Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vnt Turbo Umbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 23:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TD5 ecu sind grenzwerte des ladedruckes für bestimmte Drehzahlen vorhanden... ist der ladedruck höher als vorgegeben wird die einspritzmenge reduziert... bei meinem Hybridturbo bin ich nie in diesen Grenzbereich gekommen... beim VTG aber schon, der liefert untenrum einfach schon zuviel Druck (will haben... hoffentlich geht mein Hybridturbo bald kaputt) deshalb musste ich hier dann die Grenzwerte erhöhen...

Ist der Ladedruck aber durch eine andere Maßnahme vorher schon beschnitten wird die TD5 ECU die Einspritzmenge nicht reduzieren, bin mir aber im Moment auch nicht 100%ig sicher wie dann der Luftmassenmesser noch mit reinspielt... nicht das durch die verringerte Luftmasse (durch den geringeren Ladedruck) doch noch Einspritzmenge heruntergenommen wird... könnte aber sogar sein, da ich mal bei mir einen Nachbau LMM drin hatte der geringere Luftmassen an die ECU geliefert hat als der Originale und dadurch auch mein DEF deutlich schlechter ging... also spürbar und nicht nur messbar... wenn dem so ist würde natürlich evtl sogar wirklich der Verbrauch heruntergehen... allerdings ist das natürlich schon wieder sehr Last- Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängig... Wenn ich mit mehr Leistung einen Berg mit dem fünften hochkomme und dann bei reduzierter Leistung durch geringere Einspritzmenge den vierten nehmen muss werde ich natürlich keinen Sprit sparen eher sogar mehr brauchen... Das Spritsparen ist halt sowieso immer sehr subjektiv zu sehen... Fahre ich mit einem plötzlich auf 150+ Ps getunten Defender in den selben Geschwindigkeiten weiter wie vorher mit 122PS und kann sogar mal einen höheren Gang einlegen... dann werde ich Sprit sparen... nutze ich die Mehrleistung aber aus, dann mit Sicherheit nicht...

Gruß Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern


Zuletzt bearbeitet von Lucky-One am 22.08.2013 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:00:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannendes Thema Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:15:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Spannendes Thema Ja


Yepp!

Wobei die Frage der Kraft für den Vortrieb immer schön außen vor bleibt! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lucky Du verwechselst da etwas ein bisschen

Zitat:
Der maximale Ladedruck über das kpl Drehzahlband wird doch eh schon über das Wastegate reguliert...
der Ladedruck untenrum - wenn noch nicht der Wastegatemaxdruck anliegt - wird doch über Einspritzmenge erzeugt...
erst wenn ich bei geringeren Drehzahlen mehr einspritze kann ich den höheren Ladedruck den der Turbo prinzipiell erzeugen kann, auch aufbauen...


ein wie von Sandflocke verwendeter VTG Lader hat kein Wastegate, beim Patrol z.B wird er so geregelt das er egal ob Vollgas oder nur ganz wenig Gas überhalb 2000 Upm immer so um die 1 bis 1,2 Bar Ladedruck anliegt

eine Ansteuerung wie die AGR klappt da niemals, viel zu primitiv und zu wenig Parameter, da würde der Ladedruck teilweise auf das maximale was der Lader bringt steigen, also so rund 2 Bar eventuell sogar noch mehr, das wäre niemals gesund, weder fürn Lader noch fürn Motor, eine genaue Steuerung der Unterdruckdose ist also zwingend notwendig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprich Tröst
Eigentlich könnte Euer 130er so ein Upgrade gut gebrauchen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ein wie von Sandflocke verwendeter VTG Lader hat kein Wastegate, beim Patrol z.B wird er so geregelt das er egal ob Vollgas oder nur ganz wenig Gas überhalb 2000 Upm immer so um die 1 bis 1,2 Bar Ladedruck anliegt


Nein, nichts zwangsläufig. Im Schubbetrieb mit wenig Gas, nimmt beispielsweise mein System extra den Ladedruck zurück. Entlastet den Motor etwas und auch den Lader. Wenn man keine Power will, braucht man auch keinen vollen Ladedruck aufbauen. Das kann der Entwickler aber individuell bestimmen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Im Schubbetrieb mit wenig Gas, nimmt beispielsweise mein System extra den Ladedruck zurück.



im Schubbetrieb nimmt meiner auch den Druck zurück, also im richtigen Schubbetrieb, wenn er mehr aus eigener Kraft rollt als aufs Gaspedal

bei 80 bis knapp 100 auf topfebener Strecke schaff ich es noch wenn ich den Gasfuß ganz vorsichtig zurück nehme, das ich mit nur 0,7-0,8 bar fahre, aber sobald ich an die 100 komme oder ein minimaler gegenwind, dann ist der Ladedruck sofort wieder auf 1 - 1,1

wenn ich vom Motorgeräusch ausgehe, müsste der Motor in der Situation mit weniger Ladedruck auch weniger brauchen, weil so der Motor mit jeder Umdrehung gegen den höheren Druck im Brennraum ankämpfen muß, jedenfalls wird er mit 0,8 Bar wesentlich leiser als mit 1,0 bar bei gleicher Last und Drehzahl

leider schaff ich es nicht dauerhaft dem Motor das ab zu gewöhnen das er so stark aufgeblasen wird, mir würden die 0,8 auch öfters reichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 00:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

1. ....ein wie von Sandflocke verwendeter VTG Lader hat kein Wastegate....

2. ....eine Ansteuerung wie die AGR klappt da niemals, viel zu primitiv und zu wenig Parameter, da würde der Ladedruck teilweise auf das maximale was der Lader bringt steigen, also so rund 2 Bar eventuell sogar noch mehr, das wäre niemals gesund, weder fürn Lader noch fürn Motor, eine genaue Steuerung der Unterdruckdose ist also zwingend notwendig



zu 1. Da hast Du recht, war vielleicht falsch ausgedrückt, bei mir ist die Druckdose halt das Wastegate... aber die Druckdose macht ja auch nichts anderes als die Leitschaufeln zu verstellen um einen bestimmten Druck zu halten oder, hat also im Prinzip doch im weitesten Sinne Wastegatefunktion... zumindest so ähnlich...

zu 2. Wenn im Anfang des Beitrags im OpenSourceProjekt für die Ansteuerung des Ventils eine 8x8 Map auslangt für Drehzahlen bis 6000 rpm warum sollte dann eine 11x19 Map für Drehzahlen bis max 5000rpm NICHT auslangen?


Gruß Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 01:08:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
im Schubbetrieb nimmt meiner auch den Druck zurück, also im richtigen Schubbetrieb, wenn er mehr aus eigener Kraft rollt als aufs Gaspedal

bei 80 bis knapp 100 auf topfebener Strecke schaff ich es noch wenn ich den Gasfuß ganz vorsichtig zurück nehme, das ich mit nur 0,7-0,8 bar fahre, aber sobald ich an die 100 komme oder ein minimaler gegenwind, dann ist der Ladedruck sofort wieder auf 1 - 1,1

...

leider schaff ich es nicht dauerhaft dem Motor das ab zu gewöhnen das er so stark aufgeblasen wird, mir würden die 0,8 auch öfters reichen


Ich denke mal das wird absichtlich gemacht um unerwünschte Luftsäulenschwingungen und Unterdrücke im Ansaugtrakt möglichst gering zu halten und die dann evtl. daraus resultieren Turbolöcher gering zu halten und damit dem Motor die Spontanität beim Lastwechsel zu ermöglichen...

Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 01:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu 1.

also wenn Du es so siehst, dann kann man das grob gelten lassen

zu 2.

ich kann nur von meim Auto reden

das AGR kennt nur auf oder zu, je nach Last und Drehzahl

aber wenn ich da die Unterdruckdose anschliessen würde, hätte ich teilweise viel zu viel Druck, und teilweise keinen

daher meinte ich das man mit dem AGR Signal nix anfangen kann


genau genommen würde Ladedruck und Gaspedalstellung genügen

Viel Gas = viel Druck, und maximal ist durch Ladedrucksensor begrenzt

dann wäre es so primitiv wie mit Wastegate, hätte aber den Vorteil vom VTG, viel Druck auch bei wenig Drehzahl bzw Abgas

nur ob man dann die Abgasvorschriften hinbekommt ist ne andere Frage, umsonst werden die ned so nen Aufwand machen, lernendes Steuergerät usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 01:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
die dann evtl. daraus resultieren Turbolöcher gering zu halten und damit dem Motor die Spontanität beim Lastwechsel zu ermöglichen...


richtig, so isses

wenn ich von der AB runterfahre, fällt auf der Ausfahrtsspur beim bremsen der lLdedruck kurz auf 0,1 zurück, wenn dann die Drehzahl immer weiter zurück geht, regelt er nach und trotzdem ich kein Gas gebe, hab ich wieder 0,5-0,6 Ladedruck, damit er gleich wieder ohne Turboloch anzieht wenn ich Gas gebe

genauso beim schalten, auch da bleibt der Druck erhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky-One
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj2000
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 08:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

bei der AGR-Steuerung vom TD5 steuerst Du genauso ein Ventil an, wie Sandflocke evtl. einbauen will... Das Ventil kann aber STUFENLOS angesteuert werden über die AGR map... also nicht nur ein AUF und ZU... wenn dem so wäre hättest Du natürlich völlig recht, das würde natürlich dann nicht gehen...

Das einzige Problem sehe ich eigentlich darin, das ich ersteinmal herausfinden muss, bei welcher Gaspedalstellung und Luftdurchsatz wieviel Ladedruck anliegt... d.h. ich müsste um diese AGR-Map zu nutzen dem Luftdurchsatz bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Gaspedalstellung einen Ladedruck zuordnen. Wenn ich diese Zuordnung gemacht habe kann ich die Map erstellen und daraufhin die Ventilöffnung als Ausgang beschalten...

War aber eben nur so eine Idee... wenn Sandflocke nur die Sensorwerte aus der ECU nimmt und eine frei programmierte autarke Lösung anstrebt ist das vielleicht sogar einfacher...

Lucky

_________________
Nordostoberfranken - Frei statt Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2013 19:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

upps, kurz zwei Tage nicht online und schon habe ich eine Menge zu lesen.
Um es klar zu stellen, es geht mir absolut nicht darum Sprit zu sparen oder irgendwelche Abgaswerte einzuhalten. Das mache ich jetzt auch nicht, warum sollte ich es also in Zukunft tun? Heiligenschein
Ich denke aber schon (wirklich wissen tu ich es nicht) dass die Einspritzmenge beim Td5 abhängig vom Ladedruck geregelt ist. Nehme ich also in bestimmten Situationen den Ladedruck bewusst zurück, könnte sich daraus möglicherweise eine Spriteinsparung ergeben, was aber nicht der Antrieb für mein Unterfangen darstellt.

Mein Antrieb ist und bleibt zu schauen ob ich es schaffe eine elektronische Turboregelung zu realisieren und das bestreben möglichst viel aus dem Motor herauszuholen. Dass dies keine lebensverlängerten Massnahmen für den gesamten Antriebsstrang darstellt bin ich mir absolut bewusst.

Die Idee die Steuerung über die ungenutzte AGR Map in der original ECU zu realisieren finde ich Grundsätzlich interessant, werde mich aber erstmal mit einer Standalone Lösung beschäftigen. Der Arduino liegt funktionstüchtig auf meinem Tisch, der nächste Schritt ist nun die notwendigen Sensoren anzuschliessen und auch auszuwerten. Da ich weder Elektroniker noch Programmierer bin wird das aber alles seine Zeit in Anspruch nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2013 20:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin im Moment daran die nowendigen Sensoren mit dem Arduino aus der ECU auszulesen. Mit den analogen Signalen (Gaspedalstellung, Ladegruck) gibt es soweit keine Probleme, mit dem digitalen Signal der Drehzahl habe ich noch so meine Probleme. Ich habe herausgefunden (Internet Recherche) das die ECU für die Drehzahl ein 4-Zylinder-Signal mit 5V ausgibt. Mein Arduino liest so im Standgas ca. 720 U/min. Die Abweichung zur korrekten Leerlaufdrehzahl scheint ein bekanntes Problem zu sein und ist für meine Anwendung auch egal. Das Problem ist aber das der Drehzahlwert zwischendurch kurz auf den doppelten Wert und wieder zurückspringt. Ich vermute dass dies mit der Signalstärke zu tun hat weiss aber nicht wie ich dem begegnen kann.
Vielleicht liest hier ein Elektronikexperte mit der mir einen Tip geben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2013 20:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Signaleingang mit einem "passenden" Widerstand dämpfen. Je nach Signalart (Hi/low) also ein Pull-up oder ein Pull-Down Widerstand. Das sollte eigentlich gut funktionieren.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 2 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen