Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unimog 416 / 435 Offroadsicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keeper
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3928 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2013 02:20:09    Titel: Unimog 416 / 435 Offroadsicht
 Antworten mit Zitat  

Ich vergleiche gerade die beiden Fahrzeuge, wobie mir optisch der 416 besser gefällt, ich auch schon
ein paar Punkte abgewogen habe, aber ich habe mit dem 416 null Offroaderfahrung und der 435 ist schon
zu lange her beim Bund damals.
Ich würde das Fahrzeug auch mal ab + zu durch den Übungsplatz/Offroadpark jagen, wie sind die Eigenschaften
von den beiden im Vergleich, denke mal der 416 ist agiler..
Haben die eigentlich immer eine Untersetung? Wie sieht es beim 416 Platzmäßig im Fahrerhaus aus für nen Fahrer mit
kräftigem Körperbau und 1,87m, mich interesiert nur der Fahrerplatz^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 24.07.2013 10:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

bei der 406er Kabine wirst Dir vorkommen wie eine Ölsardine.
Auch wenn er kleiner, wendiger und optisch der absolute Favorit ist....

steht in deiner Nähe keiner, wo Du dich mal reinhocken kannst?

schau mal beim UCG, da können da sicher weiterhelfen

die 2t gl vom Bund (U435/1300) sind halt "neuer" haben wesentlich mehr Platz und bissl mehr PS...
sind aber auch schwerer

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2013 11:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Bei uns tut ein 416 seinen Dienst.




416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.

Kabine für mich, 1,88 ok, wenn man erstmal drin ist. Smile

Reisen könnte ich mir damit nicht vorstellen.

Da sind die 1000'er wirklich ,platzmässig, besser.

Unser ist eine zugmaschine, also keine Untersetzung, aber Sperren.

Wir hatten aber auch schon 406 Forst, die hatten dann Untersetzung und Kriechgänge.

Zum "so" rumcruisen und im Gelände spielen würde ich den 406 nehmen.

Den 432 wenn du lange reisen planst.

Laut Unimog Community ist der 416 günstiger zu haben, da die meisten den kürzeren 406 vorziehen.

Der 416 ist knapp 35cm länger als der 406, hat hinten aber den selben Hecküberhang.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keeper
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3928 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.07.2013 10:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mir jetzt nen 416 angeschaut, der mir sehr gut gefiehl.....der ist definitiv nur für Hobbits gemacht traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 10:38:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sagen wir so.......der Beifahrer beim 416er ist absoluter Kompromiss und nicht wirklich vorgesehen rotfl rotfl rotfl

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2013 10:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:



416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.


ist nicht auch eine andere achsübersetzung drin ? im 406 ... kürzer !
Nach oben
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 13:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kerkermeister hat folgendes geschrieben:
MF hat folgendes geschrieben:



416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.


ist nicht auch eine andere achsübersetzung drin ? im 406 ... kürzer !



nein ! normalerweise nicht. Der 416 hat nur einen längeren Radstand gegenüber dem 406.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.07.2013 13:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Hab jetzt die Daten nicht vorliegen.

Was das Netz ausspuckt tönt es aber schon so,
als ob der 416 doch etwas anders ist.

Wir haben den U100, also 100PS.

Bei der UC steht beim 416, alle Modelle Höchstgeschwindigkeit 81,
beim 406 variert das in den Varianten.

Liegt aber wahrscheinlich an der Gertriebezusammenstellung und dem verbautem Motor.
Man kann sich beim Unimog ja so schön viel aussuchen.

So gesehen, könnte man dann den 416 als eher reiseorientierten 406 empfehlen,
und den 406 für's Grobe.

Wir hatten auch mal einen 406 U-Knick ,schön doof das wir den weggegebne haben. Nee, oder?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 20:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

also da ich ich auch so ein Unimog-Infizierter bin möchte ich auch mal was dazu schreiben ;)

Zuerst, 416 ist nicht gleich 416! Ich hatte mal einen 416.141, der als 406.200 verkauft wurde. Das teil war ein Zwitter zw. 406 und 416:
-Rahmen vom 406
-Radstand vom 416`er
-Motorleistung vom 416`er (in diesem Falle der 110PS-Motor, hier gabs aber auch ne 100PS-Version)

Das geile an dem Gerät war halt das er hinten nahezu keinen Überhang hatte (da ja der Rahmen vom 406`er verwendet wurde. Der ging auch serie recht gut voran, insb. im Ort konnte man von den Ampeln weg, so manch ein Autofahrer verblüfft schauen sehen :)
Klar, arg gross darf man nicht sein, ich bin mit meinen 173cm Ideal drin gesessen :)

So, nach dem Verkauf vom 416`er hab ich mir einen U1000 (424.121) zugelegt, welcher ja dem U1300(L -> Wobei das L für Lastwagen und nicht Lang steht!) recht stark ähnelt.

Im Vergleich zum 416`er war der 416`er in folgenden Punkten besser:
-Übersicht nach vorne (an sich halt da er kleiner ist)
-Beschleunigung
-Manövrierbarer da kleiner

schlechter im Vergleich zum U1000:
-Platzverhältnis in der Kabine (beim U1000 passen 1 Fahrer und 2 Beifahrer rein wenn es nicht gerade Sumo-Ringer sind)
-Schallschutz
-Komfort

@Keeper: darf man fragen aus Welcher Ecke von D du kommst?

Hier im Forum müssten aber auch Fotos meiner Unimogs rumgeistern....

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.104  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen