Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Regelwerk GORM ab 2014
GORM/2014

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 11:41:51    Titel: Regelwerk GORM ab 2014
 Antworten mit Zitat  

Hier werden die geplanten Änderungen vorab veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Die Ersten Vorschläge hier.

Änderung T1 Fahrzeugleergewicht:

Mindestleergewicht 1.000 oder 1.125KG

Def. Fahrzeuggewicht:
Fahrzeug inkl. 20L Treibstoff 2 res. Räder, ohne Fahrer und nur mit dem Werkzeug was zu Wechseln des Rad gebraucht wird.

Bei T1 Fahrzeugen wir ein elektrischer von innen und Außen zu bedienender Notausschalter Pflicht.

Klasse Q1 und Q2
beim 24h Race darf nur noch ein Fahrzeug eingesetzt werden. Spritzschutz für die Hinterräder wird Vorschrift.

Klasse T3 Höchstgewicht wird auf 1.000 oder 1.125KG hoch gesetzt
Es wird ein Herstellerzertifikat für den Überrollbügel verlangt. (Die Fahrzeuge müssen ggf. stabilem Überrollschutz nachrüsten)


Zuletzt bearbeitet von sandmaster am 05.08.2013 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 11:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Änderung T2 Fahrzeugleergewicht:

Mindestleergewicht 1.125KG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 13:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Bei T1 Fahrzeugen wir ein elektrischer von innen und Außen zu bedienender Notausschalter Pflicht.


-also eine mechanische unterbrechung der elektrik, ganz normaler Not-aus?

-wenn ich kein fenster habe, und man von innen und außen gut drankommt: reicht das dann?


zum mindestleergewicht:
bei 1125kg bin ich mit dem samurai ziemlich an der grenze.
eigentlich wollt ich 2014 gorm statt MT fahren -aber sicher nicht in der SbS-klasse. Vertrau mir


und nochmal eine frage zur radabdeckung:
reicht es wenn beide Achsen die Räder nach hinten abdeckt?
wenn man sich die meisten Gorm-autos anschaut, sind die Räder nach hinten abgedeckt und nach vorne ... etwas offener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 14:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir werden das Gewicht so gestalten das der Samurai T2/T1 fahren kann. Die Räder müssen nur nach hinten abgedeckt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 14:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 11:55:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema Feuerfeste Fahreranzüge steht für die T1 Klasse auf der Liste der Änderungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 11:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nur für die T1? Brennen in den anderen Klassen die Fahrzeuge nicht oder schlechter?
Nach oben
Shenken
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Übersee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 12:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach:

Notaus auch an den T2 Autos, hat man ja gesehen beim 24h Rennen als der T2 Bertone nen Kabelbrand hatte!

Gewicht für T1&2 ca 1100 kg ( Ich hab nächstes Jahr ne Radlastwaage dabei für das angeblich so schwere SBS Smile )

Fahreranzüge evtl. nur wenn Tank nicht serie und auch nicht FIA entspricht ( Plastiktank im Innenraum z.b. )

Genaue Definiton Fahrwerk T2, einige starten im Landy mit anderen Dämpferaufnahmen, da diese ja geschraubt sind, ein Toyota muss auch eine geänderte Federbeinaufnahme ( Domlager ) fahren um seinen Dämpfer reinzubekommen... Lt Reglement darf man keine Stoßdämpferaufnahme ändern um größere Dämpfer zu fahren

Auszug aus dem T2 Reglement:
...Keine größeren-, oder in der Länge versetzten Aufnahmen (der Federweg darf nicht durch veränderung der Position der Aufnahmen verlängert werden und es dürfen keine Aufnahmen für größere Stoßdämpfer verbaut werden)

Ist nun ein Domlager von King im Hilux eine geänderte Dämpferaufnahme?? Ein anderer Dämpferdom im Disco / Landy eine geänderte Dämpferaufnahme?? Ich würde sagen ja...

Entweder wird erlaubt an der ersten geschraubten Verbindung von der Karosserie zum Dämpfer eine andere Aufnahme zu verschrauben ( keine Schweißárbeiten ) oder es wird untersagt.

_________________
Besucht uns auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 13:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
Das Thema Feuerfeste Fahreranzüge steht für die T1 Klasse auf der Liste der Änderungen.


Huch

wer soll das alles noch bezahlen? traurig

zum thema leergewicht:
fiat panda leer ca. 800kg (gabs ja auch schon mal)
samurai original leer ca. 950kg
jimny leer ca. 1200kg
zwiebacksäge ca. 1200kg
niva ab 1230kg
also panda und Sj kommen original sogar mit Überrollbügel nicht auf 1to oder gar 1125kg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 14:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Fahreranzüge gibt es schon ab 100€ bei ebay (gebraucht)

Jimny hat 1.135 kg

man könnte das Baujahr als Entscheidungshilfe nehmen ...

Autos bis 2004 dürfen 750Kg wiegen danach müssen sie 1.125kg wiegen z.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daredanddone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Osloß
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.08.2013 10:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht genau, wie das bisherige Reglement ist, aber kann man zwischen SBS und Fahrzeugen (T1 und T2) nicht über das Vorhandensein einer Frontscheibe aus Glas und Seitenscheiben aus Glas oder Kunststoff differenzieren?

So verliert man sich nicht in dem Gewichtsthema und leichte (echte) Fahrzeuge wie Samurai und Co können trotz ihres geringen Gewichts in der Fahrzeugklasse mitfahren.

_________________
- gewagt, getan -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 07.08.2013 11:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, ich hab in zukunft keine seitenscheiben mehr, der victory hat nicht mal eine frontscheibe,... und was, wenn sich die SbS dann einfach eine scheibe reinsetzen?

solange niemand kommt und selber von grund auf was neues macht, ist ja die basis immer noch erkennbar, egal ob SbS oder Auto.
also könnte man es doch so machen: falls rahmen/ basis erkennbar/ vorhanden, wird das als kriterium herangezogen.
egal wie stark modifiziert, alles bleibt, was es mal war.
dann müsste man nur noch komplette eigenbauten einklassifizieren.
(nur so ein gedanke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2013 12:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der bisherigen Klasseneinteilung bei der GORM ist das sowieso nicht abzudecken, da sind einfach zu viele Lücken. Lediglich die T2 ist halbwegs verläßlich, von den Doppeldämpfern mal abgesehen.
In der T1 tummelt sich halt alles, was nicht T2 ist oder unter 750 bzw. 1.000 kg hat. Da geht ein 1.001 kg SbS genauso wie ein Dakar-Auto, ein Baja Trophy Truck ebenso wie ein 3,49t Hummer, Pickup oder Unimog und ein Victory I auch.

Ohne eine feinere Klasseneinteilung und ein deutlich strengeres Reglement (alles, was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten, wird auch kontrolliert und geahndet) sehe ich da schwarz. Ein erster Ansatz muss das Leistungsgewicht sein sowie ein Air-Restriktor für alle Nicht-Serienmotoren.

Ist mir aber eigentlich egal Smile
Nach oben
Shenken
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Übersee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 07.08.2013 12:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Air Restriktor??

Noch mehr Klassen??

HAALLLOOO, es soll auch noch bezahlbar sein, dann müsste Grubber einen Restriktor im Suzuki fahren??

Ich fand die Einteilung bis jetzt nicht schlecht,

nur sollte T2 noch genauer beschrieben werden was Fahrwerkt betrifft (und dies von einem PROFI kontrolliert werden )

und die T1 genauer was das Gewicht ( ausgrenzen der SBS ) betrifft.



Schaut man sich die T1 Wertung zur zeit an ist ein Jimny mit 80 PS sehr weit vorne, das heißt für mich das es doch recht ausgewogen ist und nicht nur PS Monster Gewinnen können...

Um in der Meisterschaftswertung zu bleiben sollte der letzte lauf als Pflichtlauf gelten, wer da nicht fährt fällt raus, so könnte man die Leute rausfiltern die nur mal einen Lauf zum Spaß wie die Baja oder die 24h fahren....

_________________
Besucht uns auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 07.08.2013 12:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
HAALLLOOO, es soll auch noch bezahlbar sein


Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen