser Effekt wiederum ergibt sich durch den aktuellen Motorzustand.
Alles andere war zu langsam, hatte extrem Schwinger oder war nicht Eigensicher..
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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 22:52:41    Titel:
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Hallo,

das ist der Original Lader mir verschiedenen Drucklinien



Drehzahl 3000-5000



Drehzahl 2000-5000



Drehzahl 1000-5000
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 23:06:29    Titel:
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Irgendwie werde ich nicht ganz schlau... ich meine insofern ich den Volumenstrom richtig berechnet habe (und das hab ich drei mal kontrolliert)würde der original wastgate Lader bereits bei einem Ladedruck von 1bar und einer Motordrehzahl von 4000U/min an der Linie zur Stopfgrenze arbeiten.

Was verstehe ich nicht?
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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 23:32:11    Titel:
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Volumeneffizienz und Ausdehung durch Temperatur berücksichtigt? Siehe http://www.gnttype.org/techarea/turbo/turboflow.html

Könnte aber durchaus hinkommen. Hab mal kurz meine alten Links duchwühlt und fand das hier: http://www.aulro.com/afvb/projects-tutorials/96492-300-tdi-td5-turbo-upgrade.html#post1159840

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BeitragVerfasst am: 17.07.2015 23:37:55    Titel:
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In der Realität fuhr ich halt den GT1749V (33mm Einlass) ohne Motortuning mit der elektronischen Steuerung. ABER: Hier war meine Logik auch entsprechend genau ausgelegt. Der Lader würde seine Stopfgrenze bei etwa 17 lbs/min erreichen. Meine Versuchslogik nun war, dass ich "Offroad"Power will, auf der Strasse aber nicht rasen muss. Also war das System so programmiert, den Ladedruck negativ linear an die Drehzahl anzupassen.

Bis 2000 rpm = Bis 1.5 bar
bis 3000 rpm = 1.0 bar
Darüber = 0.8 bar

(real natürlich wirklich linear und glatt). Das brachte den gewünschten Effekt der irrsinnig schnellen Gaspedalresponse, viel Drehmoment beim Fahren in den Dünen und normalem Verhalten auf der Autobahn. Ich wusste, dass der Lader da auch seine Grenze hat.Der 2052 wäre nun, wie schon festgestellt, die Sicherheitsgröße für duchweg 1 Bar ohne spezielle Regelung. Wenn man jetzt aber mehr Ladedruck will und ggf. einen guten Intercooler hat, kommt der im Vollastbereich auch an seine Grenze.

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