Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
Die eierlegende Wollmilchsau ohne Kosten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 12:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei Stephu

Zur Reiseplanung empfehle ich Dir diesen Workflow:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71278

LocusPro ist zwar für die Tracknavigation gut, für die Strassenavigation würde ich mir aber noch eine dezudierte Naviapp für Australien kaufen wie z.B. Navigon Australien. Dann hast Du auch eine gute POI Basis (Tankstellen, Geldautomaten, Einkaufen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten). Hast auch valide Strassennummern, Strassennamen und Verkehrsführung.

Für Australien würde ich mir auch noch die Wikicamp App herunterladen:

4x4tripping: Wikicamp App - Campsite Info für Australien

Und auch gerade für 4x4 Tracks doch auch auf ein australisches Produkt setzen, welches auch die Qualität der Tracks erfasst:

4x4tripping: Hema 4x4 Tracknavigation für Australien

Das ist sicherlich eine gute Ergänzung zu deinem Locus Pro Setup Vertrau mir

Viel Spass in Australien Winke Winke Ich hoffe Du berichtest hier auch mit einigen Bildern, oder man sieht sich in Schrübie irgendwann wieder Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 10.05.2015 19:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
übrigends kann orux auch auf karten aller art routen
also nicht wegpunktrouting sondern von punktzupunkt auf strasse / feldweg / etc (auto scheint bissl beta zu sein)
gerade im bereich MTB und Trekking nicht übel
da gibts ne app namens brouter ...
installieren und die routingtabellen für deine region runterladen
im orux kann man das dann auswählen
klappt gut ... gerade mit fahrrad hier über die felder ... es werden wirklich viele feldwege erkannt

oder route direkt im brouter planen ..orux startet automatisch
das orux kann auch externe navisoftware integrieren
so zb. kann bis in die nähe des wp direkt aus orux heraus eine navisoftware gestartet werden ( bei mir sygic)
den rest dann wieder per brouter oder wp-navigation

orux ist mittlerweile schon ganz schön umfangreich , gefällt mir aber immer mehr

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 09.08.2015 23:24:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die google karten wurden ja aus der app rausgeschmissen

nach einfügen des codes:

Code:
<onlinemapsource uid="0">
    <name>Google Maps</name>
    <url><![CDATA[http://mt{$s}.google.com/vt/lyrs=m@121&hl={$l}&x={$x}&y={$y}&z={$z}]]></url>
    <minzoom>0</minzoom>
    <maxzoom>19</maxzoom>
    <projection>MERCATORESFERICA</projection>
    <servers>0,1,2,3</servers>
    <httpparam name=""></httpparam>
    <cacheable>1</cacheable>
    <downloadable>1</downloadable>
    <maxtilesday>0</maxtilesday>
    <maxthreads>0</maxthreads>
    <xop></xop>
    <yop></yop>
    <zop></zop>
    <qop></qop>
    <sop></sop>
</onlinemapsource>
 
<onlinemapsource uid="1">
    <name>Google Earth</name>
    <url><![CDATA[http://khm{$s}.google.com/kh/v=123&x={$x}&y={$y}&z={$z}]]></url>
    <minzoom>0</minzoom>
    <maxzoom>20</maxzoom>
    <projection>MERCATORESFERICA</projection>
    <servers>0,1,2,3</servers>
    <httpparam name=""></httpparam>
    <cacheable>1</cacheable>
    <downloadable>1</downloadable>
    <maxtilesday>0</maxtilesday>
    <maxthreads>0</maxthreads>
    <xop></xop>
    <yop></yop>
    <zop></zop>
    <qop></qop>
    <sop></sop>
</onlinemapsource>
<onlinemapsource uid="2">
    <name>Google Terrain</name>
    <url><![CDATA[http://mt{$s}.google.com/vt/lyrs=t,r&hl=zh_TW&x={$x}&y={$y}&z={$z}]]></url>
    <minzoom>0</minzoom>
    <maxzoom>15</maxzoom>
    <projection>MERCATORESFERICA</projection>
    <servers>0,1,2,3</servers>
    <httpparam name=""></httpparam>
    <cacheable>1</cacheable>
    <downloadable>1</downloadable>
    <maxtilesday>0</maxtilesday>
    <maxthreads>0</maxthreads>
    <xop></xop>
    <yop></yop>
    <zop></zop>
    <qop></qop>
    <sop></sop>
</onlinemapsource>


in die datei oruxmaps/mapfiles/onlinemapsources.xml gibts wieder earth, maps und terrain

hat jemand ne ahnung wie man die hybrid karten dazu bekommt? die fand ich immer am ainnvollsten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iglmoos
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Achleitner Crafter 2015, Um- und Ausbau zum Reisemobil von Custom Campers
BeitragVerfasst am: 12.12.2015 16:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe die ganzen 8 Seiten dieses tollen Threads durchgelesen und jetzt brummt mir der Kopf!

Ich habe schon allerhand Erfahrung mit Garmin-GPS-Geräten, Mapsource und Basecamp. Seit ein paar Tagen habe ich OruxMap auf meinem Samsung-Tablet installiert und bin bereits ein großer Fan.

Georeferenzierte (kalibrierte?) Satellitenkarten oder eingescannte Papierkarten hätte ich auch gerne, v.a. in Hinblick auf unseren geplanten großen Trip durch Südamerika. Aber nach eingehender Lektüre hier im Forum (und weiterem Surfen und Probieren) kann ich sagen, dass meine Fähigkeiten (bzw. meinen Durchhaltewillen beim Erlernen) wohl nicht ausreichen werden, diese selber zu erstellen. Ich frage mich nun, ob das überhaupt sein muss? Es müsste doch inzwischen von fast der ganzen Welt entsprechendes Kartenmaterial - frei oder gegen Geld - zum Herunterladen geben.

Ich meine nicht das vielfältig aufbereitete OSM-Material oder die teuren Garmin-Karten, sondern eben v.a. Satellitenkarten oder digitalisierte Papierkarten (z.B. Militärkarten o.ä. von selten bereisten Gebieten, die in OSM noch nicht gut erfasst sind).

Gibt es da Quellen im WWW oder muss man sich "seine" Karten tatsächlich alle selber erstellen?

Gruß
Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3917 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.12.2015 17:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso aufgeben? Die ganzen acht Seiten, lassen sich doch für OruxMaps in vieri Sätze runterbrechen:

1. Mobac 1.9.16 (aktuellste Version downloaden)
2. Kartenquellenerweiterungen von http://flashman.tv/maps/software/mapsources/ runterladen und in den mapsources Ordner vom installierten Mobac kopieren
3. Mobac starten, Gebiet auswählen, Kartenquelle auswählen, Zoomlevel auswählen -> Download starten klicken und warten
4. Fertigen Ordner aufs Android Gerät kopieren , in den Ordner Orxumaps/Maps, fertig

Und da es für die gaze Welt Google Karten gibt, brauchte ich mir noch nie eine OSM Karte erstellen lassen. Die würde man auch nicht mit dem Mobac erstelln, sondern sich direkt die OSM Vektordaten aufs Orux ziehen, da die App das direkt kann. Die beste Kartenquelle sind eigentlich Ortho-Maps, als Satkarten. Die in guter Zoomstufe und halbwegs aktuell, ersetzen alle Millitärkarten oder sonstigen alten "Plunder" (nicht abwerte gemeint, aber technologisch überholt)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 23:48:19    Titel: Wie,Was? Kartenlayer in Mobac einfügen
 Antworten mit Zitat  

??? Ich krieg nur DAS auf deinem Download:





WAS soll ich da WO einfügen?

Nen PGM Ordner "Mobac" hab ich nach dem "entzippen" der ".exe" nicht; PGM geht direkt auf.

Hab mir aus dem "Zipper" den "mapsources" Ordner auf's Desktop kopiert:




Herr, lass mich teilhaben an deiner Weisheit! Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3917 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 23:59:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PGM?

Geh auf jede Datei mit der Maus und sage "Ziel speichern unter..." und zwar genau im Ordner, den Du gezeigt hast, parallel zu den .jar Dateien. Der liegt aber bitte weiterhin im Programmverzeichnis vom Mobac.

Sieht dann so aus:



Nach dem Starten des Mobac, hat man mit einem mal die neuen Kartenquellen. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 14:57:35    Titel: Wo installiert sich MOBAC hin?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashi, das Problem ist, das es mir das MOBAC nicht als "festes" PGM in den "PGM-Ordner" auf "C" installiert!

Wenn ich in dem "Zipperordner" auf "Mobile Atlas Creator.exe" klicke, dann "öffnet" er das "MOBAC" und ich habe auch die "allgemeine" D-Karte, aber das ist ja nur die "Basis" und ich muss "online" sein, um hineinzoomen zu können.

Im PGM-Ordner auf "C" finde ih das MOBAC nirgends, weder bei "Programme x86", noch bei "Programme" (64bit Versions).

Also ist die ".exe" da im Zipperordner nur eine "PGM-Datei" aber keine "Install"!

Die Files hab ich alle unter "mapsources" als Ziel gespeichert.


traurig traurig traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3917 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 15:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso...Das ist korrekt. Der Mobac installiert sich nicht. Man entpackt alles nur und dort, wo man es hinlegt, startet man es auch.

Was zum Geier bedeutet "PGM" bei Dir? Abkürzung für Programm? Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 15:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PGM = PROGRAM YES

Ah so, also ist das MOBAC nur ein "Oberflächen-PGM"...

Is nähmlich auch blöd, das ich die ".exe" ni einfach aus dem Zipper auf's Desktop ziehen kann, dann kann ich's von dort aus nicht starten..



Und "Verknüpfung" erstellen geht auch nicht..

Und wie sag ich dem dann nu, das er mir z.B. "D" als "offline,Strassenkarte" in "Zoomstufe 16" laden soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 17:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Fehlermeldung steht schon alles!
Die exe startet die ...jar Datei. Wenn die nicht im selben Ordner vorhanden ist wie die exe dann kommt diese Fehlermeldung. Ein gewisses grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit dem PC sollte man schon mitbringen, sonst wird das schwierig werden mit dem MOBAC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 18:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@sgm: Die Fehlermeldung ist mir schon klar. Ich wollte halt nicht nur immer das MOBAC aus dem"Zipper" heraus starten müssen!

Aber wenn's halt nicht anders geht..

Im Grunde suche ich ja immer noch 'ne Version von "OruxMaps" für PC. Ich hab auf dem Tablet ja alle möglichen Karten "offline", die ich da laden kann, nur auf dem PC fehlt mir ein derartiges PGM (außer TTQV, was mir für den gelegentlichen Gebrauch zu aufwendig/umfangreich ist), das ich den kleinen Lenovo ThinPad Lapi im Trooper als (Offroad)Navi nehmen kann.

Irgend jemand hat mir dazu "OKmap" empfohlen... Das PGM an sich geht ja, aber ich bekomm da meine ganzen Karten aus dem OruxMaps nicht geladen, weil "falsches Kartenformat"! Unsicher

Ein passendes Konvertierungstool hab ich auch noch nicht gefunden.

Naja, werd ich mir wohl noch ein größeres Tablet zulegen müssen; mein 7" is mir biss'l zu klein für 'ne ordendliche Kartendarstellung.. Supi Supi

Grad im TG Profen macht es sich halt gut, auf ein aktuelles Luftbild (Geologie ändert sich da ja andauernd) eine genaue Oberflächenkarte zu legen, um alle fahrbaren Wege farbig einzuzeichnen.

Dann brauch ich mir nur anhand der GPS Koordinaten Wegpunkte zur Anfahrt zu setzen und gucke, wie ich da auf kürzestem, aber noch "normal" fahrbarem Wege hinkomme.

Das wäre auch für Achim und die Bergung wesentlich effektiver, als jedesmal neu nach fahrbaren Wegen zu suchen, wenn er zur Bergung irgendwo mittten hinein muss (und dabei möglichst die Rallyestrecke nicht kreuzt).

War zur Baja ni immer ganz einfach, mit seinem "alten" Mini-Navi sich hinzufinden...

Luft/SAT-Bilder als Kartengrundlage haben den Vorteil, das man immer noch eine visuelle Referenz hat, WO man da in der Mondlandschaft überhaupt ist.

Auch in PL bin ich mit dieser "Luftbildnavigation" immer besser gefahren, als mit den inhaltlich überladenen Militärkarten als TTQV Grundlage.

Supi Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
happyend3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 18:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
In der Fehlermeldung steht schon alles!
Die exe startet die ...jar Datei. Wenn die nicht im selben Ordner vorhanden ist wie die exe dann kommt diese Fehlermeldung. Ein gewisses grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit dem PC sollte man schon mitbringen, sonst wird das schwierig werden mit dem MOBAC.


uii...wenn man das wissen muss um mit dem mobac überhaupt zu arbeiten ist das nix für mich.....
schon gestrichen Smile

_________________
wer wind saet, wird sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3917 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 18:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. PGM ist keine Abkürzung für Programm. Im Deutschen kürzt man das Prg. oder Prog. ab.
2. Die ".exe" ist ein Launcher für das Hauptprogramm, welches Plattformübergreifend in Java geschrieben wurde.
3. Erstellt der Mobac Karten in ...zig verschiedenen Formaten. Davon auch welche für Windows Kartenprogramme, wie TTQV, OziExplorer, OKMaps etc
4. Die Karten für Orux liegen meist im Sqlite Format vor, dafür gibt es aktuell unter Windows keine Anwendung, was schade ist.
5. Es gibt weder von Google noch von Bing ein aktuelles Kartenbild, das in "Profen" wirklich funktioniert oder gar anhand der Geländstruktur sinnvoll interpetierbar wäre. Für die grobe Orientierung reichts natürlich.

Kopier den entpackten Mobac Ordner einfach in Dein Programme Verzeichnis und zieh die Verknüpfung vom Launcher auf den Desktop. So wie man es seit Anbeginn von Windows macht, für Anwendungen, die das nicht selber tun.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3917 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 19:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

happyend3 hat folgendes geschrieben:
uii...wenn man das wissen muss um mit dem mobac überhaupt zu arbeiten ist das nix für mich.....
schon gestrichen Smile


Also wenn Du nicht fähig bist, eine ZIP Datei zu entpacken und auf ein Icon doppelt zu klicken, dann solltest Du in der Tat die Hände vom Internet und Co lassen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 8 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen