Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
2 Wochen Urlaub im Oktober
Was bietet sich an? Erste Gedanken - Kroatien oder Norwegen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3964 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 27.06.2013 16:02:22    Titel: 2 Wochen Urlaub im Oktober
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

so langsam geht es an die Urlaubsplanung für den Oktober.
Ideen die wir bis jetzt hatten waren entweder Norwegen oder Kroatien.
Demnach entweder warm oder kalt. Hier wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen sind.
Bisher haben wir nur Urlaub mit dem Auto gemacht, nun sollen auch mal ein paar interessante Wege abseits der Straßen ein Teil werden (jedoch nicht Hardcore-Strecken da wir alleine sind).
Letzten Oktober sind wir mit dem Allrad-Passat über die Hochalpinstraße nach Italien (insgesamt ca. 3.500 Km). Jedoch hat der Passat auf den ca. 2.000 Km Autobahn natürlich eine andere Reisegeschwindigkeit als der Patrol.
Bisher hat der Patrol nur eine "England-Nachhausereise" von ca. 1.400 Km gefahren.

Zeit haben wir 14 Tage.

Idee Norwegen:
Ab Hamburg nach Hirtshals, dann die Fähre rüber nach Larvik. Von dort aus eine "kleine" Rundreise über Kristiansand, Stavanger, Bergen und Oslo wieder nach Hamburg.
Laut Google ca. 2.700 Km (wobei ca. 1.000 Km von Hamburg nach Hirtshals und zurück wären) Also ca. 150 Km am Tag.

Wie sind die Temperaturen im Oktober in Süd-Norwegen? War bisher nur im Sommer in Schweden.
Geschlafen wird im Patrol auf dem (bis dahin entstehenden) Bett.

Idee Kroatien:
Ab Hamburg über Tschechien, Slovakia und Ungarn nach Kroatien.
Laut Google ca. 3.500 Km (wobei ca. 1.300 Km von Hamburg nach Prag und zurück wären). Also ca. 180 Km am Tag.

Freue mich über Anregungen, Ideen und Vorschläge. Gern auch Pros und Contras.

Wenn ihr habt, würde ich mich sehr über Google Maps oder sonstige Waypoints und Routen freuen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wismut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 90er,C 240,S 500, Vito
BeitragVerfasst am: 27.06.2013 22:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nach Kroatien willst, dann würde ich über Ösiland fahren.Bei den Tschechen sind die Strassen stellenwiese in üblen zustand und dafür noch Maut bezahlen.
Wir haben das dieses Jahr nach Rumänien mit zwei Teams getestet. über die Tschechei waren es 200 km kürzer aber 2 std mehr Fahrzeit.

_________________
Aus Freude am tanken, spaß kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 27.06.2013 23:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oktober und Norwegen.....muuuuhhaaaaa Brrrr...ist das kalt.

Da ist es ja bei uns schon nicht mehr gemütlich...ausser vorm Kamin.

Kroatien ist noch schön warm im Oktober.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3964 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 28.06.2013 11:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wismut hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nach Kroatien willst, dann würde ich über Ösiland fahren.Bei den Tschechen sind die Strassen stellenwiese in üblen zustand und dafür noch Maut bezahlen.
Wir haben das dieses Jahr nach Rumänien mit zwei Teams getestet. über die Tschechei waren es 200 km kürzer aber 2 std mehr Fahrzeit.


War leider lange nicht mehr in Kroatien und wenn dann nur auf dem Wasser. Habe jedes Jahr früher dort im Sommer meine Kindheit verbracht. Generell wollte ich eh wenig Autobahn fahren (nur die langen Strecken eben), die Idee mit Tschechien und so weiter kam mir nur um ggf. ein bisschen mehr zu sehen als den Autobahn Standstreifen Hau mich, ich bin der Frühling

Jens hat folgendes geschrieben:
Oktober und Norwegen.....muuuuhhaaaaa Brrrr...ist das kalt.

Da ist es ja bei uns schon nicht mehr gemütlich...ausser vorm Kamin.

Kroatien ist noch schön warm im Oktober.


Ja, habe im Internet auch Temperaturen zwischen 5-10 Grad gefunden. Ist schon kalt, habe in Neuseeland im Herbst mehrmals bei 2 Grad Nachts im Zelt draußen geschlafen (jedoch hat auch dort niemand mit solchen Temperaturen gerechnet, die Kleidung die ich dabei hatte war demnach eher unpassend). Also mit Standheizung (wenn ich bis dahin eine habe) wäre es gemütlich. Ist zwar deutlich kälter als Kroatien, dafür aber deutlich weniger Gefahre um an zu kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3964 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 11.07.2013 21:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, die Entscheidung ist gefallen. Es geht ins kalte Norwegen YES
Nun habe ich hierzu noch 2-3 Fragen. Wie sieht es im Oktober mit Mücken und Campingplätzen aus? Also natürlich nicht in Verbindung miteinander Grins Haben die Campingplätze im Oktober noch Saison? Wir wollen eigentlich Wild schlafen aber eine Dusche ist ab und zu ja mal ganz schön. Die Verteilung von Hostels ist ja nicht ganz so groß in Norwegen.
Gibt es noch Alternativen wie z.B. Schwimmbäder (so habe ich es als Rucksacktourist immer gemacht)? Seen sind mir glaube ich etwas zu kalt im Herbst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 15.07.2013 16:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da du mich um eine Stellungnahme gebeten hast.....

Hier mal Text, den ich schon mal geschrieben habe.....

Es gibt im Prinzip das Jedermannsrecht. (einfach mal googlen)

Aber.....

Dies richtet sich eigentlich an Wanderer und nicht an Autofahrer oder Wohnmobilisten. Von diesen ist das aber in den
letzten Jahren weidlich ausgenutzt worden......mit entsprechendem Müll in der Landschaft.

Da im Süden eigentlich alles in Privatbesitz ist, hat das natürlich zur entsprechenden Begeisterung beigetragen.
Deshalb findest du im Süden eigentlich zu 99% an den Wegen die in die "Pampa" führen ein geschlossenes Gatter
oder einen Privat-Hinweis.

Du kannst natürlich auf den Hof in der Nähe maschieren und höflich fragen, ob du übernachten darfst, was meist
funktionieren wird.

Tust du diese nicht, kann ein am nächsten Morgen den Weg blockierender Traktor noch der freundlichste Hinweis sein,
dass die Übernachtung nicht die wirkliche Begeisterung getroffen hat.

Je nachdem wo du dich hinverirrst, kann es aber auch richtig teuer werden, wenn man euch da mit dem Auto antrifft.

Und ich darf dazu mal ilten zitieren....

Zitat:

Wir waren recht früh in Geilo, denn mein großer Plan war, nachmittags noch nach Finse zu fahren. Als lebenslanger Star Wars Fan wollte ich mir doch den Drehort von Hoth / Echo Base mal im Original anschauen. Leider holte mich der nette Mann im Hotel, den ich nach dem Weg befragte, schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. „Da kann man nur mit der Bahn hinfahren. Es gibt keine Straße.“ „Na und? Hörmal, wir brauchen keine Straße ! Es gibt doch einen Weg, hab ich auf Google Maps gesehen....“ „Ja, einen Weg gibt es prinzipiell. Aber das Befahren ist Normalsterblichen verboten. Strafe 15.000 NOK. Wollt Ihr immer noch???“ „Ähh, nö.“



Ansonsten .... da ihr ja nur bis Bergen wollt, ist im Oktober durchaus noch Saison. Da sollte ohne weiteres ein Platz fürs
Zelt zu bekommen sein.

Der Campingplatz in Stavanger ( http://www.nafcamp.no/campingplasser/1801-Stavanger-Camping-Mosvangen ) macht
erst im November zu.

Vøstadskogen ( http://www.volstadskogen.no/ )in Sandnes dagegen hat ganzjährig geöffnet.



Wenn dir noch kurzfristig die Idee kommt deinen Urlaub um 14 Tage verlängern zu wollen, dann fahr einfach 30-40km/h
zu schnell und lass dich Blitzen. Das gibt dann eine entsprechende Urlaubsverlängerung auf Kosten des norwegischen
Staates. rotfl rotfl rotfl

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

78909 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen