Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Regelwerk GORM ab 2014
GORM/2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bensen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Mecklenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
BeitragVerfasst am: 08.08.2013 07:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Doppeldämpfer fahren will - bitte schön. T1!

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars


Es gibt aber auch Fahrzeuge die serienmäßige Doppeldämpfer an der VA haben...


Welches auto fährt denn doppeldämpfer in der serie??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 08.08.2013 09:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da Profiteams für Airrestrictoren spezielle Ansaugwege und Motorsteuergeräte entwickeln sprengt das absolut den Rahmen und würde den Wettbewerb zu Gunsten Reicher Teams extrem verzerren.
Airrestrictor wird es nicht geben. Da wir auch abgelaufene Nomen Anzüge zulassen sind dies deutlich günstiger zu bekommen (schon ab 100€).

Es sind bereits Fahrzeuge in der GORM T2 unterwegs mit Fahrwerksänderungen wie von der FIA zugelassen, jetzt geht es speziell um die geschraubten Aufhängungsteile für Stoßdämpfer.

Da gibt es zwei Möglichkeiten der Auslegung:

A: Die erste Schraubverbindung mit der der Originaldämpfer am Fahrzeug verbaut ist muss ein original Teil sein welches serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist.

B: Für die erste Schraubverbindung mit der der erste Stoßdämpfer am Fahrzeug verbaut ist kann auch nicht serienmäßiges ein Adapter Teil verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 08.08.2013 09:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Bensen
Der Ford Raptor und der Mitsubishi Pajero EVO kommen Fahrwerksseitig schon sehr professionell ab Werk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2013 11:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bensen hat folgendes geschrieben:
Welches auto fährt denn doppeldämpfer in der serie??


Bei den Trucks von Ford bin ich mir sicher. Bei Bestellung des tow bzw. handling packages gab es 4 Dämpfer an der Vorderachse. So ist auch mein Bronco ausgerüstet.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei anderen US-Herstellern auch der Fall wäre.

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shenken
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Übersee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 09.08.2013 11:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:


A: Die erste Schraubverbindung mit der der Originaldämpfer am Fahrzeug verbaut ist muss ein original Teil sein welches serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist.



B: Für die erste Schraubverbindung mit der der erste Stoßdämpfer am Fahrzeug verbaut ist kann auch nicht serienmäßiges ein Adapter Teil verwendet werden.


A würde bedeuten das z.b. Heupel und Schneider in die T1 müssten... Bei B könnte sich jeder schlaue schrauber einen Adapter bauen um grössere dåmpfer rein zu bekommen

Was ist nun besser?? Heupels Hilux als t1 mit z.b. Ingos fried starten zu lassen ist schon hart... Dann würde ich zu B neigen, aber wenn dann z .b. ein landy mit einen Devon Kit kommt ist das auch fies... Wenn einer mit geschraubten Adapter kommt sollte er keine
Doppeldämpfer odef bumpstops mehr fahren dürfen, denn er hat schon den Vorteil des grösseren Dämpfers den andere nicht nutzen können...

_________________
Besucht uns auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.08.2013 13:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn einer mit geschraubten Adapter kommt sollte er keine
Doppeldämpfer odef bumpstops mehr fahren dürfen, denn er hat schon den Vorteil des grösseren Dämpfers den andere nicht nutzen können...


guter, salomonischer vorschlag!

Zitat:
Da wir auch abgelaufene Nomen Anzüge zulassen sind dies deutlich günstiger zu bekommen (schon ab 100€).



sind dann schuhe und handschuhe auch nötig? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2013 14:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
Da wir auch abgelaufene Nomen Anzüge zulassen sind dies deutlich günstiger zu bekommen (schon ab 100€).


Wo gibt's denn einen Nomex-Anzug für 100 Euro???
Vielleicht gebraucht, wenn er schon mal gebrannt hat. Oder reden wir nur von FIA-zertifizieren Overalls, egal ob feuerfest oder nicht? Aber auch dann kostet ein Anzug nach FIA 8856-2000 über 300 Euro. Einen Kartoverall FIA Level 2 bekommt man für unter 100 Euro, aber da kann man auch im Pyjama oder Badeanzug fahren...
Nach oben
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 09.08.2013 17:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nomex-Anzug für 100 Euro gebraucht bei ebay abgelaufen aber nicht angebrannt....

Stefans Vorschlag hinsichtlich Fahrwerk ist nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sabotage
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.08.2013 15:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch dafür, wenn Nomex Overalls, dann für alle Klassen, brennen tun die Fahrzeuge alle gleich, und wenn die Spirtleitung reisst bringt auch ein FT3 Tank nix! Wobei ob alle einen passenden Anzug in der Bucht finden.... Der günstigste bei Sandtler liegt bei 300€.
Was bedeutet Herstellerzertifikat bei den Bügeln? Die sind alle geprüft, sonst wurde man doch keine Straßenzuassung bekommen, nach welchen Normen, ist nur die Frage! Ich denke wenn alle SxS einen anderen Bügel brauchen, wird sich die Klasse stark ausdünnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 11.08.2013 23:57:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Bügel von dem Can Am ist OK (stabil) die Bügel der Polaris RZR sind streng genommen nur "Lampenhalter" es gibt dafür aber was vernünftiges im Zubehör.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bensen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Mecklenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
BeitragVerfasst am: 12.08.2013 11:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich mein auto jetzt die nächste Zeit wieder heil mache bzw. auch gleich für nächstes jahr verbessern möchte
mal folgende Fragen zu den geplanten Änderungen in Bezug auf die T2 Klasse:

1. Darf die untere Querlenkeraufnahme verstärkt werden?
2. Darf ich auf der Hinterachse statt des originalen Dämpfers ein Federbein fahren?
Prolem ist dabei das die aufnamen oben und unten verstärkt werden müssen bzw. oben komplett geändert werden
müssen!

Punkt 1 ist sehr wichtig, da ich fürs nächste 24 stunden rennen entweder nur originale querlenker als ersatz mitnehme oder die querlenker verstärke und nur die Buchsen als reserve mitnehme falls diese aufgeben sollten!!!

Nach dem letzten rennen ist er schwer zu sagen ob die Buchsen schlecht waren bzw. die querlenkeraufnahme an ermüdung starb oder durch gewalteinwirkung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 12.08.2013 13:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
sind dann schuhe und handschuhe auch nötig? Unsicher


Vertrau mir Unsicher

beifahrersuche kann dann auch mal ein problem werden.
hat ja nicht jeder einen nomexanzug für alle fälle im schrank hängen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 13.08.2013 10:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Darf die untere Querlenkeraufnahme verstärkt werden? Ja das ist ja jetzt auch schon erlaubt.
2. Darf ich auf der Hinterachse statt des originalen Dämpfers ein Federbein fahren?
Prolem ist dabei das die aufnamen oben und unten verstärkt werden müssen (das geht auf jeden Fall) bzw. oben komplett geändert werden
müssen! Da wird es schwierig eigentlich das nach aktuellem Stand nicht.

Es wir in jedem Fall so sein das die originalen Feder Aufnehmen und die originalen Stoßdämpferaufnahmen zwar verstärkt aber nicht ersetzt werden dürfen. Die Aufnahmen für die zweiten Stoßdämpfer müssen so sein das daran die Originalen Stoßdämpfer montiert werden können.

Bisher ungeklährt ist noch was mit der ersten Schraubverbindung an den Aufnahmen ist. Da ist Stefans Vorschlag nicht schlecht.

Es werden weder Handschuhe noch Unterwäsche vorgeschrieben. Die Anzüge sind in der T1 wichtiger weil die Fahrzeuge in der Regen nicht mehr die Originalen Tanks fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bensen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Mecklenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
BeitragVerfasst am: 13.08.2013 15:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch 2 Frage dann hab ichs!!!

Wenn ich an der Hinterachse einen 2 Stoßdämpfer verbaue und einen hydraulischen Bumpstop der an der Hinterachse
an der selben stellen wie der originale sitzt, bleib ich noch in der T2???

Wenn an der Forderachse ein Federbein und ein hydraulischer Bumpstop der aus platzgründen nicht an der Originalen Stelle sein kann verbaut ist, bleib ich in der T2 Klasse????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 13.08.2013 16:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

an der Hinterachse einen 2 Stoßdämpfer
ist erlaubt wenn sich der originale hintere Stoßdämpfer in die Aufnahme des 2. verbauen lässt.

hydraulischen Bumpstop der an der Hinterachse
an der selben stellen wie der originale (Endanschlag) sitzt, bleib ich noch in der T2??? JA!

Vorderachse ein Federbein und ein hydraulischer Bumpstop der aus platzgründen nicht an der Originalen Stelle sein kann verbaut ist, bleib ich in der T2 Klasse????

Mit dem Federbein kommen wir genau zu der Frage ob die erste Schraubverbindung ab der Originalaufnahme ein Originalteil sein muss oder nicht.

Hierfür werden wir bis nach dem RTG2 eine Schussfeste Definition haben, Tendenz wird sein das es erlaubt wird unter der Voraussetzung das dann an der Stelle (an dem betreffenden Rad) nur ein Dämpfer bis maximal 2,5 Zoll und ein Bubstopp verbaut sein darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen