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Serie(n)täter
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6527 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 15.06.2006 09:38:07 Titel: Anlasser streikt |
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Mein Anlasser sagt keinen Pieps. Batterie ist ok, Zündschloß auch. Ankurbeln läßt er sich problemlos (naja, ist schon eine Arbeit ;)). Vermutlich klemmt der Magnetschalter, denke ich.
Vom Zündschloß geht 1 Kabel runter Richtung Anlasser. Aber wo dort genau geht es hin, an den Magnetschalter? Wo sitzt der? Aus der Zeichnung im WHB werde ich nicht schlau. Bitte kann mir jemand die Lage in die Bilder einzeichnen?
Besteht der Anlasser aus 2 Hauptbaugruppen? Ich lese immer was von »starter motor« und »starter solenoid«. Ist das eine Plus-Leitung, die hinten auf den Startermotor geht (rot gezeichnetes Kabel im Bild 3)?
Vielleicht kann jemand Licht in mein dunkel bringen, und vielleicht ist ja nur ein Kabel ab. :gut:
| _________________ Beste Grüße,
Peter
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 15.06.2006 09:44:38 Titel: |
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Meist sitzen die Magnetschalter in direkter Nähr zum Starter.
Magnetschalter sreuert Stromfluß zum Startet, ergo muß dein Magnetscjalter auf dem Weg zwischen Batt. und Starter sitzen (einfach Kabel folgen). | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Serie(n)täter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 15.06.2006 09:53:31 Titel: |
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Danke Johannes, aber das Kabel vom Zündschloß verschwindet in einem großen Kabelbaum. Aber ich werde das Teil jetzt mal suchen gehen und dort die Kabel überprüfen. Kann so ein Magnetschalter ausfallen? | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 15.06.2006 09:59:21 Titel: |
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Du sollst ja auch dem Kabel vom Anlasser folgen. Das sollte nicht im Kabelbaum verschwinden, sondern eben zum Magnetschalter führen. Und die können durchaus auch mal ausfallen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Serie(n)täter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 15.06.2006 10:04:03 Titel: |
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EyEy, flashi, wird erledigt, Sir.
Allerdings ist der Anlasser so verbaut im , da sieht man weder von oben noch von unten viel, ohne erst Wärmeschutzbleche abzuschrauben.
Aber ich werde es schon finden, das Luder, welches vermutlich rumzickt. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.06.2006 10:06:34 Titel: |
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Na dann schaue doch mal nur nach nem dicken roten Kabel, was irgendwo zwischen den Blechen rauskommt und zum Motorraum hoch geht. Vielleicht brauchst Du ja gar nicht soviel abschrauben | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der zur Hand sprechen lässt
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
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Verfasst am: 15.06.2006 10:52:31 Titel: |
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Hallo Peter,
wenn das Starterrelais bei Deinem separat vom Anlasser ist (so wie's aussieht), könntest Du evtl. die Stromaufnahme des (Solenoid) messen?
Sprich, wieviel die Erregerwicklung zieht.
Wenn die Stromaufnahme im Rahmen bleibt, wärs ja das perfekte Batterietrennrelais, das so einiges abkann.
Viele Grüße
Michael | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
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Verfasst am: 15.06.2006 13:15:44 Titel: |
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MichaelZ hat folgendes geschrieben: | Hallo Peter,
wenn das Starterrelais bei Deinem separat vom Anlasser ist (so wie's aussieht), könntest Du evtl. die Stromaufnahme des (Solenoid) messen?
Sprich, wieviel die Erregerwicklung zieht.
Wenn die Stromaufnahme im Rahmen bleibt, wärs ja das perfekte Batterietrennrelais, das so einiges abkann.
Viele Grüße
Michael |
Du bringst mich auf gute Idee.
Wenn der Magnetschalter kaputt ist, dann müsste bei Betätigen des Schlüssels KEIN Strom am Anlasser ankommen. Ansonsten Anlasser kaputt? | _________________ Reise vor dem Sterben...
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Verfasst am: 15.06.2006 13:19:46 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: |
Du bringst mich auf gute Idee.
Wenn der Magnetschalter kaputt ist, dann müsste bei Betätigen des Schlüssels KEIN Strom am Anlasser ankommen. Ansonsten Anlasser kaputt? |
Ja, so müßte das sein, denn der Magnetschalter gibt ja nur den Strom weiter an den Startermotor und der dreht los. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Der zur Hand sprechen lässt
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Verfasst am: 15.06.2006 13:25:38 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: |
Du bringst mich auf gute Idee.
Wenn der Magnetschalter kaputt ist, dann müsste bei Betätigen des Schlüssels KEIN Strom am Anlasser ankommen. Ansonsten Anlasser kaputt? |
Öh, jepp, genau.
Einmal vorm Magnetschalter schauen, wenn da nix, evtl. Zündschloß, Kabel, Steckerverbindung....
Wenn da ja und danach nix, wie Du gesagt hast.
Wenn Spannung am Anlasser und er sagt nix, Kohlen fest oder verschlissen, Wicklung kaputt oder so was in der Art.
Wenn der Anlasser Strom zieht (Batteriespannung fällt runter), aber sich nicht rührt ist das Ding elektrisch wohl in Ordnung, aber mechanisch irgendwie defekt.
Einspurfreilauf fest, Lager fest ......
Oder die Kombination aus mehreren wie Wicklung hin und hat sich perfekt außen um den Anker gewickelt und steckt jetzt wie ein Dübel fest... | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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Verfasst am: 15.06.2006 19:27:36 Titel: |
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Ist erledigt: Magnetschalter gefunden an der Spritzwand, liebevoll mit einem Hämmerchen getätschelt, und der Anlasser dreht wieder.
Danke allen für eure Hilfe.
| _________________ Beste Grüße,
Peter
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 16.06.2006 07:35:40 Titel: |
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Mal ne Frage:
Bei diesem Anlasser sitzt der Magnetschalter ausserhalb vom Anlasser. Wie und womit spurt denn das Ritzel in die Schwungscheibe ein. Macht ja bei neuerern Anlasser der Magnetschalter mit. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 16.06.2006 07:52:23 Titel: |
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Bin kein Elektriker, aber so sieht das Teil innen aus. Vielleicht kannst Du es Dir damit selbst erklären?
| _________________ Beste Grüße,
Peter
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