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Der mit ohne Lappen
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...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 15.06.2013 00:50:06 Titel: |
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Abend,
Der Tüv kontrolliert glaube ich nicht die Schweller. Weil diese ja kein Tragendes Teil sind, sonst hätte es schon längst ''krach'' gemacht .
Das an Blech was ich eigentlich brauche, ist zwei hintere Radläufe links + rechts, aufjedenfall links unter der hinteren Stoßstangenecke das bisschen Blech und eben den Rest von einem linken Schweller. Dann wäre er soweit so gut wieder ne stabile Sache.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das der TÜV ein paar Halterungen von den Trittbrettern beanstandet. Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen das solche Träger je durchrosten.
Gute Nacht an alle | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 15.06.2013 17:34:47 Titel: |
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Moin
Wenn du dich da mal nicht irrst.
Ohne es selbst erlebt zu haben sage ich mal mt den Schwellern fällt man durch.
Die Schweller geben der Karosserie halt.
Wenn man jetzt eien starke Bodenwelle durchfährt könnte doch,hypothetisch, der Schweller etwas nachgeben.
Dann klemmt evntl.die Tür und man kann das Fahrzeug nich verlassen, also Sicherheitsrelevant.
Abgegeammelte Trittbretthalterungen können dazubeitragen das die Trittbretter abfallen oder
auf dem Boden schleifen.. Bei 130 auf der AB kein Spass, also Sicherheitsrelevant.
Heutzutage wird schon keine Plakette erteilt wenn die Heckwischwassereinheit nicht funktioniert.
Und ich hab schon mit Leuten gesprochen die sind durchgefallen weil ein Hitzeschutzblech angerostet war.
Da wird ein knuspriger Schweller wohl auch ein Durchfallargument sein.
Ich mach mir da keine Hoffnung das der Wagen ,so wie du ihn beschreibst, durchkommt.
Ihr werdet aber eine Bestandsaufnahme bekommen und die kann man abarbeiten,
finde ich auch ganz hilfreich.
Manchmal sieht man aber auch mehr wie der Prüfe,
so kann man sich dann aber auf das wesentlich konzentrieren.
Gruß Mario. | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Verfasst am: 15.06.2013 21:52:02 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Wenn du dich da mal nicht irrst.
Die Schweller geben der Karosserie halt.
Wenn man jetzt eien starke Bodenwelle durchfährt könnte doch,hypothetisch, der Schweller etwas nachgeben.
Dann klemmt evntl.die Tür und man kann das Fahrzeug nich verlassen, also Sicherheitsrelevant.
Abgegeammelte Trittbretthalterungen können dazubeitragen das die Trittbretter abfallen oder
auf dem Boden schleifen.. Bei 130 auf der AB kein Spass, also Sicherheitsrelevant.
Da wird ein knuspriger Schweller wohl auch ein Durchfallargument sein.
Gruß Mario. |
Hallo Justin.
Da gebe ich Mario Recht!
Genau das hat mir mein TÜV Prüfer vor zwei Jahren gesagt. Wenn die Halter der Trittbretter durch sind..., und deine sind noch mehr angegriffen als meine es waren, kann es sein, dass du auch keine Plakette bekommst. Weil, wie Mario schon schrieb, wenn die Dinger mal während der Fahrt abfallen, hast nicht nur du ein Problem, sondern es wird auch auf den Prüfer zurückfallen. Er gibt seine Unterschrift und seinen Segen, dass der Wagen fahrtauglich und straßensicher ist.
Auch wenn er darüber "hinwegsieht"(was ich ganz bestimmt nicht glaube), wird er bei so einen angerosteten Halter noch genauer hinschauen.
Darf man fragen, wann du zum TÜV musst???
Ansonsten nutze die Zeit für eine Rostkur und wenn die Trittbretter sowieso ab sollen, mach es vor dem TÜV.
Die Bilder sehen "schmerzlich" aus.
Bin gespannt auf Neuigkeiten.
Liebe Grüße.
Tinie | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 15.06.2013 22:16:15 Titel: |
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Moin
Der Pajero Profi schrieb am 26.05.2013 hat folgendes geschrieben: | Mit wie viel könnte man wegen dem Rost schon an Kosten rechnen?
Nächste Woche kommt unser Pajero nämlich zum TÜV und ich weis nicht was dann ist? |
Sowie ich verstanden habe ist der TÜV jetzt fällig.
@Tinie: Du hast recht. Wenn möglich jetzt schon die Bretter entfernen.
Was nicht dran ist kann nicht bemängelt werden.
Eine Plakette wird dann sicher immer noch nicht erteilt,
aber der Blick auf die Problemzonen ist dann besser und man kann mit dem Prüfer besser über Lösungswege sprechen.
@Justin: Wenn ein Schweller kein Tüv-Problem wäre würden nicht soviele vorher einen neuen einschweißen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Der mit ohne Lappen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 15.06.2013 23:34:43 Titel: |
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Moin,
wenn ich es hier schreiben darf ohne das einer vom TÜV hier rum meckert, der TÜV war im April fällig
Ja, gut habt ihr auch wieder recht. Zum Glück hat der Rahmen nichts.
Dann hoffe ich mal das die Reparatur mit dem Schweller net zu teuer ist. Wenn die Silbernen Verbreiterungen abmüssen, dann muss ja auch das hinter Stück vom Kotflügel ab und wenn das einmal ab ist, geht es nicht mehr zu montieren ohne das auch dieses repariert werden muss.
Also denke ich mal, erstmal den TÜV gucken und meckern lassen, dann mal sehen was die alles so finden, weil ein paar Rostlöcher im Kotflügel wurden ja auch schon wieder mal etwas entdeckt. Und dann die Räder.
Wenn die Trittbretter einmal weg sind, dann ein paar fette Rohr drunter schweißen. Also direkt wo die Trittbretter mal waren.
Kann sein das der TÜV jetzt auch schon die kleinen Dinge beanstandet. Nur bei euch kann auch der TÜV strenger sein als hier bei mir. Das Land ist groß, der TÜV unterschiedlich. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.06.2013 09:12:51 Titel: |
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Moin
Seit der Reform 2013 haben alle Prüforganistionen die selben Standards.
Sicher es wird immer noch von Menschen geprüft aber der jeniege trägt trotzdem die Verantwortung.
Und bei euch kommt jetzt wohl auch noch der Prüfzuschlag drauf.
D.h. Wenn man mehr als zwei Monate drüber ist kostet es die halbe Prüfgebühr extra.
Begründung: Es muß genauer gepüft werden als bei einer Prüfung nach 24 Monaten.
Meistens kassieren sie nur und prüfen nicht unbedingt genauer,
aber wenn
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Verfasst am: 16.06.2013 09:53:03 Titel: |
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Hallo Justin.
Warum hast du denn so lange gewartet? Der Juni ist ja auch schon fast wieder rum!
Ich kann nur für dich hoffen, dass du zu den glücklichen Menschen gehörst, die noch Glück im Leben haben.
Was die Kosten angeht, dürfte es wohl recht hoch werden, da "eigentlich" die Schweißarbeiten von Fachwerkstätten gemacht werden dürfen/ müssen.
Meine ganzen Schweißarbeiten haben mich insgesamt über 1.000,-€ gekostet. (Rahmen an diversen Stellen, aber noch sehr übersichtlich und klein, die Arbeiten hinter den Radläufen und am Türschweller beidseitig und die Entfernung der Halterungen).
Es ist aber auch wirklich alles von einer Mitsubishi Fachwerkstatt (wo ich den Wagen vor 14 Jahren gekauft hatte) gemacht worden. Wenn man bedenkt, dass so eine Arbeitsstunde schon 80,-€ kostet und dann noch die Mwst., bist du schnell ein paar Taler los.
Aber mir ist das Auto und auch meine Sicherheit sehr viel wert. Das Geld, was ich in den letzten 2 Jahren reingesteckt habe, bekomme ich sowieso nicht mehr raus! Also heißt es..., weiterfahren.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße aus Hamburg, wo die TÜV Prüfer teilweise sehr streng sind!
Tinie. | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 3979 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 16.06.2013 13:25:36 Titel: |
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Moin,
na gut das mit der TÜV Gebühr wusste ich jetzt noch nicht. Es ist ja neu das, wenn man den TÜV ca. 2 Monate später oder so macht, hat man ja auch in 2 Jahren genau in dem späteren Monat auch TÜV. Wenn ihr wisst was ich meine. Wir haben so lange mit dem TÜV gewartet, weil wir bis dahin noch net richtig wegen dem TÜV gespart haben, kostet ja auch was. Wenn ich richtig liege, 80 Lappen?
In einer Mitsubishi Werkstatt ist es auch immer so teuer, war bei uns damals genauso teuer. Da war es ungefähr so: Auto rein, Tor zu. Danach kam einer und sagte das jetzt noch die und die Probleme aufgetreten sind und das die das und das wechseln müssen
Tja damalige Rechnung: über 700€ und das war ein halbes Jahr nachdem wir ihn gekauft haben.
Seitdem sind wir nicht mehr in einer Mitsu Werkstatt. Da es aber auch hier in Plauen nur eine Mitsu Werksatt gibt, sind wir deswegen auch in einer Werkstatt mit nem Pajero
Die Werkstatt war aber dann auch nicht mehr so gut, obwohl wir schon mit unserem damaligen Honda Civic von 1992 der von Rost besessen war auch dort waren. Also hatten wir von Freunden den Tipp bekommen, das gleich daneben eine sehr gute und auch günstige Werksatt (Hinterhofwerkstatt) ist. Dort stehen viele Amis, am meisten Jeep Grand Cherokees.
Wir hatten dann dort mal die Bremsbacken hinten machen lassen, weil die ja auch net ewig beim Pajero halten. War sehr günstig und auch gut gemacht .
Da hätten wir bei der Mitsu Werke schon wieder über 400€ bezahlt. Der Grund zum wechseln der Bremsbacken war, die waren einfach runter gefahren und hatten schon ihr Töne gegeben.
Dann kam raus, das die noch garnicht so runter waren, die wurden einfach schief eingebaut und hatten sich dann einseitig abgenutzt. Eingebaut hat diese mal unsere damalige Werkstatt .
Deswegen werden wir ihn dort auch schweißen lassen und auch TÜV machen lassen.
Und wann wir den TÜV machen, ist auch schon klar, nächste Woche. Hoffen wir mal das nichts weiter daran ist außer dem Rost, aber ein 17 Jahre altes Auto hat gerne mal was kaputt. Ihr kennt ja die Probleme von dem Auto. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.06.2013 16:13:33 Titel: |
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Schief abgelaufene Beläge sprechen aber eher für schlechte Funktion der Bremse bzw verschlissene Buchsen, Scheiben oder andere Bauteile an der Bremse.
Und nicht für schief eingebaute Teile oder eine doofe Werkstatt.
Ich kenn Deine Werkstatt nicht, aber bevor man solche unsinnigen Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal über die Technik informieren.
Dein Pajero, bzw der Deines Vaters, hat ne Menge Probleme die sich mit wöchentlichem polieren nicht entfernen lassen.
Ihr werdet noch ne Menge Geld in die Hand nehmen müssen um den wieder locker übern TÜV zu bringen.
Viel Glück dafür! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 16.06.2013 16:19:43 Titel: |
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Nur ne kleine Anmerkung am Rande......
sofern seine eigenen Angaben stimmen sollten, so ist der junge Padwan grad mal 13-14 Jahre alt.
Insofern hat da eher sein Vater in seiner Vorbildfunktion den TÜV verpennt. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.06.2013 16:39:54 Titel: |
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Nicht nur den TÜV...... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 16.06.2013 19:27:59 Titel: |
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Man weiß ja auch nie so genau wer gerade schreibt. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.06.2013 19:41:49 Titel: |
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Man weiß ja auch nie so genau wer gerade schreibt. |
Nich? Ich dachte immer nur der Junior.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.06.2013 20:08:42 Titel: |
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Moin
Tüv gillt dann wieder für zwei Jahre,
das ist das positive an der Reform.
Der Rest ist, naja.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 16.06.2013 20:11:31 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Man weiß ja auch nie so genau wer gerade schreibt. |
Nich? Ich dachte immer nur der Junior.... |
Doch immer ICH!!!!!!!
Neu Aufbauen wollen wir den ja nicht gleich, aber zumindest die groben stellen von Rost erstmal wegbekommen. Trotzdem soll er noch lang genug halten.
Ja bin 14, seht ihr doch als kein Problem, wenn ich jetzt schon solche Hobbys habe? Es sitzen eben nicht nur welche in dem Alter vor der Konsole und verzocken den ganzen Tag.
Das mit den Bremsbelägen wurde uns so aber gesagt. Ich kanns ja auch nicht ganz wissen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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