Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spurstange

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 30.07.2014 20:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:


http://www.ebay.ch/itm/2x-Spurstangenkopf-FORD-TRANSIT-KASTEN-1-6-2-0-2-5-VORN-/150802421967?pt=DE_Autoteile&hash=item231c8658cf



Hatte ich heute in der Hand. Passen leider nicht für den Santana.







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.07.2014 21:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, leider, denn nun habe ich auch vier Köpfe hier rumliegen, weil ich versäumt habe, die bei Eingang der Lieferung gleich zu vermessen.

Die im Beitrag erfassten Maße sind richtig, nur die Ford-Ersatzteilnummer war falsch:

Die richtigen Ford-Nummern sollten sein: 6148439 (links) und 6148436 (rechts) und dazu gibt es wie immer tausend Ersatznummern und noch mehr Referenznummern der jeweiligen Hersteller.

Diese Teile sind für folgende Fahrzeuge: Ford Transit Kasten, Plattform 72E,71E, Typ FT100, 48kW ab 1971 und sollten folgende Maße haben: Gewinde M20x1,5 bzw. M12x1,5 am Konus und Konus 15,4mm (unten) und damit dem im Santana verbauten Teil entsprechen.

Da ich nach wie vor noch keine neuen brauche, werde ich nicht dazu kommen, das beim realen Einbau zu verifizieren, aber vielleicht gibt ja mal jemand (Christoph?), der so eine Baustelle gerade hat, Rückmeldung, ob alles gepasst hat. Schließlich kann man es ja in der Zweiwochenfrist sonst umtauschen oder retournieren. Aktuell gibt es die etwa bei Autokrake.de für € 6,55/Stück (Optimal G1-075 und G1-074).

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.07.2014 11:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun weiß ich es wenigstens, weshalb ich "auf die Mine getreten bin". In einer der wenigen Publikationen, die auch Maßangaben enthalten, gibt die Firma Optima den Konus für das falsche Teil mit 18 mm an. Nach der Legende ist das das Konusmaß oben (und hätte daher für unsere Spurstangenköpfe gepasst). Tatsächlich gibt das Maß aber die Verhältnisse am Ende des Konus wieder und da dürfen es nur 15,5 mm sein. Das konnte ich nun beim Nachmessen meiner falschen Teile hier verifizieren.

Danach (ohne Gewähr und mit der ausdrücklichen Bitte, selbst sofort nachzumessen), sollten die Ford-Teile mit den Nummern 1481650 und 1481651 (und ihre Alternativnummern) für den Santana passen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 10:51:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:


Die im Beitrag erfassten Maße sind richtig, nur die Ford-Ersatzteilnummer war falsch:

Die richtigen Ford-Nummern sollten sein: 6148439 (links) und 6148436 (rechts) und dazu gibt es wie immer tausend Ersatznummern und noch mehr Referenznummern der jeweiligen Hersteller.

Diese Teile sind für folgende Fahrzeuge: Ford Transit Kasten, Plattform 72E,71E, Typ FT100, 48kW ab 1971 und sollten folgende Maße haben: Gewinde M20x1,5 bzw. M12x1,5 am Konus und Konus 15,4mm (unten) und damit dem im Santana verbauten Teil entsprechen.

Da ich nach wie vor noch keine neuen brauche, werde ich nicht dazu kommen, das beim realen Einbau zu verifizieren, aber vielleicht gibt ja mal jemand (Christoph?), der so eine Baustelle gerade hat, Rückmeldung, ob alles gepasst hat. Schließlich kann man es ja in der Zweiwochenfrist sonst umtauschen oder retournieren. Aktuell gibt es die etwa bei Autokrake.de für € 6,55/Stück (Optimal G1-075 und G1-074).

Gruß Gerhard


Lieber Gerhard,

die Optimal G1-074 bzw. G1-075 habe ich nun vorliegen, € 11/Einheit incl. Versand. Brandneu. Gehen auch rein. Nur: der Konus (weiterführend) passt nicht. Werden nicht richtig fest. Also zurück.

Estanfi hat lagernd, PS-810005, PS-810006, € 111/Einheit, €444 für alle vier, zzgl. USt / Versand.

Ich würde hier weitersuchen. Gerhard, könntest Du ggf. erkennen, ob einer der folgenden Varianten besser passen könnte?

http://spareto.co.uk/oe/ford-6148439

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 16:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach tschechischer Quelle sollten die Spurstangenköpfe vom Multicar M25 passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 11:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

so kommen wir doch leider nicht weiter. Was wir brauchen sind belastbare Fakten und die heißen bei solchen Teilen eben nun mal "Abmessungen". Leider habe ich "meinen Schrotthaufen" hier nicht verfügbar, sonst würde ich ja selbst mal nachmessen, aber wenn Christoph den Kram schon offen hat, sollte er das doch tun können. Zumal sein Auto in einer "richtigen Werkstatt" weilt, wo die Spezialisten am Werk sind. Also bitte mal genau nachmessen, wie das Konusmaß am Lenkhebel ist und zwar oben, wo es breiter und unten, wo es schmaler ist. Und dieses Maß dann mit dem Maß des Spurstangenkopfes vergleichen.

Ich weiß immer noch nicht genau, was nicht passt: Ist der Konus zu schmal und sitzt dann oben bzw, insgesamt nicht fest oder ist er nur zu lang, dann könnte man dem durch eine dicke Unterlegscheibe begegnen. Dass Santana nicht auf vorhandene Teile zurückgegriffen hat, scheint mir auszuschließen, ist aber nicht undenkbar, aber die Konussteigungen sind trotzdem genormt und da müsste es Alternativen geben. Das muss doch rauszufinden sein. Jemand hat schon mal (Entschuldigung, wenn ich ihn im Moment nicht namentlich erinnern kann) hier eine Zeichnung gepostet, von der ich annehme, dass sie brauchbar ist, die wäre dafür erst mal eine taugliche Vergleichsgrundlage.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 13:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Optimal Spurstangenkopf



Fazit: das Gewinde ist 15 statt 22 mm lang. Deshalb auch nur anteilig verschraubt.

Die Werkstatt hat moniert, wäre zwar fest würde aber ggf. im Gelände herausgehen, wieder entfernt.


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 29.08.2014 13:47, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3923 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 13:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Habe gerade ein Kugelgelenk vor mir liegen, habe nachgemessen, die Masse auf der Zeichnung stimmen absolut überein, konnte aber bis jetzt auch nichts passendes finden.
Ich habe mangels Alternative hierin Afrika, im Moment ein Gelenk montiert, in dem der Konus nur zu 2/3 im Schaft ist, macht seit 5000 km, viel auch auf Pisten, keine Probleme.
Sollte aber auch wechseln, nur mit was?
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 15:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sähe das Multicar Spurstangenkopf-Set aus.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:07:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. also wenn ich mir die Maße von Christoph ansehe, sollten das unten 15,5 mm sein und dann sollte der Konus auch tiefer als 2/3 im Lenkhebel sitzen. Wieviel mm schaut denn das Gewinde nach der Montage heraus? Solange der Kunststoffring der selbstsichernden Mutter noch im Gewinde sitzt, wäre das akzeptabel. Die größere Gewindelänge beim Original könnte auch daher kommen. dass dort Splint und Kronenmutter verwendet sind; dann muss das Gewinde länger sein.

Und was Multicar angeht, die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, habe das aber wieder verworfen, weil ich dort keine Köpfe mit größerem Gewinde als M18 gefunden hatte. Also im Zweifel bitte mal nachmessen lassen und prüfen (Multicar M26 hat z.B die Kombination M18/M12, beim M25 ist es noch kleiner). Also von welchem Modell ist das abgelichtete Set denn genau?

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerhard, das Photo zeigt einen Satz Spurstangengelenke für den Multicar M25

Da gibt es anscheinend auch verschiedene Varianten, muss man höllisch aufpassen.

1. Rechtsgewinde oder Linksgewinde,

2. Angaben:

a) M20 x 1,5 Rechtsgewinde bzw 15/16 M12

b) M18 x 1,5 Linksgewinde und am Konus M14

c) Kugelgelenk 16 rechts K12, Kugelgelenk 16 links K12

Ich bin da überfordert. Schau mal bitte in die Bucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3923 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Bei mir schaut das Gewinde zu wenig heraus, weil der Konus zu gross ist,sprich ein Teil des Gewindes in der Führung laut Lieferant 16/18, der geht nur zu 2/3 in die Führung.

Hallo Tolenius
Bei unseren Mühlen braucht es je ein Rechts und ein Linksgewinde M20x1,5 für Lenkung und Spurstange.
Die Masse der Handzeichnung würden stimmen, nur habe ich bis jetzt kein solches Kugelgelenk, ausser im Massif, gesehen.
Habe schon in Marokko viele Händler abgeklappert, nichts zu bekommen, bis jetzt in Südafrika auch nicht.

Grüsse aus Cape Town
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 18:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerhard,

der "Überhang" am Original beträgt ca. 10mm (Halten und Photographieren gleichzeitig ... vorher gemessen).



Wenn das Originalgewinde 22,5 mm lang ist und es stehen 10mm hervor -

und das Optimal-Gewinde 15 mm lang ist so würden 2,5 mm hervorstehen.

Ob das für die Befestigung der Mutter ausreichend ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 18:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. also wenn ich mir die Maße von Christoph ansehe, sollten das unten 15,5 mm sein und dann sollte der Konus auch tiefer als 2/3 im Lenkhebel sitzen. Wieviel mm schaut denn das Gewinde nach der Montage heraus? Solange der Kunststoffring der selbstsichernden Mutter noch im Gewinde sitzt, wäre das akzeptabel. Die größere Gewindelänge beim Original könnte auch daher kommen. dass dort Splint und Kronenmutter verwendet sind; dann muss das Gewinde länger sein.

Und was Multicar angeht, die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, habe das aber wieder verworfen, weil ich dort keine Köpfe mit größerem Gewinde als M18 gefunden hatte. Also im Zweifel bitte mal nachmessen lassen und prüfen (Multicar M26 hat z.B die Kombination M18/M12, beim M25 ist es noch kleiner). Also von welchem Modell ist das abgelichtete Set denn genau?

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 20:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. ist mir rätselhaft, wie das Doppelposting zustandekam, aber vielleicht erbarmt sich der Web-Master und löscht es wieder.

Ansonsten bin ich im Moment ähnlich ratlos, wie zuvor, denn trotz exzessiven Studiums des Optimal-Gesamtkatalogs habe ich keine Spurstangenköpfe finden können, die einen kleineren Konus als 15,5 mm unten haben. Und dort ist praktisch die gesamte (nichtamerikanische) Autowelt vertreten.

Wenn Turi schreibt, dass er mit Köpfen 18/16mm zu 2/3 in die Bohrung kommt und dann auch noch eine Mutter unten drauf bekommen hat, müsste das mit den 15,5 mm der Optimal-Köpfe als nicht nur genauso möglich sein, sondern noch etwas besser (1/2 mm ist bei einem Konus eine ganze Menge, "wenn es bergab geht"). Alle anderen Köpfe, die ich mit dem nötigen Gewinde M20 finden konnte, haben übrigens mehr als 16 mm beim Konus. Ein einziger Typ, Mapco 19356 bzw. -7 und seine baugleichen Brüder vom Peugeot J7/J9 bleiben übrig, bei dem ich aber keine Daten zum Konus finden konnte.

Übrig bleiben auch die Amis (Jeep & Co.), die vielleicht auch was Passendes haben könnten, aber auch dazu sind mir keine Informationen zugänglich, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich bei Santana gerade was mit solchen Maßen ausgesucht haben könnte.

Es bleibt "eine harte Nuss"

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 2 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen