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Serie(n)täter
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6523 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.06.2006 20:53:13 Titel: Knacken beim Lenken |
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Wenn ich unter Last (im Stand oder bei starken Kurvenfahrten [90°]) lenke, knackt es im/am Lenkgetriebe direkt hinter der Spritzwand.
Ich werde morgen erstmal alle Schrauben nachziehen, mit denen das Getriebe am Rahmen befestigt ist, aber falls das nicht hilft:
Was sind eure Ideen/Fern-Diagnosen? | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.06.2006 20:55:48 Titel: |
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Ich hatte das auch und war beunruhigt. Holger Schmitz hat mich aufgeklärt dass das möglicherweise die sich gegeneinander verschiebenden Blattfederlagen sind. Ist wohl häufig so bei Blattfedern. | |
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Serie(n)täter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:00:17 Titel: |
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Das kann bei mir (leider, weil dann ja unproblematisch) nicht so sein, Anna; ich habe beim Lenken die Hand aufs Lenkgetriebe gelegt (im Stand), und habe das Knacken 'gespürt' und auch von dort gehört. Wenn man hinterm Steuer sitzt, könnte man auch meinen, es käme vom Lenkrad selbst, aber das kommt definitiv aus Richtung Lenkgetriebe. Bei sanften Kurven knackt es übrigens nicht, nur bei engen. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Der zur Hand sprechen lässt
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:11:22 Titel: |
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Kreuzgelenke in den Achskugeln? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
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Serie(n)täter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:18:33 Titel: |
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Nene, es kommt definitiv nicht von unten, sondern direkt oben am Lenkgetriebe (siehe Bild). Und das sitzt ganz oben im Motorraum, dem Lenkrad gegenüber.
| _________________ Beste Grüße,
Peter
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Verfasst am: 19.06.2006 21:25:28 Titel: |
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Ist das Lenkgetriebe einstellbar?
Zu stramm eingestellt? Oder früher mal zu stramm eingestellt gewesen?
Da der Verschleiß um die Lenkradmittellage rum am größten ist und man das Spiel da im Bereich recht knapp einstellt, kommt es im weniger verschlissenen Bereich Richtung der Anschläge zu geringem Spiel und kann so Bruch geben.
Aber üblicherweise ist um die Endlagen rum schon vom Hersteller reichlich Spiel serienmäßig.
Wenn Du die Kiste vorne aufbockst und Du lastfrei lenkst, knackts da auch?
Spürst Du Ecken bzw. wechselnde Widerstände beim Lenken? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:34:52 Titel: |
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Nein, dann knackts nicht. Nur, wenn man richtig ackern muß beim Lenken, wie beim Einparken, langsam um die enge Kurve fahren. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Verfasst am: 19.06.2006 21:39:32 Titel: |
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und wie ist das Lenkungsspiel so allgemein? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.06.2006 21:41:57 Titel: |
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Nicht verändert zu vorher ohne Knacken. Für einen ganz normal. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Verfasst am: 19.06.2006 21:46:56 Titel: |
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BookWood hat folgendes geschrieben: | Nicht verändert zu vorher ohne Knacken. Für einen ganz normal. |
Was verstehst Du unter normal?
Zwei Finger am Lenkradkranz? Mehr?
Könnt auch sein, daß es zu wenig stramm eingestellt ist, aber das muß man nicht immer als Spiel großartig wahrnehmen.
Ölstand in Ordnung? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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Verfasst am: 19.06.2006 21:50:57 Titel: |
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Ölstand war nicht vorschriftsmäßig; habe etwa 0,1l nachgegossen; allerdings war die Schnecke ölig und supersauber. Ich verstehe das so: seit ich ihn habe, hat sich nichts fühlbar verändert bs auf das Knacken. 2 Finger? Wie mißt man das? Im Stand, bis sich was an den Rädern tut? | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Verfasst am: 19.06.2006 22:01:34 Titel: |
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Eigentlich nicht, bis sich was an den Rädern tut. Bis zu den Rädern hast Du noch die Radlager, die Spurstangenköpfe, die Railko-Buchsen usw., die zusätzliches Spiel generieren.
Im Prinzip Lenkrad bewegen und Griffel auf den Lenkarm am Getriebe. Die Lenksäule sollte auch spielfrei sein.
Du sagst Schnecke, dann müßts eine Kugelumlauflenkung sein (?).
Sind die Laufbahnen wirklich einwandfrei? Die Kugeln noch rund? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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Verfasst am: 19.06.2006 22:07:13 Titel: |
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Also zwischen Lenkrad und Säule gibt es kein fühlbares Spiel. Zwischen Lenkrad und Lenkarm teste ich morgen. Meine Frau hat keine Lust mehr, jetzt am Lenkarm zu fühlen, während ich das Lenkrad drehe. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Verfasst am: 19.06.2006 22:11:16 Titel: |
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BookWood hat folgendes geschrieben: | Meine Frau hat keine Lust mehr, jetzt am Lenkarm zu fühlen, während ich das Lenkrad drehe. |
Die Arme!
Was noch knacken könnte, wäre das Lenkarmlager oder das (die) Lenksäulenlager.
Nimmt der Lenkkraftaufwand zu, je stärker die Räder eingeschlagen werden? (am besten aufgebockt prüfen) | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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Verfasst am: 19.06.2006 22:19:42 Titel: |
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Auf Lager tippe ich auf, wenn es nicht eine lose Verschraubung ist.
Aber wäre das schlimm? Muß das behoben werden, oder schaffst so auch noch 3000 km Autobahn plus 500 km Schotterpisten?? | _________________ Beste Grüße,
Peter
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