Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Senftenberg OT Hosena Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3953 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Robur LO 2002A 2. ARO 240D 3. Trabant P601 Universal 4. Wartburg 353W de luxe 5. Wartburg 353S 6. Wartburg 353W Tourist |
|
Verfasst am: 25.07.2013 23:20:50 Titel: ARO 240 ab wann mit Dieselmotor? |
|
|
Ja, ich schreib dann auch mal was weils kein anderes Forum fürn ARO gibt.
Folgendes Problem:
Ich besitze einen ARO 240 D. Dieser ist laut Fahrzeugbrief (DDR) Erstzulassung 1987.
Auf dem Typenschild steht allerdings eine 1980.
Nun habe ich mir bereits ein KTA Datenblatt organisiert welches 1985 für den Diesel erteilt wurde.
In einem Buch "Kraftfahrzeuge der DDR" steht auch das der 240D ab 85 gebaut wurde.
Nun würd ich gerne wissen wollen obs den Diesel schon eher gab oder ob den doch mal jemand umgebaut hat.
Wäre für eure Hilfe dankbar. Will den Wagen endlich zulassen und ausfahren | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 31.07.2013 11:24:42 Titel: |
|
|
Hallo Gonzo,
den 240er gabs schon so ungefähr Mitte der 70er mit einem Dieselmotor, der aus Brasov mit der Bezeichnung D127 kam. In die DDR wurde als zivile Version der Brasov-Motor mit der Bezeichnung L27 (~3,1L 68PS) geliefert.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 02.08.2013 20:28:54 Titel: |
|
|
Den ARO 24 gibt es seit 1973 als Diesel. Ich bin mir nicht 100% sicher. Auf jeden Fall gab es 1980 den L27 schon. Den 3,1L, gab es auch schon, aber zu welchem Zeitpunkt er im ARO eingepflanzt wurde, weiss ich nicht. Ich habe einen TV 12F, Baujahr 1978, dort ist der 3,1L (Brasov Motor) drin. Und der hatte eine DDR Zulassung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.04.2017 12:05:47 Titel: |
|
|
Hallo ich bin neu hier..... ich habe mal eine Frage ich habe mir zwei Aros 244d geholt und möchte jetzt aus zwei einen machen .jetzt habe ich den Motor eingebaut ( l27) und weis nicht so rechr wie die Esp eingestellt wird ich habe schon alles probiert habe sie auch schon um 180 grad verdreht aber immer das gleiche er qualmt in jeden drehzahlbereich diesel bekommt er auch und der motor zieht nicht....... nun bin ich mit meinem Latein am Ende hättet ihr eventuell genaue einstellwerte?
Fielen dank im voraus :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 16.04.2017 11:36:16 Titel: |
|
|
Das muß man sich ansehen. Wo bist du zu Hause? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2017 09:50:53 Titel: |
|
|
Hallo ich komme aus Salzwedel aber habe mich jetzt entschlossen ein anderen Motor einzubauen....
Ich brauche ein D127 Brasov Motor
Mfg. Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 26.04.2017 18:32:28 Titel: |
|
|
Der Herr Lenk aus Diesdorf kann mit Sicherheit helfen, aber er ist schon ziemlich alt, warscheinlich mußt du das Teil zu ihm fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|