Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
Die eierlegende Wollmilchsau ohne Kosten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 17.08.2013 14:09:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
sgm hat folgendes geschrieben:
Noch ein Tipp für MOBAC2Locus:
Den Atlasnamen und die Layer sollte man umbenennen. Ansonst hat man später, bei Verwendung mehrerer Kartenordner im Locus, bei der Kartenauswahl überall nur "Layer" als Kartenname stehen, das macht die Auswahl der korrekten Karte etwas schwierig rotfl .


Jepp. Allerdings ist das lösbar. Ich schrieb das glaube ich im btf - Einfach das XML zur SQLite Datei bearbeiten und im Node "MapName" den Titel ändern. Ja

Ja da hatte ich auch als erstes nachgeschaut, nachdem mir das in Locus aufgefallen war. Ich fand dann nur die Umbenennung in MOBAC etwas komfortabler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2013 19:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Danke Dir Euer Wunsch sei mir Befehl
Ich würde ja ne Tauschbörse für fertige Karten vorschlagen - Leider ist das höchst illegal, wenn man kommerzielle


Habe ich auch schon dran gedacht....aber wofür gibt es Treffen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 19.08.2013 13:50:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

eine kleine Anleitung für Alle die sich nicht unbedingt ein neues Android-Tablet kaufen und Ihr Win-Tablet oder den PC weiter, aber gleichzeitig auch Orux nutzen möchten. Oruxmaps funktioniert auch unter Win :-D
Als Android emulator funktioniert Bluestacks sehr gut, auch in Vollbildanzeige ( siehe screenshot: http://up.picr.de/15553443tz.png )
1. Bluestacks herunterladen: http://www.bluestacks.com/ und installieren
2. Oruxmaps runterladen
3. Die .apk-Datei mit "Öffnen mit" mit dem HD-ApkHandler öffnen (...\Program Files (x86)\BlueStacks\HD-ApkHandler.exe) --> Orux wird installiert
4. Bluestacks starten und über Fullscreen Android auf dem PC freuen!

Viele Grüße
Zwo.achta

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2013 13:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geil, was es nicht alles gibt YES
Danke Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 20.08.2013 14:39:23    Titel: Nachtrag zu Bluestacks GPS
 Antworten mit Zitat  

Da Bluestacks GPS über COM-Ports noch nicht unterstützt, bedarf es für GPS-Zugriff in Bluestacks eines Tricks. GPS über TCP/IP vom PC:

1. Am PC installieren : GpsGate Client http://gpsgate.com/products/gpsgate_client
2. Einstellungen: * Input : COM port des angeschlossenen gps gerätes auswählen
* Output : Add : TCP/IP Server
Port: 20175
Network card : Network Adapter auswählen
(--> : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter (#) auswählen (kein online Netzwerk notwendig)
IP address : IP-Adresse in der Scrollliste nach "default" auswählen (wenn hier nix steht, bei keinem WiFi Miniport erstmal einen virtuellen Adapter erstellen --> siehe unten)
(IP adresse für Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter 192.168.173.1)

3. In Bluestacks : GPSBridge aus Playstore installieren (2$) --> (vorher playstore.apk installieren)
4. Einstellungen GPSBridge : TCP Address : IP-Adresse aus GpsGate eintragen (192.168.173.1)
TCP/UDP Port : Port aus GpsGate eintragen (20175)

------------

Virtuellen WiFi Adapter erstellen (Wireless Hosted Networks / Virtual Wifi Hotspot (Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter)) falls das noch fehlt für die Einstellung in GPSgate:

1. Windows-Knopf drücken und “cmd” eingeben -> rechtsklick auf die Datei und als Administrator ausführen. In der kommandozeile folgendes eingeben:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=YourVirtualNetworkName key=YourNetworkPassword keyUsage=persistent

zum Beispiel (kopieren und einfügen):
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=bluestacks Key=android0815 keyUsage=persistent

3. überprüfen ob das netz erfolgreich erstellt wurde:
Kommandozeile:
netsh wlan show hostednetwork
--> Netz wird angezeigt, ist aber noch nicht gestartet
... geht auch über die Windows-GUI:
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und... -> Adaptereinstellungen -> Wireless Networks Connection (1 oder 2,3,etc)
- Nicht verbunden : hostednetwork nicht gestartet

4. Virtuelles Netz starten :
Kommandozeile:
netsh wlan start hostednetwork

Netz ist jetzt gestartet und aktiv.

5. überprüfen ob Netz gestartet ist:
Kommandozeile:
netsh wlan show hostednetwork

Status sollte jetzt "aktiv" sein.
... geht auch über die Windows-GUI:
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und... -> Adaptereinstellungen -> Wireless Networks Connection (1 oder 2,3,etc)

Damit das hostetnetwork bei jedem Anmelden gestartet wird brauchts noch ein skript:
1. mit einem Editor eine Batch-Datei erzeugen, z.B. "skript_hostedlan_start.bat"
2. in die bat schreiben:
netsh wlan start hostednetwork

3. start > ausführen > gpedit.msc [ENTER]
4. > Windows-Einstellungen > Skripts > anmelden > eigenschaften > hinzufügen > bat-Datei auswählen...

oder die Batch vor dem starten von Bluestacks (als Administrator) ausführen. GPSgate muß auch gestartet sein und in Bluestacks GPSBridge starten

Damit läuft zumindest Oruxmaps stabil und mit GPS auf dem PC...

---------------
Eine Andere Möglichkeit, die aber noch nicht stabil funktioniert:
In der registry den Wert für GPSMode auf 1 setzen. Damit erscheint im Setupfenster von Bluestacks (Taskleiste) der Zusatz GPS. Dort kann man auf Hardware stellen und dann einen Port auswählen. Funktioniert auch, stellt sich aber automatisch auf IP zurück. Wie man das fest stellen kann hab ich noch nicht gefunden...
\HKLM\SOFTWARE\Bluestacks\Guests\Android\Config\GpsMode=1

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 15:13:07    Titel: MOBAC Custommaps?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kennt sich jemand eingehender mit MOBAC aus?
Ich habe mit dem MapEvaluator versucht eine .bsh für http://maps.geoportal.gov.pl/webclient/ zu erstellen und komme damit nicht weiter...
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße
zwo.achta

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rubber Duck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Way Down South
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 15:15:58    Titel: Re: HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Androi
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:


Wir installieren uns also mal die "App" Orux Maps auf Gerät. Gibts im Google Play Store in der Basisversion für lau.
Bevor wir mit Satbildern loslegen, starten wir mit guten Straßenkarten. Die gibt es bei Mapsforge: http://download.mapsforge.org/maps/

Einfach Land oder Gebiet als .map Datei runterladen und in den Kartenordern von OruxMaps packen - Fertig. Das sind Vektorkarten aus dem OSM Projekt, die Orux Maps selbst rendert.



Ähh... ich hänge immer noch am 1. Beitrag. Orux Maps ist auf dem Tablet installiert aber die von mapsforge heruntergeladene und im Orux Kartenordner gespeicherte .map Datei wird nicht gefunden. Muss da noch was geändert/umgewandelt werden?

Hmmm - Flashi hat wohl recht mit der sehr hohen Informationsdichte der Beiträge . . .

Rubber Duck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 15:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du in Orux schon auf "Aktualisieren" gedrückt - Der liest sonst den Ordner nicht neu ein. Das ist so ein Knopf im Kartenauswahlmenü oben rechts.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rubber Duck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Way Down South
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 23.08.2013 10:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashi,

ja, alles versucht - aber es lag wohl an der map-Datei selbst. Eben nochmal alles nei aufgespielt und jetzt wird die Datei erkannt und auch geladen - Spitze! Und Danke!

Rubber Duck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.09.2013 16:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:

Folgender Workflow hat sich für mich jetzt bewährt (getestet mit Marokko):
1. Das komplette Land in kleinere Einheiten aufteilen - für Marokko z.b. 8 Stück
2. Jede Zoomstufe dieser Teile einzeln runterladen
3. Im letzten Schritt MOBAC eine komplett Datei erstellen lassen, für alle ausgewählten Zoomstufen.


ich habs so auch fpr rumänien probiert

hab den großteil der karpaten in stufe 16, aber ich kann trotzdem keine gesamtkarte erzeugen
meckert, dass es über 500000titles sind, obwohl alle im cache sind

tipps dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.09.2013 18:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

möp hat folgendes geschrieben:
sgm hat folgendes geschrieben:

Folgender Workflow hat sich für mich jetzt bewährt (getestet mit Marokko):
1. Das komplette Land in kleinere Einheiten aufteilen - für Marokko z.b. 8 Stück
2. Jede Zoomstufe dieser Teile einzeln runterladen
3. Im letzten Schritt MOBAC eine komplett Datei erstellen lassen, für alle ausgewählten Zoomstufen.


ich habs so auch fpr rumänien probiert

hab den großteil der karpaten in stufe 16, aber ich kann trotzdem keine gesamtkarte erzeugen
meckert, dass es über 500000titles sind, obwohl alle im cache sind

tipps dazu?

Das mit dem Limit von 500.000 Tiles war bereits auf der letzten Seite mal erwähnt worden. Ich denke mal, dass einem in so einem Fall nichts anderes übrig bleibt, als das Gebiet in kleinere Abschnitte zu zerteilen und auf die Erstellung einer Gesamtkarte zu verzichten. Bin allerdings selber noch nie an diese Grenze gestoßen, was auch daran liegen mag, dass ich bei Zoomstufe 14 aufhöre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.09.2013 19:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab jetzt am Wochenende mal die Zeit gefunden, Locus etwas auszuprobieren. Was ich richtig genial finde (von der Qualität) sind die Vektorkarten, die man kostenpflichtig downloaden kann. Zusätzlich kann man die Vektorkarten auch noch mit einem SRTM-Höhenshading versehen. Die einzelnen Kacheln kann man z.b. hier runterladen:
http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm

Wenn man die Kacheln Locus unter \data\srtm zur Verfügung stellt, werden die Kartenschattierungen geladen (vorher in den Einstellungen aktivieren! Einstellungen > Karte erweitert > Kartenschattierung). Optisch langt mir das völlig.

Hier mal als Beispiel Marokko Atlas-Gebirge auf dem Weg in die Dades-Schlucht. Die blaue Linie ist mein Track vom letzten Jahr.


Oder Merzouga:


Merzouga als Luftbild in Zoomstufe 12 und 14




Man muss sich etwas Zeit mit dem Programm nehmen, denn es lässt sich wahnsinnig viel einstellen. Feuerprobe dann in ca. 4 Wochen in ... sollte klar sein Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.09.2013 20:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kostenpflichtige Vektorkarten? Das sind nicht die Openstreetmap Karten, nur vom eigenen Locus-Server? Mir war so. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.09.2013 21:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, dann werd ich die karte einfach stückln

flashman hat folgendes geschrieben:

Dafür musst Du meine neue XML-Kartenquellen-Definitionen erweitern. Wie das geht, siehst Du in der XML für Google-Hybrid. Da muss als weiterer Layer eine "Höhenlinienquelle" eingebunden werden. Google ist Dein Freund. Oder Du wartest bisserl, bis ich dazu komme.


bist schon dazu gekommen? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.09.2013 23:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Kostenpflichtige Vektorkarten? Das sind nicht die Openstreetmap Karten, nur vom eigenen Locus-Server? Mir war so. Ja

Doch das sind OSM Karten - der Download vom Locus-Server ist kostenpflichtig.

Du kannst aber auch die Vektor-Karten vom Mapsforge-Server nehmen, funktioniert auch und kostet dann nichts - die Karten sind auch identisch. Leider war mir das zu spät aufgefallen, dass ich die nicht unbedingt vom Locus-Server downloaden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 3 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen