Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.07.2017 08:58:44 Titel: |
|
|
tolenius hat folgendes geschrieben: |
.....
Die Werkstatt meinte, die Köpfe könnten sich unter Last ggf. lösen. Im Gelände könnte dies unerwünschte Folge haben. Habe dann Santana Originale besorgt.
In meiner persönlichen Sicht der Dinge sind die Peugeots für regulären Strassenbetrieb geeignet. Wer öfters Forststrassen Pisten usw. fährt mag überprüfen, inwieweit er auf "Nummer Sicher" gehen will. |
Hallo tolenius,
Deiner persönlichen Sicht der Dinge muss ich eindeutig widersprechen!!!!
Wenn Spurköpfe nicht richtig passen und für das Gelände ungeeignet sind, dann haben die im öffentlichen Straßenverkehr rein garnichts verloren!!!!
Wenn Du im Gelände im Graben landest, weil das Teil aufgibt, ist das Dein Problem. Aber wenn Du deswegen auf der Strasse z.B. in den Gegenverkehr fährst, das möchte ich mir wirklich nicht vorstellen!!
Mit 100 km/h auf unseren Schlaglochlandstraßen, da werden die Köpfe mindestens genauso belastet wie im Gelände.
Und bei solchen sicherheitsrelevanten Fragen, gibt es keine zwei Meinungen oder persönliche Ansichten!!!!
Das hat nichts mit der Suche nach Alternativen zu tun, es gibt bestimmt baugleiche Köpfe anderer Hersteller. Aber die öffentliche Straße ist kein Versuchsgelände!!
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 24.07.2017 13:52:30 Titel: |
|
|
Lieber Horst,
so wie Du hat IVECO argumentiert und ich habe daher die Peugeots wieder ausbauen lassen. Es dauerte dann eine Weile bis ich die Originalen Santanas aufgetrieben habe (England...).
Auf der anderen Seite siehst Du hier Busch-erfahrene Praktiker wie Turi die Dir sagen können, bei fester Verschraubung hält der Kopf bombensicher. Usw. usw.
Jedem das Seine. Solange er weiss, was er tut.
Viele Grüsse!
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.07.2017 15:57:24 Titel: |
|
|
1. Iveco ist dazu verpflichtet, Dich darauf hin zu weisen. Wenn die so was feststellen, dürfen die Dich eigentlich nicht mehr vom Hof lassen. Das ist ein schwerer Mangel. Das die nicht nachmessen, ob der von Peugot nicht auch passt, ist auch logisch, weil sie für fremde Teile keine Haftung übernehmen können.
2. Auf öffentlichen Straßen eben nicht jedem das Seine!
3. Und immer daran denken: Hier im Forum lesen bestimmt auch Einige mit, die aus Unwissenheit nicht wissen, was sie tun.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin vorhin über Deinen vielleicht nur unglücklich formulierten Absatz gestolpert und musste meinen Senf dazu geben.
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 28.07.2017 10:01:27 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da ist ja wieder richtig Leben ins Thema gekommen!
Toleranzen sind sowohl bei der Bohrung als auch beim Kegel gegeben. Je größer die Kontaktfläche des Konus desto besser - Kräfte werden besser übertragen. Wieviel Fläche mindestens erforderlich ist um die maximal auftretenden Kräfte zu übertragen ist nicht so ohne weiteres zu ermitteln.
Was passiert wenn die Kraft zu groß wird: Das weichere Material verformt sich bleibend und die Klemmung löst sich. Dadurch entsteht Spiel welches bei weiterem Betrieb immer größer wird -> bleibender Schaden an Konus und/oder Bohrung. Ist die Mutter mit Splint gesichert so sollte kein komplettes Versagen auftreten.
Für mich war es daher sinnvoll eine bestmögliche Passung zu erhalten und keine schlechtere als ursprünglich gegeben. Die Original Santana Köpfe waren bei Erkens auf Lager und erschwinglich.
Kann man keine besseren Köpfe beschaffen so ist ein Versuch mit den Peugot Köpfen eine Möglichkeit - sofern man regelmässig prüft ob die Mutter fest sitzt und kein Spiel entstanden ist.
Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
|
Verfasst am: 21.02.2021 19:09:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|