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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2013 21:00:30 Titel: |
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Sorry, habe ich nicht geschrieben. Im Programm ist der interne Pullup Wiederstand (20 kOhm) eingechalten. Ich habe bereits versucht diesen auszuschalten und entweder durch keinen oder einen externen Pullup (10 kOhm) zu ersetzen. Leider ergab dies keine Änderung. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 05.09.2013 21:19:50 Titel: |
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Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Sorry, habe ich nicht geschrieben. Im Programm ist der interne Pullup Wiederstand (20 kOhm) eingechalten. Ich habe bereits versucht diesen auszuschalten und entweder durch keinen oder einen externen Pullup (10 kOhm) zu ersetzen. Leider ergab dies keine Änderung. |
Daher meinte ich ja "einen passenden". Der muss schon so klein (niederohmig) gewählt sein, dass er Fehl-Signale rausnimmt (also entweder auf High oder Low) drückt, ohne dass der Trigger aktiviert wird (Interrupt). Mein Signalabnehmer von der Lima war glaube ich auch im Bereich um 1 kOhm angesiedelt, weil höhere Widerstände nicht reichten und das Signal unsauber wurde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 05.09.2013 21:48:00 Titel: |
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Das kommt dabei heraus wenn man versucht etwas zu tun von dem man keine Ahnung hat.
Das beste Ergebnis habe ich bis jetzt mit 1 k Ohm als Pulldown. Ich hätte noch 220 Ohm Wiederstände. Kann ich mit denen versuchen oder laufe ich die Gefahr etwas zu zerstören wenn der Wiederstand zu klein ist? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 05.09.2013 21:51:08 Titel: |
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Ist ja ein Messeingang und solange dort das Signal nicht >5V werden kann, ist die Seite safe. Hier müßte man sich eher fragen, was kann die ECU verkraften, die das Signal liefert. Je kleiner der Widerstand, desto größer ist der Stromfluss- / Abnahme. Ich kenne Deine Schaltung aber nicht, daher nur theoretisch gesprochen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 05.09.2013 22:01:02 Titel: |
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Danke, verstehe.
Td5 ECU's sind etwas Kostenintnsiv und somit gestehe ich langsam kalte Füsse zu bekommen.
Versuche nun mal dem ganzen Softwareseitig zu begegnen. Habe davon zwar genauso wenig Ahnung, habe mit copy 'n paste und 'n error aber schon einiges hinbekommen.
Diese Zeile
attachInterrupt(0, rpmTrigger, RISING); // or falling!
könnte ja auch die Konstante FALLING oder LOW haben. Ich werde mal versuchen und weiter berichten. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 05.09.2013 22:54:45 Titel: |
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Wenn ein Interrupt auf einem Pin aktiv ist,kann man, wenn ichs recht im Kopf habe, nicht den internen Pulldown Widerstand aktivieren.
Ansonsten muss man das Signal komplizierter entprellen, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann. Das sollte schon gut sein. Vielleicht reicht ja ne einfach Diode im Signalkabel, um Unterschwingungen auszuschließen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 05.09.2013 23:09:11 Titel: |
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So, für heute ist mal Schluss. Die Drehzahl kann ich Softwareseitig anpassen. Ob sich das linear verhält muss ich noch testen. Soviel ich gelesen habe hat der Arduino keinen internen Pulldown (ich habs extern gemacht). Das mit dem entprellen und der Diode muss ich mir mal genauer anschauen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
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Verfasst am: 05.09.2013 23:24:34 Titel: |
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es soll ja schon welche geben die td5 mit ordentlich angepasster map und vnt fahren. vielleicht mal die fragen.... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
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FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
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Verfasst am: 05.09.2013 23:24:50 Titel: |
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Vorschlag: Signalausgang ECU auf Oszilloskop anschauen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 05.09.2013 23:25:50 Titel: |
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Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | es soll ja schon welche geben die td5 mit ordentlich angepasster map und vnt fahren. vielleicht mal die fragen.... |
Die dürften aber alle keine elektronische Laderregelung haben, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 05.09.2013 23:38:31 Titel: |
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Dann werd ich mir mal ein Oszilloskop besorgen müssen. Danke auf jedenfall schon mal für deine Ausführliche Hilfe. | |
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Offroader
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Verfasst am: 06.09.2013 07:14:23 Titel: |
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Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | es soll ja schon welche geben die td5 mit ordentlich angepasster map und vnt fahren. vielleicht mal die fragen.... |
Zu denen zähle ich mich auch und ich habe mich gefragt. Die Antwort lautet:
Funktioniert grundsätzlich, ist aber eher suboptimal. Weshalb wurde weiter oben bereits erläutert und diskutiert.
Besten Dank trotzdem. | |
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Offroader
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Verfasst am: 06.09.2013 20:42:04 Titel: |
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Neuer Tag, neues Glück. Bis jetzt habe ich immer mit der USB Stromversorgung gearbeitet. Der Versuch eine externe Stromversorgung mittels 9v Blockbatterie zu verwenden brachte aber auch keine Verbesserung. Dann habe ich die Anzahl Impulse pro Umdrehung um das 10-fache auf 20 erhöht und dies hat zur Folge dass die Anzeige nun wesentlich stabiler ist. Theoretisch könnte ich mit diesem Resultat bereits leben, für die Steuerung würde es reichen, mich beschäftigt aber trotzdem die Frage ob ich dieses Problem irgendwie lösen könnte.
@Flashman
Du weisst doch bestimmt einen Einzeiler der meine Ausgabe glätten könnte.
Ich vermute mal dies ist der betreffende Code-Bereich
Code: |
void rpmTrigger() {
//__asm("cli");
s = !s;
unsigned long now = micros();
// filter out implausible signals
if (now - rpmLastTeethSeenTime > 400) {
teethNo++;
if (teethNo == settings.rpmTeethsPerRotation) {
teethNo = 0;
controls.rpmActual = (unsigned int)(((1000000*60)/((now-rpmMicros))));
rpmMicros = now;
}
//rpmNow = micros();
//controls.rpmActual = ((settings.rpmTeethsPerRotation*€0)/((now- rpmLastTeethSeenTime)*60));
rpmLastTeethSeenTime = now;
digitalWrite(PIN_HEARTBEAT,(s?HIGH:LOW));
//controls.mapInput = analogRead(PIN_TPS);
//controls.tpsInput = analogRead(PIN_MAP);
// Read TPS & MAP values
//readValues();
readValuesMap();
}
//__asm("sei");
}
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Btw
Was dieser Code macht habe ich noch nicht verstanden, aber das kommt schon noch. | |
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Offroader
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Verfasst am: 08.09.2013 13:08:36 Titel: |
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So, die Drehzahl wird nun stabil angezeigt. Zusätzlich einen 10 kOhm Wiederstand in die Leitung von de ECU zum Eingang am Controller hat den Erfolg gebracht.
Es kann weiter gehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.09.2013 09:21:16 Titel: |
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Interessant!
Glaube es gibt Deutschland weit nur eine Hand voll Menschen, die bereits einen elektronischen gesteuerten VTG Lader nachgerüstet und gefahren haben.
1.Deshalb kann ich dir sagen, das Ladedruck im Schubbetrieb, also Schaufeln geschlossen, eine angenehme Motorbreme ergibt.
2.Der dadurch befürchtete höhere Spritverbrauch aber ausbleibt.
Im Gegenteil! Mein Motor wollte unter dem Strich etwa 3l weniger Treibstoff.
3. Die Drehzahl und Gaspedalstellung zu erfassen ist zwar nett ist, aber nahezu unnötig ist. Wobei für solche anti-Programmierer wie mich, die Drehzahl helfen kann, um die Regelung noch etwas feiner zu gestalten. Gaspedal auszuwerten um jeder Stellung entsprechen den Ladedruck anzupassen bringt dir nichts, außer mehr Aufwand.
Mein Motor bekommt immer das was geht.
4. Vorsicht bei der Steuerung! Ein VTG Lader ist sehr sensibel! Habe mit meinem Programmiergerät für den Stellmotor mal versucht, den Lader per Hand zu regeln. Das ging fast in die Hose! Die Teile sind sowas von flink und bauen den Ladedruck schneller auf, als du per Hand reagieren kannst!
Mein Lader regelt innerhalb einem Bruchteil von einer Sekunde von offen auf geschlossen. Überschwinger gab es in den 2 Jahren nie.
Deshalb: Je schneller dein Steller ist, desto feiner die Regelung.
5. Bau die Regelung ausfallsicher! So das wenn nichts mehr geht, die Leitschaufeln zwangsweise offen stehen.
Das kann dir den Turbolader und deinen Motor retten.
Nun weiter viel Spaß beim basteln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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