Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
Die eierlegende Wollmilchsau ohne Kosten

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 16:26:48    Titel: HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
 Antworten mit Zitat  

Hier geht es um die Erfüllung des Wunsches nach hochauflösenden Satellitenkarten auf einem Android Gerät ohne den Einsatz von kommerzieller (kostenpflichtiger) Software - Quasi die eierlegende Wollmilchsau, die es hiermit wirklich gibt.
Soll nur ein kurzes Tutorial werden und Rückfragen dann einfach im Thread. Ich fasse mich also kurz.

Eine der bekanntesten Kartenprogramme für Android dürfte Orux Maps sein. Und wer es einmal benutzt hat, weiß wieso das der Fall ist. Es kostet nichts und der Funktionsumfang ist gigantisch. Im Grunde genommen ist es dem Oziexplorer für Android auch in den meisten Disziplinen überlegen. (ja, es kann GPX, KML rein und raus)

Wir installieren uns also mal die "App" Orux Maps auf Gerät. Gibts im Google Play Store in der Basisversion für lau.
Bevor wir mit Satbildern loslegen, starten wir mit guten Straßenkarten. Die gibt es bei Mapsforge: http://download.mapsforge.org/maps/

Einfach Land oder Gebiet als .map Datei runterladen und in den Kartenordern von OruxMaps packen - Fertig. Das sind Vektorkarten aus dem OSM Projekt, die Orux Maps selbst rendert. Wer jetzt schon weiss, dass er viele Daten zusammen bekommt, sollte gleich alles auf eine Micro-SD Karte packen. Benutzt ExtFAT, wenn Euer Android Gerät das kann, weil so Dateigrößen über 4GB möglich sind, ansonsten normal FAT32.

(Den Weg, wie man dennoch Files >4Gb auf Android bekommt, auch ohne extFAT Unterstützung, kann ich auf Anfrage posten. Ist komplizierter und deshalb hier unnötig.)

Nun haben wir schonmal geile Straßenkarten aller gewünschten Länder zur Hand und können uns nicht mehr verfahren. Kommen wir deshalb nun zu den Satfotos.

1. Dieses Thema lesen und machen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=65250
2. Im Mobac einen neuen Atlas anlegen mit dem Zielformat "Oruxmaps SQLite" (wichtig)
3. Menu -> Maps -> Selection mode: POLYGON (damit man effizient ein Land markieren kann)
3. Beim Erstellen beachten: NUR EINE SELEKTION - Die kann und sollte aber multiple Zoomlevel enthalten



Das vom Mobac nun erstellte Format ist eine SQLite datenbank und ein XML Steuerfile. Beide packt man in einen Ordner und kopiert ihn in den Oruxmaps Kartenordner. Dies ist wichtig, weil die SQLite Datei immer den gleichen Namen hat - daher für jedes Land / gebiet ein eigener Ordner. OruxMaps organsiert das dann auch perfekt.

Dieses Datenformat ist ECW ähnlich, funktioniert intern aber ganz anders. Egal, denn es ist auch ein Format, was einerseits nie komplett als datei eingelesen wird und andererseits nur den Platz im Videospeicher des Gerätes belegt, der grade angezeigt wird. Auch hier können (und das ist mehr, als Oruxmaps selbst zugibt) Dateien mit etlichen Gigabytes (ich hab TN grade mit 12 GByte ausprobiert) in Echtzeit geladen werden. Die performance ist höher als beim OziExplorer+ECW Datei. da wir innerhalb dieses SQLite Files mehrere Zoomlevel haben, können wir nun auch Zoomen in Orux Maps, denn anders als der Ozi Explorer, skaliert Orux Bitmapkarten nicht selbst. Dies ist in der Praxis ein Vorteil, weil die verschiedenen Zoomstufen nun auch immer die perfekte Legende und Informationsdichte lesbar enthalten.

Und das wars auch schon. Wir haben nun 100% Offline zur Verfügung:

1. Straßenkarte von Tunesien in allen Zoomstufen (da Vektorbasiert) und teilweise vielen Infos (u.a. Tankstellen etc).
2. Hochauflösende Sat-Imagery in gewählten Zoomstufen mit der Option dreidimensionaler Darstellung
3. Live GPS Navigation nach WP, Route, Backlog (aber kein Routing auf Straßen) und viele Features

OK, das war es noch nicht ganz. Ein Leckerli kommt noch. Orux Maps kann im 3D Modus auch Höhen in die Karte Rendern, wie man es von Google Earth kennt. Dafür brauchen wir die SRTM-3 DEM Dateien.

Die gibt es hier: http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm
Tunesien (als exemplarisches Beispiel) sind die Kästchen I32 und J32. Runterladen, entpacken und die .hgt Dateien in den DEM Ordner von OruxMaps packen. Ich hab hier mal mit dem Smartphone mein Samsug Tab fotografiert:



Habe den Skalierungsfaktor auf 1 gestellt, was bisserl zu hoch. Dient nur der Illustration.
Wenn man das 1:1 nachmacht, wird es etwa einen Tag dauern, die der MOBAC zu rattern hat. Und zum Schluss stimmen auch Restzeit und Fortschritt nicht mehr. Einfach abwarten...

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, wird feststellen, dass sogar OruxMaps selbst Offlinekarten erzeugen kann. Allerdings sind die Grenzen (Limits) enger und der Mobac ist einfach komfortabler.

Viel Spass - Wo immer Euch der Fernwehwind auch hintreiben mag. Tröst

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 17:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geil, danke! bin ab nächsten samstag 2 wochen in seattle, sehr praktisch die karten offline zu haben. keine ahnung ob der mietwagen ein navi hat.

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 20:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werd ich auch mal probieren - schade nur das ich schon OZI gekauft habe ... wenn es das hält was du versprichst ;-)

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 21:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke ,

jetzt muss ich das von dir geschriebene nur noch verstehen.

nein , es liegt nicht an dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 21:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehrfach lesen und sacken lassen. Das ist eine hohe Informationsdichte - Das muss man nicht beim ersten mal verstehen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 23:21:40    Titel: Maps & Co...
 Antworten mit Zitat  

Interessantes Thema und klingt vielversprechend, was die App kann...

Hatte ja schon immer nach ner Art TTQV für Android gesucht (warum bieten die das eigentlich ni offiziell auch als Android-App an?)

Mein bisheriger Favorit ist gMaps - da kannst ja auch schon alle möglichen Karten laden, skalieren und Trackingrouten legen.

Sogar die Militärkarten von der BRESLAU hab ich hier integriert bekommen!
Allerdings mußt bei gMaps die Karten vorher extern "umstricken und vom PC aus in den Kartenordner mit der richtigen Dateiendung verschieben, damit sie die App verarbeiten kann. Ggfs muß man mit der Größe (PixelxPixel) des Ausgangsmaterials etwas jonglieren, damit hinterher in der App der Maßstab paßt.

Da scheint das "Orux Maps" besser zu sein - so wie ich Flashi versteh, kann die App importierte Karten selber skalieren?


Trackingrouten kannst mit gMaps zwar legen, es gibt aber leider keine Zielführung "go to xxx.xxx", um zu nem bestimmten Punkt zu navigieren.

Läuft bei mir auf dem Touchlet SX-7 von Pearl und als Übersicht, um zu wissen, wo man überhaupt ist, funzt es super.

Was bei "Orux Maps" spannend klingt, ist die Tatsache, das man Satbilder oder abfografierte/geplottete Karten in/mit der App skalieren kann und so recht schnell eigene Karten erstellen kann! (wenn ich den "Fludscher" richtig verstanden hab...)

Dann werd ich mal biss'l ausprobieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 23:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Streiche in Deinem Text "skalieren" und ersetze ist mit "georeferenzieren". Ja

Ich schrieb oben, das Oruxmaps Bitmapkarten nicht skaliert, also keine Kartenbildgrößenänderungen für virtuelle Zoomlevel vornimmt. Es geht Dir aber darum, fremde Karten zu referenzieren und zu benutzen - dafür ist OruxMaps sowieso mithin die Nummer eins. Winke Winke

Man möge generell beachten, dass ich als einen der wichtigsten Punkte für Navisoftware immer die Verarbeitung großer Offline-Sat-Imagery habe. Es gibt viele Programme, die Karten aller Art anzeigen können. Aber nicht viele können auch mit 10 Gigabyte großen Single-File-Quellen umgehen und diese performant anzeigen. Aber genau das will man beim Reisen durch ganz fremde Gebiete haben. Gebiete, wo es keine Straßen gibt, wo selten Menschen sind.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 23:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Irrtum vom Amt: "RMaps" meine ich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 06:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch hier nochmals Danke @ Flashi Grins

Der 3D Modus mit dem Höhenprofil könnte mich vielleicht sogar von meiner Dau-sicheren Ipad / MotionX Kombo wegbringen Hau mich, ich bin der Frühling

Ich werde das auf jeden fall mal antesten YES

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.08.2013 09:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*WOW*
Ich glaube da muss schleunigst ein Tablet her :-)

Danke, Flashi Knuddel

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 05.08.2013 09:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darf ich folgendes anmerken :

als orux - nutzer hab ich folgende erfahrungen gemacht . ( auch im bezug zu MOBAC)
der mobac kann zwar theoretisch , wir nehmen mal das beispiel tunesien , eine karte dieser grösse downloaden ABER der rechner der das soll .... naja ... öfters eigentlich nicht .
ich hatte es mit mehreren rechnern versucht , bin aber nach stunden der warterei immer wieder bei speicherproblemen hängen geblieben . erst nach modifizierung der startparameter des mobac ging das halbwegs flüssig .
es könnte also sein flashi das diese fragen aufkommen :)
desweiteren war mir die händelei mit 10gb + dateien bissl nervig ( russland 30gb) und so war ich hoch erfreut als ich rausgefunden habe das es auch anders geht
denn orux ist clever und erstellt sich eine eigene kartendatenbank . in dieser datenbank stehen die grenzkoordinaten der einzelnen karten die man so hat . wenn man jetzt also wie ich lieber mit 1gb (500mb TUNIESIEN) grossen karten händeln will so kann man dies . ich habe mir also per mobac und später über das interne system des orux einzelne karten geladen .
und auch nicht alle zoomstufen ! denn orux KANN skalieren . es ist eine funktion die man einschalten kann . so kann man in eine zoomstufe rein "zoomen" ( natürlich nur simpel über das vergrössern des bmp) , das hilft ungemein speicherplatz zu sparen .
und so zu verachten ist das interne kartenladesystem des orux nicht :
in einem hotel in douz (TN) habe ich mir "schnell" noch ein detailstück der rückreisestrecke in stufe 16 runtergeladen .
orux auf online stellen ( wlan vorraussetzung) , kartenbereich anklicken den man haben will (max. 500mb) , zoomstufe wählen , enter clicken . fertig . macht orux über nacht .

ist man mit der laderei fertig so kümmert sich orux um den rest .
durch die eigene kartendatenbank läd es die nötige karte einfach nach wenn ich den kartenbereich verlasse . und das fast unbemerkt .
ich hab orux jetzt auf paar langstrecken getestet und bin hoch erfreut . es hat sich auch sehr weiterentwickelt , kein vergleich zu dem orux noch vor 2 jahren .
natürlich sollte man das system vorher mal testen , denn der dauerbetrieb eines tablet kann die ein oder andere hürde haben :) (ladegerät etc)

ps:
wer feststellt das der interne gps-adapter des tablet ...mist ... ist , weil es im auto schlecht geht , so kann orux auch mit externen geräten umgehen
es gibt auch apps die aus einem externen gps ein internes machen --->> was wohl die beste version ist .
ich hab einen sehr guten gps tracker mit bluetooth an der frontscheibe des KAT und kann völlig frei von verbindungsproblemen das tablet auch längere zeit auf den beifahrersitz benutzen ohne lästiges "gps lost" .

wie der flashi schon schrieb ist der funktionsumfang des orux riesig . gerade auf einer rally ( getestet bei der granderg im bereich der orga ) aber eine geniale alternative zu den laptopnavigationen ala ttqv etc.
ich hatte als zugführer und reiseleiter des technikzugs nie ein einziges navigationsproblem und bin hoch erstaunt wie leicht die navigation über die dünen gehen kann wenn man die sat karte im level 16 vor sich hat :)

ich kann das system genau wie flashi jedem ans herz legen . lasst eure laptops zu haus !! und nehmt ein tablet .
YES

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 10:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Ergänzungen und Korrekturen. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 17:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein freundlicher Buschtaxi-Kollege (Landcruiser) machte mich nochmals auf LocusMaps Pro aufmerksam. Das kostet zwar 7.49 Euro, ist aber nochmal eine Ecke umfangreicher als Orux Maps.

Mein Kommentar dazu:
Zitat:
Grade *endlich* mal bei LocusMaps reingeschnuppert. Das ist ja mal auch richtig geil. Eine All-in-One Navigationslösung Deluxe. Wirklich beeindruckend. Unfassbar viele Funktionen und doch einfach zu bedienen. Eigentlich ist das der Tod von TTQV. Wieso sollte man noch einen Notebook mit rumschleppen und vergleichsweise horrende Lizenzkosten bezahlen, wenn es solche Apps gibt? Man braucht nur ein smartes Android-Tab und die App. Selbst die Verwaltung von Karten, Routen und Wegpunkten ist intuitiv einfach, das System läuft flüssig.

Vor allem kann man sich Karten nachziehen, wann immer man mal ein gutes WLAn findet oder Datenroaming hat.
Natürlich schade für die TTQV Jungs...Keine Frage.

Insgesamt bin ich jetzt noch gespannter auf mein Android-Wetab-Projekt. Da hab ich dann ein 13" Display


LocusMaps arbeitet auch mit den für Orux Maps erstellten SQLite Karten...Und es hat Straßenrouting (!). Zudem kennt es selber schon die Quellen für SRTM Daten (obwohl, die kennt Orux auch, hatte bei mir nur mal gezickt) und für sämtliche freien Straßenkarten.

Ich rege an - auch da mal die Lite Version auszuprobieren und mit Orux zu vergleichen. Vielleicht sagt es dem ein- oder anderen ja noch mehr zu. Grins

Ja, dieses ganze Thema kann einen über Monate beschäftigen. Aber wenn wir einmal einen roten Faden hinkriegen, kann man bei vielen Neuanfragen einfacher verlinken und so die Infos kanalisieren. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 10:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

-Mobac gibt ja max. 500000 Tiles an. Kommst du z.B bei deiner Tunesien Karte damit aus?

-Für den Ozi habe ich immer einzelne Karten in verschieden Zoomstufen erstellt und separat benutzt. Das scheint ja bei Orux nicht mehr nötig zu sein?

-Wie bekomme ich die Höhenlinien direct im Mobac (ohne Umweg über Globalmapper)

Gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 10:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Tunesienkarte besteht aus etwa 1.2 Mio Tiles.
Das Orux-Maps SQLite Format beinhaltet beliebig viele Zoomstufen in der einen .db Datei.
Dafür musst Du meine neue XML-Kartenquellen-Definitionen erweitern. Wie das geht, siehst Du in der XML für Google-Hybrid. Da muss als weiterer Layer eine "Höhenlinienquelle" eingebunden werden. Google ist Dein Freund. Oder Du wartest bisserl, bis ich dazu komme.

LG,
Andreas Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 1 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen