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2te Batterie im Terrano

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Baumschubser
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...und hat diesen Thread vor 3949 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2013 09:58:14    Titel: 2te Batterie im Terrano
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Hallo wehrte Fachgemeinde,
Ich möchte meinem Terrano eine 2Batterie spenden, für Kühlschrank usw....
Die Batterie hab ich schon, ein CTECK zum stationären nachladen ist auch immer dabei.Für denn einen oder anderen Campingplatz Aufenthalt würde ich gerne auch 220 Volt verbauen. Was geht?was ist sinnvoll, was brauch ich alles? Nee, oder? ;-)
Macht es sinn den Kühlschrank über Gas zu betreiben (im stand).?
Wie sieht es mit der Abluft aus (Abgase)
Gruß

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ckdotnet
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2. Schubkarre Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.06.2013 20:58:40    Titel:
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Also ich würde für Offroader Gaskühlschränke eher nicht empfehlen, sondern eher in Richtung Kompressorkühlbox gehen. Da ist der Stromverbrauch auf 12V, wenn man mal abseits der Zivilisation campt nicht so hoch und mit einer zweiten Batterie durchaus auch mal für 1-2 "unbewegte" Tage zu verkrafen.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 07.06.2013 23:45:57    Titel:
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TJ666 hat folgendes geschrieben:
Also ich würde für Offroader Gaskühlschränke eher nicht empfehlen, sondern eher in Richtung Kompressorkühlbox gehen. Da ist der Stromverbrauch auf 12V, wenn man mal abseits der Zivilisation campt nicht so hoch und mit einer zweiten Batterie durchaus auch mal für 1-2 "unbewegte" Tage zu verkrafen.


Jepp, kann ich so unterschreiben! Über unseren Absorber haben wir uns auf Touren immer nur geärgert!
Wenn wir am Ziel ankamen war das Bier meistens noch warm, eben abgestellt war die Butter dann am Morgen schön hart! Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

In der neuen 4x4 Action wird von Ronald Partsch (ex Off Road) alles erklärt zum Thema Zweitbatterie mit allen
Vor- und Nachteilen ( parallel schalten, Trennrelais, IBS, etc.). Also warum wieder alles von vorne?

Stefan

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.06.2013 06:56:31    Titel:
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Kompressorkühlbox ist schon besser, weil sparsamer, bessr zu steuren und robuster im Betrieb.
Gas ist von der Energiedichte gesehen schon eine Alternaitve. praktisch betrachet aber sehr aufwändig inder Installation. Würde ich im Geländewagen nicht machen.
Wenn Du wirklich oft Netzstrom zur Verfügung hast, ist so eine Einspeisung schon gut.
Du braucht einen geeigneten Einspeisestecker und eine kleine Verteilung mit Absicherung und Fehlerstromschutzschalter, wenn Du's richtig und sicher machen willst. Gibts fertig zu kaufen, ist nicht ganz billig. Die Verdrahtung vom Fachmann machen zu lassen wäre ratsam. Normale Ladegeräte sind nicht dafür konstruiert, Energie für an die Batterie anschlossene Verbraucher zu liefern. Dazu gibt es spezielle Versorgungsladegeräte, auch nicht billig. Eine Kühlbox kann ma z.B. auch über ein Netzteil direkt an 230V hängen.
Ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen. Aufwändig ist es jedenfalls. Unterm Strich dürfte eine guteKompressorkühlbox und ein Doppelbatteriesystem billiger sein. Bist Du so oft längere Zeit auf dem Campingplatz?
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Baumschubser
Terrano-Restaurateuse
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...und hat diesen Thread vor 3949 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2013 11:21:01    Titel: kühlbox
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Ich denke es wird eine Kompressor Box, wir werden teils auf Campingplätzen sein und teils im nirgendwo sein die Box müsste schon 3-4 tage ohne 230V auskommen.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.06.2013 15:40:01    Titel:
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Nochmal zur Batterie:
Warum nicht eine gescheite Batterie.
Ich habe zBsp. eine 75Ah Optima verbaut. Da gibt es keine Engpässe mehr. Schon mit der kleineren 60Ah bin ich immer zurechtgekommen. Verbraucher Standheizung, Klima, WoWa - auch im Outback oder Fahrgelände ohne Stromversorgung, Dauerplus für WoWa.
Bei einer Batterie sparst Du halt Platz und Umbau...

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Terranosaurus Jens
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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 13.06.2013 16:30:16    Titel:
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Wir kommen mit der 75Ah im Maverich so 2,5Tage mit unserer Waeco CDF 35 hin dann ist Fremdstart angesagt, aber da läuft auch der Funk z.T. die Tage. Aber 2 Tage geht absolut.
2. Batterie passt eigentlich nirgends vernünftig hin.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.06.2013 17:08:57    Titel:
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Hi,

wir haben im Iveco 40.10 WV 4x4 nur eine 12V 120AH Batterie. Im Wohnbereich sind alle Leuchten auf LED umgestellt. So kommen wir bei energieoptimiertem Verhalten inkl. Engel-Kühlbox 3...5 Tage autark aus, ohne daß das KFZ bewegt wurde. Der Ladezustand der Batterie wird über Anzeigen überwacht. Ja
Ein Ladegerät und ein 1kW-NEA sind als Reserve an Bord. Supi

Gruß

Rocky
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Shadow
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1. Mitsubishi Pajero V80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.06.2013 09:29:49    Titel:
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Hi Sascha,

ich hatte mich im Terrano auch für eine größere entschieden, bei mir wars ne Banner Uni-Bull, die hat 4 Pole und paßt von den Polanschlüssen immer und hat den passenden Fuß. Bei Banner auf der Homepage kann man Batterien auch anhand von Abmessungen und sonstiger Bedingungen suchen. Kühlbox sollte dann am besten einen einstellbaren Unterspannungsschutz haben, dann sollte das wohl gehen.

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Andreas

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1. Dodge Ram 2500 Cummins
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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 09:45:49    Titel:
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Absorber vs. Kompressor??!!

Irgendwann muss mir mal ein schlüssig erklären, warum der Kompressorkühlschrank/-box für Offroader besser geeignet sein soll wie ein Absorber.

Ich bin genau gegenteiliger Meinung.

Es wurde ja schon angemerkt, dass die Batterie den Kompressor nur max. 1-2 Tage füttern kann. Solar ist eine Hilfe, aber teuer und man benötigt viel Fläche.

Ich habe in beiden Wohnkabinen Absorber-Kühlschränke. Im vergangenen Jahr habe ich in vier Wochen auf Tour ohne Campingplatz etc. für Kühlschrank und Kocher 5,5 kg Gas verbraucht. Der Kühlschrank lief nonstop von der Abreise bis zur Ankunft daheim.

Ich kann also mit einer 5 kg Gasflasche den Kühlschrank völlig autark über einen langen Zeitraum beteiben, egal ob ich tagelang an einem Strand stehe oder in Etappen unterwegs bin.

Ich baue nun seit über 20 Jahren Womos aus. In der Zeit hatte ich mehr Reklamationen bei Kompressortechnik als bei Absorber (nur 1 x in 20 Jahren).

Ein einziger Nachteil ergibt sich aus den erforderlichen Lüftungsgittern. Hier muss in Sachen Sand/Staub einfach mehr sauber gemacht werden, wenn man im entsprechenden Gelände unterwegs ist.

Ich denke, die wenigsten sind so lange unterwegs, dass das Gas nicht reicht oder dass sie alternativ kein Gas bekommen können.

Fazit: Ich werde beim Absorber bleiben.

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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 10:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Irgendwann muss mir mal ein schlüssig erklären, warum der Kompressorkühlschrank/-box für Offroader besser geeignet sein soll wie ein Absorber.


Weil die Absorberbox abhängig von der Umgebungstemperatur kühlt. Je nach Wirkungsgrad heißt das dann "...bis 20°C unter Umgebungstemperatur".

Für Wochenend-Camping-Nutzer mag das zufriedenstellend sein. Aber in wirklich warmen Gegenden möchte ich persönlich kein 20° warmes Bier trinken...

Davon abgesehen bilden sich auf leicht verderblichen Lebensmitteln dann auch recht schnell interessante Kulturen rotfl
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GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 12:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Irgendwann muss mir mal ein schlüssig erklären, warum der Kompressorkühlschrank/-box für Offroader besser geeignet sein soll wie ein Absorber.


Weil die Absorberbox abhängig von der Umgebungstemperatur kühlt. Je nach Wirkungsgrad heißt das dann "...bis 20°C unter Umgebungstemperatur".

Für Wochenend-Camping-Nutzer mag das zufriedenstellend sein. Aber in wirklich warmen Gegenden möchte ich persönlich kein 20° warmes Bier trinken...

Davon abgesehen bilden sich auf leicht verderblichen Lebensmitteln dann auch recht schnell interessante Kulturen rotfl


In der Praxis sieht das dann so aus:

August 2012, Region Zaragoza => das Thermometer zeigt 45 °C im Schatten (der ist aber nicht zu finden) =>
Kühlschranktemperatur 6°C (ich habe ein Themometer mit Außenfühler dauerhaft als Kühlschrankthermometer missbraucht)

Vielleicht macht ja der thermostatisch geregelte Lüfter hinter dem Kühlschrank noch was aus. Ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass Millionen von Wohnmobilfahrern, die jedes Jahr im Süden unterwegs sind, auf lauwarmes Bier stehen. Und alle Weiß-Ware-Womo-Nutzer als WE-Camping-Nutzer darzustellen, ist evtl. auch ein wenig überzogen. Die sind häufig mehr/länger in ihren Kisten unterwegs wie wir Offroader.

Ich möchte her aber keine Diskussion lostreten, ursprünglich ging es ja wohl um die Zweitbatterie.

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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 16:06:07    Titel:
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Im WOMO hast du sicher nicht unrecht.
Aber im Auto und darum geht es dem Fragesteller; ist die Lüftung nicht gegeben und damit die Kühlung und der Raum ist auch begrenzt. Dann braucht die Absorber viel länger zum runterkühlen. Der Kompressor ist da viel schneller.
Und das mit der Gaspulle im Auto ist mir Offroad auch nicht sympatisch.
Denn wenn die durch das rappelt leckt dann merkt man das erst wenn es zu spät ist.
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 00:05:51    Titel:
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Warum ein Absorber nichts in 4x4 zu suchen hat?
Weil er lageabhängig arbeitet! Ab gewissen Schräglagen kühlt er nicht mehr.
Auf der Straße kein Problem, aber nach 3 Wochen Spanien mit extrem hohem Offroadanteil hatte ich endgültig die
Nase voll von abends warmem Bier und morgens knüppelharter Butter. Übrigens mit Wohnaufbau und Lüftern hinter
den Gittern. Als Getränkekühlschrank zuhause hat er danach seinen Dienst getan, aber ins Auto kommt mir nur noch
ein Kompressor.
Hab übrigens seit Jahren 2 ohne Probleme: eine Waeco und einen Engel. Beide völlig stressfrei und immer kühles Bier.

Bei mir verbaut übrigens ein Solarpanel mit Regler (lädt auch die Fahrbatterie, wenn die Bordbatterie voll ist) und ein
einfaches Trennrelais. Funktioniert wunderbar. Und gar nicht soo teuer!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 08:01:43    Titel:
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Genau so ist es.
Schräglagen und starke Erschütterungen bringen den Kühlkreislauf durcheinander.
Wenn man "wohnmobilmäßig" mit dem Offroader unterwegs ist, spielt das keine große Rolle.
Kompressorkühlboxen kühlen viel stärker ( Vorteil, wenn mann' braucht) sind lage- und erschütterungsunempfindlich und haben einen vieel besseren Wirkungsgrad. Das würde ich als den entscheidenden Vorteil ansehen.
Mit Gas wär das zwar nicht das Problem, weil in so ne Gasflasche unglaublich viel Energie reinpasst. Mehr als man in Bleiakkus mitnehmen möchte. Das Drumrum bei Gas ist halt aufwändig. Sicherer Platz für die Flasche, Lüftung, sauere Installation, Gasprüfung. Kein grundsätzliches Problem, das HZJ Womo vom Kumpel ist mit Gasanlage durch die halbe Welt gefahren, die kochen aber auch mit Gas.
Im Terrano dürfte ohne Womo Ausbau macht das m.M.keinen wirklichen Sinn. Mir einer Kompressorkühlbox bist Du mit minimalem Installationsaufwand rundum versorgt. Im Prinzip reicht's das Ding einfach in die Ziragrettenanzünderbuchse zu stecken und fertig. WennDu länger stehen willst, macht ein Doppelbatterie Sinn. Ein anderer Kumpel fährt mit seinen Vitara long jedes Jahr mehrere Wochen durch das spanische Outback, ohne 2. Batterie, mit Kompressorbox. Er fährt aber mehr als er steht, dann geht das.
Als Minimalversion für Netzstromversorgung würde es eine einfache Verlängerungskeitung und Anschluß am Netzstecker der Box denkbar. Meine Waeco erkennt z.B., wenn Netzspannung anliegt und nimmt sich dann keinen Batteriestrom mehr.
Als zusätzliche Sicherheit für dubiose Campingplatzinstallationen könnte man einen einen FI in die Leitung reinstricken.
Das Ladegrät wäre auch nicht fest installiert für Notfälle nutzbar.
Nicht ganz legal, aber einfach.
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