Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
Die eierlegende Wollmilchsau ohne Kosten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 11:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die Tunesienkarte besteht aus etwa 1.2 Mio Tiles.


Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 11:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Die Tunesienkarte besteht aus etwa 1.2 Mio Tiles.


Obskur


Jepp. Den Wert weiss ich genau, weils die größte je von mir erzeugte Karte ist. Der aktuelle Mobac mit 256er Tiles und Polygonauswahl, braucht aber weniger. Da sind es nur etwa die Hälfte. Wobei der 1.9.p1 sowieso immer einen komischen Wert angezeigt hat, der von der Berechnung vorher abwich.

Wie kommst Du auf das 500.000 Tile Limit? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 17:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  




wie ich schon sagte :
man muss keine derartig grossen karten generieren . es gehen auch teilkarten . die oruxsoftware bastelt das wieder zussammen
ich hatte mit mehreren rechnern echt probleme karten in grösse von 5gb + runterzuladen .... meistens übernacht ..dann wieder nicht fehlerfrei . das wurde zwar besser nachdem ich die startparameter des mobac umgestellt hatte ...nervte aber tierisch .
orux selbst hat ne 500mb begrenzung pro kartendownload . dies hat aber immer funktioniert . das war irgendwie entspannter :) --->>> dauerte aber 2 wochen für die 30 gb russland :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 17:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja witzig. Ich muss dazu sagen, dass ich Tunesien mit der alten 1.9.p1 Version erzeugt habe, weil die das Land bereits im Tile-Cache hatte. Und da wurden mir 1.2 Millionen Tiles angezeigt. Aber diesen Tilecache hatte ich damals tatsächlich in Stücken erstellt. Nur das finale "mach aus allem eine Karte" kam dann auf diesen Wert - Ohne Probleme jedoch. Dieses Limit ist wohl neu dazu gekommen.

Danke für den hinweis, @Polaris. Und Du hast natürlich recht, dass man bei der Kartenverwaltung von Orux und Co, keine Karten am Stück mehr erzeugen muss. Ich mache das quasi nur, um die immer nach Namen "en bloc" zu haben. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 17:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nene ... das limit gibts schon ab der 1.7 .... von da an kenn ichs .
aber wahrlich hab ich das mit dem gecachten tiles noch nie probiert :)
der mobac hat ja eine interne tilesdatenbank . selbst bei abgebrochenen downloads holt er sich nur noch die fehlenden ( sollte man das alter der tiles natürlich auf 1 jahr oder so stellen sonst fängt der immer von vorn an )

könnte natürlich sein das wenn er sie einmal alle hat ... dies dann geht . wäre natürlich klasse
da geb ich dir recht : bissl chaos hinterlässt es wenn du 30 teilkarten im oruxverzeichnis hast .
dadurch das ich aber gern die karten auf das tablet haben wollte ... und das erste tablet aber ums verrecken derartig grosse files nicht von sd auf intern kopieren wollte ... bin ich bei der version der einzelkarten hängen geblieben
machte zwar mehr arbeit ... aber beim einzelkartendownload hab ich gleich die "unwichtigen stellen des landes" weggelassen ...
je höher die zoomstufe um so heftiger werden ja die filegrössen
übersichtlicher ist deine version allemal ...
ich werde das mal mit den balkankarten probieren .

danke für die idee Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 17:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, dass riss ich oben an. Nicht alle Tabs können das extFAT Format auf der SD-Karte. Und ohne das, hat man dieses 4 GByte Limit. Was mich aber auch irritiert, immerhin ist das alles Android und somit nur ne Sache vom Hersteller, was er im Tuning des OS letztendlich aktiviert oder zuläßt. Bei meinem China-Tab (hab zwei) hab ich de externe SD karte partitioniert und binde den hauptteil als Ext2 Linux Partition nativ ein. Ich spiele die Daten da per Rsync bzw. FTP rauf. So umgeht man auch die 4 Gbyte Grenze von Fat32. Bedeutet aber viel Arbeit und ein gerootetes Tab.

Ich hab Tunesien (als ECW) auch in Level 18. Allerdings da wirklich nur den Sand und Quelle ist Microsoft. Das ist ne 170 Gigapixel-Karte und die braucht man wirklich so gut wie nie. Allerdings verwendet MS ein andere Verfahren für die Satbildbearbeitung, was oftmals zu besseren Konturen im Gelände führt. Diese karte hab ich noch nicht für Orux gemacht.

Appropos Balkan - Die muss ich auch noch konvertieren. Danke für die Erinnerung.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 18:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das rooten ..... ist so ne sache .
hintergrund der geschichte war das ich ein navi-system wollte was per sdcard und inst. datei des orux jederzeit woanders wieder lauffähig ist .
auf der erg hab ich paar leute überzeugen können orux und die files zu nutzen/testen (was die leute auch wirklich gemacht haben ...da war viel positive rückmeldung) . das hätte ich mir mit einem gerooteten system aber abschminken können .. zu tief ist die von dir angesprochene varianz der einzelnen androidversionen . aus genau diesem grund bin ich bei meiner version geblieben . wenn du da noch anfängst rum zu rooten oder kopfstände in filesystemen zu machen ...geht das bestimmt schief (so meine meinung) was du ja auch bestätigst . das kann dann nur jemand mit sachverstand . unsereins ist grade mal in der lage das ding einzuschalten :) keine chance wenn da unterwegs was daneben geht .
so habe ich meine sdcard mit allen files mit und kann zur not mit einem anderen tablet weitermachen .
und (was total klasse ist) es geht komplett mit meinem razr !!! ein wunderschönes fallbacksystem für die hosentasche :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 18:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man kann auch "Paragon" benutzen um exFat Karten zu mounten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 18:57:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Polaris: Ja ich bin auch kein Fan vom Rooten. Mein Samsung Tab läuft "stock" perfekt und ich hab den gleichen Anspruch - Alles mobil auf Karte haben. Ja

@Lucky: Echt? Das ist ne geile Info. Läuft ohne gerootete Umgebung? Würde ja die letzte Problematik einiger Tabnutzer beheben.

ich seh schon, wir kriegen hier super Infos zusammen YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 20:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für "Paragon" wird leider auch Root benötigt. Finde ich allerdings nicht so schlimm, da Root gerade auf alten Geräten der einzige Weg ist ein aktuelles Android System zu bekommen (z.B von CyanogenMod).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 20:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
Für "Paragon" wird leider auch Root benötigt. Finde ich allerdings nicht so schlimm, da Root gerade auf alten Geräten der einzige Weg ist ein aktuelles Android System zu bekommen (z.B von CyanogenMod).


Ja, aber diese Infos sind so fortgeschritten und auch verwirrend, dass ich sie hier gerne ausklammern würde. Lass uns mal vom normalen Nutzer ausgehen, der sich jetzt ein Tab kauft / kaufen will und Infos sucht. Die müssen wir so verständlich wie möglich halten und möglichst alles was mit "rooting, hacking und breaking" zu tun hat, bleibt den entsprechenden Fachforen vorbehalten. Sonst verliert man als Einsteiger sofort den Faden. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 20:33:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

find ich auch . Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.08.2013 06:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will mir auch ein Tablet kaufen- aber ich verstehe jetzt schon nur noch "woksal".

Flashi, Du solltest mal einen Kurs anbieten... Ja

Aber Respekt das Du den Versuch wagst, eine all in one Lösung anzubieten.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 17.08.2013 13:46:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
LocusMaps arbeitet auch mit den für Orux Maps erstellten SQLite Karten...Und es hat Straßenrouting (!). Zudem kennt es selber schon die Quellen für SRTM Daten (obwohl, die kennt Orux auch, hatte bei mir nur mal gezickt) und für sämtliche freien Straßenkarten.

Ich rege an - auch da mal die Lite Version auszuprobieren und mit Orux zu vergleichen. Vielleicht sagt es dem ein- oder anderen ja noch mehr zu. Grins

Bin ich gerade am ausprobieren, funktioniert hervorragend! Sogar auf meinem schneckigen Smartphone, wobei ich bereits ein 7'-Tablet für die nächste Reise eingeplant habe.

Als Format empfiehlt sich, wie hier schon beschrieben, Oruxmaps SQLite. Locus empfiehlt selber im Hilfebereich die Verwendung von RMaps SQLite als Ausgabeformat. Oruxmaps SQLite hat allerdings den Vorteil der besseren Komprimierung. Eine 2GB-Datei im Format RMaps ist mit Oruxmaps SQLite nur noch etwas über 200MB groß.

Folgender Workflow hat sich für mich jetzt bewährt (getestet mit Marokko):
1. Das komplette Land in kleinere Einheiten aufteilen - für Marokko z.b. 8 Stück
2. Jede Zoomstufe dieser Teile einzeln runterladen
3. Im letzten Schritt MOBAC eine komplett Datei erstellen lassen, für alle ausgewählten Zoomstufen.

Der Vorteil ist, dass MOBAC ab Schritt 3 die Karte direkt aus dem Tilestore erstellen kann und man vorher bei Schritt 1 und 2 nicht immer wieder in das Problem reinläuft, dass man von Google gesperrt wird.

So komme ich auf eine Marokko Karte, die südlich einer Linie Boudenib - El Jadida beginnt und im Süden bis Laayoune - Samara runtergeht, auf ca. 1GB. Gewählte Zoomstufen waren 10, 12 und 14, was m.E. für 90% aller Fälle ausreicht.

Noch ein Tipp für MOBAC2Locus:
Den Atlasnamen und die Layer sollte man umbenennen. Ansonst hat man später, bei Verwendung mehrerer Kartenordner im Locus, bei der Kartenauswahl überall nur "Layer" als Kartenname stehen, das macht die Auswahl der korrekten Karte etwas schwierig rotfl .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2013 13:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir Euer Wunsch sei mir Befehl
Ich würde ja ne Tauschbörse für fertige Karten vorschlagen - Leider ist das höchst illegal, wenn man kommerzielle Kartenquellen benutzt hat... Unsicher

sgm hat folgendes geschrieben:
Noch ein Tipp für MOBAC2Locus:
Den Atlasnamen und die Layer sollte man umbenennen. Ansonst hat man später, bei Verwendung mehrerer Kartenordner im Locus, bei der Kartenauswahl überall nur "Layer" als Kartenname stehen, das macht die Auswahl der korrekten Karte etwas schwierig rotfl .


Jepp. Allerdings ist das lösbar. Ich schrieb das glaube ich im btf - Einfach das XML zur SQLite Datei bearbeiten und im Node "MapName" den Titel ändern. Ja

Siehe:

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 2 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen