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Vnt Turbo Umbau

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:16:57    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Noch was zum Thema "Ziel-Ladedruck" vs. Realität. Jeder Lader hat eine "Map" und die zeigt Werte wie Grenzdrehzahlen, Stopfgrenze und Co an. Wenn man das nicht berücksichtigt, kann es unschön werden. Man kann quasi den Motor nicht mit dem gleichen Lader "im Standgas" auf 2 bar aufpumpen, der auch noch 4000rpm und Vollast schaffen soll. Bei der Entwicklung der Ladersteuerung, ist diese Lader-Map ein wichtiges Werkzeug und man kann den Lader von der Größe und den Turbinenkenzahlen exakter auswählen. Mein erster Lader war der GT1749V - winziges Ding, aber für den 300tdi und auch TD5 im Leistungsbereich <150 PS absolut perfekt. Viel spritziger als der sonst immer genommene (weil Druckdose und somit Sicherheit nur über Puffer-Werte) GT2052V. Gaspedal und Ladeduck waren bei der Kombination verzögerungfrei parallel, eine Latenz unter 10 Millisekunden und fürs Auge nicht erfassbar. Das macht "im Schub" Spass. Love it




Das finde ich jetzt seht Interessant, der VTG von Turbotechnics wird ja mit der Druckdose ausgeliefert und ist auf 1.2 oder 1.3Bar "Voreingestellt"... da die Druckdose ja keine Drehzahl kennt müsste der Turbo das ja über das gesamte Band aushalten..oder.
Ich wollte den TD5 unter Volllast bis 4000rpm voll Aufblasen und ab dann langsam auf 1 Bar reduzieren... passt das?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:21:47    Titel:
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wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Das finde ich jetzt seht Interessant, der VTG von Turbotechnics wird ja mit der Druckdose ausgeliefert und ist auf 1.2 oder 1.3Bar "Voreingestellt"... da die Druckdose ja keine Drehzahl kennt müsste der Turbo das ja über das gesamte Band aushalten..oder.


Genau das. Ja
Aber das bedeutet eben auch, dass er einen nicht mehr sinnvollen Bereich bedient und dafür im unteren Drehzahlbereich träger ist. Ich hab den Unterschied bei mir ja sehr deutlich im Livetest.

wickeddoc hat folgendes geschrieben:
Ich wollte den TD5 unter Volllast bis 4000rpm voll Aufblasen und ab dann langsam auf 1 Bar reduzieren... passt das?


Perfekt Beide Daumen hoch dafür.
So ging ich auch ran. "Untenrum" mehr Ladedruck, weil der Motor weniger belastet wird und mit steigender Drehzahl dann abbauen. Dadurch definierst Du den Bereich sehr genau und kannst den exakt passenden Lader nehmen. Supi
Letztendlich fühlt sich der Motor wie ein Benziner an, Null Turboloch, superschnelles ansprechverhalten. Das sollte ja das optimale Ziel sein.

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:23:31    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Doch, natürlich in C. Tröst
Aber mach Dir nix draus - Es gibt immer Unterschiede zwischen der theoretischen Betrachtung und der Praxis. Supi


WOW... Knuddel
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:28:43    Titel:
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mmmmm

Du meinst also Der VTG von Turbotechnics kann gar kein optimal passender Lader sein weil relativ träge?
Kennst du noch andere VTG Lader welche Plug&Play in den Td5 Passen?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:35:09    Titel:
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Ich kann nur Impulse geben und Hinweise. Letztendlich ist es Dein Projekt und Du darfst / sollst in die Details der Materie eintauchen. Daumen seien Dir gewiss gedrückt.

Ein GT2052V ist auf jeden Fall extrem träge gegenüber einem GT1749V am gleichen Motor. Der 1749V würde sich bei Grenzdrehzahl und vollem Ladedruck fast überdrehen, ein 2052V noch lange nicht. Alles eine Frage des Setups, der Leistung, Tuning, Ladeluft etc. Wenn man es genauer macht, hat man mehr Spass. Versprochen.

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 23:40:01    Titel:
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Cool... Super input! danke.

Ich bau jetzt das ganze mal auf... dann muss ich mittelfristig wohl meinen TT Turbo verheizen :-).... scherz! ich möchte noch einen moment Freude haben daran.

schönen Abend...

Ich werde euch aufjedenfall am laufenden halten...
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 01.04.2015 01:04:43    Titel:
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Gibt es hier einen ECU Profi? Ich denke evtl. tatsächlich eine Möglichkeit gefunden zu haben das ganze direkt über die ECU zu lösen.. Das Kennfeld dazu muss vorhanden sein, ein Ausgang an der ECU ist bereits beschalten und auch Programmiert... Konnte ich durch viel Recherche und Messungen bestätigen.
Ich weiss aber nicht wie gross das Kennfeld ist und konnte es trotz intensiver suche nicht finden...

Leider ist Heiko alias Luckyone weder hier noch im BL momentan aktiv.
Ich wäre sehr an einem Austausch Interessiert!
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 03.04.2015 18:41:28    Titel:
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So... einen Schritt vorwärts und zwei Rückwärts.

Mittlerweile habe ich den AAP Sensor vom EU3 Eingebaut, nun liest die ECU wenigstens mal den richtigen Atmosphärendruck.
Leider will der AGR Ausgang ums verrecken nicht machen was er eigentlich soll.
EU2 Files kein Problem, sehr direkte Änderung der soll Luftmasse bei Last oder Drehzahl Änderung.
mit der EU3 File keine Chance... Ich habe mittlerweile alles geflasht was es zu flashen gibt.. inkl. Probefahrt und Messung.... AGR--> Fehlanzeige... es tut sich nichts!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich will eigentlich nur ungern mit EU2 Files Arbeiten, da ich von Heiko eine extra VTG Map habe welche sehr gut funktioniert! und ich diese bis auf ein paar Anpassungen (alte Düsen) behalten möchte.
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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 12.07.2015 12:05:34    Titel:
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So das war eine schwere Geburt :-)... Aber bin so ziemlich durch.
Die Geschichte mit der AGR war nichts...keine Ahnung warum aber mit EU3 Files bekam ich keine brauchbare AGR Ansteuerung.
reines PID war leider auch unzufriedenstellend... habs dann noch mit Fuzzy Logik versucht doch die reine Fuzzy Logik war auch unzufriedenstellend.
Bin nun wieder bei der OpenSource Lösung angekommen und habe den Code für mich entprechend umgeschrieben, eine PCB Designed und ein GUI für mein Tablet entworfen... :-).
Der µc ist ein Cordex M-4 im moment noch auf Sockel/Entwicklerboard weils praktisch ist. (Auf dem Bild nicht Montiert)








Nun noch das Gehäuse fräsen, das GUI fertigstellen, ein paar fein Einstellungen........



P1010883.JPG
 Beschreibung:

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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.07.2015 17:41:30    Titel:
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Sauber! YES Respekt Respekt Respekt

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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 22:45:18    Titel:
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Merci....

Hab heute noch einen Öldrucksensor + Abgaskrümmerdrucksensor bestellt und werde die noch in das Programm einarbeiten.
Wie verhaltet sich das eigentlich mit dem Abgasdruck vor dem Turbolader.. ich meine wie hoch darf / soll der sein.
Einerseits lese ich immer wieder das der Druck als solches unerwünscht ist.. andererseits wird derselbe indirekt benötigt.

Kann mir jemand sagen wie viel Abgasdruck gesund ist?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:01:33    Titel:
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Das kann Dir nur einer sagen bzw - Gibt es dafür nur eine physikalisch korrekte Quelle: Die Map des Turboladers. Diese definiert in Abhängigkeit von Volumentstrom und Drehzahl, ein Verhältnis zwischen Ladedruck und Abgasgegedruck. Aufgrund dieser Map sollte der Lader dann auch optimiert werden.

Ein einzelner Wert ist hier nicht zu finden. Wenn man aber mal den GT1749V nimmt und wir den an einem 2.5l Dieselmotor betreiben, der nicht über 4000rpm drehen (soll) (hier kürze ich jetzt noch etliche Rahmenparameter weg, die mehr oder weniger gleich sind)...Dann kommt man mit der Standardturbine (A/R 0.65) auf ein Mittelverhältnis von 1.8:1.

Aber wie gesagt, berechne das idealerweise mit dem Kennwertdiagramm...ODER lass den Lader nach Zieldruck laufen. Das geht auch, wenn die Dimensionierung dem Motor bzw. der Leistung angepasst ist. ein 1749V ist dann aber beim leichten Tuning schon zu klein (dafür superagil Love it ) und man nimmt den billig verfügbaren GT2052V. Es gilt, Stopfgrenze und Overspinn zu vermeiden.

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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:03:42    Titel:
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Servus !!


mir raucht der Schädel wenn ich bei euch mitlese....

alles ein spanisches Dorf für mich traurig traurig traurig

aber ich glaube so geht's den meisten , auf jeden fall sehr cool wenn man sich bei dem ganzen programmierzeug so auskennt.

warum baut das keiner in ""Serie"" und verkauft es dann für gutes Geld , ich wüsste da ein paaar Abnehmer.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:15:12    Titel:
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Vielleicht macht Wickeddoc das ja. Mir fehlt einfach die Zeit und das ist auch nicht mein "Markt". Ja

Programmieren ist eine Sache, die Logik eines Laders die andere. Man stellt sich gerne Sachen einfach vor "Dreht hoch, macht Druck" - Aber das ist die Vorschlaghammerlösung. Richtg dimensioniert und geregelt, ist das ein Traum. Aber den erreicht man nicht mit "großem Lader" und Druckdose. Der Aufwand lohnt also. Beide Daumen hoch dafür.

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wickeddoc
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BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:36:55    Titel:
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Ich hatte jetzt eher daran gedacht, den Lader nach Zieldruck laufen zu lassen.
Ich konnte den Algorythmus der OpenSource Lösung so weit anpassen das ich zu meinem erstaunen ohne etwas einzustellen bereits mehr als brauchbare Ergebnisse hatte. Der Solldruck wurde sehr direkt eingestellt.

Nun hatte ich die Idee.. den soll Druck noch Aggresiver anzusteuern jedoch das ganze mittels Abgasdrucksensor zu "begrenzen".
Also bei Regelabweichung die Vanes kurz relative weit (soweit es der Abgasdruck zulässt) schliessen um die Turbine stark zu beschleunigen und dann quasi gegen steuern auf "End Position".

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Was du schreibst würde allerdings bedeuten das Anhand der Kennlinie der Abgasdruck fest einem Ladedruck zu geordnet ist.
Ich nehme mal an der Abgasdruck reagiert wesentlich schneller auf Veränderung der Leitschaufel als der Ladedruck... wenn nun nicht mehr der SollLadedruck sonder der SollAbgasdruck geregelt wird.. müsste dass doch wesentlich direkter sein... oder?

oooh man Flashman... dein Name passt!
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