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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.08.2014 20:53:30 Titel: |
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@ Tolenius
habe dein Foto gerade erst gesehen und denke, dass es Anlass zu Optimismus gibt. Wie du schreibst und wie man sieht, bleiben bei den Originalen noch 10mm freies Gewinde unten übrig, weil, wie ich vermutet hatte, eine Kronenmutter mit Splint verwendet wird. Da die neuen Teile nur eine selbstsichernde Mutter verwenden, werden diese 10 mm nicht mehr gebraucht. Wenn das Gewinde 1-2 mm übersteht, sichert die Mutter perfekt.
Sollte also passen. Lass doch mal das Gelenk lösen und das neue einsetzen (ohne es mit der Spurstange zu verschrauben) und mache davon ein Foto mit angezogener Mutter, dann sieht man, wie es in der Realität ausschaut. Aber nachdem dein Auto ja jetzt aus der "Hydrostößel-Werkstatt" schon wieder zuhause ist, wird das wohl nicht gehen. Lass uns mal "außerhalb" darüber weiter korrespondieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3924 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 29.08.2014 21:11:16 Titel: |
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Hab hier noch was gefunden unter WWW.Treckergarage.de
die hier hab ich bestellt und geliefert bekommen, passen jedoch nicht
Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 ...
Abmessungen:Konus = 16-18 mm Länge = 100 mm Außengewinde = M20 x 1,5 Ohne ... Case IH 433, 533, 633, 733, 554, 644, 743, 744, 844 andere Kugelgelenke auf Anfrage
Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 43,88 €
das wäre die andere Option, ob die vielleicht passen
Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 ...
Abmessungen:Konus = 14-16 mm Länge = 90 mm Außengewinde = M20 x 1,5 Mit ... Case IH 433, 533, 633, 733, 554, 644, 743, 744, 844 andere Kugelgelenke auf Anfrage
vielleicht ist jemand an der Quelle, für mich ist es nicht so einfach im Moment
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3924 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 29.08.2014 21:16:27 Titel: |
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hallo zusammen
Mein Gedanke ist, dass man im schlechtesten Fall mit einer dünnen Blei- oder Messingeinlage den Konusunterschied ausgleichen könnte, ob das wohl funktionieren würde??
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 29.08.2014 22:24:04 Titel: |
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Ich habe noch einmal im tschechischen Santana Forum nachgefragtund bestätigt bekommen, dass die Spurstangenköpfe vom Multicar M 25 in den Santana passen und dort von mehreren Fahrzeugen bereits gefahren werden. Diese Spurstangenköpfe werden mehrfach in eBay angeboten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.08.2014 22:26:32 Titel: |
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Guten Abend Turi,
bei der Treckergarage war ich heute auch schon, aber 16/18mm sind zuviel; das dürfte vermutlich das "2/3 Maß" sein.
14/16 sind zu wenig und mit einer "Einlage" kann man auch nicht arbeiten; der Konus muss kraftschlüssig im Lenkhebel sitzen. Deshalb denke ich , dass die Ford-Köpfe mit 15,5/18 mm eben besser passen, nur ausprobieren kann ich das im Moment selbst nicht. Wie gesagt, andere Zwischenmaße habe ich nicht gefunden und da eine eindeutige Dokumentation nicht existert (wenn der Konus 20mm lang ist, was der Regel entspricht, verschieben sich natürlich auch die Durchmesser etwas), muss man mit Vermutungen arbeiten.
Die richtigen Ford-Nummern sind ja im Beitrag spezifiziert und vielleicht kommt man an sowas auch in SA vergleichsweise einfach ran, wobei du eigentlich kein Problem hast, wenn der Konus festsitzt und die Mutter nicht abhanden kommen kann. Das ist technisch i.O., weil die Lenkkräfte unverzögert übertragen werden, es darf sich aber dort auf keinen Fall ein Spiel einstellen, sonst wird es kritisch und du müsstest auch den/die Lenkhebel tauschen; also immer wieder den festen Sitz kontrollieren.
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 30.08.2014 07:12:08 Titel: |
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@ Turi, rotlomax, netopyr.
SO sieht das Original aus, rechts. PS-810005. (links: PS-810006).
EINE Lösung werde ich demnächst verbauen. Optionen (jeweils incl. Versand):
€ 465: Original Santana Spurstangenköpfe (4x) von Estanfi. Werden passen genau wie bisher. Mutter, Splint.
€ 215: Original Santana Spurstangenköpfe (4x) von Heystee. Werden passen genau wie bisher. Mutter, Splint.
€ 70: Multicar M25 Spurstangenköpfe (4x) von Ebay. Werden vmtl. passen, Abschluss durch Mutter.
€ 43: Optimal G1 074/075 Spurstangenköpfe (4x) von Ebay. Passen knapp (siehe Diskussion), Abschluss durch Mutter.
Ich habe jetzt einen Satz gar nicht passende Mapco zurückgeschickt, einen Satz (zu?) knapp passende Optimal (weil ich nicht daneben stand) wieder ausgebaut bekommen. Die Multicar sehen aus, als hätten sie einen längeres Gewinde als die Optimal, sie könnten also passen. Heystee oder Estanfi wird plug and play.
Ich überlege a) die Optimal zu behalten, bis ich weiss, ob der Konus der Multicar länger ist, b) dann, wenn der Konus der Multicar länger ist, die Optimal zurückzuschicken und die Multicar einzubauen, oder c) wenn der Konus der Multicar gleich ist wie die Optimal, nochmal in mich zu gehen und zu überlegen, ob mir drei MM für die selbstsichernde Mutter genug ist oder ob ich in den saueren Apfel Heystee/Estanfi beissen muss, um Sicherheit zu haben.
Ich würde daher gerne netopyr bitten, seine CZ Kollegen freundlich um die Abmessungen des Konus der Multicar Spurstangenköpfe zu befragen. Vielen Dank! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 30.08.2014 13:18:06 Titel: |
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Um den Missverständnissen ein Ende zu bereiten habe ich mir zwei Spurstangenköpfe auf Verdacht von Multicar bestellt, 25 € beide zusammen und sobald die da sind, werde ich fotografieren, vermessen und hoffentlich das bestätigen, was in den tschechischen Santanas zu funktionieren scheint. Auch bei mir wird der Austausch mal nötig werden, so ist das kein Verlust.
Zum Vergleichen könnte man sich bei Interesse unter“ Spurstangenkopf Multicar „ in eBay das entsprechende Bild anschauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 30.08.2014 17:27:40 Titel: |
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@netopyr
Super!
Es sind zwei Stangen. Du brauchst vier Spurstangenköpfe, 2 links, 2 rechts. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 30.08.2014 18:23:58 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 31.08.2014 15:53:51 Titel: |
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Korrektur: heystee nicht lieferfähig.
Also Multicar oder Optimol, knapp verbaut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.08.2014 20:07:03 Titel: |
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das ist natürlich sehr erfreulich, dass Netopyr sich als (weiteres) Versuchskaninchen zur Verfügung stellen möchte, aber die Stolpersteine sind schon verteilt. Offensichtlich gibt es beim Multicar diverse verschiedene Ausführungen, man sollte also schon bei der Bestellung darauf hinweisen, dass man die Variante mit M20 Gewinde benötigt, sonst könnte man was anderes bekommen, bei ebay etwa (Art.Nr. - Ausführung soweit überhaupt was angegeben wird):
200917678364 M18/M14
320964299847 M20/M??
Die Abbbildung zu dem Angebot, das Netopyr ausgewählt hat, sieht mir so aus, als sei das Gewinde nur M18, doch das ist nur eine Vermutung. Außerdem gibt es anscheinend Versionen mit Kronenmutter und mit Stop-Mutter - und leider keine hinreichende Dokumentation.
Ich selbst habe vor Tagen einem der Anbieter die Maße geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.08.2014 20:58:46 Titel: |
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"Wer suchet, der findet" kann man schon in einem ehrwürdigen Klassiker nachlesen:
Die "passende" Multicar-Variante dürfte wohl diese sein:
"Kugelkopf mit Linksgewindeanschluss für die Lenkschubstange mit 16mm-Konus.
Es handelt sich hierbei um ein hochwertiges Qualitäsprodukt aus Deutschland.
Konus: Durchmesser von 14,5mm auf 16mm, Gewindeanschluß M12x1,5
Gewindeanschluss Schubstangenseitig: M20x1,5 Rechts, Gewindelänge: 70mm
pro Schubstange wird ein linker und ein rechter Kugelkopf benötigt
Hergestellt in Deutschland"
nachzulesen hier: http://www.ldm-tuning.de/artikel-6941.htm
Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, dass der Konus jedenfalls auch nicht dem Original (17,15/15,10 mm) entspricht und die Ford-Alternative mit 15,5/17,3 mm (nach den Angaben von Tolenius bzw. im Optimal-Katalog) den Abmessungen näher kommt. Von den im Netz zu findenden Problemen mit der Qualität der Staubschutzkappen mal ganz abgesehen, ist das Ford-Teil auch ganz sicher leichter verfügbar und qualitativ vermutlich überlegen.
Soweit wieder die Theorie, Klarheit wird wohl nur der "Feldversuch" bringen. | |
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aka Terranoman
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.09.2014 07:48:48 Titel: |
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Hallo Santana-Freunde,
ich bin auf dem Bereich der Santana-Fahrzeuge nicht so bewandert.
Aber durch einige Kunden-Anfragen habe ich mich damit beschäftigt.
Deswegen möchte ich Euch hier z.B. die Spurstangenköpfe wie folgt anbieten:
Spurstangenkopf (LH) PS-810006 124,95€/Stk.
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Lieferzeit: ca.10Tage
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Viele weitere Santana-Teile lieferbar.
Einfach anfragen!
Wen dies gewerbliche Angebot hier nicht gewünscht ist, BITTE LÖSCHEN! | _________________ Thomas von 4x4Tools
Herr der Dinge!
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4x4Tools
Thomas Heyne
A.d.Kuhl 10
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Bombardier I 503 |
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Verfasst am: 02.09.2014 16:51:35 Titel: |
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4x4Tools hat folgendes geschrieben: |
... möchte ich Euch hier z.B. die Spurstangenköpfe wie folgt anbieten:
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Wie witzisch. Brauch ne Woche länger als Estanfi und verlangt 10% mehr ... höhöhöhöhö | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 03.09.2014 10:04:12 Titel: |
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Thema ist der Konus-Durchmesser.
Der Santana-Original-Spurstangenkopf hat am Konus oben einen Durchmesser von 16,5mm.
Der Optimal-Spurstangenkopf misst oben am Konus 17,5mm. Da dieser überzählige Millimeter sich über den weiteren Verlauf des Konus hinweg durchgängig fortsetzt (Überbreite), passt der Optimal SSK nicht hinein. Wackelt. Selbst wenn man die selbstsichernde Mutter, für die übrigens genug Platz vorhanden gewesen wäre, streng anziehen würde, es wäre eine fürs Gelände untaugliche Variante, da sich vermutlich irgendwann die SSKe lockern / lösen würden. Insofern - dieser Optimal scheidet aus.
Photo: Optimal-SSK am Santana.
Derartige Spurstangenköpfe sind in verschiedenen Varianten in Landmaschinen verbaut. Ob Landmaschinenbetriebe mehr wissen? Ich habe daher hier an meinem sehr ländlichen Urlaubsort einen Landmaschinenbetrieb gebeten, in ihren Katalogen nach entsprechenden SSKen mit 16,5mm Konusmaximaldurchmesser zu sehen.
Es bleibt spannend. | |
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