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Tempomat nachrüsten

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netopyr
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...und hat diesen Thread vor 3947 Tagen gestartet!


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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 08.06.2013 19:24:41    Titel: Tempomat nachrüsten
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich würde gern in meinen Santana PS 10, Baujahr 2005, einen Tempomat nachrüsten. Ist das problemlos möglich, welches Gerät würdet ihr empfehlen?
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 13.06.2013 12:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Tempomat nachrüsten interessiert mich ebenfalls. Es scheint eine Einfachvariante von WAECO zu geben. Hier ein entsprechendes Zitat eines Fiat Ducato 2.8 Fahrers. Vielleicht kennt sonstwer noch das WAECO MS50?


"ich bin großer Tempomatfan und habe alle Vierräder seit Jahren damit nachträglich ausgerüstet. Ich fahre immer mit LKW-Geschwindigkeit und schwimme so völlig entspannt mit den LKWs mit. Stundenlang, da die LKWs fast alle auch mit Tempomat fahren.

Ich verwende grundsätzlich das einfachste Model von WAECO: MS50 (für ca. 110 € z.B. bei ebay). Es besteht aus einer Unterdruckdose mit Bowdenzug als Stellelement, einem Elektronikistchen, Drehzahlsensoren für Kardan- oder Antriebswelle, einem Bedienteil zum Ankleben auf dem Armarturbrett. Die fahrzeugspezifischen CAN-Bus Modelle waren mir mit mindestens 350 € einfach zu teuer. Außerdem kann ich das einfache Modell bei einem Fahrzeugwechsel wieder verwenden.

Grundsätzlich zieht der Bowdenzug der Unterdruckdose am Gaszug oder am Gaspedal. Etwas schwierig war die Lösung diese Problems bei meinem Ford Transit mit CAN-Bus und elektronischem Gaspedal. Hier habe ich an dem Gaspedal einen Hebel angebracht an dem jetzt der Bowdenzug des Stellelements zieht. Es hat von Anfang an bestens funktioniert. Teilweise gibte es diese Hebel auch als Zubehör von WAECO.

Es gibt auch günstige Geräte von der Fa. Zemco. Alle Geräte beider Hersteller haben ABE und brauchen keine Eintragung in die Papiere"


http://meinwomo.net/fragen-antworten/F318924.htm
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.06.2013 13:41:21    Titel:
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Das MS50 ist ein "Brot & Butter"-Tempomat mit einem Schrittmotor, welcher den Gaszug anzieht. Der Santana hat aber keinen Gaszug. Die Option, den Schrittmotor einfach das Gaspedal "treten" zu lassen geht natürlich technisch; mir persönlich wäre das zu pfuschig, und ein findiger TÜV-Prüfer wird damit auch recht glücklich sein...

In aller Kürze: es gibt außer der veralteten Form mit dem Schrittmotor zwei Arten von Tempomaten:

1. direkt in die Motorsteuerung integriert

2. externes Modul, welches die Signale vom elektr. Gaspedal "abfängt" und entweder verändert oder unverändert an die Motorsteuerung weitergibt

Sowohl der Santana als auch der Massif haben - mit Glück - den Tempomaten Typ 1 ab Werk verbaut: die Bosch EDC15 kann eigentlich in jeder Konfiguration Tempomat. Nachschauen, welches Motorsteuergerät verbaut ist. Dann muss man in den Serviceunterlagen zum Msg. nachsehen ob Tempomat unterstützt wird; bei einem Santana mit einem 0 281 010 485 hab ich den Tempomat nutzen können.

Dafür reichen dann 2 Kippschalter (1x an/aus & 1x Taster für "set" und "resume") - Kosten 2,50€.

Option 2 geht ebenfalls, mit dem Waeco MS-880. Der kann grundsätzlich an alle elektr. Gaspedalen adaptiert werden. Das wird allerdings deutlich teurer (~300€-350€).
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.06.2013 23:55:45    Titel:
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die Zemco Geräte sind preiswerter als Waeco, weil Zemco der Hersteller ist und Waeco nur nochmal was drauf schlägt
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 14.06.2013 08:37:55    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:


...

Sowohl der Santana als auch der Massif haben - mit Glück - den Tempomaten Typ 1 ab Werk verbaut: die Bosch EDC15 kann eigentlich in jeder Konfiguration Tempomat. Nachschauen, welches Motorsteuergerät verbaut ist. Dann muss man in den Serviceunterlagen zum Msg. nachsehen ob Tempomat unterstützt wird; bei einem Santana mit einem 0 281 010 485 hab ich den Tempomat nutzen können.

Dafür reichen dann 2 Kippschalter (1x an/aus & 1x Taster für "set" und "resume") - Kosten 2,50€.

...




Die Variante mit den beiden Kippschalter interessiert mich sehr. Ich habe im Werkstatthandbuch nachgeschaut, doch da steht bloss, dass die Sensoren vom Kupplungs- und Bremspedal Informationen an den Tempomaten vermitteln. In den "elektrischen Diagrammen" am Ende des Werkstatthandbuchs ist aber nirgends geschrieben, wie bzw. wo der Tempomat anzuschliessen ist. Vielleicht steh' ich irgendwo auf dem Schlauch, aber ich merke im Moment echt nicht, wie ich die beiden von Sir Landy erwähnten Schalter anschliessen muss. Sorry für die Laienfrage, aber ich raff' es wirklich nicht traurig


Hilti

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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 09:00:06    Titel:
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Du brauchst den Schaltplan für Dein verbautes Motorsteuergerät - bitte Teilenummer posten, dann poste ich den Schaltplan Smile
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 14.06.2013 09:31:27    Titel:
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Super, vielen Dank! Schreibe sie hier rein, sobald ich nachgeschaut habe YES


Hilti

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 13:19:11    Titel:
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Eben - die aifo/motors/FPT "Kundenmotoren" bzw. "Industriemotoren" haben das Steuergerät mit der Funktion wegen der Konstantdrehzahlregelung für die Nebenabtriebe alle, beim 8140 hatte Santana ja eine Sonderversion, da kann es alles geben, und ob sich Iveco beim F1C für den Massif viel oder wenig gedacht hat: hilft nur die Nummernsuche

Grüsse
Peter
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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 14.06.2013 19:37:41    Titel:
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Die Unterlagen zum passenden Steuergerät gibts hier:

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Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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netopyr
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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 15.06.2013 17:59:04    Titel:
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Mein Steuergerät trägt die Nummer 0281001537. Lieber Sir Landy kannst Du dazu etwas sagen - möglichst positives zur Zwei-Schalter - lösung.
LG

M. Podany
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
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BeitragVerfasst am: 25.07.2013 09:28:07    Titel:
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So, nach den wohlverdienten Ferien habe ich mich an das Motorsteuergerät herangemacht und mir eine Vielzahl von Nummern, die darauf stehen, abgeschrieben. Jene, die derjenigen von Sir Landy erwähnten am ähnlichsten sieht, ist die folgende: 0 281 001 537

Zusätzlich sind noch folgende Nummern drauf:
- 500332361
- 0050891
- 021344
- 041109 28RTE738
- 49109 1184 0891

Kann man mit diesem Steuergerät einen Tempomat nachrüsten? Wenn es sogar noch einen Schaltplan gäbe, wäre es für mich als Laien sehr hilfreich. Oder gilt der von Santachina publizierte Schaltplan auch für mein Steuergerät (ich finde keine Motorsteuergerätenummer drauf)?

Besten Dank im Voraus.


Hilti

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volkmarov
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1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 25.07.2013 22:48:38    Titel: tempomat
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Leute,Leute,Leute

warum soll die vorhandene Elektronik hinsichlich solcher sinnlosen Einbauten wie einem Tempomaten erweitert werden?
Seid doch froh das es solchr gimmicks im original nicht gibt. grundsaetzlich fnde ich die Moeglichkeit der Nachrustung von Sir Landy grandios. Aber in einem Santana?????
Nur um bei den LKW s mitzuschwimmen braucht es so etwas sicher nicht. Die haben auc keinen Tempomat sondern einen Begrenzer, und wie der marken-/reifenabhaengig eingestellt ist, seht ihr alle anhand der Ueberholmanoever auf der Bahn.

Nix fuer Ungut, aber lange Autobahnetappen koennen auch ohne Tempomat entspannt gefahren werden.

Greetings
Volkmarov
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.07.2013 23:01:12    Titel:
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du hast aber wenig Ahnung von LKW

die haben zwar nen Begrenzer, das ist richtig, aber auch fast alle nen Tempomat, mittlerweile Serienmässig

und beim Auto macht das sehr wohl Sinn, ich fahr fast nur mit Tempomat, je nach Anhänger mit 88 mit den LKW mit oder mit 100 wenn ich die Werkzeugkiste hinten dran hab

und ohne dann mit 120 bis 140, ganz entspannt bergauf bergab immer gleichmässig dahin
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volkmarov
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1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 26.07.2013 07:15:12    Titel:
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Und auf welche Geschwindiigkeit wird deiner Meinung der Tempomat bei den LKW s auf der Autobahn eingestellt?
Auf 80 oder 85km/h? Bis auf ein paar Benzinkutscher die bloederweise die 80km/h aus Marketinggruenden auf den Auflieger aufgeklebt bekamen'' sicher keiner.
Greetings

Volkmarov
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BeitragVerfasst am: 26.07.2013 07:59:08    Titel:
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du musst dir son Ding ja nicht einbauen

aber wenn er das will ists doch ok

ich schätze die Dinger sehr, dienen dem entspannten Fahren

machmal wünsch ich mir, dass alle die haben müssten, dann würde dieses Tempo-Gependel von einigem Vollidioten nämlich wegfallen

und das finde ich absolut nervig
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