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LT230 abdichten

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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 11.06.2006 21:42:56    Titel: LT230 abdichten
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Hallo,

wer kennt das LT230?

Frage: Kann man im eingebauten Zustand das Ansatzgehäuse mit dem Differential zum Getriebegehäuse ein wenig abheben, um ein wenig Dichtungsmittel an die Berührungsflächen zu bekommen? Ein halber Zentimeter rundum würde mir reichen.

Oder gibts da unschöne Hindernisse?

Danke schonmal

Michael

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BeitragVerfasst am: 11.06.2006 23:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner meinung nach nur 2-3 cm weil die Schrauben nicht länger sind.
Aber warum möchtest Du das Machen ? Wenn Du so etwas abdichten willst musst Du auch das Leckageloch zuschmieren...oder einfacher...den Simmerring tauschen.

Best regards.
Chr.
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 11.06.2006 23:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

90er hat folgendes geschrieben:
Meiner meinung nach nur 2-3 cm weil die Schrauben nicht länger sind.
Aber warum möchtest Du das Machen ? Wenn Du so etwas abdichten willst musst Du auch das Leckageloch zuschmieren...oder einfacher...den Simmerring tauschen.

Best regards.
Chr.


Ist nicht der Simmerring, sondern die Papierdichtung zwischen Ansatzgehäuse und Hauptgehäuse.

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90er
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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 13:07:41    Titel:
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Meinst Du das Aluabteil für den 5ten Gang beim LT77 oder den vorderen Kardanwellen Abtrieb beim LT230? Das hatte ich noch nie nich auf.

Zwischen LT77 und LT230 hatte ich bisher noch nie eine Papierdichtung gesehen.

Best regards.
Chr.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:30:59    Titel: Re: LT230 abdichten
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MichaelZ hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wer kennt das LT230?

Ich Ätsch

Du meinst dies:


oder doch das LT77:


vom R380 hab ich gerade kein Bild, sieht aber ähnlich aus. Hat ne längere Kupplungsglocke.

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
Frage: Kann man im eingebauten Zustand das Ansatzgehäuse mit dem Differential zum Getriebegehäuse ein wenig abheben, um ein wenig Dichtungsmittel an die Berührungsflächen zu bekommen? Ein halber Zentimeter rundum würde mir reichen.

Die in Frage kommenden Dichtungen sind diese hier:


Oder meinst Du, wie oben schon vermutet, doch was ganz anderes?

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:32:01    Titel:
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Genau, ist das Gehäuse mit dem vorderen Kardanwellenabgang zum Hauptgehäuse.
Ich hatte es leider auch noch nicht offen. Nach WHB schaut es nicht ganz trivial aus, weil das Mitteldiff. und dessen Betätigung dranhängt.
Jetzt wäre halt meine Hoffnung, daß man das Ding auf etwas Abstand bringen könnte, ohne den ganzen Klapperatismus zu demontieren.

Ich glaub, morgen werd ich mich mal dran spielen.

Wünsch mir mal Glück Winke Winke

Nachtrag: Rainer, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Auf Deinem unteren Bild das Gehäuse, das unter dem bekannten O-Ring liegt.
Dank für die Bilder Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:41:53    Titel:
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Ach ja, ist klar.
Da kommt ein schönes Stück Arbeit auf Dich zu. Die Hebelei hält das Ganze fest, also keine Gewalt!
Öl ablaufen lassen, Hebelei abbauen, Gehäuse öffnen, alles peinlich reinigen (Nitro), Dirko grau dazwischen drücken. Pappdichtung lassen, sonst laufen die Lager zu stramm.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:43:54    Titel:
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Meinst nicht, ich kann da so einen halben Zentimeter Spiel erzeugen?
Das würde mir schon reichen, hab schlanke Finger Supi

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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:47:05    Titel:
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Versuch macht Kluch Ja

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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 17:48:58    Titel:
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Ich werde Bericht erstatten.
Zur Not hab ich noch ein Zweit-LT230 rumliegen.

....und alles vorm Urlaub...... Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 12.06.2006 23:21:15    Titel:
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Ich nehm urlaub um sowas zu machen Unsicher

Viel Erfolg!

Best regards.
Chr.
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BeitragVerfasst am: 14.06.2006 16:19:53    Titel:
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Geschafft. War nicht mal schlimm.
Getriebehalter rechts abbauen, eine Schraube (die oben hinter dem Hebelklapparatismus) ist etwas schwer zu erreichen, der Rest geht fast wie von selbst. Ich habe die Schrauben nur etwa einen knappen Zentimeter rausgedreht, soweit konnte ich auch das Gehäuse leicht wegdrücken.

Jetzt hoffe ich mal, daß es wirklich diese Dichtung war und nicht doch der berüchtigte O-Ring oder Simmerring. Aber getropft hat es halt immer genau nur unter meiner vermuteten Dichtung. Im Bereich Stoßstelle LT77 zu LT230 wars immer trocken.

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BeitragVerfasst am: 22.06.2006 12:11:38    Titel: Re: LT230 abdichten
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Die in Frage kommenden Dichtungen sind diese hier:


Hänge es einfach mal an diesen Fred an.Möchte(oder besser gesagt muß)den hier gezeigten Simmering und O-Ring tauschen..Ist die einzig wirklich undichte Stelle an meinem Landy und mir schon längere Zeit ein Dorn im Auge.Vorallem nach längeren Autobahnfahrten ist der Ölverlust jetzt nicht mehr zu tollerieren.Evtl. habt ihr ja ein paar Ratschläge aus der Praxis die mir das Arbeiten erleichtern.
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BeitragVerfasst am: 22.06.2006 12:31:43    Titel:
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Eigentlich isses nicht schlimm. Das Ding ist halt recht schwer.
Zusätzlich ein M10er (?)-Gewindestangerl zum Getriebe halten und führen schadet nicht. Zusätzlich ein wenig Tesafilm zum Simmerring schonen beim über die Verzahnung ziehen. Böcke zum Unterstellen brauchst auch noch.
Auf einer Hebebühne mit Getriebeheber gehts wesentlich eleganter, aber muß nicht sein, wenn Du 's selber machst.

Nachtrag: Nimm gute Simmerringe, nicht daß es nach 100.000kms schon wieder losgeht.

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BeitragVerfasst am: 22.06.2006 12:57:52    Titel:
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Danke Michael.Sollten normalerweise also keine größeren Überraschgungen zu erwarten sein Smile .Bedarfs irgendeines ausgefallenen Werkzeugs?
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