Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spurstange

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.10.2014 22:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

kleine Ergänzung zur Vereinfachung der Suche:

Die Original-Teil Nummern von Peugeot sind 3874.31 (rechtsG) und 3874.30 (linksG).

Für Cross-References und zur Suche nach Alternativen kann man hier auch noch mal nachschauen: http://www.findpart.org/part/cp-387430 bzw. 384731

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 14:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem bei mir jetzt auch einen Spurstangenkopf am Massif defekt ist und ich schon von Turi Ersatz da liegen hab (vom Peugeot - Teknopart P-251) hier eine Frage zur Passung:





Auf den Bildern sieht man deutlich, dass der Originalkopf nur mit einem Teil des Konus gepasst hat. Auch der Ersatzkopf sitzt nur im Bereich Richtung Kugel in der Passung und hat oben eher Luft. Wenn man die Mutter etwas anzieht sitzt der Ersatzkopf fest und spielfrei und muss auch mit Kraft wieder entfernt werden.

Die (recht ungenaue) Vermessung mittels Messschieber ergibt für mich bis auf 1-2 Zehntel Übereinstimmung.

Die Frage ist nun wie genau die Passung sein muss und wie man feststellen kann ob hinreichen Auflage im Konus gegeben ist.

Danke&Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 11:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier ein Nachtrag zur Passung:

Ich hab mal die Bohrung im Lenkhebel vermessen, da die wesentlich einfacher genauer durchzuführen ist:

17,0 -> 14,0 mit Abstand 16,8 - daraus ergibt sich ein Konuswinkel von 10,1°

Die Köpfe (ungenauere Messung) haben:

Original 11-11,5°

Peugeot 3874.31 von Teknorot: 11,5-12°

Zusätzlich hab ich den Konus mal in Plastilin abgeformt (eingefroren) und verglichen:






Die Frage bleibt - ist die Passung hinreichend genau oder muss man besseres finden.....

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 21.03.2017 14:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bisheriger Stand:

Peugeot Köpfe (Hersteller Teknopart) passen nicht genau - Kegelpressverbindung nur auf ca. 3mm Kegellänge.

Multicar M25 Köpfe passen von Konus her gar nicht 1:10 Kegelverhältnis - Gewinde wäre OK.

Mal schauen wie die Original Santana Köpfe sind.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.03.2017 19:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex,

was erwartest du?

Wenn du schreibst "Auch der Ersatzkopf sitzt nur im Bereich Richtung Kugel in der Passung und hat oben eher Luft. Wenn man die Mutter etwas anzieht sitzt der Ersatzkopf fest und spielfrei und muss auch mit Kraft wieder entfernt werden." bestätigst du doch selbst, dass die Passung schon fest sitzt, wenn man nur etwas anzieht, bei richtiger Montage also "bombenfest".

Die von dir ermittelten Maße stimmen auch nicht mit unseren (Tolenius und meinen) Feststellungen überein, wonach der Konus oben 17,7 mm und unten 15,5 mm bei einer Länge von 17 mm hat. Tolenius hat auch auf eine Händlerangabe insoweit von 18 und 16 mm hingewiesen. Ich habe damals wirklich sehr umfassend gesucht und keine Alternativen gefunden, bin aber neugierig, wenn du es noch einmal versuchen solltest. Andererseits wüßte ich nicht was dagegen spricht, den "falschen" Kopf mal zu montieren und zu beobachten ob sich im Betrieb irgendetwas lockert (halte ich für wenig wahrscheinlich, es sei denn die Mutter würde sich lösen).

Für den damals genannten Cross-Reference Check, der nicht mehr funktioniert, kann man übrigens hier auch nachsehen: http://www.yoyopart.com/oem/601251/peugeot-387431.html

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 22.03.2017 11:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard,

schön das Du dich meldest :-)

Also meine Erwartung an eine Kegelpressverbindung ist ein Kontakt auf der gesammten Länge des Kegels.

Dies ist allerdings bei meinem Original Massifkopf auch nicht der Fall - hier klemmt der Kegel auf 6mm Länge und auf den restlichen 4,5mm nicht (der Kegel nutzt nicht die komplette Bohrungslänge). Also ist entweder der Kegel oder die Bohrung nicht präzise gefertigt.

Beim Peugeot Kopf gefertigt von Teknopart klemmt der Kegel nur auf 3mm Länge (getestet mit Farbmarkierung und anziehen mit der etwa 50% des finalen Anzugmoments). Das ist sehr wenig und wird wohl dazu führen, das sich hier Bewegung bei höheren Kräften einstellt, die den Sitz aufarbeitet (die Mutter wird sich wahrscheinlich lösen).

Nach den von Dir genannten Maßen hätte der Kegel nur 7,5° - die Passung wäre noch schlechter.

Ich werde jetzt noch den Original Santana Kopf testen und berichten.


Optimal wäre es wahrscheinlich den Sitz mit einer Reibahle auf Standardmaße für leicht verfügbare Köpfe zu bringen:

http://www.motor-talk.de/forum/loecher-bohren-fuer-spurstangenkopf-t4029053.html

Zumal die Peugeot Köpfe wohl auch langsam selten werden (Lemförder&TRW gibt es schon nicht mehr). Quelle Türkei könnte noch gehen, da hier noch länger in Lizenz gebaut wurde.....

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.03.2017 20:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Alex,

nur um das klarzustellen, die mitgeteilten Maße hatte Tolenius am Kopf vom Santana ermittelt; sie waren zunächst meine Vorgabe für die Suche. Ich hatte nur festgestellt, dass der Konus mit dem vom Landrover gleich sein musste, denn die Lenkhebel sind gleich. Wie das mit den Toleranzen ist, weiß ich auch nicht. Sicher hast du mit deinem Vorverständnis recht, dass ein Kegel eigentlich auf die ganze Fläche tragen sollte,- nur in der Praxis? Bei den dort in der Praxis einwirkenden Kräften glaube (= ich weiß es nicht und kann es nicht berechnen) ich, dass die Passung auch ausreicht um die Kräfte ohne mechanische Deformation aufzunehmen, mit anderen Worten dass sich dort im Betrieb nichts lockern wird.

Die Idee mit der Reibahle hatte ich auch (und wir haben über Möglichkeiten auch im Blacklandy Forum diskutiert), aber wenn ich an dieser Stelle nachhaltige Eingriffe vornehmen würde, dann dergestalt, dass ich die Gewindeteile in der Spurstange vom Landrover abschneiden und in die Spurstange beim Santana/Massif einschweißen würde. Dann könnte ich ein für alle Mal die Teile vom LR ohne Änderung verwenden, und die wird es sicher noch sehr lange geben (wenn man da beim Peugeot Zweifel hat, könnte man sich eben - wie ich - zwei Sätze hinlegen und hätte dann erst mal für eine Weile vorgesorgt).

Bleibt die Erkenntnis, dass man, wenn man dieses Fahrzeug noch eine Weile fahren möchte, sicher bis auf weiteres "einfallsreich" sein sollte, oder?

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 24.03.2017 08:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard,

da gebe ich Dir recht - sicherlich ist die Passung/Toleranz eine Grauzone. Mir wiederstrebt es nur schlechter passende Teile einzubauen und dann evtl. dadurch unterwegs Probleme zu bekommen (mein Massif ist ja ein Fernreisefahrzeug).

Gestern hab ich die Original Santanaköpfe bekommen. Kegelwinkel ist hier 10,5° - passen damit perfekt.

Ich sehe die Peugot Köpfe daher mehr als Notersatz.

LR kompatible Spurtstange wäre natürlich optimal - auch in Bezug auf Ersatzteile Weltweit. Könnte man evtl eine LR Spurstange verwenden/anpassen? Am besten noch die verstärkte.

Nakatenga fertigt die verstärkte Spurstange scheinbar selber - da könnte man sich evtl was in passender Länge machen lassen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/6873/all/Verst%C3%A4rkte_Spurstange.html


Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.03.2017 11:34:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Alex,

in einem Punkt sind wir uns ganz sicher einig: Wenn passende (Original-)Teile verfügbar sind, sollte man die verwenden und sich nicht auf Experimente einlassen.

Bei den Spurstangenköpfen ist es eigentlich so, dass diese langlebig sind, sodass die Überlegung, sich die schlecht passenden als Notreserve hinzulegen, schon eine taugliche Option darstellt. Wir sind vor vielen Jahren insgesamt viermal quer durch die Sahara gefahren, als es praktisch nur Pisten gab und hatten allerlei Reparaturen, aber verschlissene Spurstangenköpfe zählten nicht dazu. Und was die Überlegung angeht, gleich eine verstärkte Spurstange einzusetzen, wird man davon, wenn man denn wieder ruhig und besonnen über die Sache nachgedacht hat, auch abkommen, denn zum einen sind die Santana Spurstangen deutlich massiver als beim LR, zum anderen resultiert deren Problem beim Defender daraus, dass die Spurstange hinter dem Achskörper verläuft und dort eher Beschädigungen ausgesetzt ist, als bei der Serie/Santana, wo die geschützt vor der Achse eingebaut sind. Bei einem Hindernis setzt zunächst der Achskörper auf, bevor die Spurstange damit in Kontakt kommt, während beim Defender die Achse über das Hindernis rutschen kann, das dann auf die dahinterliegende Spurstange trifft. Deshalb haben die das nicht so seltene Problem mit verbogenen Stangen.

Zu meinem "Bastelojekt" habe ich derzeit keinen Zugang, kann also selbst keine Feststellungen treffen, aber vielleicht könntest du so nett sein, die mal von einem anderen Forumsmitglied gezeichnete Skizze so zu aktualisieren, dass man sie als verlässlich betrachten und (vielleicht) weiter nach einer Alternative suchen könnte. Doch wie gesagt, bei den Preisen für das Original lohnt es nicht wirklich, dafür viel Zeit zu verwenden. Das war, als Turi in Marokko stand und nach einer Alternative suchte, eine andere Ausgangslage.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 28.03.2017 09:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard,

das ist nachvollziehbar - ich hatte auch noch nie Probleme mit Spurstangen und Köpfen. Der Defekt jetzt war ein winziger Riss in der Manschette, den ich übersehen hab.....

Hier noch eine Skizze des Santanakopfs. Wesentlich ist der Konuswinkel, der zwischen 10 und 11 ° liegen sollte. Weiterhin der Konusdurchmesser Richtung Gewinde un die Gewindelänge dazu. Als weitere Referenz würde ich die Abmessungen der Bohrung nehmen (siehe oben).



Grüsse Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 29.03.2017 08:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.07.2017 14:57:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag Alex,

aus rein akademischen Erwägungen hat mich das Thema weiter gedanklich beschäftigt, und nachdem ich inzwischen auch wieder an meinem Bastelobjekt "Maß nehmen" konnte, möchte ich noch mal darauf zurück kommen.

Das mit den "fremden" Spurstangenköpfen war damals ja eine sehr unerfreuliche Angelegenheit, wiel sich die Ersatzköpfe letztlich dann doch immer als vom Konus nicht passend herausstellten. Mit den Maßangaben von Tolenius, dessen Werkstatt zuvor auch versucht hatte, die "falschen" Köpfe zu montieren, bin ich schließlich auf die Peugeot-Alternative gestoßen und halte die auch heute noch für einen tauglichen Ersatz. Die gemessenen Unterschiede zu den Originalen konnte ich nun am Objekt nicht nachvollziehen. Ich hatte damals die Konusabmessungen, wenn ich mich recht erinnere, auch gepostet, habe aber später sowohl die Peugeot-Köpfe, als auch ein Lemförder-Original (vom Land-Rover) an meinem Fahrzeug montiert und einen einwandfreien Sitz festgestellt. Wie man bei den nun noch mal aufgenommenen Köpfen sieht, liegt das Tragbild beim Peugeot-Kopf (mit dem Netz) "ordentlich in der Mitte des Konus und beim LR-Kopf einen kleinen Tick tiefer. Seinerzeit gab es zwar auch mal eine Diskussion über verschiedene Ausführungen von Lenkhebeln beim Santana, aber niemand hat je behauptet, dass die auch unterschiedliche Konus-Ausführungen hätten. Entsprechend gibt es für Santana und Massiv wohl auch nur eine Ausführung beim Spurstangenkopf (natürlich je für links und rechts - http://www.euro4x4parts.com/santana_parts/anibal_ps10/2_8td_unijet_iveco_diesel_2002/5_suspension_steering/D/tie_rod_end )

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass die Spurstangenhebel, die wohl im Katalog mit PS-801013 bzw. PS-801014 bezeichnet waren, davor die Teilenummern FRC2082 und FRC2083 hatten; das sind die Original Land Rover Nummern, die die alten Nummern 530990 und 530991 ersetzt haben. Auf den Hebeln meines Santana sind übrigens eben diese Nummern noch abzulesen. Damit ist zu belegen, dass jedenfalls der Konus beim Santana/Massif zum Land Rover gleich geblieben ist.

Ob jemand im Bedarfsfall, so er auf "Original-Ersatz" Zugrif hat, lieber diesen verwendet, wogegen es sicher nichts einzuwenden gibt, ist eine ganz andere Frage, die eigentlich unser Thema nur am Rand tangiert. Ich hätte aber aus den dargestellten Gründen auch keine Bedenken, die vom Peugeot auch zu verwenden.

Gruß Gerhard


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 06:20:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alex_k hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem bei mir jetzt auch einen Spurstangenkopf am Massif defekt ist und ich schon von Turi Ersatz da liegen hab (vom Peugeot - Teknopart P-251) hier eine Frage zur Passung:





Auf den Bildern sieht man deutlich, dass der Originalkopf nur mit einem Teil des Konus gepasst hat. Auch der Ersatzkopf sitzt nur im Bereich Richtung Kugel in der Passung und hat oben eher Luft. Wenn man die Mutter etwas anzieht sitzt der Ersatzkopf fest und spielfrei und muss auch mit Kraft wieder entfernt werden.

Alex



Für die Komplett-Aussage benötigt man m.E. noch zwei Bilder im montierten Zustand.

Ich hatte die Peugeots drin - sie waren "tauglich". Fest geschraubt verrichteten sie ihren Dienst. Aber eben kein 100% iges Passen somit keine vollständige Übereinstimmung Form Kopf - Form Aufnahme. Die Werkstatt meinte, die Köpfe könnten sich unter Last ggf. lösen. Im Gelände könnte dies unerwünschte Folge haben. Habe dann Santana Originale besorgt.

In meiner persönlichen Sicht der Dinge sind die Peugeots für regulären Strassenbetrieb geeignet. Wer öfters Forststrassen Pisten usw. fährt mag überprüfen, inwieweit er auf "Nummer Sicher" gehen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 08:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tolenius

Bei mir sind die Peugeot Teile seit Kenia montiert, unter erschwerten Bedingungen und mit 200 kg Last zusätzlich auf der Vorderachse.
Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 08:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turi, verstehe.

IVECO wollte vmtl. hinsichtlich Gewährleistung ihrerseits auf Nr. 100% Sicher gehen -

Dir und Gerhard mit den Peugeots allerzeit gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.36  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen