Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3928 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.07.2013 02:20:09 Titel: Unimog 416 / 435 Offroadsicht |
|
|
Ich vergleiche gerade die beiden Fahrzeuge, wobie mir optisch der 416 besser gefällt, ich auch schon
ein paar Punkte abgewogen habe, aber ich habe mit dem 416 null Offroaderfahrung und der 435 ist schon
zu lange her beim Bund damals.
Ich würde das Fahrzeug auch mal ab + zu durch den Übungsplatz/Offroadpark jagen, wie sind die Eigenschaften
von den beiden im Vergleich, denke mal der 416 ist agiler..
Haben die eigentlich immer eine Untersetung? Wie sieht es beim 416 Platzmäßig im Fahrerhaus aus für nen Fahrer mit
kräftigem Körperbau und 1,87m, mich interesiert nur der Fahrerplatz^^ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 24.07.2013 10:20:52 Titel: |
|
|
hi,
bei der 406er Kabine wirst Dir vorkommen wie eine Ölsardine.
Auch wenn er kleiner, wendiger und optisch der absolute Favorit ist....
steht in deiner Nähe keiner, wo Du dich mal reinhocken kannst?
schau mal beim UCG, da können da sicher weiterhelfen
die 2t gl vom Bund (U435/1300) sind halt "neuer" haben wesentlich mehr Platz und bissl mehr PS...
sind aber auch schwerer | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.07.2013 11:07:28 Titel: |
|
|
Moin
Bei uns tut ein 416 seinen Dienst.
416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.
Kabine für mich, 1,88 ok, wenn man erstmal drin ist.
Reisen könnte ich mir damit nicht vorstellen.
Da sind die 1000'er wirklich ,platzmässig, besser.
Unser ist eine , also keine Untersetzung, aber Sperren.
Wir hatten aber auch schon 406 Forst, die hatten dann Untersetzung und Kriechgänge.
Zum "so" rumcruisen und im Gelände spielen würde ich den 406 nehmen.
Den 432 wenn du lange reisen planst.
Laut Unimog Community ist der 416 günstiger zu haben, da die meisten den kürzeren 406 vorziehen.
Der 416 ist knapp 35cm länger als der 406, hat hinten aber den selben Hecküberhang.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3928 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.07.2013 10:11:40 Titel: |
|
|
Hatte mir jetzt nen 416 angeschaut, der mir sehr gut gefiehl.....der ist definitiv nur für Hobbits gemacht | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 31.07.2013 10:38:40 Titel: |
|
|
sagen wir so.......der Beifahrer beim 416er ist absoluter Kompromiss und nicht wirklich vorgesehen | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.07.2013 10:56:46 Titel: |
|
|
MF hat folgendes geschrieben: |
416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.
|
ist nicht auch eine andere achsübersetzung drin ? im 406 ... kürzer ! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 31.07.2013 13:05:44 Titel: |
|
|
kerkermeister hat folgendes geschrieben: | MF hat folgendes geschrieben: |
416 weil langer Radstand. Ansonsten Eckdaten wie 406.
|
ist nicht auch eine andere achsübersetzung drin ? im 406 ... kürzer ! |
nein ! normalerweise nicht. Der 416 hat nur einen längeren Radstand gegenüber dem 406. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.07.2013 13:15:30 Titel: |
|
|
Moin
Hab jetzt die Daten nicht vorliegen.
Was das Netz ausspuckt tönt es aber schon so,
als ob der 416 doch etwas anders ist.
Wir haben den U100, also 100PS.
Bei der UC steht beim 416, alle Modelle Höchstgeschwindigkeit 81,
beim 406 variert das in den Varianten.
Liegt aber wahrscheinlich an der Gertriebezusammenstellung und dem verbautem Motor.
Man kann sich beim Unimog ja so schön viel aussuchen.
So gesehen, könnte man dann den 416 als eher reiseorientierten 406 empfehlen,
und den 406 für's Grobe.
Wir hatten auch mal einen 406 U-Knick ,schön doof das wir den weggegebne haben.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 20:52:35 Titel: |
|
|
Servus,
also da ich ich auch so ein Unimog-Infizierter bin möchte ich auch mal was dazu schreiben ;)
Zuerst, 416 ist nicht gleich 416! Ich hatte mal einen 416.141, der als 406.200 verkauft wurde. Das teil war ein Zwitter zw. 406 und 416:
-Rahmen vom 406
-Radstand vom 416`er
-Motorleistung vom 416`er (in diesem Falle der 110PS-Motor, hier gabs aber auch ne 100PS-Version)
Das geile an dem Gerät war halt das er hinten nahezu keinen Überhang hatte (da ja der Rahmen vom 406`er verwendet wurde. Der ging auch recht gut voran, insb. im Ort konnte man von den Ampeln weg, so manch ein Autofahrer verblüfft schauen sehen :)
Klar, arg gross darf man nicht sein, ich bin mit meinen 173cm Ideal drin gesessen :)
So, nach dem Verkauf vom 416`er hab ich mir einen U1000 (424.121) zugelegt, welcher ja dem U1300(L -> Wobei das L für Lastwagen und nicht Lang steht!) recht stark ähnelt.
Im Vergleich zum 416`er war der 416`er in folgenden Punkten besser:
-Übersicht nach vorne (an sich halt da er kleiner ist)
-Beschleunigung
-Manövrierbarer da kleiner
schlechter im Vergleich zum U1000:
-Platzverhältnis in der Kabine (beim U1000 passen 1 Fahrer und 2 Beifahrer rein wenn es nicht gerade Sumo-Ringer sind)
-Schallschutz
-Komfort
@Keeper: darf man fragen aus Welcher Ecke von D du kommst?
Hier im Forum müssten aber auch Fotos meiner Unimogs rumgeistern.... | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
|
|